aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ärger mit der ASFiNAG 1, 2

coundhe am 03 Sep 2014 10:27:34

So machen die es auch:
ich fahre Anfang Februar 2014 mit dem Womo (4,5to) noch in Deutschland eine Go-Box Stelle an.
Alle das Fahrzeug betreffenden Dokumente lege ich im Original vor.
Man macht sich Kopien, stellt die Box für mich ein, ich zahle 5,-€ für die Box plus 75,-€ prepaid Guthaben.
Nach Anbringung der Box an der Frontscheibe funktioniert sie ordnungsgemäß an allen Mautstellen, incl. Brennerpaß (das Piepen ist deutlich zu hören).
6 Monate später:
Ein Einschreiben aus Wien von der ASFiNAG, in dem eine Ersatzmaut in Höhe von 240,-€ verlangt wird.
Bei Nichtzahlung: Strafanzeige. - Kein Rechtsbehelf - wozu auch ?!

Zunächst bin ich dankbar, dass sogar in A die Todesstrafe inzwischen abgeschafft ist.

Was wird mir vorgeworfen:
Die Dokumentation für die an der Box eingestellte Euronorm ist nicht vollständig (!) in Wien angekommen.
Im Kleingedruckten auf der Rückseite der Zahlungsbelege und Installationshinweise (1,20m ALDI Kassenbon) steht,
dass der Halter dafür verantwortlich ist, dass alle Belege in Wien ankommen.
Eine Unverschämtheit, dass der Verbraucher / Tourist für die desolate Organisation innerhalb der ASFiNAG verantwortlich gemacht wird.
Warum bekam ich keine Mahnung, war meine Frage (was ja in zivilisierten Ländern üblich ist).
Antwort: Wurde mir aus Wien zugesendet (angeblich bereits 24 Stunden (!), nachdem ich die Box bekommen habe - wer es glaubt, wird selig).
Angekommen ist bei mir nichts, die Behautung erscheint sehr unglaubwürdig, den Versand nachweisen konnte die ASFiNAG bis heute nicht.

Nach Rücksprache mit einem kompetenten Anwalt erfuhr ich:
- ich bin kein Einzelfall
- dieses Vorgehen (oder sollte ich sagen: diese Masche) gehört anscheinend zum Geschäftsmodell der ASFiNAG
- AUF KEINEN FALL ZAHLEN!!

Ich bin gespannt, wie es ausgeht.
Für mich jedenfalls gilt bis auf Weiteres: ÖSTERREICH - NEIN DANKE!
Meine Hoffnung:
Dass die österreichischen Politiker und Touristenverbände sich das Gebaren der ASFiNAG einmal kritisch ansehen,
damit nicht immer mehr Touristen vergrault werden!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Sep 2014 10:38:22

Bei mir hat die Asfinag bisher nur beste Arbeit abgeliefert, für einige Sachen ist man aber auch selber
verantwortlich! Gerade die Euroklasse, und das sollte einem klar sein, muss per KFZ-Schein übermittelt werden.

Ob Prepaid oder "Go-direkt" ( hier hatte ich ja 3 Tage vor dem Urlaub den Antrag gestellt, es hat alles super geklappt, ich hätte das schon viel früher machen sollen!!! Gestern war die erste Rechnung im Postfach) die Mitarbeiter sind dort total klasse und hilsbereit, leider versuchen die Leute immer öfters ihre eigene Dummheit denen in die Schuhe zu schieben!!

SteffenBerlin am 03 Sep 2014 10:44:51

Wenn man die für Wohnmobile höchste Mautklasse einstellen lässt, muss man die Belege nicht versenden. Man zahlt allerdings dann ca. 4 Cent pro Kilometer mehr.

Anzeige vom Forum

coundhe am 03 Sep 2014 10:47:47

Sorry, aber der KFZ Schein wurde von mir - wie gesagt - IM ORIGINAL vorgelegt und von den Mitarbeitern KOPIERT.
Und es wurde ja auch offensichtlich ein Teil der Dokumente von der Go-Box Stelle nach Wien gesendet - leider unvollständig!
Was soll ich - bitte schön - denn noch machen?

SteffenBerlin am 03 Sep 2014 10:48:50

... selbst versenden.

Gast am 03 Sep 2014 10:55:19

coundhe hat geschrieben:Sorry, aber der KFZ Schein wurde von mir - wie gesagt - IM ORIGINAL vorgelegt und von den Mitarbeitern KOPIERT.
Und es wurde ja auch offensichtlich ein Teil der Dokumente von der Go-Box Stelle nach Wien gesendet - leider unvollständig!
Was soll ich - bitte schön - denn noch machen?

Ich glaube dein Problem war die Goboxverkaufsstelle!! Ich kann nur jedem raten die Abwicklung im Vorfeld mit der ASFINAG direkt zu machen,dann ist man auf der sicheren Seite und es geht ganz schnell!!

wun am 03 Sep 2014 10:59:30

SteffenBerlin hat geschrieben:... selbst versenden.

Und wer sagt dir, dass dann in Wien auch alles korrekt ankommt.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Mitarbeiter dort, um es vorsichtig auszudrücken, ihre Arbeit nicht korrekt/vollständig machen und Teile deiner Sendung im eigenen Haus verloren gehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kunde verantwortlich, dass alles korrekt ankommt. Wie willst du beweisen, dass du alles vollständig eingetütet hast. Videobeweiß ????
Nee, mein r Meinung nach sollte man sich schon darauf verlassen können, dass wenn man diese GoBox kauft und an der Verkaufsstelle alles als korrekt bestätigt wird
das auch dann so stimmt. Sonst kann die Asfinag dir fast jeden ihrer eigenen Fehler zuschieben.

Micha

ToniPETER am 03 Sep 2014 11:06:12

Servus!
Mit einem "Einschreiben" hat man wenigstens den Beweis, dass man es zeitgemäß verschickt hat.

Gast am 03 Sep 2014 11:08:51

Man kann, wenn man einen Scanner hat, auch alles per Mail machen!!!

Nach erfolgreicher Bearbetung bekommt man die Unterlagen per Mail überstellt, dann kann
man alles noch einmal überprüfen!!

Noch mal!!!

Die Unterstellung die Mitarbeiter dort würden ihre Arbeit nicht korrekt machen, halte ich
bei so einer pauschalen Anschuldigung für eine Frechheit!!

Birdman am 03 Sep 2014 11:15:22

stephan hat geschrieben:Man kann, wenn man einen Scanner hat, auch alles per Mail machen!!!

Nach erfolgreicher Bearbetung bekommt man die Unterlagen per Mail überstellt, dann kann
man alles noch einmal überprüfen!!

Bekommt man die GO-Box dann anschließend per Post zugesandt oder muss man sich die dann an der nächsten Verkaufsstelle abholen?

Sahnebiene am 03 Sep 2014 11:30:55

Hallo,

wir haben auch im Vorfeld mit der ASFINAG telefoniert, alles per Mail versandt, eine Bestätigung von denen per Mail erhalten und konnten dann die Box an einer Verkaufsstelle abholen. 14 Tage nach unserem Urlaub kam dann die Rechnung.

Viele
Sabine

mv4 am 03 Sep 2014 11:39:26

ja ist ja alles schön und gut...aber nicht jeder hat die Zeit das alles paar Tage vorher zu erledigen...es soll auch Fahrten geben...da weiß man 24 h vorher noch nicht das man durch Ösi fahren muss. (muss ja nicht zwangsläufig mit den Wohnmobil sein)

es sollte also möglich sein das man sicher sein kann das alles reibungslos klappt. Und das macht es nun mal bei der ASFINAG nicht !!

Gast am 03 Sep 2014 11:41:37

Birdman hat geschrieben:Bekommt man die GO-Box dann anschließend per Post zugesandt oder muss man sich die dann an der nächsten Verkaufsstelle abholen?

Du gehst dann mit den Unterlagen an eine Goboxverkaufsstelle und bekommst dort die Box, der Mitarbeiter überprüft sogar noch einmal die Daten!

pool2004 am 03 Sep 2014 11:48:59

stephan hat geschrieben:Bei mir hat die Asfinag bisher nur beste Arbeit abgeliefert, für einige Sachen ist man aber auch selber
verantwortlich! Ob Prepaid oder "Go-direkt" ( hier hatte ich ja 3 Tage vor dem Urlaub den Antrag gestellt, es hat alles super geklappt, ich hätte das schon viel früher machen sollen!

So war es bei mir auch !
Habe bis heute auch keinen Grund zur Beschwerde !

Birdman am 03 Sep 2014 11:54:27

stephan hat geschrieben:Du gehst dann mit den Unterlagen an eine Goboxverkaufsstelle und bekommst dort die Box, der Mitarbeiter überprüft sogar noch einmal die Daten!

Danke!

wun am 03 Sep 2014 11:57:27

stephan hat geschrieben:Die Unterstellung die Mitarbeiter dort würden ihre Arbeit nicht korrekt machen, halte ichbei so einer pauschalen Anschuldigung für eine Frechheit!!

Hallo Stephan.

Ich habe nichts unterstellt. Ich sprach davon, dass es auch die Möglichkeit gäbe und du dann auch nicht beweisen kannst, dass du die Unterlagen vollständig eingereicht hast.
Wenn ein Mitarbeiter einer GoBox-Verkaufsstelle die Unterlagen als korrekt bestätigt, muß, meiner Meinung nach, auch die Asfinag den Fehler in den eigenen Reihen suchen (ink. Verkaufsstelle) und nicht einfach dem Kunden zuschieben.

Micha

Gast am 03 Sep 2014 12:04:05

Hallo Micha,

deshalb mache ich das im Vorfeld per Mail, dann habe ich immer den Beweis im Postfach liegen.

Im übrigen soll mein Lob für die ASFINAG nicht heißen das alle Mitarbeiter fehlerfrei sind,
wir allerdings haben seit Jahren nur nette Kontakte dort gehabt!

Gogolo am 03 Sep 2014 12:40:12

coundhe hat geschrieben:Was soll ich - bitte schön - denn noch machen?

Ein paar Tage später bei der Asfinag anrufen (die Leute dort sind sehr freundlich) und nachfragen, ob alles in Ordnung ist.

Habe die Ehre

Gogolo

Jako am 03 Sep 2014 13:24:53

....ich habe damals meinen Fahrzeugschein mit dem iphone fotografiert und die 2 Fotos per email direkt an die asfinag gesendet.... Jako

Herienoe am 10 Sep 2014 12:05:57

Ja, die Go-Box-Vertriebstellen sind wohl der Schwachpunkt im System. Hierzu muss man wissen, dass die Mitarbeiter an den Go-Box Kassen, keine Mitarbeiter der ASFINAG sind, sondert Tankstellenmitarbeiter. Da diese nicht sonderlich gut bezahlt werden, gibt es eine hohe Fluktuationsrate. Kaum hat Einer verstanden wie es geht, ist er weg und der nächste kommt. Die Software an den ASFINAG-Computern ist selbsterklärend und die Selbe, wie an den unbemannten Vertriebsstellen, sprich Automaten. Dort kann ich meine Fehler auch selbst machen und muss mich nicht über Andere ärgern. Das Einreichen der EURO-Emmisionsdokumente liegt, wie schon geschrieben, in der Eigenverantwortung der Nutzer und es gibt Seitens der ASFINAG keine positive Rückmeldung, ob die Dokumente vollständig und leserlich eingetroffen sind. Dazu ist das System zu schlank, es gibt internen für die Abwicklung nicht so viele Mitarbeiter. Der Service der Tankstellen ist nett gemeint, aber weder garantiert, noch fehlerfrei. Der Tankstellenmitarbeiter kann sich Ihre Dokumente anschauen, prüfen kann Diese aber nur die ASFINAG selbst. Es gibt die Möglichkeiten eine Kopie vom Zulassungsschein, dem COP- oder CEMT Dokument des Herstellers in Papierform zu schicken, eingescannt als PDF zu versenden oder zu faxen. Das Fax hat die Eigenart, auch dann einen positiven Sendebericht zu drucken, obwohl, durch manchmal falsche Handhabung der Faxgeräte, auf der anderen Seite nur ein schwarzes oder weißes Blatt Papier ankommt. Für das Einreichen der Dokumente gibt es eine 14täge Frist, nach Deklaration der Go-Box. Treten wehrend der Deklaration Probleme auf, sendet die Go-Box zwei Tage vor Ablauf der Frist, einen sogenannten Service-Piep. (Zweifach-Piep) Wann immer auch Dieser ertönt, wird es Zeit eine Vertriebstelle anzufahren oder zum Telefon zu greifen. Setzt natürlich voraus, dass man an diesen zwei Tagen die AT-Autobahn benützt. Hat man bei der Registrierung keine Telefonnummer oder eine Emailadresse hinterlegt, bleibt dem Kundenservice der ASFINAG nur der Postweg. Dass es passieren kann, dass uneingeschriebene Post nicht ankommt, ist in heutigen Zeiten genau so möglich, wie verschollene Mails oder SMS. Da sollten sie mal meine Postler sehen. Mit 2x120,-€ Ersatzmaut sind sie noch glimpflich davon gekommen. Der Tatbestand zu wenig Maut bezahlt zu haben, wird in Tagesblöcken verrechnet. 14 Tage Urlaub in AT und an allen 14 Tagen Autobahn gefahren, heißt dann auch 14x120,- Ersatzmaut zu zahlen. Kann oder wird diese nicht bezahlt, liegt die Strafverfügung zwischen 300,- und 3.000,- €, pro Tag! Diese wird dann von der Behörde festgelegt, da hat die ASFINAG kein Mitspracherecht mehr. All das kann man in der Mautordnung auf der ASFINAG Homepage nachlesen. Noch eine Anmerkung zur Euro-Emissionsklasse für die Fahrer von älteren Wohnmobilen, welche einen Rußpartikelfilter nachgerüstet haben. Dieser ändert in AT nicht die Euro-Emissionsklasse, weil Dieser die relevanten NOx (Stickstoffoxide) Werte nicht verbessert. Da würde nur der Einbau eines moderneren Motors helfen.
Auch mir ist bewusst, wer nicht weiß, dass es Antworten gibt, wird keine Fragen stellen. Die Hotline der ASFINAG (0800 400 12 400) ist auch von DE-Handys kostenfreie rund um die Uhr erreichbar. Beim leisesten Verdacht, dass was schief laufen könnte, unbedingt anrufen und den Rat der Mitarbeiter dann auch umsetzten. "Durch reden kommen die Leute zusammen". In der Hoffnung ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben, wünsche ich allen allzeit eine gute Fahrt. Liebe DHR

viking92 am 10 Sep 2014 12:40:00

thx für die ausführliche Erklärung :wink: ....liess sich aber extremst schwer lesen.

sidec am 10 Sep 2014 14:05:18

Ja, die Erkärung ist super, danke!

Nächstes Mal einfach ein paar Absätze machen, dann lässt sich so ein langer Text auch flüssig lesen.

specs am 10 Sep 2014 14:15:06

coundhe hat geschrieben: (..)Für mich jedenfalls gilt bis auf Weiteres: ÖSTERREICH - NEIN DANKE!

und das ist gut so :clowm:

Herienoe am 10 Sep 2014 16:45:15

sidec hat geschrieben:Ja, die Erkärung ist super, danke!

Nächstes Mal einfach ein paar Absätze machen, dann lässt sich so ein langer Text auch flüssig lesen.

Ja, werde ich beachten.

In Österreich gibt es ein Bundesstraßenmautgesetz. Die dazugehörige Mautordnung ist die Ausführung des BStMG. Da wird auf 31 DinA4 Seiten für die Vignette und auf 72 DinA4 Seiten für die Go-Box beschrieben, was man alles falsch machen kann. Die Politiker welche dies ausgearbeitet haben, möchte ich nicht wirklich kennen lernen. Nun bin ich ja schon echt gespannt, ob und wie die deutsche PKW-Maut nun starten wird. Ich wünsche gutes Gelingen!

LG sendet Helmut

pipo am 10 Sep 2014 17:01:03

Aus meiner Sicht hat der TE nichts falsch gemacht. Die ASFINAG hätte ja die Daten noch vom TE einfordern können.
War bei uns zBsp. so. Netter Brief mit der Bitte die Zulassungs Bescheinigung als Kopie entweder per Post zu versenden oder im ASFINAG Portal hoch zuladen.

Alles ohne Stress.

Ich weiss auch nicht wieso man nachfragen muss, wenn doch alles an erforderlichen Dokumenten abgegeben wurde? :nixweiss:

ohnehelm am 10 Sep 2014 17:16:08

Wir haben damals in der Verkaufsstelle den KFZ Schein per Fax an die ASFIiNAG gesendet .
Den Sendebericht habe ich zu den Unterlagen gelegt. Nachfragen gab es keine. Alles OK .

thoba am 11 Sep 2014 09:09:15

Ich finde es ja schon interessant. In fast ganz Europa gibt es Mautsysteme (demnächst ja vielleicht auch bei uns). Von keinem anderen Land hört und liest man so vielen Problem mit der Umsetzung der Mautgesetze wie in Östereich. Fahren Wohnmobilisten nur durch Östereich oder hat das vielleicht doch noch andere Gründe :?:

(Danke auch noch mal an Herieno für die ausführliche Erläuterung)

momobaer am 11 Sep 2014 09:19:01

Wir haben alles per e - mail gemacht und die Sachen die nötig waren eingescannt. Hat alles Top geklappt.
Wir bekamen dann ein Anschreiben das noch etwas fehlte. Wir haben uns tel. mit dem Mitarbeiter abgesprochen und Ihm das fehlende
Dokument sofort zugesendet. Alle waren sehr freundlich und es hat bestens geklappt.
Die Box funktioniert Top und die Abrechnungen bekommen wir dann zugesandt und das Geld wird abgebucht.
Ich würde empfehlen immer mit einem Mitarbeiter der ASFINAG direkt ( per Telefon) zu sprechen.

VG Claudia

DOHB2014 am 23 Nov 2014 12:26:32

Auch ich genau den gleichen Ärger mit der Asfinag wegen der Emissionsklasse. Habe die Angelegenheit unserem Rechtsanwalt übergeben und alle Nachweise und das entsprechende Formular rüber gefaxt. Nach wie vor wollen die immer noch die 240,00€ von mir, obwohl ich an der Mautvertriebsstelle den Nachweis, und zwar den Fahrzeugschein mit der Eintragung der Emissionsklasse vorgelegt habe, der auch kopiert wurde. Ich habe auch auf den Kundenbeleg gelesen, dass man irgendein Formular und die entsprechenden Nachweise zur Asfinag schicken soll, und das binnen 14 Tage. Ich war der Meinung, wenn der Fahrzeugschein von der Vertriebsstelle kopiert wird, ist der Nachweis erbracht und die Angelegenheit somit erledigt. Da ich nach dem Östereichtripp noch einige Wochen in Deutschland unterwegs war, hätte ich das binnen der 14 Tage gar nicht geschafft. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. :roll:

MrWolke am 23 Dez 2014 22:00:25

Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem mit der Asfinag. Hatte mich auch im August durchgerungen eine Go-Box zu erwerben.
Emissionsklasse 4 bestätigt vor Ort. Die Verkaufsstelle hat den FZ Schein kopiert. Aussage es wäre alles erledigt.
Anfang Dezember kam das Einschreiben mit der Zahlungsaufforderung von 240€ Ersatzmaut wegen fehlenden Nachweises der Emisiionsklasse.
Die Rechtabteilung vom ADAC hat sich bedeckt gehalten. "Die Mautvorschriften wären sehr streng" hieß es lapidar.
Asfinag würden bei Nicht-bezahlen sofort Strafanzeige erstatten und die Strafe wäre in Deutschland einklagbar. Toll.
Ich habe einen Einspruch geschrieben, jedoch ohne Reaktion von Seiten der Asfinag. Sicherheitshalber habe ich die
Strafe überwiesen um noch mehr Ärger aus dem Weg zu gehen.

Ich finde das auch ne echte Schweinerei. Wenn Du die 193 Seiten der Mautvorschrift liest hat man schon dass Gefühl das alles auf Betrug/Abzocke ausgerichtet ist. Da steht auch klar drin das eine Bestätigung der Emissionsklasse nicht durch die Verkaufsstelle erfolgen kann. Es ist auch klar beschrieben das keine Aufklärung über die Bestätigung der Emisssionsklasse in der VK Stelle erfolgt. Wer liest denn schon den ganzen Kassenzettel, in der Qualität eines Aldi Bons beim Kaugummi kaufen, durch ??

Würde mich interssieren ob einer von Euch mit einem Einspruch durch gekommen ist.

Wünsche schöne Feiertag

Günther

reisetanteuta am 23 Dez 2014 23:43:54

N. N.

Gast am 24 Dez 2014 11:36:11

Genau das ist mit auch passiert. Rückseite vom "Aldi-Bon" nicht gelesen, und einige Wochen später, ohne Mahnung 240 Euro zahlen müssen. Selber Schuld. Aber ich werde das schöne Alpenland in Zukunft wenn möglich weit umfahren

reisetanteuta am 24 Dez 2014 23:25:38

Eigentlich wollte mein Paul gestern als Gast antworten, aber das ging offensichtlich voellig daneben.

Also schreibe ich kurz, was er gestern zum Posting beitragen wollte: Wir hatten ebenfalls großen Aerger mit der Asfinag, da Monate nach unserem Oesterreichaufenthalt ploetzlich voellig haltlose Foerdungen gestellt wurden. Wir zahlten den geforderten Betrag zwar zunaechst, ließen aber nicht locker und nach vielen Mails und Briefen wurde unserem Widerspruch schließlich stattgegeben und das Geld zurueckueberwiesen.

Herzliche Weihnachtsgrueße

Uta

berny2 am 24 Dez 2014 23:32:49

amboss hat geschrieben:Genau das ist mit auch passiert. Rückseite vom "Aldi-Bon" nicht gelesen, und einige Wochen später, ohne Mahnung 240 Euro zahlen müssen. Selber Schuld. Aber ich werde das schöne Alpenland in Zukunft wenn möglich weit umfahren

... Du auch...? :oops:

MrWolke am 29 Dez 2014 11:55:40

Hallo zusammen,

so wie's aussieht sind in die "Aldi Bon Falle" doch einige rein getappt.

Ich habe den Betrag ja auch überwiesen, werde aber sicher nicht locker lassen.
Die Asfinag hat auf meinen Einspruch bisher überhaupt nicht reagiert.
Sie haben mir lediglich die Bestätigung über die Emissionsklasse zugestellt.

Mal gucken, vielleicht habe ich ja auch Erfolg.

Günther

Frostnase am 29 Dez 2014 12:12:19

Das gleiche bei mir!

Nach der Forderung der Ersatzmaut nochmals den ganzen Schriftverkehr zugesandt (hatte sogar per EMail ein Schreiben auf dem steht das ich alles erforderliche eingesandt hatte) - nichts mehr gehört. Dann eine Info das sie es den Strafverfolgungsbehörden übergeben da nicht gezahlt - nochmals alles eingeschickt - Mitte November kam dann der Strafbehel von der Landsmannschaft Innsbruck - 300 € oder Ersatzweise Haft - Telefoniert, Einspruch eingelegt und wieder alles versandt - seit dem ist Ruhe - mal sehen wie lange noch . . . . ;-)

Frostnase am 29 Dez 2014 12:15:59

Nachtrag: Ich hatte alle erforderlichen Unterlagen innerhalb der Frist gleich zugeschickt und eine schriftliche Info das ich alles erforderlich eingesandt habe!
Gezahlt habe ich die Ersatzmaut nicht und werde auch nicht bezahlen!

Noch fragen warum ich Österreich meide?

Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel!

berny2 am 29 Dez 2014 13:57:59

Frostnase hat geschrieben:Noch fragen warum ich Österreich meide?

Nein, keine Fragen mehr...

soul am 29 Dez 2014 16:04:39

finde ja die ganze schreiberei wegen der maut mittlerweile schon lustig.
erscheint mir, dass keiner einen vertag durchlesen will, sich auch vorher nicht informiert und dann sind alle anderen schuld - in dem fall ein ganzes land - dass dann großräumig umfahren wird. diese umfahrer gehen keinem ab und billiger wird es für die auch nicht.
zig tausende euros in ein wohnmobil stecken und dann immer jammern.
hoffe die deutsche maut wird super, ausgereift und ohne klauseln. :lach:

lg

NaviGer am 29 Dez 2014 17:53:55

soul hat geschrieben:...
hoffe die deutsche maut wird super, ausgereift und ohne klauseln. :lach:

lg

Da werden das Kleingedruckte sicher das 3-mal so lang wie bei der ASFINAG sein. :eek:

Gast am 29 Dez 2014 19:02:42

Ich verstehe dieses Gejammer auch nicht. Ich fahre seit über 20 Jahren immer wieder mal durch Österreich oder mache dort Urlaub,ich habe mit der ASFINAG noch nie Probleme gehabt,einfach an die Regeln halten und fertig.

Arno

mobilpaar am 06 Okt 2015 13:37:51

Hallo Coundhe,

mir ist exakt das Gleiche passiert und ich farge mich jetzt was bei Dir passiert ist. Mir hat die Asfinag, wenn ich nicht sofort bezahle,angedeutet, das die Gebühren wesentlich höher würden , wenn sie den Vorgang wegen Nichtbezahlung an ein "Ministerium" abgeben würden. Welches Ministerium konnte man mir nicht nennen. Ich frage mich jetzt was passiert, wenn ich nicht bezahle. Kannst Du dazu mal zurück kommen ??

Danke !

schnatterente am 06 Okt 2015 14:20:54

coundhe hat geschrieben:Für mich jedenfalls gilt bis auf Weiteres: ÖSTERREICH - NEIN DANKE!
Meine Hoffnung:
Dass die österreichischen Politiker und Touristenverbände sich das Gebaren der ASFiNAG einmal kritisch ansehen,
damit nicht immer mehr Touristen vergrault werden!

Österreich ist und bleibt halt leider ein Hotelurlauberland und da reisen die Wenigsten mit über 3,5t an ;-)

Aber auch unterhalb 3,5t gab es doch irgendwo eine Lamentierecke mit: Österreich nein, danke! Denn extra 8,50€ zahlen, nur um durch Österreich zu fahren... Das ist ja die völlige Abzocke... :roll: Und ASFINAG steht da auf dem Kleberle auch schon wieder drauf ;D

Aber deshalb ein Land für eine Organisation, welche eigentlich nur LKW-Verkehr abwickelt und die Womo-Fraktion als Beiwerk sieht, verantwortlich zu machen? Ich bin auch kein Freund der ASFINAG, was die Gebühren betrifft und da ich selbst an einer großen LKW-Tanke gearbeitet habe, kenne ich die Strafen für die Berufskraftfahrer, welche z.B. vergessen haben, die abgesenkte Achse wieder einzutragen oder nicht rechtzeitig die nächste GoBox-Zahlstelle angefahren haben! Da sind 240€ Peanuts! Aber man kommt auch ohne ASFINAG in ganz Österreich klar, muss halt nur bisschen mehr Zeit investieren.

wolfworldwide am 06 Okt 2015 14:25:01

rosselarno hat geschrieben:Ich verstehe dieses Gejammer auch nicht. Ich fahre seit über 20 Jahren immer wieder mal durch Österreich oder mache dort Urlaub,ich habe mit der ASFINAG noch nie Probleme gehabt,einfach an die Regeln halten und fertig.

Arno

Moin moin,

sehe ich auch so, es kann einfach und problemlos sein

Mit fröhlichen n

Wolf

thomas56 am 06 Okt 2015 14:28:25

rosselarno hat geschrieben:Ich fahre seit über 20 Jahren immer wieder mal durch Österreich oder mache dort Urlaub,ich habe mit der ASFINAG noch nie Probleme gehabt

Du hast eine GO-Box?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Rosskogler - Steiermark
CP Camping Eichenwald Tirol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt