xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobatterie mit 24V wiederbeleben?

thomas56 am 31 Aug 2014 20:32:18

Hallo,

habe nun einige kaputte Batterien hier stehen, sacken in kürzester Zeit von 13,8V auf 10,5V nach Ladung ab.
Probiert habe ich mit dem 25A 12V-Cetek mit Recondphase, hat aber nichts gebracht.
Was geschieht oder was kann passieren wenn ich jetzt ein 24V-Ctek anschliesse (mehr als kaputt machen geht ja nicht)?
Nimmt der Lader die Batterie überhaupt an?
Machen würde ich es im Freien und bei abgeschraubten Deckeln.
Das es ordentlich brodeln könnte, kann ich mir vorstellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 31 Aug 2014 20:43:43

Was soll der Unsinn mit dem Laden den bringen?
Wenn die Spannung der Akkus auf unter 10 Volt absinkt hat eine Zelle einen Kurzschluss. Und wenn jetzt mit einem 24 V Ladegerät geladen wird passiert vermutlich nichts, weil das Ladegerät schlauer ist als der Besitzer.
Und wenn trotzdem was passieren sollte, fängt der Akku wie die Nudeln im Kochtopf an zu kochen, die Säure drückt es aus den Zellen und alles im Umkreis des Akkus wir durch überlaufende Säure angefressen. Unter umständen auch deine (blinden) Augen.

MfG kheinz

Gast am 31 Aug 2014 20:54:29

Hallo Thomas,
meine 12V Akkus (Exide Gel) waren Tiefentladen, mit dem normalen Ladegerät war nichts mehr zu machen ich habe die dann kurzzeitig an das Ladegerät von unserer 24v Ameise gehangen bis ich Geräusche im inneren der Akkus gehört habe, danach hab ich sie wieder an das 12v Votronic gehangen und sie haben den Ladebetrieb wieder aufgenommen, ich habe diese Methode der Überspannung irgendwo im Netz gefunden, such mal unter "Tiefentladung"

Anzeige vom Forum

viking92 am 31 Aug 2014 21:04:06

Hy,

hatte es bei 'ner tiefentladenen Batt. (Auto war Scheunenfund) ebenfalls so praktiziert. Ein paar min mit ca. 20 V nachgeholfen :wink:
Die Gute hielt danach noch knappe 2 Jahre.

Bei 'ner Batt. mit Zellenschluss wird sie bei 24 V einfach nur kochen.....wenn der Lader überhaupt anspringt.
Aber wenn Du es machst: Video :D :D

morena am 31 Aug 2014 21:13:37

wenn Zellen kapput sind kannst aufladen bis Du selber kochst :wink:

thomas56 am 31 Aug 2014 21:14:03

Hallo,

Vario,
so werde ich es machen, wenn es brodelt, vielleicht bei 18V, höre ich erstmal auf.

Viking,
du hast mir geraten das Ding mal ordentlich schütteln, damit sich die Sulfatierung löst. Das mache ich lieber mit Gerät und wenn die Batterie so nicht angenommen wird, schliesse ich eine 2. in Reihe an. Anstrengen kann ich mich dann immer noch und Spielerei ist es sowieso! :D

thomas56 am 31 Aug 2014 21:15:27

morena,

woher weiß ich, dass eine Zelle kaputt ist?

morena am 31 Aug 2014 21:22:03

die meisten Werkstätte haben Geräte die das auslesen können - so hat mir das mein Fritze geprüfft - habe verher auch versucht die "Metode" mit 24V ...ohne Erfolg :x

flairmichel am 31 Aug 2014 21:30:53

probier lieber ein altes 12v ladegerät ohne elektronik aus -ca ne halbe stunde und dann deinen ladecomputer dran -bei meinen alten dethlaffs hat das immer gefunzt-falls die aufbaubatterie mal tiefentladen war -dann wollte auch mein c-tek nicht

lg
Michel

viking92 am 31 Aug 2014 21:35:33

thomas56 hat geschrieben:Viking,
du hast mir geraten das Ding mal ordentlich schütteln, damit sich die Sulfatierung löst. :D

So hatte ich es damals bei einer meiner sterbenden Aufbaubatt. gemacht...in der Hoffnung den Batt.-schlamm am Boden aufzuwirbeln. Brachte auch was.... zögerte den endgültigen Tod aber um ein paar Wochen hinaus :D
Allerdings hatte sie keinen Z.-schluss.

thomas56 am 31 Aug 2014 21:39:59

Michel,

das 12V-Ctek macht es ja bis >15V, aber die Spannung fällt sofort wieder ab wenn ich das Gerät abnehme.

kiteliner am 01 Sep 2014 10:08:55

Ich habe beimir auch eine Batt,die ab und zu mal zusammenbricht, weil sie mal tiefentladen war und ich einen Fehlerstrom habe. Das "intelligente " Ladegerät läd dann nicht, sondern meldet Fehler. Dann nehme ich ein "dummes" Ladegerät, ist noch nicht einmal besonders stark (9A) hänge das für ein paar Stunden dran und danach wieder das "intelligente". Hat bisher zweimal geklappt, als ich vergessen hatte die Erhaltungsladung dranzumachen. Sonst hätte ich mir vor einem Jahr bereits eine neue Kaufen müssen. Dafür lohnt sich meiner Meinung nach die mühe einmal umzuklemmen.
Das Laden mit 24V habe ich auch in einigen Foren gelesen, aber noch nicht getestet.
Thomas

Altmaerker39638 am 01 Sep 2014 11:48:31

Hallo, auch ich hatte im letzten Winter eine tiefenentladene 85 Ah Batterie. Das Ctek nahm keinen Ladevorgang auf, da habe ich ein 2. Ctek (für PKW) angeschlossen und auf einmal lief der Ladevorgang an.
Nach 2 Stunden habe ich dann ein Ctek (was im WoMoBi liegt) für 24 Std dran gelassen und Batterie läuft bereits 8 Monate ohne Probleme. Die Batterie war ca. 1-2 Wochen Tiefenentladen, da ich damals keine E-Anschluss hatte, das Problem ist durch einen neuen SP in einer Halle mit E-Anschluss vorbei. Joachim

schnatterente am 01 Sep 2014 12:00:57

thomas56 hat geschrieben:habe nun einige kaputte Batterien hier stehen

Alle einpacken und ab zum (seriösen) Schrotthändler, mein Schwiegervater bekommt 0,20€ pro kg dafür ;-)

zezo am 01 Sep 2014 12:08:05

thomas56 hat geschrieben:morena,

woher weiß ich, dass eine Zelle kaputt ist?

Mit einem Säureheber geht das ab € 1,90, funktioniert ohne Elektronik- Strom etc. ;-)

siehe: --> Link

schnatterente am 01 Sep 2014 12:55:49

Nur eben leider nicht bei AGM und Gel ;-)

zezo am 01 Sep 2014 16:42:00

Deshalb klarer Vorteil für Blei / Säure Batterien ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Batterie Computer Victron BMV-700
CTEK D250S Dual und Smartpass im Land Rover Defender
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt