aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Batterie Computer Victron BMV-700

Westry51 am 30 Aug 2014 13:19:57

Hallo,

bin neu im Forum und die Wohnmobilgemeinde.
Hab mir einen Batterie Computer Victron BMV-700 eingebaut. Jetzt muss der Shunt noch angeschlossen werden. Trau mich aber nicht so recht. Wer kann mir helfen?

Westry51

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 30 Aug 2014 13:23:21

Ist denn keine Anleitung dabei?

schnatterente am 30 Aug 2014 13:27:11

Westry51 hat geschrieben:Wer kann mir helfen?

Praktisch (Hand anlegen) oder theoretisch (Erklärungen in Sätzen gefasst)? ;-)

Das heißt, entweder benötigen wir einen Standort, damit jemand vorbei geschickt werden kann oder du musst mal noch ein paar Infos bezüglich deiner Anlage rausrücken (Fahrzeug, wieviel Batterien, Einbindung von Aufbau- und Fahrzeugbatt., Wechselrichter vorhanden, Sicherungskasten/anlage, Bilder...)

Anzeige vom Forum

rolf51 am 30 Aug 2014 13:40:51

Westry51 hat geschrieben:Hallo,

bin neu im Forum und die Wohnmobilgemeinde.
Hab mir einen Batterie Computer Victron BMV-700 eingebaut. Jetzt muss der Shunt noch angeschlossen werden. Trau mich aber nicht so recht. Wer kann mir helfen?

Westry51

Hallo,
es gibt immer wieder seltsame Gründe, warum sich jemand hier im Forum anmeldet.
Besser wäre es gewesen, zuerst fragen, Infos bekommen, dann kaufen.

klauspeter29 am 30 Aug 2014 20:48:43

Hallo,

hier kannst du dir die entsprechenden Anleitungen runterladen : --> Link

Der Shunt wird einfach zwischen dem Minuspol der Batterie und den entsprechenden Leitungen der Verbraucher geschaltet.
Um genaue Ergebnisse zu erhalten bitte darauf zu achten dass alle Verbraucher übder den Shunt laufen.

schnatterente am 31 Aug 2014 10:39:57

klauspeter29 hat geschrieben:Der Shunt wird einfach zwischen dem Minuspol der Batterie und den entsprechenden Leitungen der Verbraucher geschaltet.

Das wissen ja auch alle, die schon mal mit Strom im Womo zu tun hatten ;-) Hier muss aber erst einmal die grundlegende Frage geklärt werden, ob der TE etwas zwischen Polen schalten "darf" und wir nicht die 112 parat halten müssen :-D

kintzi am 31 Aug 2014 11:31:00

Warum denn immer so zynisch u. zurechtweisend? Wir waren doch alle mal Anfänger.Wenn ich hier so vor fast 10J begrüßt worden wäre......

Erinnert mich so an den französischen Nichtschwimmer,der in den Rhein geflogen war und "au secour" brüllte. Der Deutsche, auf der Brücke, ungerührt: Idiot, hättest Schwimmen gelernt anstatt französisch.

Zur Sache, bei allen Meßshunts gleich : Diesen mit der Minus-Hauptleitungen vor de r(n) Batts verbinden, Richtung Eingang /Ausgang durch Pfeil oder Schrift. Durch dicke Schraubverbindungen
für Ösen. Und das wird Dein Problem sein: dickes Minuskabel (meist 25mm²) durchschneiden (Metallsäge oder Flex), Anschlussösen aufklemmen (Werkzeug bei Autoelektrik) oder Löten. Auf Shunt schrauben
Rotes dünnes, abgesichertes + Kabel an +Pol Batt. Remotekabel Shunt zu Anzeigegerät, fertig. Gr.R

schnatterente am 31 Aug 2014 11:47:29

kintzi hat geschrieben:Zur Sache, bei allen Meßshunts gleich : Diesen mit der Minus-Hauptleitungen vor de r(n) Batts verbinden,

:schlaumeier: Nicht bei allen, aber bei allen Victrons... ;-)

andwein am 31 Aug 2014 11:55:57

Ford mit 2 bzw 4 Batterien????, welches Controlpanel?? vielleicht hat er schon einen Shunt für die interne Verbrauchsmessung?? Fragen über Fragen wenn man darüber nachdenkt.
Der Hinweis nach weiteren Angaben war meiner Meinung nach richtig und hat überhaupt nichts mit Zynisch und zurechtweisend zu tun, sondern mit dem Bestreben eine korrekte Antwort zu geben.
Nur meine Meinung, Andreas

kintzi am 31 Aug 2014 12:24:20

Zitat:
Hier muss aber erst einmal die grundlegende Frage geklärt werden, ob der TE etwas zwischen Polen schalten "darf" und wir nicht die 112 parat halten müssen.

kintzi am 31 Aug 2014 12:26:50

Zitat:
Hallo,
es gibt immer wieder seltsame Gründe, warum sich jemand hier im Forum anmeldet.
Besser wäre es gewesen, zuerst fragen, Infos bekommen, dann kaufen.

schnatterente am 31 Aug 2014 12:28:29

Wer mich kennt, weiß, dass ich immer mal etwas spitz formuliere. Aber bei einem Posting des TE ohne Fahrzeugbeschreibung, Hintergrundwissen... habe ich einfach mal den Satz rausgelassen. Oder möchtest du lieber Kintzi die Verantwortung für deine Beschreibung übernehmen, wenn etwas schief geht?

Westry51 am 31 Aug 2014 19:55:57

Hab den Computer angeschlossen, jetzt müssen die Batterien noch vollgeladen werden, damit das System sich synchronisiert. Na ja, dann schauen wir morgen früh mal.

Danke an alle für die Tipps und Hinweise.

Westry51

tuboletti am 31 Aug 2014 19:57:15

Ein echter Mann mit echtem Mut.

Mein Glückwunsch!

schnatterente am 31 Aug 2014 20:02:56

:top: Na ist doch super, wenn der Einbau reibungs- und funkenlos funktioniert hat (waren meine Bedenken nicht der Rede wert), auch wenn wir jetzt trotzdem nichts weiter über dein Fahrzeug wissen ;-)

gespeert am 31 Aug 2014 20:21:41

Gehe zu einem Fachmann/Elektriker!!!

Allein die benötigten Preßwerkzeuge sind nur dort zu finden!!!

Und bei den übertragenen Leistungen wird eine fehlerhafte Kontaktstelle schnell heiß.
Das kann zum Schmelzen der Batteriepole führen (gerade wieder nen Fall gehabt.)

jorgito am 31 Aug 2014 21:02:32

schnatterente hat geschrieben::top: Na ist doch super, wenn der Einbau reibungs- und funkenlos funktioniert hat (waren meine Bedenken nicht der Rede wert), auch wenn wir jetzt trotzdem nichts weiter über dein Fahrzeug wissen ;-)

moin markus,

kann ich dich eigentlich mal ein paar tage "buchen" ? hätte auch so einige elektrische dinge einzubauen, wie batteriecomputer, thermostat für alde heizung, neue umwälzpumpe für alde etc .....:):)

grüßle

jorgito

schnatterente am 01 Sep 2014 11:19:27

Da könnte man schon was einrichten, nur leider stehen wir schon kurz vor Düsseldorf - mal schauen, was wir hier so unternehmen können ;-)

jorgito am 01 Sep 2014 13:10:39

Moin Markus

ich bin Mittwoch bei Mario Wendt...Radlager machen....arbeite mich dann langsam vor Richtung Ösi Land....dann Kroatien.

Wer weiß....vielleicht trifft man sich irgendwo.....

Grüßle

Jorgito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie nach 2 Jahren defekt?
Autobatterie mit 24V wiederbeleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt