aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RV50 Hol-Aurlandsvangen/Aurlandsvangen-Laerdal

schnäuzli am 08 Feb 2006 22:21:13

Hallo zusammen,

kennt jemand die Tunnels kurz vor Aurlandsvangen auf dem RV50.
Soll ziemlich Haarig sein dort runter. :eek:
Enge unbeleuchtete Tunnels und Spitzkehren in den Tunnels :roll:
Ist dies bedenklich mit einem LMC 641 ???

Wer ist diese Strecke schon einmal mit einem Womo gefahren,und
kann mir Details über diesen Weg geben.

Wollen dann weiter über den Aurlandsveien nach Laerdal.Der soll
besonders von Aurlandsvangen auch nicht ohne sein.

Hat vielleicht jemand Bilder zu dieser Strecke ???

Dank Euch

Ciao

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Feb 2006 01:47:04

Hallo Schnäuzli,
über die Tunnel kann ich Dir was erzählen :D . Sind die Strecke 1997 mal mit Womo plus Hänger von Gol in Richtung Aurlandsvangen gefahren. Landschaftlich absolut spitze. Besagte Tunnel (auch mit Hänger) kein Problem. Unbeleuchtet, ohne Ausbau, feucht, mit Kehren und zum Teil über 4000m lang, alles war kein Problem. Bis uns in einer Kehre ein rückwärtsfahrender Sattelzug auf der Gegenfahrbahn (=bergauf) entgegenkam. Der Junge hatte zu wenig Sprit im Tank und bekam bergauf nichts mehr angesaugt. Er stand dann schließlich so quer, dass nur noch PKW an ihm vorbei kamen. Wir mußten knapp 2 Stunden mitten im Tunnel (ca. 1500 m vor dem Ausgang) warten bis freundliche Helfer Diesel aus dem Tal geholt hatten, Dieselkreis entlüften usw. Meine Frau mußte mit unserer Tochter zu Fuß aus dem Tunnel. Die Tochter hatte Platzangst im Tunnel.
Ursprünglich wollten wir noch nach Geiranger, aber auf dem Weg dorthin liegt ein 11 km langer Tunnel und der war mit unserer Tochter nicht mehr zu machen.
Wir sind dann erst einmal mit der Flambahn auf die Hardangervidda gefahren. Und das war eins meiner schönsten Erlebnisse in Norwegen.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Womo (+ Hänger) über den Aurlandsvegen nach Laerdal gefahren. Eigentlich hatte ich da wegen des Hängers (700 kg ungebremst mit Boot) schon Bedenken. Aber wir haben es mit unserem 75PS Diesel langsam angehen lassen und an der Steigung mehrmals an den Parkplätzen Pause gemacht und die traumhafte Aussicht auf den Fjord genossen. Oben sind wir durch rechts und links ca. 2m hohe Schneewände gefahren. Absolut Spitze die Strecken.
Also: Wegen des Fahrzeugs brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich fahre in diesem Jahr übrigens auch wieder in die Ecke. Will es mal mit dem Mountain Bike versuchen. Vielleicht sieht man sich ja.
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

schnäuzli am 09 Feb 2006 22:21:34

Vielen Dank für ausführliche Schilderung...
Vielleicht sehen wir uns ja in Norwegen

Ciao

Anzeige vom Forum

meitemark am 10 Feb 2006 00:27:08

Hallo Schnäuzli,
wir sind letztes Jahr die Strecke von Laerdal über Aurlandsvangen
und die 50 nach Gol gefahren. Dies ist eine super schöne Route
auch mit unseren 7,30 m WOMO. Wir hatten keine Probleme.
In einigen Tunnels wird es bei Gegenverkehr schon sehr eng,
aber wegen der einmaligen Natur und der tollen Ü-Plätze,
lohnt sich auf jeden Fall die Fahrt über dieses Gebirge.

meitemark am 11 Feb 2006 20:52:56

Hallo Schnäuzli,
habe zum ARLANDSFJELLET noch diesen Link gefunden:

--> Link

veltliner37 am 16 Feb 2006 10:05:27

........Will es mal mit dem Mountain Bike versuchen.......

Grüß euch ! auch wir haben 2005 diese wunderschöne "Ecke" Norwegens genossen.

Für eine Mountainbiketour empfehle ich den "Rallarvegen", das ist die Straße die seinerzeit für den Bau der Flambahn gebaut wurde.
Wir sind mit der Bahn von Flam nach Myrdal und dann, da die Strecke nach Finse wegen Schnee noch gesperrt war, mit dem Bike nach Hallingskeid und zurück nach Flam gefahren.
Eine der schönsten Mountainbikestrecken, die wir je gefahren sind, vor allem die Serpentinenstrecke von Myrdal nach Flam ist ein Genuß!!!
Von Hallingskeid nach Flam, immerhin ca 1200 Höhenmeter nach unten, einfach eine Freude!!!

Veltliner37, (fahren sicher auch wieder hin!)

Rudi Roehrich am 16 Feb 2006 12:59:29

Hallo schnäuzli ,
wir sind die Strecke auch schon oft gefahren .
Am besten gefiel uns der "Snövegen" wie schon beschrieben .
Kein Problem zum befahren der Strecke .
Hier ein paar Bilder :

Spinne am 16 Feb 2006 14:28:44

Hallo Rüdiger,
zu deinen Bildern, stehst Du da auf der Rv 50 richtung Süden und ist das der Strandavatn. Da sind wir auch 1993 noch mit dem Wohnwagen gewesen auf dem Weg nach Flåm.

Rudi Roehrich am 16 Feb 2006 21:05:32

Spinne hat geschrieben:Hallo Rüdiger,
zu deinen Bildern, stehst Du da auf der Rv 50 richtung Süden und ist das der Strandavatn. Da sind wir auch 1993 noch mit dem Wohnwagen gewesen auf dem Weg nach Flåm.

Jawollja , lieber Erwin :wink:

Das erste mal sind wir dort auch mit einem Wohnwagen (1100kg) und einem
75 PS Golf hoch . Und der Golf hat es geschafft . Ohne murren .
Runter immer schön mit dem Motor gebremst . Hatte auch gut geklappt .
Nur , ich hatte an die "Auflaufbremse" vom Wohnwagen nicht gedacht .
Unten am Fjord glüten fast die Trommelbremsen vom Wohnwagen :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lofoten "Staßenverbindung"
Norwegen im Juni
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt