rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselfilter Peugeot selbst wechseln?

stupai am 13 Mai 2015 11:45:23

Hallo zusammen,

ich habe ein Pössl / Peugeot Boxer 2800 Liter, Baujahr 2003 ( denke Sofim Motor, seinerzeit Baugleich Fiat Ducato ).
Kann mir jemand sagen ob man den Kraftstofffilter selbst "einfach" wechseln kann ( sitzt hinter dem Luftfilter ),
oder muß man danach - etwa wie früher - das System ENTLÜFTEN oder sowas ?
Der Ersatzfilter ( Wix oder Mann ) ist metallisch und wird - ähnlich Ölfilter - geschaubt.

Ich habe es bisher in der Werkstatt machen lassen, dachte jetzt aber daran das selber zu machen.

Danke für Tipps und Anregungen !
stupai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 13 Mai 2015 13:52:55

Hallo,
OK ... also Anregung - Kollege aus Spanien: --> Link

stupai am 13 Mai 2015 14:58:26

:cry:
muß erst ein wenig übersetzen ...

Danke !

Anzeige vom Forum

kaiuwe am 13 Mai 2015 16:40:25

Hallo,

wichtig ist wohl nur das man auf die Dichtung aufpasst!
Mein Filter (Ducato 244, 2,8) ist bei der letzen Inspektion mit gewechselt worden. Spritverbrauch danach 16l. Bei Wechseln hat der Mechanikus die Dichtung beschädigt und wenn der Motor lief hat es fleißig Diesel raus gehauen. Hat er dann aber bei mir vor der Türe in 10min gewechselt gehabt.

Kai-Uwe

hvoo am 13 Mai 2015 19:24:30

entlüften war früher !
einfach wechseln und los geht's !
kann etwas dauern bis er wieder anspringt!

Gast am 14 Mai 2015 07:15:12

Unterschätzt den Dieselfilter nicht :!:
Für Jemanden der es täglich macht sicherlich eine Kleinigkeit , aber wenn das Fahrzeug nicht mehr anspringt und die Batterie lehr ist vom "Orgeln" ist guter Rat teuer.
Ich kenne jetzt den Motor nicht ob er eine Handpumpe , elektrische Pumpe oder einfach nur mittels Unterdruck den Dieselfilter befüllt -> vor eines rate ich aber ab -> Nie den Filter Vollgiessen , wenn er hängend angebaut ist -> könnte bei Fahrzeugen mit Railrohr bzw. Hochdruck Einspritzung zu Schäden an der Einspritzanlage führen -> Ich male jetzt hier nicht schwarz , aber ich habe mit solchen Problemen (in einem anderen Fahrzeugbereich) fast täglich zu tun .
Wollte ich nur kurz angemerkt haben ......

berny2 am 14 Mai 2015 09:41:30

stupai hat geschrieben:ich habe ein Pössl / Peugeot Boxer 2800 Liter, Baujahr 2003 ( denke Sofim Motor, seinerzeit Baugleich Fiat Ducato ).

Ho ho, ich stelle mir gerade einen Motor dieser Grösse vor.... :twisted: :twisted:

stupai am 18 Mai 2015 12:47:11

Hallo zusammen,
also jetzt hemmas ....
habe 2 verschieden Automechaniker gefragt, Aussage hat sich dedeckt wie folgt:

1) läuft "von alleine" = nicht ganz richtig
2) springt nicht sofort an = nicht richtig
3) Filter nicht füllen weil Gefahr droht = unsinnig ( Kreis ist ohenhin immer mit Diesel gefüllt und unter Druck )
4) u.U. aufpassen Dichtungen alt = richtig

Lösung: es ist in der Tat ( zum . bei dieser Motorversion Peugeot / Citroen / Fiat Modell ) relativ einfach:
Man nimmt ein Filter, man schraubt ihn rein ( Dichtungen ölen, war wohl klar ).
Man KANN den Filter füllen muß aber nicht.
Der Filter wird von einer ELEKTRISCHE PUMPE gefüllt, diese wird aktiv, sobald man den Schlüssel dreht
( also warten, ohne Motor orgeln lassen ! ) und bald ist der Filter gefüllt;
enn es schneller gehen soll, kann man Diesel in den Filter füllen.
Filterwechsel reicht jeder 60/80 Tsd KM ( dafür Luftfilter halt öfters, war aber auch klar ).

Danke an alle
stupai

stupai am 18 Mai 2015 15:33:01

[quote="berny2 ]Ho ho, ich stelle mir gerade einen Motor dieser Grösse vor.... :twisted: :twisted:[/quote]

gell :wink: doch gigantisch !

Gast am 19 Mai 2015 06:12:10

stupai hat geschrieben:3) Filter nicht füllen weil Gefahr droht = unsinnig ( Kreis ist ohenhin immer mit Diesel gefüllt und unter Druck )

enn es schneller gehen soll, kann man Diesel in den Filter füllen.
Filterwechsel reicht jeder 60/80 Tsd KM ( dafür Luftfilter halt öfters, war aber auch klar ).

Danke an alle
stupai

Dann OK -> Ich sehe die Fehler mehrmals im Jahr , die daraus resultieren ...
Hier mal ein bsp . aus dem Forum......Jeder Rätselt und keiner verstehts :lol:
--> Link

Jeder muß selbst wissen was er tut.....

berny2 am 19 Mai 2015 12:17:51

Da kann ich nur von Umbscheiden in Köln empfehlen, die haben mir schon mal zu akzeptablem Preis zuverlässig geholfen bei einem Kraftstoffversorgungsproblem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzanlage Ducato 244 1.9 JTD
Kippschalter Kühler-Ventilator einbauen: Ducato 230, Bj.94
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt