Plaggehu am 09 Sep 2014 11:01:38 Hi, ich habe 2 Aufbau-Batterien mit zusammen 190 Ah auf dem Womo und möchte - ausschließlich während der Fahrt - meine 2 Li-Ion-Batterien für mein Zero-E-Motorrad laden. Die Ladeleistung beträgt ca. 1000 W bei 230 V. Eine Batterie hat 2,8 KWh wird etwa 2-3 Std. Ladung benötigen, wenn sie leer ist. Fragen an die Experten: 1) Werden während der Fahrt die Batterien überhaupt belastet oder geht es dann direkt über die Lichtmaschine bzw. geht es erst dann über die LiMa, wenn die Batterien voll sind? 2) Ist die Lichtmaschine für derartige Leistungen ausgelegt? Danke schonmal!
mv4 am 09 Sep 2014 11:15:14 zu 1. deine Batterien werden belastet...und die Lichtmaschine auch ...die Leistung die abverlangt wird liegt ungefähr bei 90A zu 2. ich kenne deine Lima nicht...aber du hast ein neueres Fahrzeug...und das kann die Lima ab.
thomas56 am 09 Sep 2014 11:22:19 Moin,
verstehe es nicht so ganz, aber wenn du mit 230V über Wechselrichter laden möchtest, sollte die Lima schon etwa 150A leisten.
viking92 am 09 Sep 2014 11:48:01 Moin Uli,
wenn, dann überhaupt....den WR möglichst nah an der Starterbatt. installieren. Je nachdem wo Deine Aufbaubatt. stehen, werden bei dieser Leistung enorme Verluste entstehen, so das A) der WR u.U. abschaltet & B) die Aufbaubatt. gar nicht erst geladen, sondern eher belastet werden.
Die Belastung der Lima wird schon an ihre Grtenzen stossen, wenn gar Kühli mitläuft.....Licht an ist & die Aufbaubatt. auch nach "Nahrung" schreien.
Plaggehu am 09 Sep 2014 15:12:30 viking92 hat geschrieben:Moin Uli,
Die Belastung der Lima wird schon an ihre Grtenzen stossen, wenn gar Kühli mitläuft.....Licht an ist & die Aufbaubatt. auch nach "Nahrung" schreien.
Ok, vielleicht ist es dann besser, wenn ich zunächst einmal die Aufbau-Batterien lade, indem ich erst etwa 1/2 oder 1 Std. fahre und erst dann das die Motorradbatterie lade. Der WR ist übrigens ein Waeco mit 1500 W Dauerleistung. Aber ihr meint sonst, die Lima müsste das packen, wenn nicht zu viele sonstige Verbraucher angeschlossen sind? Was ist, wenn nicht? Fliegt dann eine Sicherung?
mv4 am 09 Sep 2014 15:17:50 der Lima macht das nix...deine Aufbau und BordBatterien werden eher schwächeln. ich betreibe meine Klima während der Fahrt...die hat 750W...da ist nicht mehr viel mit Laden...da bleibt nix über.
Plaggehu am 09 Sep 2014 15:34:17 mv4 hat geschrieben:der Lima macht das nix...deine Aufbau und BordBatterien werden eher schwächeln. ich betreibe meine Klima während der Fahrt...die hat 750W...da ist nicht mehr viel mit Laden...da bleibt nix über.
OK, ich habe auch schon über eine Solaranlage nachgedacht. 200 Wp müssten flächenmäßig möglich sein. Damit dürfte dann zumindest bei genügend Sonne die Ladung der Batterien im Stand einigermaßen gewährleistet sein, womit wiederum während der Fahrt mehr Strom für die Motorradbatterien übrig sein sollte. Was meint ihr?
kintzi am 09 Sep 2014 18:34:01 Hano! 2 Batts = 2x 2,8 kWh = 5600 Wh; bei 12V 467 Ah Batts ~ 500Ah mit Ladungsverlust 10% (runder Wert.) Ladungsstrom 80A (12V eine Batt) = 4,3A (bei 230V) , ergibt bd. mal multipliziert rund 1000W Ladeleistung. Wenn bd. gleichzeitig geladen werden : 160 A oder 8,6 A. Lima schafft nie 160 A, dickste Kabel lassen sich auch nicht daran befestigen. Zeitdauer (schlimm theoret.) 6 1/4 Stunden, warum ? Ladung beginnt mit 160A (8,6A) u. ist nach Ladezeit 0. Lineare Kurve schneidet Dreieck ab, dessen halbe Höhe ist halber Strom während der ganzen Zeit.(Dreiecksflächenberechnung) Deshalb habe ich f. die Zeitberechnung den halben Max.-Strom nehmen müssen. Alles theoret. , würde mich wundern, wenn's funktioniert, Wandler-Verluste auch noch nicht eingerechnet.....20% bei 1000W ,mind. 200Wh oder 17Ah, eiaeia. Gr.R
Plaggehu am 09 Sep 2014 19:35:53 Sorry, hatte versäumt zu erwähnen, dass ich immer nur eine Motorrad-Batterie aufladen möchte. Ich kann auch mit nur einer Motorrad fahren. Nur für den seltenen Fall, dass beide leer sind, kann ich bei entspr. Fahrtstrecken beide laden, aber hintereinander.
at kintzi:
Danke für deine Berechnung! Die Li-Batterien des Motorrads haben nicht 12 V, sondern eine wesentlich höhere Spannung (weiß nicht genau, wieviel, ich meine irgendwelche 100 V). Vielleicht ändert das ja deine Berechnung zu meinen Gunsten.
andwein am 10 Sep 2014 11:13:19 Dann wären aber echte Daten (Strom/Leistung/Ladespannung der Batterien, Leistung/Ladespannung der Lima, Leistung/Wirkungsgrad der WR) echt von Vorteil. Andreas
mv4 am 10 Sep 2014 11:54:37 ich habe gleich verstanden das jeweils nur eine Batterie geladen werden soll...deswegen habe ich auch geschrieben die LIMA Belastung liegt bei rund 90A und das kann sie ab...die beiden Aufbaubatterien und die Starterbatterie dienen dabei sozusagen als Pufferspeicher für den Limastrom. Und auf jeden Fall ist Solar und Sonnenschein von Vorteil...das du den Kühli während der Fahrt nicht mit 12V betreiben kannst versteht sich glaube ich von selbst...
rossifumi am 10 Sep 2014 21:29:00 Plaggehu hat geschrieben:Die Li-Batterien des Motorrads haben nicht 12 V, sondern eine wesentlich höhere Spannung (weiß nicht genau, wieviel, ich meine irgendwelche 100 V). Vielleicht ändert das ja deine Berechnung zu meinen Gunsten.
Meine Zero hat 58V (4kWh). Interne Spannung ändert aber nichts an der 230V-Ladung, da geht's um Leistung und abgebende Spannung. Rossi
kintzi am 10 Sep 2014 21:57:01 Richtig. Wieviel Aufnahme(Watt)hat das Ladegerät max.? Diese Leistung muß der WR aufbringen, die Leistung zapft er aus dem 12V Netz, entweder direkt aus Starter-Batt als Puffer der Lima (günstiger) oder aus Verbr.-Batts (längerer Weg, ungünstig). Bei 1000W Ladeleistung ergeben sich bei 12V 84 A + 15-20% WR-Verlust , also rund 100A. Und da möchte ich sehen, wie Du die physikalisch aus dem Generator holst, nicht theoretisch, sondern praktisch. Dicke kurze Kabel mit WR, am besten in Motorraum, wo wenig Platz ist und heiß? An den Verbr.-Batt mit langen Leitungswiderständen/verlusten? Ich würde bei meiner derzeitigen Konstellation den Motorradlader an den 20i hängen u. fertig. Solar mit 200/300Wp bei den Strömen ein Witz. Gr.R
rossifumi am 10 Sep 2014 22:31:17 Mein Zero-Ladegerät (die anderen wohl auch) ist mit 1000W Ladeleistung angegeben, aber keine Angabe zu Wirkungsgrad oder Aufnahmeleistung.
Gast am 10 Sep 2014 22:42:21 ... Jedes elektrische Gerät zur Verwendung durch Endverbraucher mit CE Zeichen weisen auf dem Typenschild die max anschlussleistung auf... Also das was in das Gerät max rein gehen kann. Was am akku ankommt steht idR in der werbung :mrgreen:
Plaggehu am 11 Sep 2014 12:36:26 Der WR sitzt an der Aufbaubatterie, wo er ja eigentlich für die anderen Verbraucher hingehört. Den möchte ich auch eigentlich nicht an die Starterbatterie umbauen (zu viel Aufwand). Ich finde aber, dass die Aufbaubatterien mit 190 Ah doch ein besserer Puffer wären als die Starterbatterie mit (geschätzten) 95 Ah. Außerdem möchte ich den Wagen auch nach Laden des Motorrad-Akkus noch starten können! Am besten ich teste das Ganze mal. Nächste Woche fahren wir in den Urlaub. So bald die Motorrad-Akkus leer sind, werde ich sie mal (einzeln) dranhängen, allerdings dann alles genau im Auge behalten.
Kann mir jemand sagen, wieviel KWh ich in etwa aus den 2 parallel geschalteten 12 V/190 Ah-Batterien mit WR und 230 V herausholen kann?
mv4 am 11 Sep 2014 12:40:13 maximal 190AH ...aber das ist Maximum...und würde ich nicht sehr oft machen...so schnell kannst gar nicht schauen wie dir da die Batterien sterben...und nach so einer Gewaltkur sofort wieder voll laden!
mv4 am 11 Sep 2014 12:42:22 die Aufbau und die Starterbatterie sind während der Fahrt miteinander verbunden...allerdings meistens nicht mit dicken Kabeln...Beim Einbau eines Wechselrichters solltest du diese gegen stärkere Austauschen (steuerung über trennrelais)
viking92 am 11 Sep 2014 12:54:20 Plaggehu hat geschrieben: Am besten ich teste das Ganze mal.
Hy Uli, ist nicht bös gemeint, aber schau vorher wo die Ladeleitung abgesichert ist. Bei werksseitiger Installation mit den "Lakritzstangen", wirst Du nie & nimmermals die ges. Leistung von der Lima geliefert bekommen. Die Aufbaubatt. werden irgendwann "platt", die Ladeleitung arg warm/heiss & die Sicherung wird einem Glühwürmchen ähneln. Das grösste Problem wird jedoch das Trennrelais sein, welches mit Sicherheit im EBL integriert ist.
kintzi am 11 Sep 2014 13:01:11 Hano, da fehlt doch die ganze Infrastruktur für solch hohe Ströme. Würde mich wundern, wenn viele Ampere von Lima geliefert würden u. die Bilanz aufgeht. Gr.R
thomas56 am 11 Sep 2014 13:06:27 oder ne zusätzliche Lima. --> Link
Plaggehu am 21 Sep 2014 10:31:02 wollte nur mitteilen, wie das Laden der Motorradbatterie während unseres Frankreich-Urlaubs bisher funktioniert hat:
Wenn wir 24 h irgendwo gestanden sind und die Bordbatterien mit TV etc. in Anspruch genommen wurden, ist es unbedingt erforderlich, dass zunächst die Bordbatterien zumindest während 1/2 bis 1 Std. Fahrt geladen werden. Danach kann ohne weiteres der 1000 W-Lader dazugeschaltet werden, wobei die Bordbatterie natürlich nicht großartig geladen wird. Den Kühlschrank lasse ich während der Fahrt auf Gas. Wenn ich den Motorrad-Batterie-Lader sofort bei Fahrtbeginn einschalte, fließt bedingt durch die in Anspruch genommene Bordbatterie zu viel Strom und die 50 A Hauptsicherung knallt durch. Für diese habe ich übrigens bei einer Hymer-Vertretung in Frankreich satte 7 € bezahlt!
|
|