aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG-Entlüftung, Einbau ohne WC-Serviceklappe

conga am 09 Feb 2006 15:30:47

Hallo Skylape + andere Heckklappen-Toiletten-Entlüfter!
Ich habe mich gerade aufs Skylapes Homepage umgesehen und habe entdeckt, dass sein Badezimmer ähnlich wie unseres gestaltet ist: hinten an der Hecktür (ich habe allerdings eine Heckklappe). Ich nehme an, dass es dahinter aber ähnlich aussieht.
Skylape hat eine SOG-Entlüftung eingebaut. Das würde ich auch gerne, weiß aber nicht, wohin mit der "Abgas"-Leitung, denn wir haben ja nicht diese kleine niedliche Service-Tür, hinter der sich bei den größeren Womos der "Sch..-Tank" befindet und die Einbaubedingungen für SOG passen.
Also: Wie habt Ihr das gelöst, habt Ihr ins Blech gesägt?
+ Dank
Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 09 Feb 2006 15:46:29

Hai!
Es gibt von SOG Bauteile, um die "Abgasleitung" übers Dach zu führen.
CU
Wolf

conga am 09 Feb 2006 15:51:52

Danke Wolf,
übers Dach geht nicht, weil über der Nasszelle im Hochdach die "Mulde" für den Dachkoffer ist.
Eine Idee wäre, die Entlüftung in den Gasflaschenkasten zu leiten, der ja wiederum entlüftet ist, aber nach unten. Und wenn mich nicht alles täuscht sind menschliche Abgase leichter als Luft.

Detlef

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Feb 2006 16:08:49

conga7 hat geschrieben:Eine Idee wäre, die Entlüftung in den Gasflaschenkasten zu leiten, der ja wiederum entlüftet ist, aber nach unten. Und wenn mich nicht alles täuscht sind menschliche Abgase leichter als Luft.

Das wir dann ein Spaß beim Gasflaschenwechsel :ooo:

skylape am 09 Feb 2006 16:32:01

Hallo Detlef,
bei mir befindet dich die Toilette hinten quasie beifahrerseitig.
Die Kassette wird einfach in die Öffnung der Toilette eingeschoben und ist nach außen zur Türe offen.
Die Sogentlüftung ist ein einfacher Gummischlauch (Gartenschlauch), der via Aluröhrchen und biegsamen Wellschlauch mit dem SOG-Kassettenadapter verbunden wird.
Der Gartenschlauch geht in den fahrzeuhholm nach oben, dort sitzt der Außenanschluß mit Filter, dieser ist durch das GFK-Dach durchgeführt.
Wo genau der SOG-Lüfter sitzt weiß ich nicht, da ich es nicht montiert habe.
Trotz langem Schlauch sieht die Abluft gut ab, der Mief ist nicht riechbar. :D
bei weiteren fragen kann ich gerne auch mal ein paar Bilder rein stellen, nur jetzt ist gerade Schneetreiben.

Uwe

conga am 09 Feb 2006 16:55:01

Danke Uwe, langsam komme ich weiter.
So wie es sich anhört, ist die Konstruktion bei uns sehr ähnlich. Nur dass mir der Sog fehlt.
Nochmal zusammengefasst:
Der Abluftschlauch geht von der Kassette hinten quer (vermutlich sichtbar) zum Fahrzeugholm, da ins Blech, oben aus dem Blech raus (unterm GFK-Dach) und zum Außenanschluss.?
Ist der Außenanschluss das Teil direkt über Deiner linken Hecktür? Dann wäre er quasi hinter Deinem Badezimmer-Hängeschrank versteckt?

Detlef

skylape am 09 Feb 2006 17:08:12

conga7 hat geschrieben:Danke Uwe, langsam komme ich weiter.
So wie es sich anhört, ist die Konstruktion bei uns sehr ähnlich. Nur dass mir der Sog fehlt.
Nochmal zusammengefasst:
Der Abluftschlauch geht von der Kassette hinten quer (vermutlich sichtbar) zum Fahrzeugholm, da ins Blech, oben aus dem Blech raus (unterm GFK-Dach) und zum Außenanschluss.?
Ist der Außenanschluss das Teil direkt über Deiner linken Hecktür? Dann wäre er quasi hinter Deinem Badezimmer-Hängeschrank versteckt?

Detlef

Ganz genau hinterm Hängeschrank, wie es aber montiert wurde kann ich nicht dagen.
Achte bitte darauf das der Schlauch nicht verengt wird, sonst zieht er nicht mehr durch.
Ich habe mir sicherheitshalber den SOG-Kassettenverschluß mit einer Schnur an den Schlauch befestigt, so kann ich ihn nicht verlieren. :D

Uwe

pheim am 09 Feb 2006 21:43:52

Hallo Detlef,

bei meinem Kasten (CS-Amigo '99) sieht's so aus.

mit freundlichem
Peter

skylape am 10 Feb 2006 09:46:11

Hallo Peter,

so hatte ich mir das bei Auftragsverteilung auch gedacht, aber der Monteur setzte den Außenanschluß ins GFK-Dach, somit rostet wenigstens nichts.
Allerdings muß ich hoch hinaus beim Filterwechsel.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser
Austausch Wasserhahn, aber wie...???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt