Hallo,
möchte im Juni/Juli nach Südnorwegen bis Bergen - Trondheim
Was sollte man unbedingt gesehen haben. Bitte um Tipps
|
Hallo,
möchte im Juni/Juli nach Südnorwegen bis Bergen - Trondheim Was sollte man unbedingt gesehen haben. Bitte um Tipps Hallo Herb2,
herzlich willkommen im Forum. Schau mal auf meine HP, da sind alle unsere Touren von Süd-Norwegen mit jede Menge Bilder vorhanden. Da kannst Du Dir genügend Anregungen holen. Kann Dir auch, bei Bedarf, noch Lektüre zukommen lassen. Sehr zu empfehlen ist auch das Buch "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Norwegen" aus dem WOMO-Buchverlag. Nach diesem Buch habe ich meine Reise geplant. Bin übrigens dieses Jahr ab Mitte Juli auf den Lofoten unterwegs. Udo Hallo,
Juni und Juli ist die beste Reisezeit für Norwegen (jedenfalls emfinde ich das so), unten an den Fjorden kann es schön warm sein und auf den Bergen liegt (vorallem im Juni) noch reichlich Schnee. Nach meinen Erfahrungen sind es auch die niederschlagärmsten Monate, obwohl mit Regen immer zu rechnen ist. Ich habe auch schon erlebt das es auf den Bergen im Juni geschneit hat, so daß der Trollstigen sogar für einen Tag gesperrt war, ist aber eher die Ausnahme und kommt sehr selten vor. Alle sehenswerte Orte hier aufzuzählen, würde die ganze Sache zu komplex machen. Auf jeden Fall sollte man den Geirangerfjord, Flåm, Bergen, die Sognefjellstraße und die Hardangervidda in der Route einbauen. Auch ein Abstecher zu einem der Ausläufer des Jostdalsbreen (z.B. Briksdalsbreen) ist immer interessant. Ålesund ist neben Bergen ebenfalls eine sehr schöne Stadt, die einen Besuch lohnt. Ich verbinde das meißt mit einer Fahrt über den Trollstigen, der aber aufgrund der Enge und der vielen Reisebusse, nur geübten Fahrern zu empfehlen ist. Ein Tip: Wenn man sich das nicht ganz zutraut, abends fahren, dann ist nicht mehr so viel los. Im Süden Norwegens gibt es noch den Prekestolen am Lysefjord, auch sehr interessant, läßt sich aber aufgrund der Lage meißt nur schwer in der Routenplanung berücksichtigen (eventuell aufs Haukelifjell verzichten). Falls Ihr noch Fragen habt oder weitere Tips braucht, könnt Ihr Euch gern nochmal melden. Viel Spaß beim Planen wünscht Andreas |
Anzeige
|