|
Hallo Forummitglieder! Ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für ein neues Wohnmobil und mach mir intensiv Gedanken zur Fahrzeuglänge. Bisher fahre ich ein 6,90m langes Fahrzeug. Ich möchte jetzt auf 7,70m gehen (Gesamtgewicht 4,5T). Mich interessieren eure Erfahrungen zu folgenden Themen -siehe unten - und ob ihr wieder so ein langes Fahrzeug kaufen würdet oder möglicherweise wieder auf ein kleineres gewechselt habt: Rangieren auf Camping- und Stellplätzen Probleme mit der Größe der Stellplätze Auffahrten bei Fähren Einfahrten und parken bei Supermärkten ... Vielen Dank an alle für eure Erfahrungen und Tips. Schöne Alex Moin Alex, der Wechsel zu meinem aktuellen Womo ging auch mit einer Verlängerung von 0,80 m einher; von 7,60 m auf 8,40 m und ich finds grandios und möchte den zusätzlichen Raum nicht mehr missen. Probleme mit dem Rangieren hatte ich dank der Rückfahrkamera noch nie. Die ist aber auch Pflicht. Auch die bisher angefahrenen Plätze waren von der Fahrzeuglänge nicht überfordert. Da ich bisher nur eine Fähre gefahren bin, kann ich dazu keine umfassenden Infos liefern. Auf der von mir benutzten gabs keinerlei Probleme. Auch auf den Supermarktplätzen war bisher immer ausreichend Platz für mich. Ich nehm dann halt in dem Bereich, der am weitesten vom Eingang entfernt ist drei Parkplätze quer. Die sind eh alle leer. Worauf Du etwas achten musst, wenn der Überhang hinter der Hinterachse und eventuell der Radstand wächst, ist das Fahren um enge Kurven. Da wirds dann mehr LKW-like. Also vor der Kurve etwas weiter ausholen und das ausschwenkende Heck im Spiegel beobachten. Also von mir :mrgreen: :top: für das längere Fahrzeug. vom Frank Hey, also ich fahre auch ein 7m Wohnmobil und hatte schon öfters Situationen, wo ich mir gesagt habe, dass hätte ich mit 8 Metern Länge nicht geschafft ... aber alles ist relativ. Jeder passt sich doch irgendwie an die Länge seines Mobils an und weiss nach einiger Zeit was geht und was nicht. Aber die Entscheidung, ob du ein fast 2 Meter längers Mobil kaufen willst, kannst du nur für dich selbst entscheiden. Vielleicht mal eins für 2 Tage mieten und intenstive Probefahren ... das würde ich als erstes tun! Parken auf dem Supermarktparkplatz ?? ... lach .... quer natürlich .... über mindestens 6 Parktaschen .... machen die Jungs von der Müllabfuhr auch, wenn die Mittagspause haben ... ich bin wieder kürzer geworden. Aber unter 8,5m geht`s bei uns nicht. Ich kann nur jedem raten, vor der entgültigen Entscheidung seinen Wunschgrundriss selber zu zeichenen. Mir zumindest zeigt es sehr gut auf, wo ich die Prioritäten setzen muss und ev. kürzen kann. Einbezogen in die Entscheidung sollte jeder werden, der im Fahrzeug mitfährt. An ein längeres Fahrzeug gewöhnt man sich schnell, anders wird es, wenn man ein breiteres Fahrzeug wählt. Hi, wir sind von einem 5,60 m auf 7,- m länge umgestiegen. Das einzige wo dran ich mich gewöhnen musste ( immer noch ) ist die Nachlauflänge, also ein kleiner schlenker (auch Kurve) mit dem Auto, hat jetzt nach hinten eine andere Wirkung ( Nachlauf). Das ist oft sehr eng am Bordstein/Seitenstreifen. gruß Georg Ich fahre 7,42m, hat bisher immer gepasst. Den nächsten würde ich sogar auf 8m kaufen. Der Komfortgewinn durch mehr Platz macht alles wett. Meist habe ich sogar noch nen Anhänger mit und musste bis auf die Ankunft am Ziel noch nie vorher abhängen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Länge. Rückfahrkamera erleichtert das Einparken und zurücksetzen nochmals enorm. Hab auch gewechselt. Alle Punkte kein Problem. Länge merkt man nicht :D Ich denke in 90% aller Fälle gibt es bis 8,50m keine Probleme. Wir kommen mit unserem 8,2m Womo auch sehr gut klar. Auf CP ist es aber oft cm Arbeit. Gerade bei schlechtem Wetter ist der viele Platz genial. Vg Am CP ist man halt stärker eingeschränkt, welche Plätze möglich sind. Ich war gerade auf Plätzen in Italien und Kroatien, wo mein Womo (6,77m+Fahrradträger) gerade so reinpaßte und auch das Manövrieren allen Platz benötigte. Mit einem längeren kommen dann u.U. nur Plätze in der Nähe des EIngangs oder weiter oben in Frage oder nur bestimmte CP. RK Danke schon mal an alle für eure Erfahrungen und Infos zu diesem Thema. Ich bin schon gespannt was noch kommt und werde euch natürlich berichten wie es mir mit dem längeren Fahrzeug ergangen ist. Schöne A.
Wir würden nicht wieder ein Mobil mit 7,70 m Länge kaufen. Wir sind mit unserem (9,40 m) völlig zufrieden, Volker ;-) Wir hatten vorher den Carado T337 mit knapp 7m und mittlerem Radstand. Absolut wendig und Parken war nie ein Problem. Selten mußte ich an Parkbuchten den Heckaufbau mal "überhängen" lassen. Unser jetztiger Hymer hat gleichen Radstand, ist eigentlich sogar einen halben Meter kürzer, hat aber eine Sawiko-Garage, die dann 7,5m Länge zaubert. Da hatte ich auf Stellplätzen schon Probleme. In Nürnberg konnte man nicht überhängen und auch auf Autobahnrasten mußte ich kreisen. Der Überhang von 3 Metern machte mir dagegen beim Fahren und Rangieren nie Probleme. Ich hatte mir extra ein zweite Rückfahrkamera angeschafft, sie aber bisher nicht montiert. Man muß es nur im Kopf behalten, das da hinten etwas schert. Ein längeres oder breiteres Mobil möchte ich aber nicht. Das würde gerade im Süden den Fahrkomfort einschränken. Die Breite erfordert meiner Meinung beim Fahren gar mehr Aufmerksamkeit als die Länge und Höhe. Breite finde ich aber im Innenraum zum Wohnkomfort ungemein wichtig. Hallo, also wir fahren mit 744 cm bzw. wenn Radträger aufgeklappt mit 785 cm und es hat bisher immer gepasst. Bis 900 cm würde ich kaufen. Der Platzgewinn macht alles wett. Wir hatten vorher einen Wohnanhänger und daher ist es mit dem FAHREN genau so, immer etwas ausholen in den Kurven usw.... Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell an die Länge. Rückfahrkamera erleichtert das Einparken und zurücksetzen ist eigentlich Pflichtausstattung und hilft enorm. Da wir auch mal 4-6 Wochen am Stück unterwegs sind ist ein gutes Raumangebot auch Klimafördern für die Besatzung. :roll: :oops: Joachim Wir sind jetzt mit dem Phoenix Liner auch bei 8,40 M angekommen.Und dann noch der Anhänger mit Smart drauf hintendran .Nach drei Wochen Toscana mit teils abenteuerlichen Zufahrten auf Stellplätze und auch mal den einen oder anderen Campingplatz haben wir fast durchweg positive Erfahrungen gemacht.Der Hänger ist auch mit dem Smart drauf mal schnell ab und rangiert (war notwendig bei der Hinfahrt,Zwischenstopp in Malcesine,Gardasee) und auf einem engen Stellplatz bei Florenz auch mal quer vor das Mobil gestellt.Zweimal haben wir jeweils 10 Euro für den Hänger zugezahlt-war völlig o.K. Wir sind überall hingekommen wo wir auch hin wollten.Die Städtetouren wurden dann natürchlich mit dem Smart gemacht.Diese Kombi war absolut ideal.Und so konnte auch unser Hund überall mit.Also keine Angst vor der Länge-geht schon :) V.G.Laika57 Hallo, unser ist 7,38 cm lang. Zu Fähren kann ich nichts sagen, ansonsten Topp :top: Rangieren und Einparken ist gar kein Problem. Mir gefällt bei unserem, optisch und von der Benutzung her, dass wir relativ wenig Überhang haben, da unser Fahrzeug (Sprinter) den langen Radstand von 4,32 m hat. Hallo Unserer ist 720 cm lang. Wir sind in diesem Sommer in Nordnorwegen unterwegs mit ca. 6 Fährpassagen und dazu noch 2 mal Sassnitz-Trelleborg. Wir hatten die unterschiedlichsten Fähren und Wetterbedingungen und es hat nie Probleme gegeben. Was man meiner Meinung nach braucht, ist eine Rückfahrkamera und vor allem etwas Bodenfreiheit. Aber ich denke auch bis 9m ist das alles kein Problem. Jens Ich bin ganz bewusst bei 6 m geblieben. Wir fahren viel joddwehdee, abseits der Autobahn. Da interessiert zwangslaufig der Bordstein und das auskragende Heck. Klar, geht alles, aber welchen Vorteil bringt mir die Länge ? Ich brauche Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche. Dazwischen will ich nicht Walzer tanzen und auch nicht die Reise nach Jerusalem spielen. So what ? Jedes Wohnmobil verlangt Kompromisse. , Horst Unser Arto hat 7.70 Meter. Davon möchte ich keinen Zentimeter missen! Das Raumbad ist genial, die Küche ok und die Sitzgruppe ausreichend. In Düsseldorf haben wir uns in Halle 14 umgesehen. Der nächste wird zwischen 7,70 und 8,40 Metern liegen. Im Sommer in Italien war es oft eng, da zählt aber idR die Breite. Der Engstelle ist es egal, wie lang die Fuhre ist. :D Hallo, 8,50 Meter ist nie ein Problem gewesen, auch nicht bei gefühlten 100 Fähren in Norwegen. Aber Länge läuft, sagt man bei Booten und so ist es auch mit einem Wohnmobil. Langer Radstand ist schon schön zu fahren und innen ist alles ein Kompromiss mal mehr mal weniger, wie alles im Leben. Für 6 Meter sind wir 40 Jahre zu alt. Rudi Vielen Dank nochmal an alle für eure Erfahrungen und schnellen Antworten zu meinem Thema. Ich habe mich für das längere Fahrzeug mit 7.70 entschieden und bin jetzt gespannt wie das werden wird. Meine Frau hat schon Angst daß wir am Campingplatz nur mehr die hintersten Plätze nehmen können da wir an den vorderen nicht mehr reinpassen... :? Mal schauen wie es wird :-) Liebe Alex
Hallo Alex, dann meidet doch einfach die Campingplätze und stellt euch mit eurem autarken Mobil dorthin, wo es wirklich schön ist.....................und nicht schon 100 andere Wohnwagen und Wohnmobile stehen, Volker ;-) Hallo an Alle! Ich wollte ein Feedback zu diesem von mir gestarteten Thema geben! Ich habe mich dann doch für das längere Fahrzeug entschieden und bin seit Anfang des Jahres mit 7,70m unterwegs. Bisher bin ich damit sehr gut zurecht gekommen. Vor allem der Platz im Innenraum ist genial und ich möchte den nicht mehr missen! Im normalen Strassenverkehr fällt die Länge kaum ins Gewicht, beim rangieren gebe ich etwas mehr acht und bei der Auswahl der Stellplätze schaue ich halt etwas genauer hin ob ich da reinpasse und wieder gut rauskomme. Bisher haben wir immer tolle Plätze gefunden und mussten nicht ganz hinten stehen :-) Bzgl. dem Überhang des Hecks (2,45m) habe ich mir die Luftfederung für die Hinterachse dazubestellt. Ich kann dadurch bei Bedarf mein Heck bei Auffahrten oder anderen Hindernissen anheben, das ist ein sehr beruhigendes Gefühl :-) Angenehmer Nebeneffekt: Man kann das Fahrzeug auf Stellplätzen anheben oder absenken und braucht dadurch nicht "immer" die Auffahrkeile. Also alles in allem: Sehr gute Entscheidung, würde diese Länge wieder kaufen und ich geniesse vor allem das tolle Raumangebot innen! Daumen hoch! :-) Schöne und guten Start in die neue Saison A. hallo, was hast Du denn jetzt für ein Fahrzeug gekauft und welche Luftfederung hast Du verbaut? Markus Sehr informativer Thread! Der europäische Markt ist so reif für Slide-outs; es schreit eigentlich dannach.
Ach ja? Der Markt besteht zu ca. 90 % aus Fahrzeugen mit max. 3,5 t zGM - wo soll da die Gewichtsreserve für den Auszug herkommen? Volker ;-)
Habe einen Arto 76L mit der ALKO (VB Air Suspension) Luftfederung hinten! Bin begeistert! :-)
wir Reden hier aber von 4,5t und 7,8m Länge... Da wäre ein Slideout eine gute Möglichkeit... Leider kennen die wenigsten das Raumgefühl... Unser Ami war innen mit Slideout breiter als manches Wohnmobil Innenraumlänge hat... :-) Leider gibts das für den EU Markt kaum... Thomas Slideout habe ich noch nie in Betracht gezogen. Ich denke der könnte anfällig sein, wenn eingefahren dann innen zu eng, wenn ausgefahren für Stellplätze zu gross und zu guter letzt, spielt sich unser Womoleben zu 90% draussen ab.
Der Slideout stört lediglich - eingefahren - das Raumgefühl innen etwas, das WoMo wird aber nicht enger sein als ähniche Modelle ohne Slideout... Bei einigen US Modellen ist es so dass teilweise bei 2,50m aussen und 2,40m Innenbreite die Küche samt Dinnette, Kühlschrank etc Knapp 1 m ausfährt... Selbst mit Slideout eingefahren war unser Ami innen im Durchgang viel Breiter als z.b. unser Franki i700 oder der Bürstneri821... Eingefahren also kaum Unterschied, draussen aber Welten im Vergleich zum EU Wohnmobil... Thomas Hallo! Also, bei mir hört der Spaß bei über 6,5 m auf! Darüber ist eine Fahrt in der Stadt einfach zu anstrengend. Da gehe ich lieber in die Höhe, wenn ich den Platz unbedingt brauche - also Alkoven. Weil, über ca. 2.2 m Höhe ist es eh schon wurscht, ob 2,80 od. 3.20 m - parken ist da höhenmäßig sowieso eingeschränkt. Zusammenfassend also: lieber höher als länger! Jedenfalls meine Meinung. Leider werden in den letzten Jahren immer mehr "Langmonster" angeboten, die rangiertechnisch und parkplatzmäßig äußerst unpraktisch zu handeln sind............
Finde ich auch.
Allerdings nicht unbedingt wegen der Stadt. Da muß es schon recht eng werden und ob 1m mehr dann schon so viel ausmacht ? In gar zu enge Gebiete wage ich mich sowieso nicht rein. Obwohl ich in Rom letztes Jahr beim Halt vor der Polizei mit 6,6m gerade noch die einzige Parklücke weitum gefunden habe. Länger wäre da nichts gegangen.
Parken ist wurscht, aber Maut wird in einigen Ländern (F) ab 3m teurer. Das wäre der einzige Grund für ein niedrigeres Womo. RK
Bei uns geht der Spaß bei 9,2 m los. Dafür ist das Mobil aber auch nur 3,4 m hoch und 2,78 m breit(Spiegelmaß). Die Busse und LKW in der Stadt sind deutlich länger und wir haben dort auch keine Anstrengung. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, Volker ;-) Eine der ersten Übungen sollte sein, auf einem ruhigen Platz mit irgend einer Linie oder Markierung, auf dieser Linie stehenzubleiben und dann mit vollem Einschlag eine Kurve fahren. Eine zweite Person sieht dann, wie weit der Überhang über der Linie ausschert. Dieses Wissen um das Maß, denke ich, ist ein wesentlicher Bestandteil bei künftigen Rangiermanövern. In meiner Jugend (nach der Bunderwehr) fuhr ich 2 Monate lang 38to-Züge und auch Autotransporter. Eines Tages (in Ulm) mußte ich in den Hof eines Autohauses einbiegen. Die Zufahrtsstraße war ziemlich eng. Passanten riefen mich anschließend aus dem Fahrerhaus, denn ich hatte auf der Zufahrtsstraße einen links parkenden PKW seitlich, auf dessen Fahrerseite, sauber aufgeschlitzt. Allsquare |
Anzeige
|