|
Hallo Habe mir einen Carado T447 bestellt. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem WOMO. Ist mein erstes WOMO.
Dank im vorraus Günther Erfahrungen eigentlich nicht, aber ich habe mir das Fahrzeug gründlich angeschaut: Schöner Grundriss, aber die Dusche ist für mich (186 cm) zu niedrig - ein No Go für mich. Hallo suli,
bin 1,89 und passe da rein. Es gibt kaum Hersteller die wirklich großzügige Duschen anbieten. Selbst in der Upper-Class findet man kaum grössere Duschen. Habe vorher einen Eura gefahren, mit Alkoven. Selbst dort war die Dusche nicht höher wie im Carado. Ach ja, ich fahre selbst einen T 449. Freundliche maredo Also zwischen meine Kopfhaut und den "Duschhimmel" passt keine Handbrause mehr. Da muss ich schon ein bissi in die Knie gehen.
Ich habe den T 448 gefahren, da war die Dusche zwar nicht separat, aber deutlich höher. Aber den T 447 find ich trotzdem gelungen. Schönes Fahrzeug. Wir sind gerade unterwegs und testen den 447, da wir überlegen diesen zu kaufen. Der 447 hat genau den Grundriss den wir wünschen und der Preis für einen Neuen ist halt top. Es gibt sicherlich noch einige Punkte die wir beim Neukauf verändern lassen wollen, wie z.b. zusätzliche Steckdosen (die vorhandenen 3 + 1 12V sind uns zu wenig) oder zusätzliche Lautsprecher für den Aufbau (sind ja keine vorhanden).
Ansonsten passt alles, duschen klappt ohne Probleme und Verrenkungen, die Längsbetten sind gut und die Sitzgruppe ist gemütlich. Man muss natürlich berücksichtigen das der Aufbau nicht so hochwertig ist wie bei anderenen/teureren Womos (gerade wenn man die verschiedenen Womos direkt vergleicht). Hallo Habe mir den T 447 noch mal genau angeschaut. Daraufhin habe ich den von mir den von Anfang an bevorzugten T 448 bestellt. Der Verkäufer war zwar nicht begeistert, aber er verstand mein Begehren und war der Meinung, dass ein Womo Spass machen soll und einem lange begleitet. Der Grund war ganz einfach das fehlende Fenster auf der rechten Seite. Es ist für mich ein " no go" wenn ich im Womo bin und nicht sehe was vor meinem Mobil geschieht. ich möchte auch im Womo das evtl. schöne Panorame geniessen. Stell dir vor du stehst mit der linken Seite an einer Hecke, oder dicht am Nachbar, und hast von rechts auch kein Licht. Ich spreche nicht von einem Womo-Stellplatz, auf dem ich vielleicht 1-2 Tage stehe, sondern von einem Campingplatz. Günther Das Carado T447 ist wirklich ein sehr schönes WoMo und macht riesen Spaß damit zu fahren und damit natürlich auf die Aussicht zu genießen. LG Hallo, auch ich habe mir einen 447 bestellt! Für mich war wichtig das das Modell Einzelbetten hat. Alles andere durfte (so bin ich halt) meine Frau aussuchen. Wir haben auf der Messe Düsseldorf bestellt und warten jetzt voraussichtlich nicht mehr lange! Wir sind 12 Jahre lang seitdem die Kinder 1 und 2 Jahre alt waren mit dem Wohnwagen durch Europa gefahren und haben jetzt den Schritt zum Womo gewagt! Für uns geht ein Traum in Erfüllung :razz: Tja zum Carado T 447 kann ich nur sagen, dass seit dem neuen Tiefrahmen das Problem mit der Standhöhe und der Dusche auch für "lange" Leute wie mich beseitigt ist. Solange man keinen mit Hubbett hat ! Da ist dann nämlich im Bereich der Sitzgruppe die Deckenhöhe nur noch 1,80 bis 1,85 m - für mich mit 196 cm ein No Go. Da ich meinen (Modell 2014) selber um und ausgebaut habe 5 weitere 240 V Steckdosen, 4 zusätzliche 12 V Steckdosen, 3.000 W Spannungswandler (reiner Sinus) Dolby Surround Anlage mit Blue Ray 3 D, großem 32 " Fernseher und zusätzlichen Lautsprechern in der Fahrerkabine, kann ich nur sagen : Das WoMo ist sehr hochwertig gebaut und sehr stabil. Schrauben sitzen fest im Fleisch, die Türen und Klappen sitzen gerade und sind sehr stabil. Einzig und alleine Kritikpunkt ist : der fest montierte Tisch, und der gedankenlose Konstrukteur, der an der L-Sitzbank eine Steckdose platziert hat, welche nur sehr schwer und kriechend erreichbar ist. Weiterhin gibt es da Probleme mit der Wasserpumpe für die Versorgung. Ich kann nur jedem raten eine Ersatzpumpe dabei zu haben (Kosten ca. 20 Euro) sonst kann der Urlaub schnell zu einem Sucherlebnis werden - wo bekomme ich eine neue Pumpe her. Mir ist in den 3 Monaten die ich das Fahrzeug habe schon eine verreckt. Da ich das Problem von meinem Wohnwagen (Hobby) schon kannte hatte ich sogar 2 Reservepumpen dabei. Laut meinem Händler (hat die Pumpe auf Garantie ersetzt) ist das kein Einzelfall sondern ein Grundproblem. Liegt aber nicht an Carado sondern am Hersteller der Pumpen. Andere Hersteller haben damit die gleichen Probleme. Bei diesem Fahrzeugen merkt man klar, dass Carado eine Hymer Tocher ist und dort sehr wertig gebaut wird. Wie gesagt ich würde Ihn jederzeit wieder kaufen. Schade nur dass Carado keine Druckwasseranlagen verbaut, was bei anderen Herstellern schon Standard ist. Diese liefern mehr Wasser und dort gibt es dieses Pumpenproblem wohl nicht. Ich überlege schon ob ich nicht selber eine Nachrüsten soll. Durch die teilweise doppelten Böden, kann man sehr gut dort Kabel und Rohre verlegen - was natürlich immer eine Fummelei ist, aber die Wege sind da, man kann ohne Löcher in den Boden oder die Wände nach außen zu bohren dort gut alles verlegen. Wir fahren auch einen von Capron, den Sunlight T67 Sind sehr zufrieden, zwei Jahre ohne Mängel. Alle Fahrzeuge aus den Capronwerk haben einen gravierenden Nachteil, Es kann kein Maxifahrwerg geordert werden :( Selbst bei einer Auflastung auf 3,85 to wird es bei uns langsam eng. Dieter Beim T447 ist leider die Hinterachse hoffnungslos überladen. Ich habe dummerweise verpasst das Womo mal ohne Zuladung zu wiegen. Edit: Bezieht sich auf unsere Situation mit 4 Personen und Fahrrädern hinten drauf.
Kann man mit einer Luftfeder inkl.Auflastgutachten und stärkere Felgen u. Reifen auf 2240 kg bringen. Reifen 225/70 R15C stehen in der COC , die reichen dafür. Dieter Danke Dieter. Meinst du eine Zusatzluftfederung auf der Hinterachse? Die Anfrage hierfür an Goldschmitt läuft bereits.
Ja, eine Zusatzluftfeder. Hebt gleichzeitig etwas den Fahrkomfort. Dieter Was mich beim 447 mit Hubbett stört ist das das Bett wenn es unten ist den Eingang versperrt, ein Porblem bei vielen Modellen , deshalb wurde es bei mir der 448 den Hinweis mit dem Seitl. Fenster kann ich ebenfalls nur empfehlen..... dirk Hallo zusammen, wir haben den Orangecamp D13, ist baugleich mit dem t447. Für uns ein perfektes Fahrzeug. Bei meiner Grösse von 1.81 gibt es weder beim Duschen noch unter dem Hubbett ein Problem. Auch die Überlastung der Hinterachse tritt trotz 2 Fahrräder am Heckträger nicht auf. Allerdings voll geladen (mit allem Schnickschack) mit zwei Personen sind wir knapp über dem Gewichtslimit. Von daher mit vier Personen dürfte es ein Problem werden. Auch Mängel hatten wir keinen einzigen bei der Auslieferung. Nun sind aber die zwei Aufbaubatterien schon nach vier Monaten im Eimer, wurden aber anstandslos ersetzt. Weitere Details zu unserem Fahrzeug: --> Link Ich würde dieses Fahrzeug auf jeden Fall weiterempfehlen. Der erste Beitrag hier ist ja schon fast zwei Jahre alt. Wir liebäugeln aktuell auch mit einem jungen gebrauchten Carado 448. Einer der uns sehr interessiert ist EZ 6/2012 und hat nahezu Vollausstattung. Dann gibt es noch einen fast neuen EZ 6/2014 der z.Zt. noch in der Vermietung ist. Der hat auch alles was unser Herz begehrt. Der Preisunterschied liegt bei 10tEuro. Unterschied gefahrene km ca. 35 bis 40t Frage an die Carado-Kenner was hat sich gravierendes verändert in den letzten beiden Modelljahren? Wenn der eine nicht nur EZ 2014, sondern auch Bj 2014 ist, sollte er ein GFK-Dach und LED Beleuchtung haben. Geändert hat sich noch die Küchenzeile im2014 Modell, ansonsten nur das bereits erwachte Dirk
Also ich würde Dir zu dem 2014 er raten, sofern er auch Bj. 2014 ist (kann man bei Carado über die Seriennummer nachfragen) Warum würde ich das tun ?? Ganz einfach : Es ist nicht nur die LED Beleuchtung und die Küchenzeile was sich geändert hat, sondern auch das Fahrwerk - der 2014er hat einen Tiefrahmen mit Breitspurfahrwerk, welches ein wesentlich bessere Fahrverhalten zu Tage legt als das alte Fahrwerk. Außerdem ist er für "Lange Menschen wie mich" wesentlich besser geeignet weil man fast überall eine Standhöhe von 2,05 m hat, und in der Dusche sind es immer noch 2 m. Nur wenn man ein Hubbett hat, ist die Standhöhe in der Sitzgruppe nur ca. 1,85 m - deshalb haben wir einen ohne Hubbett genommen. Außerdem haben die wie schon ein anderer bemerkt hat ein GFK Dach, welches in der Teil und Vollkaskoversicherung ganz erhebliche Kosten spart. Außerdem hat das Modell einen Euro 5+ Motor mit Partikelfilter, soweit mir bekannt ist war das Modell Bj. 2012 nur Euro 5. Das Spart in der Steuer. Mit Auflastung auf 3,85 t bezahle ich nur noch 260 Euro Steuer im Jahr und der Euro 5 liegt da teurer. Aber alles eine Frage des Geldes ob man sich den Mehrpreis leisten kann oder will. Noch ein kleiner Tip: Ein Fahrzeug aus der Vermietung mit ca. 20.000 km Laufleistung sollte preislich in Vollausstattung mit Markise, Fahrradträger, automatischer SAT Anlage mit 19" TV und möglichst noch 2. Aufbaubatterie bei 40-42.000 Euro liegen (Neupreis Liste ca. 50.000 Euro) muss aber dann schon das Basis und Aufbaupaket haben, großen Kühlschrank AES (166L), ESP, Skyroof (großes Ausstelldachfenster über Fahrerkabine) und isolierten Abwasser Tank. Sonst ist es kein Schnäppchen ! Habe mich damit jetzt ca. 5 Monate beschäftigt und mir dann doch ein nagelneues Modell 2014 gekauft. Im Modell 2015 hat sich so wenig verändert, dass es den Mehrpreis von ca. 2.000 Euro nicht wert ist. Hauptsache Front des Fiat Basisfahrzeuges hat sich geändert - reine Kosmetik und die Wohn- raumlampe ist jetzt auch LED und sieht wertiger aus. Alles andere ist gleich geblieben Nur die Batterien sind jetzt von Varta (bis 2014 waren die von Banner). Ganz wichtig noch : Motorisierung Mindestens 130 PS !! der 116 PS ist viel zu schwach auf der Brust und ich bin kein Raser fahre nur 90-100 km/h und habe einen Spritverbrauch von ca. 9,8 L/100km. Auflasten lassen würde ich den bei dem genanntem Zubehör auf jeden Fall auf 3,85 t sonst hat man bei 2 Personen schon kaum noch Zuladung !! Kostet bei der Steuer bei einem 2014er Modell nur 20 Euro im Jahr mehr, also 260 Euro statt 240 Euro. Da mittlerweile viel mehr die Beladung und das Gesamtgewicht kontrolliert wird ist man so immer auf der sicheren Seite. Dem Fahrzeug selber sieht man die Auflastung äußerlich nicht an, so dass die bestehenden Auflagen für Fahrzeuge über 3,5 t nicht äußerlich erkennbar sind. Auflagen : Bei Zulassung in den ersten 7 Jahren nur 2 Jahre TÜV und ASU (nach dem 7. Jahr dann jährlich) LKW Überholverbot, max. 100 km/h und die 3. Spur darf nicht genutzt werden. Aber wie gesagt äußerlich sieht man das nicht, sowas fällt nur bei einer Verkehrskontrolle über die Zulassungsbescheinigung 2 auf... Danke joernl für deine ausführliche und für uns sehr wertvolle Antwort! Wir schauen uns nächste Woche einen T448 von 7/2014 an, der hat eine 148 PS Maschine und nahezu Vollausstattung, sogar den von mir gewünschten Backofen, aber auch kein Hubbett. Das einzige was fehlt ist (wahrscheinlich) die Rückfahrkamera und Radio. Kosten soll er 43.500 Euro, mal sehen was da noch geht mit dem Preis. Wie hast Du das gemacht mit der Auflastung, muss man da noch zusätzliche Federn einbauen? Übrigens - die Rückwand von eurem Auto ist einfach nur der Hammer. Wo kann man dann sowas machen lassen? Hallo Hanne und Thomas, schön, dass Euch unser Heckbild gefällt ! :lol: Das Bild haben wir selber gemacht, es ist eine Fotomontage aus 3 einzelnen Fotos. Drucken und Aufbringen haben wir das in Aachen bei der Fa. Wouters machen lassen. Preis unglaubliche knapp 180 Euro - und dann noch in Samstagsarbeit (Aufbringen). Doch nun zu Eurem T448 mit der 148 PS Maschine und dem Backofen ist das wirklich ein sehr guter Preis ! Dafür hätte ich den auch genommen - allerdings brauche ich keinen Backofen ;D Zur Auflastung : Dafür kann man bei Carado über den Händler für 249 Euro ein anderes COC Papier bekommen, danach wird er ohne Änderungen am Fahrzeug auf 3,85 t eingetragen. Allerdings empfehle ich Euch, das Fahrzeug wiegen zu lassen und zwar im Ganzen (Gesamtgewicht), dann nur Vorderräder auf der Waage, und dann nur die Hinterräder. Vorderräder und Hinterräder sollten dann zusammen auf das Gesamtgewicht kommen - Differenz ist die Toleranz der Waage. LKW Waagen sind nicht so genau da können schon mal 50 kg unterschied drin sein. Der Wagen sollte natürlich vollgepackt sein - mit vollem Tank und Wassertank, nur so könnt Ihr sehen ob da noch was technisch geändert werden muss (Auflastung Hinterachse) oder ob es reicht. Das hängt nämlich hauptsächlich von der Beladung ab. Wenn die 2 Tonnen nicht reichen (mehr hat der nun mal hinten nicht) kann man das noch über z.B. Goldschmitt Zusatzluftfedern, Felgen und Reifen mit höherer Traglast auf 2,2 b.z.w. 2,5 t erhöhen - allerdings wird davon nicht das zulässige Gesamtgewicht über 3,85 t erhöht - sondern nur die Verteilung verändert. Noch was zum Carado, für das Geld bekommt Ihr ein wirklich wertiges und qualitativ gutes Wohnmobil, was sich in Qualität und Verarbeitung nicht hinter LMC, Detleff, Hymer und Co verstecken muss, es ist eben nur etwas einfacher und schlichter gehalten ohne Schnick Schnack und technische Spielereien. Es hat alles was man braucht, und das alles von Markenfirmen. Ich habe auf der Messe mal geschaut wo die einzelnen Baugruppen so herkommen. Waren allesamt Markenfirmen die auch von den hochwertigen WoMo Herstellern verwendet werden. Kühlschrank, C263 Toilette , Kochfeld und Waschbecken sind zum Beispiel von Thetford, Wasser/Abwasseranlage ist von Reich, Heizung/Boiler von Truma, Elektrik zu großen Teilen von Schaudt und so weiter - war ziemlich erstaunt darüber. Wie gesagt ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug und mit 148 Ps sicherlich noch besser als meiner. Beim verhandeln des Preises, denke ich wird nicht viel Spiel- raum sein, es sei denn das Fahrzeug hat Beschädigungen. Vielleicht könnt ihr noch die Auflastung und ne Rückfahrkamera und 2 Din DVD-Radio raus handeln - mehr denke ich wird nicht drin sein. Üblicherweise geben die Verleiher die Fahrzeuge mit 20% zum Listenpreis ab (mehr haben die dafür selber nicht bezahlt) Schäden und Vermietung sind dann deren Gewinn, weil die meistens die Schäden nur abrechnen aber nicht beheben lassen. Hoffe das hilft Euch weiter Danke nochmal, das hilft uns in der Tat sehr weiter :top: Haben jetzt einen festen Besichtigungstermin für den 17.9. und verbinden das mit einem Kurzurlaub, ist nämlich 500 km von W.tal weg. Jetzt sind wir nach Deiner Rückmeldung ganz "hibbelig" auf das Fahrzeug :razz: Ganz liebe : Hanne, Thomas und Labbi Moritz Ja meldet Euch mal was draus geworden ist... Drücke Euch die Daumen... Ein Vorteil hat der 448 gegenüber dem 447, er ist 100kg leichter. Deshalb haben wir uns für einen 448 entschieden und sind sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Der 447 hat wohl das schönere Bad, dafür vorne aber kein Fenster. Aber alles Geschmacksache. Lieben Gerd und Familie
Das mit dem Fenster ist kein Problem das kann man jederzeit beim T447 nachrüsten. Für uns war ausschlaggebend, das Bad, welches bei Nichtbenutzung noch als Liegefläche für die Hunde benutzt werden kann und mitten in der Nacht duschen wir ja eh nicht. Wegen den 100 kg weniger Gewicht : da haben wir eben aufgelastet und so haben wir keine Gewichtsprobleme mit dem Gepäck und dem Zubehör. Auch von mir Gratulation zum schönen Bild auf dem Heck, wir haben auch einen Aussie dabei. Das mit dem Auflasten ist natürlich ein Argument. Ja wir haben wie dem Heckbild zu entnehmen ist 3 Stück davon... Das Wohnmobil war in erster Linie dazu gedacht, die Turniere am WE damit zu bereisen, für Zelten fühle ich mich schon ein wenig zu alt :mrgreen: Na und dann mit dem Kauf des Carado mit allem drum und dran und dem Safariroom der mit der 4,5 m Markise zu einem Vorzelt wird, reicht es dann auch zu einem 3 Wochen Urlaub auf Texel, wohin wir allerdings auch noch einen PKW mitnehmen werden, damit man mobil bleibt. Außerdem nehmen wir darin dann auch noch die Hunde und Gepäck mit. Also wir sind durch die Hunde zum Campen gekommen. Denn mit 3 Hunden bekommt man eher einen Parkplatz auf dem Mond als ein Hotel- oder Pensionszimmer... :lach: Na dann weiterhin gute Reise und viel Erfolg beim Hundesport :) . |
Anzeige
|