aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterietestschalter am Calira Bordcontrol 822

qwert1969 am 31 Aug 2014 16:38:15

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. In meinem Karman Davis 630 M ist als Bordkontrolle eine Calira Bordcontrol 822 verbaut. Aus unerklärlichen Gründen zeigt der
Batterietestschalter in Stellung 1 (lt. Bedienungsanleitung die Starterbatterie) plötzlich nichts mehr an. Läuft der Motor leuchtet die Anzeige wie gewohnt und zeigt in Schalterstellung 1 auch wieder die Spannung an. Stellung 2 (Wohnraumbatterie) zeigt immer an egal an welcher Versorgungsquelle das Ladegeraät hängt. Verbaut ist ein Ladegerät Calira EVS 16/12.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 31 Aug 2014 16:57:17

Sicherung an Starterbatt meist 40A erneuern, Verbindungskabel Starterbatt. zum EVS siehe Schaltplan.
Bei Motorlauf wird über D+ des Trennrelais geschalten, ist die Sicherung durch zeigt zwar alles an,
du ließt dann aber nur die Aufbaubordspannung auf beiden Schalterstellungen ab.

WK

qwert1969 am 31 Aug 2014 17:38:04

Hallo WK,

vielen Dankfür die schnelle Antwort. Denke da lass ich mal die Werkstatt ran. Hab zwar den Kasten nahe der Batterie gefunden aber da sind mehrere Sicherungen drin und die Form kenne ich nicht. Blöde Frage: Wie geht denn eine 40A Sicherung kaputt? Da muss doch schon einiges passieren damit die durchfliegt, oder?

Anzeige vom Forum

qwert1969 am 31 Aug 2014 18:09:52

Hallo WK,

noch eine Frage. Wo finde ich denn die anderen Sicherungen die im Schaltplan abgebildet sind ? Ich finde auch die von dem zweiten Stecker des EVS nicht.

Danke schon mal wieder.

WomoKindi am 31 Aug 2014 18:26:45

Wo bei Deinem Karman die Sicherungen/Kästen genau sitzen entzieht sich meiner Kenntnis sorry,
kenne mich bei Karman nicht aus, kann Dir aber vielleicht jemand anders hier sagen.
Die 40er ist meist als fliegende Sicherung (im Kabel direkt) nahe der Batt. verbaut.

Warum das passiert ist eine EVS Spezifische Geschichte, die haben nicht damit gerechnet, das wer bei angeschlossenem Außenstrom den Motor startet, oder eine verbaute Solaranlage dafür gesorgt hat, das bei Batt. Spannung über 13,8V das Trennrelais der EVS die Batt. zusammen schaltet.

Ich klau mal bei mir selber aus nem anderen Forum.
Ist nun die Starterbatt. leer oder sehr niedrig, und das Trennrelais hat beide Verbunden,
entweder durch 230V Kabelanschluss
oder Solar was die Aufbaubatt. über 13,8V hält.
wird deutlich mehr Strom als 40A versucht von der Aufbaubatt. fürs Starten zu Ziehen,
was natürlich für das 6mm² Kabel tödlich wäre,
deswegen halt die Sicherung.

WK

qwert1969 am 31 Aug 2014 19:04:37

Hallo WK,

danke erst mal für die netten Antworten. Denke ich geh echt mal in die Werkstatt, bzw. suche mal einen Autoelektriker. Ich komme mit meiner Suche nach den Sicherungen nicht wirklich weiter. Scheinbar sind die echt blöd verbaut und einfach schwer zu finden.

Chino am 21 Okt 2016 16:41:44

Hallo qwert, hab gleiches Bord und gleiche Calira und auch gleiches Problem - bei mir ist eine lange flache "Stabsicherung" durch, sitzt bei mir im Kastern der Verbraucherbatterie - wo sitzen all die anderen Sicherungen???? Hab nen Karmann LT35 - hast du schon was rausgefunden? Gruss, Chino

bfwilli am 21 Okt 2016 17:46:21

Hallo
Nach 2 Jahren wird sich das schon erledigt haben.
Gruß
Willi

Chino am 21 Okt 2016 19:21:29

sehr hilfreich, willi .....................

kintzi am 22 Okt 2016 01:01:57

Zum Verständnis:
Die D+ Sich. sitzt nahe Pluspol der St.-Batt u. ist die Fiat Leitung zur Ladekontrolle. Daran angeschlossen ist D+ zur EVS (19) f. das Trennrelais zum Durchschalten des Lima-Ladestromes f. d. Aufbau-Batt.

B+Bezugs/Meßkabel (20) kommt v.Pluspol d. Aufbaubatt. u. ist dort mit 2A abgesichert. Über dieses Kabel mißt die EVS , wieviel Ladespannung bei Netzladung an der Aufbaubatt. ankommt, um evtl. Spannungsverluste durch Kabelwiderstand bzw. schlechte Verbindung mit höherer abgehender Ladespannung auszugleichen/kompensieren.

(21u. 22)= Versorgungsltg. f Aufbauverbrauch, 40A Sich. an Pluspol der AufbauBatt, hierfür 2 Drähte wegen scgwachbrüstigem Stecker (max. 20A pro Pin , desgleichen (23) u.(24) f. Ladungltg.v. EVS, mit 25A wegen geringerem Ladestrom am Plusp. der AufbauBatt.

(26) u. (27) ist der Ladestrom v. Lima durch Trennrelais der EVS zu Aufbaubatt., mit 40A an Start.-Batt Pluspol abgesichert, ähnlich der schwachen D+ Sicherung. Diese Leitung leitet Ladestrom rückwärts bei Netzanschluß zur Mitldg. der St.-Batt.-Ladung (Voll/Erhaltungsldg.dieser auf Camp/Stellpl, 2-5A ab 14,3V der AufbauBatts).
Alle Sich. sind/waren meist fliegende Sicherungen. Gr. Richi

Chino am 07 Nov 2016 19:26:04

Hey Richi, danke für deine detailierte Beschreibung - leider kann ich bei den 3 Kabeln, die zur Verbraucherbatterie führen, keinerlei Sicherungen entdecken - die 3 Kabel sind nochmal extra ummantelt, da sieht man nix. Habe das ummantelte Kabel dann weiterverfolgt, kann aber keine Sicherungen finden.....? Kann mir wohl nur jemand helfen, der auch nen Karman Distance Wide Lt35 hat, aber danke sehr für deine Info - beste Grüsse

Horus am 07 Nov 2016 20:22:09

Hallo Chino

Bei mir fing es auch so anund nach einer weile ging überhaup nichts.
Dann war ich in Kaufbeuren der den Calira Servis macht.Jetz geht
die anlage besser als je zuvor!Ich bin mit der Arbeit zufrieden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster an Schaudt EBL 208s
Ladung Starterbatterie ohne Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt