xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie nach 2 Jahren defekt?

lato am 03 Aug 2014 21:56:08

Hallo,
kann es sein das die Wohnraumbatterie nach 2 Jahren aufgibt?
Wenn ich auf 12 Volt Wasserhahn aufdrehe oder Licht an mache, springt der Schalter am Panell raus. Lasse ich Motor laufen oder schliesse 230 Volt an läuft alles einwandfrei. Wäre esmöglich, das die Batterie nicht mehr die Spannung hält.
Sollte ich eine neue für meinen Carado t448 benötigen, welche?

aus der Autostadt
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fekonjaj am 03 Aug 2014 22:43:15

Hallo Volker,

wenn du googelst dann wirst du sehen, dass viele in den WOMO Foren darüber klagen, dass einige Aufbaubatterien trotz sachgemäßer Verwendung, sogar schon nach einem bis zwei Jahren kaputt gingen.

Ich weiss nicht welche Aufbaubatterie bei dir verbaut sind.
Bei den meisten dieser anfälligen Batterien handelte es sich um AGM Batts der Marke Banner, Running Bull, mit 95 AH.
Als Ursache für das frühe Sterben, wurde teilweise ein Produktionsfehler oder auch falsches Ladegerät (Schaudt EBL) vermutet, dass die Batterien nicht richtig voll lädt und diese deshalb so früh kaputt gehen.

Bei mir waren es auch 2 Stück Banner Running Bull AGM´s mit 95 AH, die heuer nach nur 2 1/2 Jahren geschrottet waren.
Aber beim Vorgänger Wohnmobil hatte ich im Aufbau auch 2 Banner Running Bull AGM´s mit 95 AH. Die waren nach 6 Jahren, als ich das WOMO verkaufte, noch immer gut.

LG
Josef

fekonjaj am 03 Aug 2014 23:00:21

Noch ein Nachtrag:

Zu deiner Frage, welche neue Aufbaubatterie, AGM, GEL oder Säure, du jetzt kaufen sollst, ist unbedingt zu berücksichtigen, welche Stromverbraucher du in Verwendung hast?
Und wie viel Strom (AH) diese Geräte täglich/durchschnittlich benötigen. Stehst du frei, oder hauptsächlich auf Plätzen mit Landstrom und aktivem Ladegerät? Verfügst du über ein Solarpanel? Verwendest du auch einen Wechselrichter?

Wenn du dies hier postest, wirst du sicher etliche Empfehlungen und Erfahrungsberichte bekommen.
Und außerdem gibt es hier in diesem tollen Forum auch noch die Suchfunktion:
Wenn du "welche Aufabaubatterie?" eingibst, bekommst du jede Menge Beiträge:

--> Link

Anzeige vom Forum

underdog am 04 Aug 2014 00:19:31

Wäre es möglich, das die Batterie nicht mehr die Spannung hält.

Mal gemessen wie die Spannung unter Last einbricht? Vertraut mit dem Thema?

Inzwischen sind viele technische Sachen bereits im Karton kaputt, das wollen wir wohl alle so haben. Warum sollte demnach die Aufbaubatterie nicht bereits jetzt im Eimer sein.

Was spricht gegen den Besuch einer Fachwerkstatt?

Ich selbst habe einen Baumarkt in der Nähe der mit Marine-Batterien handelt, wenn meine winzige Aufbaubatterie platt wäre würde ich mir für überschaubares Geld genau so eine Marine-Batterien holen und dann mal sehen was passiert.

sch8mid am 04 Aug 2014 07:20:14

fekonjaj hat geschrieben:Bei mir waren es auch 2 Stück Banner Running Bull AGM´s mit 95 AH, die heuer nach nur 2 1/2 Jahren geschrottet waren.
Aber beim Vorgänger Wohnmobil hatte ich im Aufbau auch 2 Banner Running Bull AGM´s mit 95 AH. Die waren nach 6 Jahren, als ich das WOMO verkaufte, noch immer gut.
LG
Josef

Das zieht sich , wie ein roter Faden durch alle Foren , die sich mit Akkutechnik beschäftigen.
Bei mir ist es eine Exide Gel , die nach 4 Jahren verendete, während das Vorgängermodell 8 Jahre hielt .
Auch Berichte von 2 Jahren Lebensdauer sind keine Seltenheit.
Ich bin der festen Überzeugung das hat einfach mit geplanter Obsoleszenz zu tun . Die noch wenigen Akkuhersteller sind in der Hand von Hedgefonds(Heuschrecken) , die keinerlei Interesse an Qualität und nur Interesse an Profit haben. Gitterplatten kommen inzwischen aus China , die Pappmascheegehäuse aus Italien und 5 verschiedene , bunte Firmenaufkleber sind auf ein -und derselben Batterie.
Ich habs an anderer Stelle erwähnt: In meinem Keller befindet sich ein > 2O Jahre alter 120 AH Gel -Solarakkublock der Fa. Sonnenschein aus Büdingen , der von einem 20 Jahre alten 52 W Modul von BP und einem Solarladeregelr von Ullmann auf Ladung gehalten wird und bei Stromausfällen ein Notlicht und einen Radio betreibt.

Er hat noch mehr Kapazität als mein gerade ersetzter 4 Jahre alte 140 AH Gel Akku der Fa. Exide (Johnson Control) . Exide hat die Fa. Sonnenschein "Saniert ".

Nette

Armin

kintzi am 04 Aug 2014 07:35:00

Blei-Säure-Akkus ,Volumenmodelle wie die oft eingebauten 19cm hohen (Unter-Sitz-Modelle 90-105 Ah) werden auf dem Weltmarkt ,meist in Fernost, billig eingekauft u. hier nur gelabelt. Evtl. aus Teilen hier gefertigt. Nur noch wenig "Selbsthersteller", z.B. Moll, Bayern-Batt. Welt-Markt kartellmäßig von Johnson Control , wie der Name schon sagt, kontrolliert. Gr.Richi

sch8mid am 04 Aug 2014 07:55:16

Yepp - so ist es

Wer sie unterbringt - ein oft übersehenes "Schätzchen " - hätt ich gerne mal ausprobiert

Eine bezahlbare OPzV

rkopka am 04 Aug 2014 10:42:40

lato hat geschrieben:Wenn ich auf 12 Volt Wasserhahn aufdrehe oder Licht an mache, springt der Schalter am Panell raus.

??? Welcher Schalter "springt" raus ? Ich hab einen A361 und da ist nur ein Taster, der die 12V einschaltet. Geht die LED aus bei entsprechender Last ? Was sagt die Spannungskontrolle am Panel ? Wenn wirklich schon die Pumpe oder Licht zu so massiver Unterspannung führt, muß die Batterie wirklich tot sein, das geht aber normalerweise nicht von heute auf morgen, außer man hat sie mal total tiefentladen. Oder gibt es einen Wackler irgendwo ? Am besten mal direkt an der Batterie messen.

RK

giovannibastanza am 04 Aug 2014 14:28:48

Hallo, liebe Leute , ich lese mit Spannng manchmal auch mit Hochachtung etwas über Batterien , weil ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftige , dass ich mir eine Hochleistungsbatterie (?) einbauen will , wenn meine Banner 95 Ah in einem Carado T348 mit Schaudt EBL Ladeleistung 17 A 12 V das zeitliche segnet . Das dieser Akku schon deshalb leidet, weil er niemals richtig vollgeladen wird , darüber machen sich nicht nur Fachleute Gedanken und das ist wohl auch schuld daran, wenn einige Batterien viel zu schnell altern.
Ich brauche eigentlich nur Strom für einen Wechselrichter mit 1000 W Leistung , allerdings nur kurzzeitig. Trotzdem habe ich es geschafft die Batterie an die untere Grenze zu bringen.
Da ich nur möglichst 1 Batterie verbauen will , habe ich aufgehorcht als in der REM August eine Gegenüberstellung einiger Batterien beschrieben wurde.
zB. LifePo4 Super 50Ah , LifePo04 100 Ah , die mir aber mit 1360€ u. 2048 € nicht angemessen erscheinen.
Es wurden noch beschrieben :
AGM Victron 90 Ah 210 € , Victron Energie Gel 299 € 110 Ah, der ich den Vorzug geben würde und
Varta Professional AGM 150 Ah 340 € , das würde mein Favorit sein , wenn sie in der Größe unter den Beifahrersitz passt .
Meine Frage :
Hat jemand von Euch diese Batterien eingebaut , würdet ihr meine Überlegung unterstützen,1 Batt.
mit 150 Ah wäre besser als 2 Batt in der Gegend rumzuschleppen die auch nur 150 Ah leisten .
Giovanni.

pool2004 am 04 Aug 2014 15:33:20

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, liebe Leute , ich lese mit Spannng manchmal auch mit Hochachtung ......
Es wurden noch beschrieben :
AGM Victron 90 Ah 210 € , Victron Energie Gel 299 € 110 Ah, der ich den Vorzug geben würde und

Giovanni.

Ich habe eine Victron Gel mit 220 Ah verbaut und würde diese immer wieder kaufen, kostet zwar ein Happen aber habe keinerlei Probleme damit.
Unter den Sitz wird diese Größe jedoch nicht passen. Habe dazu noch ein Multiplus von Victron verbaut. Bin total zufrieden damit.
VG Uwe

giovannibastanza am 04 Aug 2014 15:56:59

Hi, pool, 220Ah ist natürlich schon eine Nr.. Würdest du glauben, die 110 Ah würde reichen , wenn man nicht zu hohe Anforderungen stellt ? Ist die unter dem Sitz unterzubringen? Die Maße sind , 330x220x171mm. Gel oder AGM , was sollte ich nehmen ? 299 € halte ich für angemessen , wenn die Leistung stimmt . Evtl. noch ein Votron oder Büttner Ladebooster tempgesteuert dazu , dann müsste das doch fluppen ,oder ?
Giovanni.

Zeitwaechter am 04 Aug 2014 17:17:29

ich habe diese: Vetus Marine Batterie VESMF105 12V/105Ah CCA A (EN) 710 und bin voll zufrieden. Die geht auch bei 120A mit WE nicht in die Knie.
Eugen.

giovannibastanza am 04 Aug 2014 17:48:51

Danke , ich muss mir das überlegen . Hört sich aber gut an . Wo hast du sie eingebaut ?
Paßt sie unter den Sitz ?
Giovanni.

pool2004 am 04 Aug 2014 17:54:30

quote="giovannibastanza"]Hi, pool, 220Ah ist natürlich schon eine Nr.. Würdest du glauben, die 110 Ah würde reichen , wenn man nicht zu hohe Anforderungen stellt ? Ist die unter dem Sitz unterzubringen? Die Maße sind , 330x220x171mm.
Giovanni.[/quote]

Hallo, ich habe eine Gel verbaut , ob die Maße bei Dir passen kann ich nicht beurteilen.
Da musst Du schon selber ran und messen.
Wenn Du keine großen Ansprüche hast, reichen die 110 Ah allemal.
Gekauft habe ich dort.
http:// --> Link / produkte / batterien

rolf51 am 04 Aug 2014 18:00:28

Hallo,

da möchte ich mich auch einklinken. Habe zur Zeit 2 Banner Energy Bull 100Ah verbaut (wurden in den letzten 3 Jahren drei Mal getauscht auf Gar.). Sollten sie wieder über den Jordan gehen, dann wäre die Victron 110Ah eine Alternative. Mein Verbrauch liegt zw. 25-33Ah am Tag länger wie zwei Nächte bleibe ich nicht stehen. Würde 1 Victron reichen, da die Batt. selten 100% gefüllt ist?

giovannibastanza am 04 Aug 2014 19:44:47

Hi, Rolf , so sehe ich das auch . Die Banner hat zwar den Geist noch nicht aufgegeben , aber man muss für den Fall der Fälle gerüstet sein und sich schon mal Gedanken machen.Ich bin allerdings davon überzeugt , dass die verbauten Lader zu wenig und und lange laden , weshalb die Batterien durch verstärkte Sulfadbildung in die Knie gehen. Mit einer neuen Batt . werde ich mir einen Ladebooster genehmigen . Leider sind Fachleute aus Fachfirmen die sich mit den Batterie und Ladeverhältnissen im WOMO richtig kompetent auskennen nicht so häufig . Verkauft und beraten wird zu häufig in der Denkstruktur die man sich vor Jahren mehr oder wenig angeeignet hat. Als Womofahrer hat man meistens keine Chance Können und Wissen zu durchschauen . Man muss eine Menge glauben . Das wissen diese Leute auch .Leider . So entsteht auch eine Menge an Mißtrauen .
Giovanni.

Irmie am 04 Aug 2014 20:26:42

Wenn ich auf 12 Volt Wasserhahn aufdrehe oder Licht an mache, springt der Schalter am Panell raus.

Hallo,

heraus springende Schalter haben nicht unbedingt etwas mit einem defekten Akku zu tun!
Es ist zu überprüfen, ob nicht die Sicherung heraus springt. Vielleicht ist auf dem Weg vom Akku zum Licht oder zur Pumpe ein Kurzschluss? Wenn man leihweise einen anderen Akku anschließt, kann der Fehler schneller eingekreist werden.

Imie

pool2004 am 05 Aug 2014 11:07:18

rolf51 hat geschrieben:da möchte ich mich auch einklinken. Habe zur Zeit 2 Banner Energy Bull 100Ah verbaut (wurden in den letzten 3 Jahren drei Mal getauscht auf Gar.). Sollten sie wieder über den Jordan gehen, dann wäre die Victron 110Ah eine Alternative. Würde 1 Victron reichen, da die Batt. selten 100% gefüllt ist?

Hallo Rolf , denke das reicht auf jeden Fall , ich persönlich würde dann zur GEL-Batterie von Victron tendieren.
Viele
Uwe

leerotor am 05 Aug 2014 15:52:15

Hallo
1 aufbaubatterie(serienmässig) nach 2 jahren defekt.
2 aufbaubatterie (nachgerüstet) nach 4 jahren defekt.
beide batterien wurden von beginn an mit je einem pulsator betrieben.
beide hatten jeweils einen zellenkurzschluss ohne vorher merklich an kapazität einzubüssen.
? vermute mal da beide als solarbatterien bezeichnet waren ,dass denen ein einsatz bei fahrbetrieb(vibrationen etc) schlecht bekommen ist. hab dann im frühjahr mal geld ausgegeben und eine Womo batterie von bürstner besorgt und hoffe das beste.
ps waren alle blei säure
ps 2 bei 2 zusatzbatterien ist der defekt einer batterie nicht so schnell erkennbar
felix

lato am 05 Aug 2014 22:53:54

Hallo,
ich habe eine 95 AH von Banner. Ist es jetzt auch möglich eine 100 AH einzubauen oder ist die zu stark, kann etwas schrotten?

aus der Autostadt
Volker

underdog am 06 Aug 2014 10:19:27

Hallo,
ich habe eine 95 AH von Banner. Ist es jetzt auch möglich eine 100 AH einzubauen oder ist die zu stark, kann etwas schrotten?

Wenn du 0,5 Liter Bier trinkst statt 0,33 Liter, was hat sich dann verändert?

95 Ah bedeutet, es gehen 95 Mengeneinheiten in den mystischen Akkubehälter, bei 100 Ah gehen eben 100 Mengeneinheiten hinein.

Die zerstörerische Kraft ist die gleiche, denn die Spannung ist bei beiden Akkus gleich. Bei 95 Ah würde aber nach 95 Zeiteinheiten der Spaß aufhören und bei 100 Ah nach 100 Zeiteinheiten.

Sozusagen 95 Liter Treibstoff zu 100 Liter Treibstoff. Man kann etwas länger fahren bis zum Tanken.

Alles klar?

Man sollte in diesem Fall aber vorher Maß nehmen ob die größere Batterie an den Platz passt wo sie hin soll, manchmal wird man da kalt erwischt.

lato am 06 Aug 2014 22:12:01

Hallo Underdog,
habe gemessen, sie passt dot hin.

aus der Autostadt

Volker

mayenschein am 09 Aug 2014 21:10:45

Habe auch einen Carado Bj.2013 mit dem selben Problem. Händler hat beide Batterien auf Kulanz ersetzt und gesagt, dass ich für maximal 24 h am Landstrom laden soll, dann Landstrom aus und Batteriehauptschalter umlegen (Kriechstrom). Vor der nöchsten Fahrt wieder für 24 Std. laden. Jetzt machen wir das so und lassen den Strom nicht mehr für mehere Wochen dran.

kintzi am 09 Aug 2014 21:43:46

Unglaublich diese Ratschläge bei IUoU. Warum bauen dann die Idioten v. Laderhersteller denn Erhaltungsladung ein, wahrscheinlich
um die Banner AGMs fertig zu machen. Dann bräuchte man nur einen IU-Lader, der bei voll (Erreichen der Ladeschlußspannung u. diese für 3-12h halten) abschaltet, oU kann man sich sparen! Gr.R

andwein am 28 Aug 2014 13:45:36

Komisch, der TE hat immer noch nicht gesagt welcher "Überstrom/Sicherungs" Schalter da herausspringt und alle sprechen vom Batterieersatz!!
Bei meinem Wohnmobil springen keine Schalter heraus, wenn die Batterie schwächelt.
Andreas

stormstory am 28 Aug 2014 14:20:18

Moin Leute,
hier im Forum ist der Selbstbau eines LiFe YPO4 Akku beschrieben und diskutiert,
ja, die Kosten dafür sind erheblich !
Aber dann ist Ruhe im Mobil ! Nach 6 Bleiakkus in 9 Jahren !
Ich habe mir die Montage und Inbetriebnahme selbst nicht zugetraut, auch verfüge ich nicht über das nötige Werkzeug, es gibt ein fertiges Produkt zu erwerben, via bluetooth kann man dort die aktuellen Batteriedaten auf dem Smartphon ablesen, ich meine, somit keinen Batterie Stress mehr zu haben.
Einzelteile zum Selbermachen bei Faktor.de und komplett Lösung bei duw- Energie.de
Macht euch einfach mal schlau!
Ich bin damit voll zufrieden , hoffe für die nächsten Jahre entspannt zu reisen.

stormstory

piloteur am 28 Aug 2014 14:42:18

Nicht nur Banner hat dieses Problem. Bei mir war die Beaut nach 2 1/2 Jahren hinüber. :evil:

biauwe am 28 Aug 2014 14:43:48

Hallo Hanns,

wie wurde der Akku genutzt?
Übernachtungen, Kaffeeautomat usw.

niklasgrewe am 28 Aug 2014 15:04:04

Moin,

habe mit in 05/2012 eine CTM CTV 200-12 eingebaut (200ah Gelakku). Geladen mit Schaudt auf Gelkennlinie und Solarregler von Votronic, ebenfalls mit Gelkennlinie und Tempnachführung. Batterie ist am Ende. Halt nach "Glühlampentest" nur noch ca. 30ah, dann kommt Batteriewarnung.

Betrieb mit 150W Wechselrichter, kein Fön, keine Kaffemaschine. Max. Entladestrom 7,5A. Trotzdem im A.....

Niklas

Rofalix am 29 Aug 2014 20:52:30

Tja, ich habe einen Orangecamp, (Corado / Sunlight) und auch 2 x 95 A Aufbaubatterie drin. Und jetzt nach 4 Monaten sind beide hinüber. Werden aber auf Garantie ersetzt...

Gast am 29 Aug 2014 20:54:44

niklasgrewe hat geschrieben:
Betrieb mit 150W Wechselrichter, kein Fön, keine Kaffemaschine. Max. Entladestrom 7,5A. Trotzdem im A.....

Niklas

...lass mich raten!
Fas permanent an landstrom ohne Tempkompensation....gell?

niklasgrewe am 29 Aug 2014 21:58:07

Da muss ich leider entäuschen. Sowohl Solar, wie auch Landstrom mit Kompensation. Das Problem war vermutlich, das der Kühlschrank während der Fahrt die Batterie lehr gesaugt hat. Steht im anderen Thread.

Niklas

thomas56 am 29 Aug 2014 22:32:02

niklasgrewe hat geschrieben: Das Problem war vermutlich, das der Kühlschrank während der Fahrt die Batterie lehr gesaugt hat.

könnte sein, wenn du eine 20A-Lima hast und einen RM4605 der rund 23A saugt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien - was ist sinnvoll ?
Einbau Batterie Computer Victron BMV-700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt