rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektro-Probleme Duc. 244 Bj. 2005, 2,8 td

tommybb am 22 Sep 2014 15:28:53

Hallo zusammen,

ich bitte alle Elektrik Kenner und Könner um Tips und Hilfe.

Seit einigen Wochen habe ich verstärkt Elektrik-Probleme, die ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die mir weiter hilft. Der erste aufgetretene Fehler ist, das die Umwälzpumpe der Alde Heizung nicht mehr funktioniert. Die Heizung selbst läuft und macht warmes Wasser. Nachdem es im Urlaub nicht so wirklich warm war, ist dies aufgefallen, als wir morgens etwas heizen wollten. Ich dachtenoch: o.k. ärgerlich, aber kein Beinbruch. Werfen wir eben die Webasto ein paar Minuten an. Siehe da, Gebläse läuft an, die Heizung zündet aber nicht..........

Nachdem nun unsere Kinderein paar Tage mit dem Mobil unterwegs waren, kamen sie am Wochenende mit der Meldung heim, die Beleuchtung geht auch nicht mehr (Scheinwerfer und Rücklicht).

Das heißt für mich, 3 Fehler
1. Pumpe der Alde
2. Standheizung
3. Beleuchtung, die eigentlich in keinem Zusammenhang stehen dürften. Sicherungen sind alle o.k.

Im Nachgang überlegt, haben wir in letzter Zeit folgende Änderungen bzw. Reparaturen durchgeführt bzw. durchführen lassen:
1. Hausbatterie erneuert
2. Batterie-Hauptschalter eingebaut
3. Einspritzpumpe erneuern lassen

Kann sich daraus jemand einen Reim machen? Könnte es sein, dass wir bei den o.g. Arbeiten einen Fehler produziert haben, der sich so auswirken kann? Für mich ist das einfach ein bisschen zu viel Zufall auf einmal. Ich kann aber den Zusammenhang noch nicht erkennen. Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank fürs drüber nachdenken!

Tommy

P.S.: Duc 244 Bj. 2005, 2,8 td

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 22 Sep 2014 15:44:28

Hallo,
sind deine drei Fehler auf derselben Batterie angeschlossen? Wenn ja, dann hast du ein Masseproblem.
Ansonsten würde ich mit dem Einfachsten anfangen. Beleuchtung, Scheinwerfer und Rücklicht hängen ja iegendwo zusammen. Da Sicherungen OK. kann die Stelle nut davor liegen. Relais oder Schalter.
Prüfe doch einmal deinen Batteriehauptschalter. Alle Kabel fest? Mal hin und herschalten.

Noch eine Weile warten, die Spezis melden sich noch!

WomoKindi am 22 Sep 2014 17:31:17

Ich sehe da nur einen Zusammenhang,
(zu mindestens ergibt sich mir das so aus dem von Dir hier geschriebenen)
wenn man Fehler/Störungen nicht beseitigt, sind es mit der Zeit zwangsläufig mehrere davon.
Kommt nur sehr selten zu sogenannten Selbstheilungen. :wink:

WK

Anzeige vom Forum

tommybb am 22 Sep 2014 19:43:17

Hallo WK,

vielleicht hab ich ein bisschen zweideutig formuliert. Fehler 1 und 2 traten zeitgleich auf. Fehler 3 eine Woche später. In der Zeit waren unsere Kinder mit dem Wagen unterwegs, deshalb konnte ich die ersten beiden Fehler auch zwischendurch nicht reparieren......

Gast am 22 Sep 2014 19:50:59

Letztlich wird wohl nur ein systematisches Durchmessen deiner Anlage aussagekräftige Ergebnisse bringen. Alle Glaskugeln versagen. Ein Vielfachmessgerät wäre angesagt.

emil77b am 22 Sep 2014 22:15:53

Hi Tommy.

meine Glaskugel sagt:

-Alde Pumpe fest,
. Webasto (?) Pumpe fest
ggf mal bei beiden die Fehlercodes auslesen lassen,
- Auddo, Lenkstockschalter im Ärmel

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte