piccolino am 06 Sep 2014 10:39:05 Liebe Kollegen, ich will noch einmal einen Thread zur Einspritzanlage vom 244 Ducato aufmachen, in der Hoffnung, dass Eure Erfahrungen mir bei meinern abstehenden Entscheidungen weiter helfen. Ich fahre einen Elnagh Clipper 10, auf der Basis eines Ducato 244 1.9 JTD. Baujahr 2003, 160.000 KM. Bei KM-Stand ca. 150.000 bin ich vor 2 Jahren liegengeblieben. (ich fahre nicht mehr als ca. 5.000 KM im Jahr = berufstätig/selbstständig) Diagnose des ADAC vor Ort "Hochdruckpumpe" bringt keine Leistung. Das Auto zurückgeschleppt in meine "kleine Werkstatt um die Ecke", neue Pumpe im Tausch gekauft (850,00 €) , einbauen lassen (mit Zahnriemen und Wasserpumpe usw) 550,00 €.. Wagen lief nicht! Alle Injektoren ausbauen lassen, bei Bosch überprüfen lassen (4 x 75,00 € = 300,00 €) 1 Injektor war defekt, im Tausch einen neuen gekauft (250,00 €). Alle Injektoren wieder einbauen lassen (100,00 €). Wagen lief wieder = Kosten insg. gut 2.000 €.
Vor ca. 4 Wochen bei ca. 160.000 KM in Italien. WoMo stehen geblieben.. Einspritzanlage! Wagen von ADAC in eine Werkstatt (nicht Fiat, nicht Bosch) schleppen lassen.. dort wurden alle Injektoren ausgebaut, geprüft, nichts festgestellt, wieder eingebaut = Wagen lief = 700,00 €... Nach 500 KM ist der Wagen wieder stehen geblieben. Von ADAC wieder abgeschleppt worden.. Werkstatt gehörte zum Abschleppdienst = Empfehlung vom ADAC (zu einer 35 km entfernten Fiatwerkstatt wollte er mich nicht abschleppen lassen). "Diagnose" und Kostenvoranschlag der Werkstatt des Abschleppdienstes = Pumpe kaputt = 2.600,00 €. Das hab ich nicht mitgemacht und da eine Rep. auch nicht innerhalb von 3 Tagen zu bewerkstelligen war, wurde das Auto wieder nach Köln geschleppt zu meiner "kleinen Werkstatt um die Ecke". Dort die Diagnose lt. Diagnosegerät: Druckregler und Drucksensor der Anlage kaputt. Erst Drucksensor gewechselt (Teil kostet 125,00 €) = Wagen lief nicht. Dann Druckregler gewechselt (350,00 €) Wagen lief nicht. Arbeitslohn für das Wechseln der Teil 150,00 € = 625,00 €. Dann Wagen zu einem Boschdienst schleppen lassen. Abschleppkosten 200,00 €. Dort wurden die Injektoren geprüft (anhand er Rücklaufmengen). Ergebnis: 1 Injektor defekt. Injektor gewechselt= mit Arbeitslohn 550,00 € Wagen läuft jetzt. Zwischenzeitlich hab ich innerhalb von gut 10.000 KM rund 4.000,00 € in die Einspritzanlage investiert. (ohne jetzt darüber zu diskutieren, warum nicht gleich Boschdienst usw.. im Nachhinein ist man immer schlauer). Der Boschdienst sagte mir, dass bei dem 244 die Einspritzanlage bei 150.000 "runter" sein. Ich soll mich auf weitere Ausfälle einstellen... Meine Frage: Hat jemand hier schon mit diesem Commonrailsystem ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie ist er damit umgegangen. Ist es sinnvoll, alle - in letzter Zeit - noch nicht getauschten Aggregate (wie die Injektoren) vorbeugend zu wechseln? Ist evtl. die Aussage vom Boschdienst überzogen? Mir sind jetzt 2 Jahresurlaube im Grunde durch diese Ausfälle versaut worden - mal abgesehen von dem Geld. Ich hab keine Lust mehr, vergleicbares noch einmal im Urlaub zu erleben. Ich schaue mich schon sehr intensiv nach einer Alternative um.. bin allerdings bei meinen finanziellen Mitteln beschränkt.
ahd250 am 06 Sep 2014 14:26:21 Halloundso,
ich weiß leider nicht ob die Aussage vom Boschdienst so stimmt, aber plausibel ist es schon. Wenn innerhalb von 10tkm 2 Injektoren ausfallen...
Auch wenn´s jetzt teuer ist, laß doch die anderen beiden Injektoren auch austauschen, dann hast Du bei 5tkm im Jahr wieder 30 Jahre Ruhe. Das soll jetzt nicht heißen das da dann gar nichts mehr kaputt geht, so ein Motor hat auch noch mehr Bauteile, aber z.B. tausche ich beim Benzinmotor die Zündkerzen ja auch immer alle, und nicht nur eine. Sind nun mal Verschleißteile.
piccolino am 06 Sep 2014 16:46:52 natürlich habe ich schon über den Tausch der restlichen Injektoren nachgedacht. Dummerweise ist nicht mehr klar, welcher der Injektor war, der vor 10.000 KM gewechselt worden ist. Die Werkstatt, die damals gewechselt hat, weiss es nicht mehr und Bosch sagt, sie könnten das nicht feststellen. ...zudem wurden die Dinger ja in Italien auch mal ausgebaut... und es ist nicht sicher, dass sie in der gleichen Reihenfolge wieder eingebaut worden sind.. zwingend notwendig ist das wohl nicht....Die 3 Injektoren tauschen lassen kostet mich zwischen gute 1.000 € wenn ich meine "alten" z.Zt. funktionierenden im Tausch abgebe oder noch einiges mehr, wenn ich mir "defekte" besorge. Ich hab nach diesen Erfahrungen zu dem ganze Auto nicht mehr so richtig viel Vertrauen... (für Reisen im Ausland).
kintzi am 06 Sep 2014 22:46:32 Verständlich!! Elektromagnet. Injektoren haben einen Nadel-Verschleiß, dem man mit 2T-Ö begegnen kann. Ebenso die HD Pumpe (Bosch Italy).Schmierprobleme seit schwefelarmen Diesel. Elekronik verreckt kaum , aber möglicher Steckerschaden (meist Zyl.4) Meine, Du bist in einigen Werkst. ziemlich abgezockt worden, falsche Diagnose, überzogene Preise. Ersatz-Injektoren (Einspritzventile) haben bei JTD Codification u. Klassifikations-Nr, schau, ob diese auf Rechnung. Wenn nichtpassende Inj........ Fahre 2T-Oil, gehe zu Bosch oder schaue selbst nach, die Nummer ist auf der Düsenoberfläche eingestempelt. Jede muß denselben Aufdruck haben. Wenn ok, weiterfahren, wenn nicht, Verursacher nageln. Wenn Du nämlich sowas verkaufst u. die Vorgeschichte (z.B Forum) wird dem Käufer publik u. Du hast nichts gesagt, gibt's jur. Ärger. Gr.R
piccolino am 07 Sep 2014 10:45:15 an kintzi Falsche Diagnosen.. da hast Du Recht, allerdings kann ich da den jeweiligen Werkstätten (bis auf den italienischen Werkstätten) keinen Vorwurf machen, weil ich - entsprechend der Fehlermeldung der jeweiligen Diagnosegeräte - ja einen konkreten Auftrag gegeben haben, die entsprechenden Teile zu wechseln. Zum Teil habe ich die Teil sogar selber besorgt. Auf der letzten Rechnung steht: Injektor AT 2808-4704-38528 199,0 € netto. Es wurde der 4te Injektor erneuert... Geprüft wurden die Injektoren lt. Bosch, indem die Rücklaufmengen geprüft wurden... und die stimmte bei dem 4ten Injektor nicht. Frage: Kann es sein, dass "nur" ein Steckerschaden vorlag. Und wenn, ist das reparabel ohne Austausch des Injektors? An nachträglichen Ärger bei einem evtl. Verkauf glaube ich an sich nicht. An der Einspritzanlage wurden inzwischen so viele Teile neue Teile verbaut, dass sie mit Sicherheit heute besser da steht, als eine Anlage mit vergleichbarer KM -Leistung, an der noch nichts kaputt gegangen ist. Ich überlege auch, ob ich nicht die anderen 3 Injektoren (ich weiss leider nicht mehr, welcher Injektor vor 10.000 km gewechselt wurde) auch wechseln lassen soll. Hier bin ich mir nicht sicher: Zum einen läuft der Wagen ja z.Zt. = Injektoren sind ok. Bei Bosch kostet ein Injektor ca. 250,00 € brutto.. im Netz habe ich ein Angebot gefunden für 100,00 brutto.. Injektor mit Prüfprotokoll (bei beiden VK sind die Dinger im Austausch= meine jetzigen funktionierenden Injektoren sind wären weg). Ich denke für den Tausch muss ich auch noch mal ca. 300 € Arbeitslohn zahlen. ..Also 500 € oder gut 1.000 € ausgeben??? Ich weiss :-) Geiz ist geil und wer billig einkauft, kauft 2x. ...:-)
Letzte Frage zum 2 Takt Öl? Welches Mischverhältnis ist den sinnvoll?
emil77b am 07 Sep 2014 11:28:36 Hi Picolino, 2T-Öl, 1:200 beimengen. Nimm Liqui Moly 1052. Leider ist Dein erster Report, so wie auch meine Antwort, dem Server-problem des Forums zum Opfer gefallen. Deine Fzg.-Rep-Geschichte ist schon eine geballte Ladung von unnötig ausgeführter Teilewechselei.Grund, Fehldiagnosen am laufenden Band. Mein Tip, such Dir eine kompetente Werke, welche nicht nur Fehler auslesen kann, sondern auch in der Lage ist, die richtigen Schlüsse zu ziehen, vom Tester ausgegebene Meldungen zu interprätieren!! und nicht nur lustig einen Schein nach dem anderen, aus Deinem Portemonai zu versenken. Die 100€ Injektoren würde ich mit Vorsicht betrachten. ich denke, ein von einem Boschdienst der mit entsprechendem Equipment ausgestattet ist, --> Link, instansetzen zu lassen, ist die bessere Variante. Weitere Hinweise: Rücklaufmengen prüfen, kann jeder halbwegs begabte Mensch selbst in kurzer Zeit ausfüher. Benötigt wird so etwas --> LinkAnschlußfehler am Injektor feststellen, kann jeder mit einem geeigneten Auslesegerät, die Fehlercodes lauten 0201 bis 0204, je nachdem, welcher Anschluß, oder Injektor, elektrisch fehlerhaft ist. Bei einem solchen Problem geht der Motor in der Regel aus. Je nach Fahrzeug, Motor, müssen klassifizierte Injektoren (Zahl 1 bis 3, oben auf dem Injektorkopf, im Kreis) nach Erneuerung, ins Motorsteuergerät eingelesen werden, bitte erkundigen und prüfen, ob dies erfolgt ist. Soweit in aller Kürze Emil PS: Wegen eines Rücklauffehler wurden Drucksensor und Druckregler erneuert >> Karre läuft nicht :cry: Ich glaubs ja nicht .. Wo sind meine Beruhigungstabletten :?: :?:
kintzi am 07 Sep 2014 17:06:01 Zitat Emil: 2T-Öl, 1:200 beimengen. Nimm Liqui Moly 1052.
1:400 reicht auch, LM viel zu teuer, 12€/l.Kauf das günstigste halbsynthetische, selbstmischende Öl Jaso FC/FD, Liter mit Porto ab 4,50€.
Sonst hat Emil in allem recht.
Fahr ab jetzt die Mischung,erzähl das aber besser nicht, sonst glaubt einer v. den Spezis, neue Fehlerquelle entdeckt zu haben. Vorher sollte man in den Tank reinschauen, wie dreckig die Brühe u. nach Rost (OriginalTank Blech, Langstrecke Plastik)!!. Kann der um die Ecke machen. +Dieselfilter im Motorraum. Ebenso mit OBD die Class (1-3) der Düsen-Anmeldung im Steuergerät auslesen, muß dann den physikalischen Nummern auf den Injektoren Reihenfolge 1-4 entsprechen, Nr 1 lateral, Nr 4 medial (Kupplungsseitig ). Dabei können auch gleich die Stecker kontrolliert werden . Totalausfall von einem: 3 Zyl-Lauf mit MFL (Malfunktionsleuchte = die bernsteinfarbene mit Motorblocksymbol.) War aber bei Dir noch nie. Korrosion macht sich durch "verschliffene" Signale im O-Skop bemerkbar, aber kein Totalausfall. Verstehe, alle Düsen/Inj. ausgewechselt oder ist eine noch alt? Glaube, mehr kann man vorbeugend nicht tun. Gr. Richi
piccolino am 08 Sep 2014 09:37:54 Vielen Dank für die guten Ratschläge und Tipps, die ich bisher erhalten haben. Der Tipp mit dem 2-Takt Öl wird sofort umgesetzt. Ein wenig unsicher bin ich noch bzgl. des weiteren Vorgehens. D.h. ich weiss nicht, ob ich die 3 anderen Injektoren wechseln lassen soll oder abwarten, ob sich noch ein Injektor verabschiedet, bzw. wenn ich wechsel, ob ich sowas einbauen lassen soll: Link zum eBay Artikel oder Teile die direkt vom Boschdienst sind. Der Preisunterschied bei 3 Injektoren beträgt ca. 450,00 €...
emil77b am 08 Sep 2014 11:24:44 Hi Picolino,
lass die Einlesung der Klassizifierung prüfen und fahr so weiter, wenns kein aktuelles Prob gibt. Mein Link oben sagt: reinigen + prüfen 30€, Reparatur 120 bis 200€. Die Billigteile nehmen heißt einen fast neuen weggeben, die anderen ungewiss ersetzen. Lass es sein. Beiligende Prüfprotokolle zu den 100€-Injektoren sind erfahrungsgemäß unvollständig, Reklamationen werden abgewiesen. Die Entscheidung wie Du vorgehst, kann Dir keiner abnehmen :ja:
Emil
piccolino am 09 Sep 2014 10:46:30 Emil, du hast recht!. so werde ich es machen.
piccolino am 18 Mai 2015 17:45:01 Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier über meine Probleme mit meiner Einspritzanlage geschrieben. Damals wurde mir gesagt - ich glaube es war in diesem Form - daß die beim 1,9 JTD verbauten Teile auch z.B. bei Opel oder Audi verbaut worden sind - also baugleich sind - aber weitaus günstiger in Einkauf. Blöderweise finde ich den Beitrag nicht mehr... drum bin ich mal so "frech" und frage in beiden Foren nach... Frage: Habe ich das richtig im Kopf und wenn ja, weiß jemand die genaue Bezeichnung der Injektoren (von Fiat und von den anderen Marken)?. Der Hintergrund meiner Frage ist: ich bin in den letzten 2 Jahren 2 mal im Ausland wg. defekter Injektoren liegen geblieben. Beim letzten Besuch des Boschdienstes wurde mir dort gesagt, die Injektoren hatten eine Haltbarkeitszeit von ca. 150.000 KM... Ich würde mir jetzt - auf alle Fälle - gerne eine Ersatzdüse mit in den Urlaub nehmen...
vielen Dank für Eure Tipps. Detlef
Gast am 19 Mai 2015 06:17:48 Wer macht denn Deinen Ölwechsel und wie wechselst Du den Filter ..... :?: siehe hier --> LinkIst aber angeblich Unsinn .... naja, ich verdiene mit solchen Problemen mein Geld und das täglich..... :wink:
piccolino am 19 Mai 2015 09:49:41 Ich lasse beides (Ölwechsel und Filterwechsel) in einer freien Werkstatt machen... so alle 1 -2 Jahre... ein bisschen je nach nach Fahrleistung... im Schnitt fahre ich weniger als 5.000 Km mit dem WoMo jährlich... Aktuelle ist Öl und Filter im Herbst gewechselt worden ... nach dem letzten Problem mit der Einspritzanlage. Mir ist aber jetzt nicht klar, was das mit der Einspritzanlage zu tun hat.. .. bin aber auch Laie...
|
|