xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V an Steuerleitung vom Kühlschrank abgreifen

nina89 am 28 Aug 2014 13:51:53

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Truma CP Plus Bedienteil einbauen. Dafür benötige ich 12V Dauerplus.
In der Nähe des gewünschten Einbauortes habe ich nur 12V die über das normale Bedienteil Schaudt LT631 abschaltbar sind.
Am Kühlschrank liegt noch eine 12V Steuerleitung. Diese wird erst stromlos wenn ich über das Schaudt LT631 den Menüpunkt winterfest einschalte.
Kann ich die 12V von der Steuerleitung für mein bedienteil verwenden? Der Stromverbrauch ist minimal.

Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 28 Aug 2014 17:22:57

Kann ich die 12V von der Steuerleitung für mein bedienteil verwenden? Der Stromverbrauch ist minimal.

Bereits die fehlerfrei verwendeten Fachbegriffe lassen auf eine qualifizierte Person schließen. Was machst du wenn dir alle die hier schreiben das verbieten was du machen willst?

Ich würde es so machen ohne jemanden zu fragen.

Was mich wundert, diese Bedienteile haben doch oft so ein Multikabel, reicht das nicht bereits für die volle Funktion? Stromversorgung erfolgt aus dem gesteuerten Gerät heraus?

Viel Erfolg!

bestager am 28 Aug 2014 18:19:39

Moin at nina89,

die Dauerstromversorgung des Bedienteils dient der Datenerhaltung ( Uhrzeit, Temp., Lüfter,
Schaltzeiten usw. ), wenn die Heizung über den Hauptschalter stromlos geschaltet wird.
Wenn die unterbrochen wird, sind alle Daten weg, und sie müssen jedes Mal neu eingegeben
werden, wie bei der Erstinbetriebnahme.

Wenn Du damit leben kannst, ok, ansonsten eine Dauerstromversorgung suchen.

, Charly

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 28 Aug 2014 19:42:15

Hallo,

unter deinem Kühlschrank müsstest du ein Ausgangsmodul und ein Kühlschrankmodul des Bus Systems finden, schau mal ob dort noch Anschlüsse frei sind. Dein Händler kann dir die evtl freien Anschlüsse am Ausgangsmodul nach Wunsch (Dauerspannung, D+, über 12 V ein) konfigurieren.

frankAtWork am 28 Aug 2014 19:53:15

Cp plus dauerspannung darf nicht von der heizung oder kühli abgegriffen werden. Da hat man ab und zu eine zu hohe spannungsschwankung. Habe heute erst eins von der reperatur wieder bekommen. Kunde hatte dies vom ks und es soll dadurch beschädigt wurden sein.
man hat doch zeit. Verlege vernünftig ein kabel und dann hat man keine probleme.

andwein am 29 Aug 2014 17:40:29

Die Dauerspannung (was der Name schon ausdrücken will) soll/darf nicht abgeschaltet werden, weil sonst alle Benutzereingaben wieder eingegeben werden müssen (keine Daten-Haltungs Battewrie eingebaut)
Damit entnimmt das Bedienteil in der Winterpause Strom aus der Aufbaubatterie (ca. 0,001A laut Truma Service) und damit in 6 Monaten ca. 5 Ah.
Andreas

reisemobil.online.cx am 29 Aug 2014 18:14:21

andwein hat geschrieben:... (keine Daten-Haltungs Battewrie eingebaut)
Damit entnimmt das Bedienteil in der Winterpause Strom aus der Aufbaubatterie (ca. 0,001A laut Truma Service) und damit in 6 Monaten ca. 5 Ah.

Dafür braucht man heutzutage eigentlich keine Batterie mehr. Ein gibt doch nichtflüchtige Speicher, also programmierbare Schaltkreise, welche die eingegebenen Daten permanent und ohne zusätzliche Energiezufuhr speichern. Dies hätte ich eigentlich bei einer Neukonstruktion von Truma erwartet.

nina89 am 31 Aug 2014 19:31:51

Hallo,
vielen Dank für die anregenden Antworten.
Ich habe es jetzt, wie von mantishrimp empfohlen, unter dem Kühlschrank an einem Verteiler AM 631 angeschlossen.
wenn ich mein Mobil in den Winterschlaf schicke muss ich die Einstellungen wieder eingeben.
das dürfte aber nur einige Minuten dauern.
nina89

Gast am 01 Sep 2014 14:58:18

Eben, das Bord-Display verliert doch auch seine Daten die schnell erneuert sind.
Wer sein Handy bedienen kann dürfte kaum Probleme darin sehen.

Übrigends ist der Schalter am Display NICHT der "Hauptschalter", der sHS ist am EBL und schaltet wirklich alles ab. Nur Acculadung ist möglich.

mantishrimp am 02 Sep 2014 20:50:24

tutnix11 hat geschrieben:
Übrigends ist der Schalter am Display NICHT der "Hauptschalter", der sHS ist am EBL und schaltet wirklich alles ab. Nur Acculadung ist möglich.

Doch ist er, beim verbauten EBL gibt es keinen Hauptschalter mehr. Das komplette System kann nur noch über das Bedienpanel stillgelegt werden.

andwein am 03 Sep 2014 10:27:07

Ja, das ist halt das Problem mit den Antworten aus der eigenen Erfahrung. Man kennt ja nicht alle Geräte und reflektiert immer auf das eigene. Es hängt wirklich vom Modell/Typ ab!
Andreas

mantishrimp am 03 Sep 2014 13:23:58

Hallo,

in Zukunft wird das bei immer mehr Modellen so sein. Bei einem Bussystem sitzen die Aktoren halt immer am zu steuernden Gerät und es gibt keine direkte Kabelverbindung zum EBL mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankventilator Gutes Angebot ???
Dometic Kühlschrank RML8555 (170ltr) im LMC mit Dachkamin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt