|
Hallo zusammen, wir stehen bei Berlin mit einem Hymer B 635, BJ 99 und unser Hubbett bleibt nicht mehr oben, weiß Jemand einen Rat, denn wir können nicht mehr fahren, da das Hubbett über den Vordersitzen ist schon mal Danke von Sina49 Hallo, hier ist wohl Jemand in Schwierigkeiten, kenne mich selber mit einem Hubbett nicht aus, aber hier muss es doch Spezialisten geben! Hallo, welchen Mechanismus habt ihr denn, der das Hubbett normalerweise oben hält? Gurt? Oder nur Federn? Könnt ihr das Hubbett nicht mit Sicherheitsgurten fixieren. Einige Hubbetten, ich glaube auch bei Hymer, haben diese zusätzliche Möglichkeit um das Hubbett zu fixieren. So kommt ihr wenigstens nach Hause. Julia
wir haben Gasdruckfedern und können es nur am Einstieg wie mit einem Sicherheitsgurt sichern, aber uns ist das zu unsicher Dann klemm halt noch eine Dachlatte/Vierkantholz als Stütze drunter ... als Notbehelf. Irgendwie mußt Du erstmal in die Werkstatt kommen :!: wir haben Gasdruckfedern und könnten das Bett wie bei einem Sicherheitsgurt am Einstieg sichern, aber es kommt wieder runter der Gurt müsste ausreichen ... zusätzlich mit einer Stütze (z.B. zwischen Armaturenbrett und Bett) gibt weitere Sicherheit als Stütze könnte Besenstiel, Ast, Leiter od. ähnliches dienen (natürlich auch eine Dachlatte) oder einen Spanngurt (falls vorhanden) ...ADAC ?? ... viel Erfolg wir versuchen weiter, Danke schon mal herzlich Mein Hymer Gurtband - genau gesagt nur das Schloss das eigentlich ein Kofferbandschloss ist, ist viel zu schwach. Ich habe einen Gürtel genommen und sichere damit. Ihr werdet aber in jedem Fall die Gasdruckdämpfer ersetzen müssen. Das kann man selber machen, ist aber nicht ganz so einfach und eigentlich dann abzuraten wenn die Dämpfer über 1000N haben. Dann kann man sie selbst kaum noch vorspannen um einzubauen zu können. Bei meinen Hymer Dämpfer mit 2100N waren mehrere Wohnmobil-Fachbetriebe überfordert und haben aufgegeben. Also wohl überlegen bevor man selbst dran geht. inzman ohne Bild sieht man nichts...wo man Hilfe ansetzen kann! Aber im Baumarkt gibt es Montagespreizen in verschiedenen Grössen, die kann man unter dem Hubbett hochpumpen. z.B. Link zum eBay Artikel Im Baumarkt gibt es auch lange Schrauben :D klar, aber wo willste reinschrauben das es hält....im Hymer? :D Mein Hubbett wird gesichert über einen bowdenzug damit es oben bleibt. Dieser verläuft unter dem Lattenrost und hat am Ende einen Stift der in eine Platte mit Loch einrastet. Bei mir hatte sich der bowdenzug verklemmt, so daß die Länge nicht mehr stimmte und der Stift nicht mehr einrasten konnte. Bowdenzug in Ordnung gebracht und Bett bleibt oben. Hoffe ich konnte helfen. Schau dir mal meinen Beitrag vom 10.2.2009 an. Dort habe ich den Wechsel der Gasdruckfeder am Hymer B544, EZ 2002 beschrieben. mfg Jeepbastler
:roll: Mit einem link dorthin würde es deutlich einfacher, meinst nicht auch :?: --> Link Zu dem Thema gab es eine Rückrufaktion von Hymer!! Es besteht sogar die Gefahr das das Bett während der Fahrt abstürzt!! Beim Duomobil kann man sich wenigstens die Bettverlängerungen zum Schutz auf den Kopf legen :D Stützen oder Teleskopbesenstiel drunter und in die Werkstatt. Hymerfachhändler wechseln die Feder innerhalb einer halben Stunde. Vorrausgesetzt, es sind die Federn, Seriennummer des Fahrzeuges bereithalten und anfragen, ob vorrätig. Gibt 2 Größen 1700 und 2500N. Letztere sind für neuere Fahrzeuge, passen aber auch in die älteren B-Modelle. Ach ja Kosten mit Einbau und Kaffeekasse 150,-€ für die 1700N. Wird übrigens genauso gemacht, wie im angeführten Link beschrieben. Braucht aber eine gewisse Gelenkigkeit des Monteurs und einen kräftigen Rücken des Gehilfen :lach: :ja: Albert Hallo Wolfgang, hätte ich gerne verlinkt, aber ich weiss nicht wie es geht. Ich bin mehr der Typ Flex und Wasserpumpenzange, aber ich bin lernfähig. mfg Jeepbastler
Der ist gut! Also doch die gute Baustütze darunterklemmen Andreas
Ganz einfach .. :) Oben, in der Browserzeile steht für jedes Thema eine andere I-Netz-Adresse. Also hier im Forum was wie "https://www.wohnmobilforum.de/...." Diese Adresse kopierst Du und fügst in Deinen Beitrag ein. Die Forensoftware macht aus der Adresse dann einen Direktlink. Nachlesen könntest Du auch DA : --> Link Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken. Ein Bolzen war abgebrochen und wurde wieder angeschweist. Jetzt hoffen wir daß es auch hält. DANKE !!!!!!!! Hallo Jeepbastler! Leider kann ich deinen Beitrag vom 10.2.2009 zum Wechsel der Gasdruckfeder nicht finden. Kannst du mir helfen, wie ich da hinkomme? |
Anzeige
|