xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit Ducato X250 Tagfahrlicht nachrüsten

charly45 am 27 Apr 2014 19:57:54

Hallo Wohnmobilbesitzer mit Ducato x250 BJ 2011,
wer weiß wie man(n) möglichst im Motorraum an eine +12V (D+?) Leitung "nach Zündung EIN" kommt um ein Tagfahrlicht nachzurüsten? Um pragmatische Lösungen wäre ich dankbar.

charly 45

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 27 Apr 2014 20:06:22

Hier ein paar Fotos von meinem Einbau.

Das schwarze Kabel an den Masseverteiler, auf der Fahrerseite im Motorraum, anklemmen:Das gelbe Kabel kommt mit an das graue Kabel zum Standlicht:Das rote Kabel habe ich zum Sicherungskasten geführt. Das Kabel ist auf dem Bild grün, dies ist nur weil ich noch eine "fliegende Sicherung" dazwischen habe. Dort war schon ein Stück grünes Kabel vorhanden. Eigentlich muß das rote Kabel vom Tagfahrlicht an diesen über die Zündung geschalteten Plus:

Vielleicht hilft es Dir ein wenig?
Michael

charly45 am 28 Apr 2014 14:21:22

Hallo Michael,

danke für den Tipp zum Anschluss der + 12V Leitung( die Strippe für die Masse hatte ich schon angeklemmt und die Standlichtstrippe auch schon) .
Aber, welchen Sicherungskasten meinst du denn: den im Motorraum oder den unter dem Armaturenbrett im Innenraum vorne links. wenn du den im Innenraum meinst, wie und wo bist du denn mit dem (roten Draht =+12V über Zündschloß) nach vorne zum Armaturenbrett gekommen? Ich finde dort keine Lücke oder Möglichkeit durch die Spritzwand zwischen Motorraum und Armaturenbrett ein Kabel durchzufummeln, zumal ich einen Integrierten Aufbau habe bei dem der Zugang zum Motorraum eh so eng ist, dass man kaum bis an die besagte Trennwand heran kommt. ( an den Sicherungskasten im Motorraum- ebenfalls vorne links- kommt an allerdings auch nur sehr schlecht, sodass, wenn man die +12V Strippe durch die Trennwand bekommt der Anschluss an den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett dann sicher noch leichter ist).
u.A.w.g.

charly

PS: dein Blog ist sehr interessant und die Kreuzfahrt durchs Mittelmeer haben wir auch schon mal (AIDA) gemacht. War mal was anderes als mit dem Womo.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 28 Apr 2014 14:38:38

charly45 hat geschrieben:...unter dem Armaturenbrett im Innenraum vorne links.

Ja, genau von diesem ist das Foto.
charly45 hat geschrieben:...wie und wo bist du denn mit dem (roten Draht =+12V über Zündschloß) nach vorne zum Armaturenbrett gekommen?

Es gibt hinter diesem Sicherungskasten einen Gummidurchlass der in den Motorraum geht und durch welchen bereits ein Kabelbaum führt. Der Durchlass ist bereits ziemlich voll und eng. Ich habe vorsichtig eine dünne, lange Stricknadel durch geschoben und daran dann ein Draht angebunden. Ist ein wenig Fummelei.

Michael

charly45 am 29 Apr 2014 11:05:09

Hallo Michael,

so hat, dank deiner guten Info, gut geklappt- den Draht durchfummeln war die meiste Arbeit- und mein Tagfahrlicht leuchtet jetzt so wie es nach STvO soll. :)
Eine, wie ich meine, kleine Verbesserung habe ich vorgenommen. ich habe die +12V Leitung nicht an der Vorderseite in den freien Anschluss des fehlenden Bausteins eingesteckt( war mir etwas zu wackelig), sondern an der Rückseite des Sicherungshalters an den grünen Stecker und dort an die +12V Zuleitung zum Sicherungskasten (gelber Draht 1,5mm²= es ist dort nur ein gelber Draht am Stecker )vom Zündschloss kommend mit einem Quetschverbinder mit angeschlossen. Das scheint mir sicherer und außerdem sieht man(oder besser die Werkstatt) den prov. Anschluss nicht gleich wenn man z,B. mal eine Sicherung wechseln muss.
Also nochmals Danke für deine Tips.

Anm: Wollte ein Foto (jpg) von dem Anschluss hier in den Text reinkopieren, aber das funktioniert leider nicht. Warum?????,

aus Dormagen und Allzeit gute (womo) Fahrt

charly

reisemobil.online.cx am 29 Apr 2014 12:20:33

Hallo Charly,
schön mal so ein positives Feedback zu bekommen. Mit dem Anschluss von hinten, mittels "Stromdieb" ist eine gute Idee. Kann ich ja, bei Gelegenheit, auch noch ändern. Danke! Hatte es eigentlich nur zum Austesten so gemacht. Aber dann ist es halt so geblieben. Dafür kann man auf dem Foto gut sehen, wo der Draht hin muss. ;-)

Michael

sabmatt am 29 Apr 2014 13:05:23

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Mit dem Anschluss von hinten, mittels "Stromdieb" ist eine gute Idee.

Wie hoch sind die "Stromdiebe" eigentlich belastbar (strommäßig meine ich natürlich) ? Reicht das für das Tagfahrlicht aus, oder ist das ein LED-Licht ?

reisemobil.online.cx am 29 Apr 2014 13:25:36

Hallo Charly,
bei mir habe ich ein LED-Tagfahrlicht verbaut. Sehe deshalb eigentlich keine Probleme.

Michael

charly45 am 29 Apr 2014 17:17:42

Hallo Tagfahrlichtnachrüster beim Ducato X250 (Wohnmobile)

die Vorsicherung des Eingangs der +12V vom Zündschloss zum Sicherungsverteiler hat bei mir eine Stärke von 16A und einen Aderquerschnitt von 1,5mm² (gelbe Ader) was zueinander passt. Dort habe ich mich mit meinem "Stromdieb" für die 12V Versorgung angeklemmt. Die Tagfahrlichter sind LED Leuchten und damit liegen sie im mA Bereich (ich werde in Kürze einmal eine Messung machen) bei der Stromaufnahme. Das sollte die Sicherung schon noch zusätzlich aushalten. In die +12V Leitung zum Tagfahrlichtrelais (sofern eines vorhanden ist) sollte man, wenn nicht wie bei mir im Lieferumfang schon vorhanden noch eine 4 A Sicherung einbauen, damit ist man dann selektiv zur Vorsicherung.

und viel Spaß beim Nachrüsten
Charly

andwein am 30 Apr 2014 10:30:12

sabmatt hat geschrieben:Wie hoch sind die "Stromdiebe" eigentlich belastbar (strommäßig meine ich natürlich) ? Reicht das für das Tagfahrlicht aus, oder ist das ein LED-Licht ?

Es reicht aus, kommt aber auf die handwerkliche Ausführung an. Es gibt "Stromdiebe" für drei Kabelstärken (blau, rot,weiß), (Rot für 0,5 bis 1,5 mm, Blau für 1,5 bis 2,5 mm Kabeldurchmesser). Verwendet man zu kleine, wird das Originalkabel an den Litzen eingeschnitten/abgeschnitten. Verwendet man zu große, gibt es keinen richtigen Kontakt. Ich persönlich verwende die Dinger ungern, aber manchmal ist es die einfachste Lösung.
Andreas

sabmatt am 30 Apr 2014 10:32:23

Danke Andreas

reisemobil.online.cx am 30 Apr 2014 12:29:11

Wieder was gelernt! Danke Andreas!

Michael

charly45 am 04 Mai 2014 12:35:55

Hallo Tagfahrlicht Nachrüster beim Ducato X250 Womo,

habe es endlich geschafft auch das Foto vom +12V Anschluss an der Rückseite des Sicherungskastens zu kopieren( ich hoffe jedenfalls , dass das Foto von Allen auch als Foto zu sehen ist).
Sollte das nicht der Fall sein, so meldet euch bitte mit dem Tipp wie ich denn ein Foto in meine Nachricht kopiert bekomme.

Habe inzwischen auch die Leistungsaufnahme des Tagfahrlicht ermittelt: P= 15W ( 1,25A)
Funktion ist inzwischen tadellos, auch bei Externem 230V Anschluß an das Womo ( Das ist immer dann ein Problem wenn man, wie ich zuerst, die +12V für das Tagfahrlicht(relais) direkt von der Batterie, wie der Hersteller Hella in seiner Installationsanweisung vorgibt, statt wie hier auf dem Foto hinter dem Zündschloß abgreift)

aus Dormagen und dir Michael nochmals vielen Dank für die vielen Tipps

charly

Gast am 30 Aug 2014 17:59:47

charly45 hat geschrieben:Hallo Tagfahrlicht Nachrüster beim Ducato X250 Womo,

habe es endlich geschafft auch das Foto vom +12V Anschluss an der Rückseite des Sicherungskastens zu kopieren( ich hoffe jedenfalls , dass das Foto von Allen auch als Foto zu sehen ist).

Danke für den Tip und v.a. das Foto. Anders wäre es auch bei unserem Ducato nicht gegangen, da der Steckplatz auf der Frontseite bereits (mit einem Relais?) belegt war. Ich habe zwar mit der Verlegung des Kabels in den Motorraum "gekämpft", aber jetzt hat auch unser WoMo endlich sein LED-TFL.

PS: weiss jemand an welchem Kabel man D+ für den AES-Kühlschrank abgreifen könnte?

quabi am 04 Sep 2014 09:23:42

detmobil hat geschrieben:PS: weiss jemand an welchem Kabel man D+ für den AES-Kühlschrank abgreifen könnte?

Moin moin,
ich habe an meinem Elektroblock 208 S von Schaudt an der Vorderseite einen Steckplatz mit der Nummer 22, der ist laut Plan für den D+ Stützpunkt.Vielleicht hast Du ja an Deinem EBL auch so einen Steckplatz?? Auf jeden Fall ist das D+ Signal an dem Batterietrennrelais angeschlossen.
quabi

Gast am 11 Sep 2014 19:09:03

quabi hat geschrieben:ich habe an meinem Elektroblock 208 S von Schaudt an der Vorderseite einen Steckplatz mit der Nummer 22, der ist laut Plan für den .Vielleicht hast Du ja an Deinem EBL auch so einen Steckplatz?? Auf jeden Fall ist das D+ Signal an dem Batterietrennrelais angeschlossen.
quabi

Hallo.
Nein, ich habe leider ein EBL von CBE (DS-300) und wohl leider eine Version an der dieser Ausgang fehlt.
Aber ich wollte noch die Bilder meines TFL nachreichen: ich habe mich für die Version mit Dimm- und gegen die mit Doppelfunktion (TFL/Nebel) entschieden und bin damit zufrieden.

Gast am 12 Sep 2014 12:38:24

[quote="detmobil"]Nein, ich habe leider ein EBL von CBE (DS-300) und wohl leider eine Version an der dieser Ausgang fehlt.[quote]

Ich muss mich selbst korrigieren, auch unsere Version des CBE PC-150 DS-300 TR hat die D+ Ausgänge wie in der Anleitung dargestellt. Es handelt sich um die Ausgänge die im Schaubild mit "12" bzw. auf der Platine mit FA4 und FA5 gekennzeichnet sind. FA4 wird bei uns offensichtlich für die Sat-Anlage benutzt, an FA5 habe ich den D+ Anschluß der AES-Elektronik unseres Kühlschranks angeschlossen.
Vielleicht hilft das einem weiter der entweder auch eine AES-Elektronik oder eine elektrische Trittstufe nachrüsten möchte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turbo zündet nicht immer!?
Seitenbegrenzungsleuchten ausgeblichen ==> TÜV Beanstandung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt