aqua
cw

Dometic Tower-Kühlschrank m Backofen klickt immer mal wieder


Elrond am 18 Feb 2019 14:22:53

Hallo zusammen,

ich habe im Internet und auch hier im Forum etwas gesucht, aber leider noch keinen passenden Eintrag gefunden.

Unser Tower-Kühlschrank von Dometic ist jetzt gut ein Jahr alt und bislang funktioniert alles einwandfrei. Allerdings hat er vor kurzem mal angefangen zu "klicken". So als ob ein Relais immer umschaltet. Das ging mal so 20 Sekunden lang und dann war wieder Ruhe. Nach einer Weile dann wieder etliche male. Da es nicht permanent oder regelmäßig auftritt, ist eine Eingrenzung auf eine Ursache ziemlich schwierig.

Am "Bedienpanel" im Kühlschrank ist allerdings alles in Ordnung. Der Kühlschrank war auf Netzbetrieb und das auch stabil, d.h. auch während des Klickens hat sich nichts in der Anzeige geändert. Es gab auch keine Fehlermeldung oder so. Ich hatte auch mal auf Gasbetrieb umgeschaltet - das Klicken kam dann nicht. Ob das mit dem Gasbetrieb zusammenhing oder einfach daran, dass das Klicken nur unregelmäßig kommt, kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Oder wie ich in so einem Fall noch besser etwas prüfen kann?

Danke und viele Grüße,
Gerhard

surfbusalex am 18 Feb 2019 15:05:07

Moin. Könnte mit vorstellen, dass der versucht hat auf Gas zu starten. War evtl. zwischendurch der Strom weg?

NexxoT745 am 18 Feb 2019 15:17:41

Gude,
ich hatte das Phänomen letztens auch, wenn Ich auf Gasbetrieb gestellt hatte, war das klickern weg....
Vielleicht waren es Stromschwankungen, da bei Mir zu diesem Zeitpunkt die Alde - Heizung auf Strom lief......

Gruß Stefan

RolWi am 18 Feb 2019 15:59:39

Hallo,

auch ich hatte mit dem Tec-Tower im Hymer meine liebe Not.

Das von dir beschriebene Klackern hatte ich auch mal. Ohne erkennbaren Grund war das dann aber wieder weg, kam nicht wieder, bis er dann ohne erkennbaren Grund einfach abschaltete. Nix ging mehr.

Er bekann dann ein neues Bedienpanel. Das hielt dann so etwa 3 Wochen. Danach wieder alles tot. Natürlich auf einer Urlaubsreise. In Frankreich hatte mir dann ein Dometic Partner geholfen. Ende vom Lied war nicht das Bedienpanel, sondern das Elektronikteil , welches von hinten am Tec-Tower sitzt. Der schwarze Kasten den man sieht, wenn man das untere Lüftungsgitter (von außen !) entfernt.

Nach dem Tausch lief das Gerät störungsfrei. Dieses Elektronikteil (ich weiß den Namen jetzt nicht, sorgt aber wohl für D+) hatte wohl Feuchtigkeit gezogen, weil bei einer Wäsche das Hochdruckgerät den Weg durch die Lamellen des Lüftungsgitters gefunden hat.

Ich weiß natürlich nicht, ob dein Bauteil davon betroffen ist, aber vielleicht behälst du das mal im Hinterkopf, wenn die Mucken weiter auftreten.

Meine 2Cent
Roland

Decimus am 18 Feb 2019 18:26:38

Hallo, in meinem altem Wohnmobil hatte ich das auch, das Problem bei mir war da Unterspannung. Bei weniger als 220V geht der Kühlschrank in Gasbetrieb über und die Spannung steigt dann wieder an. Ein kürzeres Anschlusskabel mit größerem Querschnitt hat da schon geholfen.

Gruß Detlef

duca250 am 18 Feb 2019 18:29:14

Moin,
normalerweise liegt das an zu geringer Spannung. Laut Bedienungsanleitung (das steht da tatsächlich drin :eek: ) schaltet die Elektronik ab 195 V auf Gas um. Wenn die Spannung sich nun mehr oder minder ständig von über 195 V auf genau oder unter den vorgenannten Wert bewegt bzw. schwankt, versucht er immer wieder auf Gas zu starten (das klackern).

Es grüßt der Duc

Elrond am 18 Feb 2019 19:20:14

Vielen Dank für Eure Antworten!

An zu wenig Spannung habe ich auch gedacht. Aber dann müsste im Bedienpanel doch beim Klackern sichtbar sein, das er auf Gas umschaltet - oder passiert das nicht so schnell? Der Strom war übrigens nicht weg - die 220V-LED leuchtete kontinuierlich auch während des Klackerns.

Heißer Kandidat ist dann für mich mal der schwarze Kasten, den RolWi erwähnt hat. Ich werde das mal weiter im Auge behalten und hoffe, dass der Kühlschrank nicht gerade während eine Reise den Geist aufgibt. Wobei - wann sonst, zu Hause läuft er ja nicht...

Viele Grüße,
Gerhard

gespeert am 18 Feb 2019 20:48:06

Schau Dir die Stecker an! Verschmort?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachventilator Eigenbau
Dometic RF 60 Gasbetrieb während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt