aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strassenzustand A34 in Belgien?

didi21 am 09 Sep 2014 10:34:30

Hallo zusammen,

wir sind vor 3 oder 4 Jahren das letzte mal durch Belgien gefahren und empfanden den Strassenzustand der Autobahnen als katastrophal.
Nun wollen wir wieder mal über die Autobahn E34/A21 Venlo-Antwerpen nach Brügge fahren, möchten aber nicht noch einmal diese Schlaglochpiste erleben.
Wer kann sagen, in welchem Zustand sich die A21 in Belgien derzeit befindet und ob die Benutzung immer noch ein Abenteuer darstellt?
für evtl. Antworten vorab vielen dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clebre am 09 Sep 2014 13:29:19

Wir fahren häufig durch Belgien nach Dünkirchen (Fähre).

Die Strecke von der Grenze D bis Antwerpen ist zwar schlaglochfrei, aber nahezu ausschließlich Betonautobahn mit einer extrem rauhen Oberfläche = hohe Abrollgeräusche und vibrieren im Womo.

Die Strecke ab Antwerpen ist perfekt; glatt mit "Flüsterasphalt"

Und noch ein Tankstellentip: Wenn Ihr in B tanken müsst: kurz hinter Antwerpen liegt St. Niklas direkt an der Autobahn. Hier herunterfahren Richtung Stadt. Dann kommt ein riesiges Einkaufszentrum mit Tankstelle. Immer sehr günstig. Funktioniert auch am Wochenende mit EC-Karte und Kreditkarte problemlos.

OK - ist vielleicht jetzt nicht die präziseste Antwort auf Deine Frage aber vielleicht hilft Dir das weiter.

didi21 am 09 Sep 2014 15:10:16

Danke für deine Antwort!

Wie viel KM müsste ich dann über Beton fahren?
Ich überlege nämlich, ob ich durch Holland und den Westerscheldetunnel fahre, sind zwar Mehrkosten schont aber Mensch und Material.

Anzeige vom Forum

wollrud am 09 Sep 2014 17:18:50

Hallo
Wir sind vor 2 Wochen Eindthoven / Antwerpen gefahren.
Danach hatten wir nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Es sind ca. 60 km Feldweg davon ca. 20 km Baustelle.
Wolli

rabi am 09 Sep 2014 17:51:05

Deswegen sind die belgischen Autobahnen ja nachts auch beleuchtet. Wenn man da in Schlagloch fallen würde, finden dich erst die Archäologen künftiger Generationen wieder. ;D

ottomar am 09 Sep 2014 18:32:54

Mal aus Neugierde gefragt:

Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Autobahnen im Norden bzw. Süden Belgiens?

Wir sind schon öfter Luxemburg - Brüssel - Oostende - Dünkirchen gefahren, und da ist es gut zu fahren.

Oder sind wir nur extrem unempfindlich? 8)

clebre am 09 Sep 2014 18:49:18

Schlaglöcher habe ich eher nicht wahrgenommen, aber es gibt erhebliche Spalte zwischen den Betonplatten und vielfach ist es halt "waschbrett"artig.

Wie gesagt, im Süden und Westen ist es wesentlich besser bis perfekt.

Durch den Westerscheldetunnel zu fahren ist m.E. überhaupt keine gute Idee - das ist richtig teuer. Da ist mir das bisschen Rüttelei (ca 100 km) :D allemal lieber.

rolf51 am 09 Sep 2014 19:05:26

Hallo,
für mich ist der Straßenzustand in Ordnung, manche Autobahn in "D" ist auch nicht besser.

ottomar am 09 Sep 2014 19:07:39

Ich weiß, das ist jetzt OT ... aber falls es ausgewiesenen Belgien-Spezialisten gibt, erlaube ich mir die Frage, ob diese Unterschiede in der Qualität der Autobahnen etwas mit diesem unsäglichen Konflikt zwischen Flamen und Wallonen zu tun hat.

clebre am 09 Sep 2014 21:11:20

Die Vermutung kommt einem wenn man erst in Flandern und dann in der Wallonie unterwegs ist.

didi21 am 09 Dez 2014 18:19:33

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
für mich ist der Straßenzustand in Ordnung, manche Autobahn in "D" ist auch nicht besser.

dem kann ich nun wirklich nicht zustimmen, die o.g. Autobahn ist (wie viele hier bestätigen) in einem äußerst miserablen Zustand.
Wenn du dich auf die südlichen bzw. westlichen Autobahnen beziehst, ist das überwiegend richtig, aber die o.g. Autobahn scheinst du wohl noch nicht gefahren zu sein, anders ist dein Kommentar nicht zu verstehen!

dieter2 am 09 Dez 2014 18:29:17

Die Strassen in Belgien sind heute so wie früher die in der damaligen DDR

Dieter

ollybär am 09 Dez 2014 18:37:52

ottomar hat geschrieben:Mal aus Neugierde gefragt:

Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Autobahnen im Norden bzw. Süden Belgiens?

Wir sind schon öfter Luxemburg - Brüssel - Oostende - Dünkirchen gefahren, und da ist es gut zu fahren.

Oder sind wir nur extrem unempfindlich? 8)

Gibt es einen bestimmten Grund für diese Route, von Luxemburg nach Dünkirchen/Calais fahre ich immer über Mons-Lille ?
Um beim Thema zu bleiben, auf dieser Strecke werden zur Zeit viele Autobahnkilometer instandgesetzt.

didi21 am 09 Dez 2014 19:06:45

na klar gibt es einen Grund wie oben zu lesen ist, es ist der miserabel Zustand der Autobahn Venlo/Antwerpen. Wenn da jetzt etwas instand gesetzt werden sollte ist das nur zu begrüßen. Es werden dann bestimmt diesbezügliche Rückmeldungen von Usern hier eingestellt werden!

ottomar am 09 Dez 2014 21:55:52

Hallo Ollybär,

die Strecke über Oostende zu fahren hat keinen sehr tiefen Sinn.

Sind wir auch schon gefahren und finden "unsere Route" entspannter, da weniger Verkehr. Es sind nur ca. 10 Km mehr als auf der Strecke über Mons und Lille.

Außerdem kann man dann noch einen Abstecher nach Brüssel hinein machen.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob auf der französischen Autobahn zumindest für ein Teilstück nicht auch Gebühren anfallen.

ollybär am 10 Dez 2014 10:03:38

ottomar hat geschrieben:
Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob auf der französischen Autobahn zumindest für ein Teilstück nicht auch Gebühren anfallen.

Hallo Ottomar,

danke für die Antwort, Maut fällt auf "meiner" Strecke keine an.

siemueller am 10 Dez 2014 10:16:45

Hallo,
die Autobahnen in B sind eine Katastrophe. Für Motorradfahrer eine versuchte Tötung. Kann in Deutschland zukünftig nicht passieren, da Maut und Soli ja alles in Ordnung bringen!

thomas56 am 10 Dez 2014 10:29:06

dieter2 hat geschrieben:Die Strassen in Belgien sind heute so wie früher die in der damaligen DDR

oder wie heute bei uns!

PaulvanSand am 10 Dez 2014 11:03:56

ät Moderator

Was hat das Thema eigentlich mit Fahrzeugtechnik zu tun??? :roll:

ottomar am 10 Dez 2014 20:17:44

Das hier ist die Abteilung "Belgien", nicht "Fahrzeugtechnik".

PaulvanSand am 11 Dez 2014 00:44:52

Das hier ist die Abteilung "Belgien", nicht "Fahrzeugtechnik".

ottomar,

was denkst du dir bei deinem kommentar?

als ich schrieb, war der fred natürlich noch unter fahrzeugtechnik. dann hat es der mod nach "belgien" verschoben.

bin ja nicht blöd.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brügge und Belgien im Oktober
Entlang der E 42 übernachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt