xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RML8555 (170ltr) im LMC mit Dachkamin

liftboy111 am 01 Sep 2014 15:28:44

Hallo,
bei meinem LMC Womo ist vor ein paar Monaten die Kühlung auf 12V ausgefallen, sodas ich nun häufiger während der Fahrt mit Gas gekühlt habe. Nun habe ich seit einigen Wochen einen starken Verbrennungsgeruch im Womo festgestellt, der sich aus dem darüber liegenen Fernsehschrank im Mobil ausbreitet. Der Geruch ist besonders stark wenn es sehr windig ist und die Abgase warscheinlich wieder reingedrückt werden. Da ich einen Dachkamin und Bodenöffnungen und keine Gitter außen am Fahrzeug habe, kann ich mir den Brenner nicht anschauen. Mein Händler hat sich das Problem einmal angeschaut und meinte am Geräusch der Flamme eine gute Verbrennung zu erkennen, nur leider war es da nicht so windig. Das Womo ist 4 Jahre alt und ich hatte früher, auch bei starkem Wind nie Probleme.
Nun meine Fragen: Was könnte das Problem mit der 12V Versorgung sein (Sicherung ist ok) und was hat das mit dem Abgasgeruch auf sich.
Vielen Dank
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 01 Sep 2014 15:51:49

Hallo Kai,
vermutlich ist oder war das Gas verunreinigt und nun muss der Kamin (warscheinlich total Verrußt) und eventuell auch der Brenner gereinigt werden. Wende Dich am besten an einen Servicepartner des Kühlschrank Herstellers, denn der Händler konnte das Problem scheinbar nicht l?sen. Danach sollte dieses Problem eigentlich nicht mehr auftreten, wenn Du sauberes, reines Propangas verwendest.

Michael

viking92 am 01 Sep 2014 15:57:51

Hy Kai,

haben in unserem LMC die gleiche Entlüftung.
Wenn es im Innenraum nach Abgas riecht, dann ist irgendwo die Abdichtung fehlerhaft. Der Raum hinter dem Kühli ist in sich geschlossen....sollte jedenfalls so sein.
Wenn der Kühli über 12 V nicht läuft, kann es mehrere Ursachen haben
-D+ fehlt
-12 V Versorgung Heizpatrone fehlt oder Spannung zu gering
-Relais im EBL hat`s dahingerafft
-AES Elektronik defekt
-Heizpatrone defekt
....also nichts, was sich nicht auf die Schnelle ausmessen lässt.
Schaue auch mal nach dem entsprechendem Stecker im EBL. Würde mich nicht wundern, wenn er etwas "mitgenommen" ausschaut.
Da ich ähnliche Probleme hatte (12 V Betrieb des Kühlis war mangelhaft), hatte ich die 12 V Versorgung des Kühlis nachgearbeitet.

Anzeige vom Forum

liftboy111 am 03 Sep 2014 15:15:44

Hallo,
wenn ich das so lese, dann werde ich mein Womobil im Herbst doch nochmal zu meinem Händler bringen.
Vielen Dank
Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V an Steuerleitung vom Kühlschrank abgreifen
Kühlschrankprobleme Colorado H,Karmann Bj.1998
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt