xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbo zündet nicht immer!?

harmsa1 am 31 Aug 2014 16:23:16

Hallo,
ich fahre einen Knaus Sun traveler 708 g, 90 kw, 122 PS. Bei meiner letzten Urlaubsfahrt, (gerade beendet). musste ich feststellen, dass viele gleiche WOMO mich am Berg einfach abhängen. Kann es sein, dass der Turbolader nicht richtig funktioniert oder nicht richtig eingestellt ist. Wer kann mir da Tips geben.
Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manfredsc am 31 Aug 2014 16:33:38

Versuchs mal bei Deiner Werkstatt :D

underdog am 31 Aug 2014 17:29:39

Raucht es aus dem Auspuff? Ist der Verbrauch gigantisch? Ist da etwa zuviel Zuladung an Bord?

Ansonsten, Fachwerkstatt des Vertrauens.

Anzeige vom Forum

kintzi am 31 Aug 2014 18:35:51

Darf nicht, ist ja kein Nachbrenner. TL ist ein Kompressor, der den Druck der Ansaugluft auf rund ein bar Überdruck erhöht. Wird v. den Abgasen angetrieben.
Bei Komplettausfall Leistungsabfall unter 50%, da fährst Du kaum mehr einen Berg hoch.
Teilausfall durch Leck hörst Du durch Luft-Zischen besonders beim Gasgeben.
Wenn Du meinst, daß Ladedruck vermindert, in Werkstatt messen lassen.
Aber Dein Mobil ist doch ein 6-Sitzer u. schwer, Motor halt etwas schwach gegenüber heutigen Mobilen mit bis zu 200PS. Gr.R

deedee am 01 Sep 2014 15:31:00

Sehe jetzt nicht, was Du für einen Motorwagen hast.
5-Gang-Getriebe? Wenn ja, könnte es sein, dass Du den 'langen' 5. Gang drin hast, also laaang übersetzt ist? Dann zieht das Autochen am Berg keine Wurst mehr von Brot und es heißt runterschalten.
So isses jedenfalls bei mir. Wird auch immer überholt ... na unn?
Hat den Vorteil ... spart Sprit. Mein Nachbar hat den kurzen 5. Gang, der braucht gut einen Liter mehr ..... zieht dafür aber besser den Berg hoch ......

Bergbewohner1 am 01 Sep 2014 19:07:59

Bremsen schleifen oder Handbremse ist noch festgestellt.

kintzi am 03 Sep 2014 18:12:00

Heizt u. riecht !

rossifumi am 03 Sep 2014 20:56:58

kintzi hat geschrieben: TL ist ein Kompressor, der den Druck der Ansaugluft auf rund ein bar Überdruck erhöht. Wird v. den Abgasen angetrieben.

Sorry, muss da widersprechen/verbessern, auch wenn damit etwas technisch wird.
(Abgas)Turbolader ist ein Lader, der seine Antriebsenergie aus dem Abgasstrom holt.
Kompressor ist ein Lader, der seine Antriebsenergie mechanisch, zB durch Riemen bekommt.

kintzi am 03 Sep 2014 23:14:01

Zitat rossi:
(Abgas)Turbolader ist ein Lader, der seine Antriebsenergie aus dem Abgasstrom holt.

Und was macht die kalte Seite des TL: komprimiert Luft zur Zylinderladung. Also doch Kompressor.
Spinn doch nicht. Alle Lader sind Kompressoren, ob Turbine,Walzen (Roots), Spirallader(G-Serie), ganz gleich, wie sie angetrieben werden.

giovannibastanza am 10 Sep 2014 16:39:50

Hallo, kintzi, rossifumi, spinnt keineswegs . Es wird ganz grundsätzlich unterschieden zwischen Turbolader und Kompressor. Dass du das nicht kannst, liegt an deinem fachlichen -Kannitverstaan - . Nur mal als Erwiderung auf den Ausdruck -Spinner-, den du dir geleistet hast .
Guckst du mal : Zitat Wikipedia .
<<Als entscheidender Vorteil des Abgasturboladers gegenüber dem Kompressor erweist sich, dass dieser keine Antriebsleistung des Motors benötigt; der Abgasturbolader verwertet nur den ansonsten ungenutzten Überdruck (ca. 3 bar bei Höchstleistung) der Abgase.[4] Beim Turbolader strömt das heiße Abgas mit hoher Geschwindigkeit aus dem Zylinder und versetzt die Turbine in Rotation (der Kolben schiebt in der Folge den Rest des Abgases aus, wobei der Abgasgegendruck allerdings höher als bei einem nicht aufgeladenen oder einem Motor mit Kompressor ist – siehe dazu auch unter „Nachteile“ weiter unten).

Dagegen ist der Kompressor direkt mechanisch an den Motor gekoppelt (Zahnriemen, Zahnräder, Kette, Keilriemen) und zieht somit unmittelbar Nutzleistung vom Motor ab. Ein kleiner Vorteil des Kompressors ist, dass er schon bei niedrigeren Touren als ein Turbolader Überdruck erzeugt. Der Gesamtwirkungsgrad des Systems „Turbo“ liegt insgesamt aber höher als beim System -Kompressor -.>>>
Giovanni.

rossifumi am 10 Sep 2014 22:41:01

Danke, ich dachte schon, Diplom, Jahre in der Forschung, alle Patente und Weltrekorde aus diesem Bereich wären für die Katz gewesen :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

kintzi am 11 Sep 2014 00:41:06

Ebenfalls Wikipedia unter Motoraufladung:
Unter Laderarten AbgasturboLader Mechanische Lader (Kompressoren) mit Untergruppen. Mechanische Lader, m e i s t Kompressor genannt..

Habe nie Spinner gesagt, lediglich soll nicht spinnen u. meinte hiermit, päpstlicher als der Pabst sein. Nachdem alle Lader mit Überdruck
Luft in die Zylinder fördern, müssen sie diese vorher komprimieren u. das ist allen Ladern gemeinsam. Verdichten = Komprimieren. Auch bei den Verdichterradsatz eines Flugturbinentriebwerkes spricht man vom "Kompressor". R.

viking92 am 11 Sep 2014 10:48:51

kintzi hat geschrieben:....meinte hiermit, päpstlicher als der Pabst sein.....

Ach komm Richi :wink: da stehste doch drüber, sollte eigentlich jeder wissen, wie Du es gemeint hast.

Könnte jetzt noch einwerfen, das wir Turbopumpen einsetzen....die jedoch elektr. angetrieben werden :wink:

emil77b am 12 Sep 2014 00:23:29

Wie auch immer ..

die Aussage des TE, zündet nicht immer, ist definitiv in Frage zu stellen :D
Punkt für Kintzi 8)

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 449 auflasten
Womo mit Ducato X250 Tagfahrlicht nachrüsten