|
Tach auch, 3500Kg Erlaubt! So Womo ist fertig gepackt für 3-4 Wochen Urlaub Plus Kühlschrank voll 170L , Hundefutter, Trinken usw. Fahrzeug 7,11m TI mit Hubbett + 70-80L Wasser incl. Boiler, Diesel-Tank ca. 50% Zusatzgewichte: Hubstützen/ 200WP Solar/Sat + 2 Bildschirme/4m Markise/16Kg Gas/Cadac Grill/ 2000W- WR/ Backofen/ 50er Roller + Koffer + Helme, Sawiko Bühne/ Kabel/ Stühle/ Tisch und was sonst noch in der Garage so mitfährt. Die geeichte Waage blieb bei 3460Kg stehen. Ich hätte mit weitaus mehr gerechnet. Ist natürlich grenzwertig. Wenn ich da so an die Kollegen der 7,39m Modelle oder mehr, mit den großen Heckgaragen denke. In Sulzemoos hatte man uns vom Nexxo t 728 G abgeraten mit 3500Kg Plus Zubehör-Pakete. Aber jetzt denken wir erstmal an Frankreich bis nach Andalusien. Ralph Wahnsinn, hätte ich jetzt nicht gedacht. Muss ja ein extrem leichtes Womo sein. Waren Personen und Hunde bei der Wiegung auch im Womo? ha! die Waage kenne ich , die hatte bei mir auch 3400 allerdings 80 angezeigt :lol: Viel Spass und gute Fahrt
Wo ist die? :D warum? willst du da drauf. Ist gleich bei mir um die Ecke :wink: Na ja, wenn sie nicht weiter als 3480 geht... ist doch super! :lach: bei mir war nur leider die Besatzung nicht mit drin :buhu: aber dafür der Tank voll mit 90 lt. Diesel und 100 Lt. Wasser Ohne Personen Die Waage ist relativ neu bei der Genossenschaft und geht auf 10 Kg genau. War für mich auch nur mal so ein ca. damit es keine große Überraschungen gibt. Die Personen müsstest Du aber eigentlich mitwiegen. Mit 40 kg kommst Du hoffentlich nicht aus. :)
Aber die lassen sich bei einer Kontrolle leicht ausladen. :D Nach der nächsten Kurve können sie dann wieder einsteigen! :lach: warum die Personen? das kann doch wechseln. Bei mir ist das so das Gerödel ist immer drin und die Anzahl der Personen variiert Da meins aber aufgelastet ist, ist mir das egal Wasser entleeren. Hundefutter verschenke Oder meine Frau fährt mit dem Roller hinterher.Dann passt es. :D
Habe neue Pappe/kein auflasten möglich Ich glaub, ich will es gar nicht wissen, wie schwer unserer (3,5 t zul. Ggw.) ist. Ich bin beruhigt, dass er das. Maxi-Fahrwerk plus Luftfederung hinten und Reifen mit hoher Traglast hat. Hallo, bei Sawikobühne und Roller die ca 2,5 m hinter der Hinterachse schweben, würde mich das HA-Gewicht interessieren. Jürgen
Mich auch :?: ? hast du den Roller in der Garage oder leider nicht die HA extra gewogen? mich würde das nämlcch auch interessieren, ich such ja grad nach Möglichkeiten Ich habe keine Garage. Laut Sawiko bei diesem Modell mit Rahmenverlängerung kein Problem. Roller 78kg Bühne ca.30kg Da fährt mancher in seiner Garage bei 7,4m im Light Chassis mehr spazieren. Habe die Reifen zwecks Tragkraft geändert. Fahrwerk nichts gegenüber meinem Vorgänger 7,44m Große Heckgarage war ne Luftfeder nötig so schief stand der. Den hier muss ich meist auf die höchste Stufe dee Thule Keile stellen. ah ok. Der Roller ist mit 78 Kilo auch ziemlich leicht da ich mit 7,40 fahre, wird das nix mit der Bühne
Piaggio Free/lange gesucht Seid wann wiegt eine Garage etwas? Kommt doch eher darauf an, wieviel Gewicht hineingepackt wird. Nur wer eine große Garage hat, wiegt automatisch nich mehr. Ohne die Mitfahrer (und Hund) komplett mitzuwiegen ist das Gewicht wenig aussagekräftig. Julia Sorry habe in all den Jahren noch keine leere Garage gesehen eher je größer um so mehr. Habe doch nach meinem Wechsel gesehen was aus Platzgründen raus kam. Aber egal ist Eure halt nicht voll vernünftig denn große Garage heißt nicht immer hohe Traglast Für mich ist die Messung schon relevant da ich das Gewicht meiner Frau von 58 kg das vom Hund 23kg und meine 75kg auch weiss. Das rechne ich einfach dazu :lol: So und jetzt denke ich nur noch an 4 Wochen Urlaub Tapas u. San Miguell Ralph und was sagen die Achslasten und der Load Index der Reifen? Achslast 2000Kg / Zuladung knappe 500Kg/ Laut COC auf 3650Kg aufzulasten ohne Zubehör, Load Index 110/112 Ist halt ein Light Duc / Ende im Gelände :) ja, 2000kg Achslast ist eingetragen, aber was sagt die Waage?
habe keine/wird im Herbst geprüft warum hast du dich denn auf der großen Waage der Genossenschaft nicht nur mit den Hinterbeinen draufgestellt? das können die so auch wiegen ich hab das vorne, hinten und komplett wiegen gemacht und das passte auch gerade wenn man an die Grenze oder schon drüber belädt, sind die Einzellasten wichtiger als das Gesamtgewicht. Auch schon für die Reifenbelastung.
Also noch mal mindestens 150 kg auf das Wiegegewicht drauf!! Das Fazit: 3,5t, über 7m Länge und 4 Personen in einen 3 wöchigen Sommerurlaub geht nicht ohne Überladung ist also immer noch gültig!!! Andreas
diese Schilder hängen nicht ohne Grund an fast allen Fahrzeugwaagen.... ![]() Ja, weil die nach Gewicht abrechnen. Wenn du z.B. Müll auf eine Deponie bringst und achsweise drauf fährst, musst du eventuell weniger bezahlen, wenn es keiner merkt und du nur die Vorderachse wiegst. Wenn du aber privat und ohne Protokoll das machen möchtest, um deine Achslasten zu wiegen, geht das immer. So meine Erfahrung mit diesen Schildern. Schon mal was von Kraftnebenschlüssen gehört. Bei Probewiegungen mit unserm Eichfahrzeug haben wir Messfehler zw. +- 600kg festgestellt. Und das hat überhaupt nix mit Abrechnung zu tun. Das ist einfach dem Waagenaufbau und der Messtechnik geschulden. Das habe ich aber noch nie festgestellt. VA und HA und Summe beider Achsen passten immer so, dass es für den Hausgebrauch hinhaute. Na ja, ich bin ja auch kein Wiegeexperte. Jetzt fragen ich mich nur, wie die Zwergen-Waagen bei den Kontrollen auf der Autobahn halbwegs richtig sein können, wenn stationäre geeichte Waagen schon so schnell schlapp machen. Aber wie gesagt, ich habe davon auch bestimmt nicht so viel Ahnung wie du. War heute mit meinem Carado T344 auch mal wieder auf der Waage. Markise, Diesel-Tank voll, Wasservorrat 2/3 voll, 11 und 5kg Gasflasche, Kleidung, Lebensmittel, 2 MTB Räder, Ersatzrad in der Heckgarage, 3 CP-Stühle, Tisch, mit anderen Worten > Reisefertig mit mir an Bord : 3320 Kg Gesamtgewicht , Hinterachse allein 1820 kg also könnte ich noch +/- 180 kg zuladen > bin jetzt beruhigt :D ich schrieb doch, dass meine HA separat und die VA separat das gleiche Gewicht, wie die Gesamtwaage ergeben hat Zufall? mein Post galt Mircolino. Zitat tuts ja nicht mehr Ich habe dich schon verstanden.... Wenn ich reisefertig , fahr ich doch nicht noch zur Stadtwaage. Seid Ihr denn Alle auf der letzten Rille beim Losfahren? :wink:
Das funktioniert nur wenn die Auf- & Abfahrten der Waage eben zur Brücke sind. Sobald Gefälle, Geschwindigkeitspoller, Schlaglöcher usw. mit ins Spiel kommen sind Messfehler vorprogrammiert. :eek: warum? Wenn ich auf der Waage stehe, müsste sich das Gewicht doch einpendeln? Stelle ich mich auf die Haushaltswaage und schwanke etwas vor und zurück, dann steht trotzdem das richtige Gesamtgewicht drauf. Aber ich habe ab und an beruflich mit der mobilen Waage zu tun, den könnte ich ja mal fragen die ist nämlich anerkannt und geeicht und dort muß man auch eine leichte Rampe überfahren |
Anzeige
|