|
Hallo in die Runde, wie spielen mit dem Gedanken, uns einen Knaus Sky Traveller 650 DG SL zu kaufen. Letzte Woche auf dem Caravan Salon war es dann "fast" soweit :-) Die Vernunft hat aber den Bauch geschlagen. Nun setzt sich aber so langsam der Bauch durch und wir werden wohl demnächst zuschlagen. Was haltet Ihr von dem Sondermodell? An Ausstattung ist ja eine Menge dabei. Vielleicht hat bereits jemand Erfahrungen gesammelt? LG! Hi an alle, bin ich der Einzige, den der Wagen interessiert? :-) Ich finde den Preis sehr interessant... gerade weil soviele Extras inkludiert sind. Vielleicht sehe ich es aber auch zu sehr durch die rosarote Brille :-D Viele ! Hallo, wir fahren mit 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder). Ich würde ihn allerdings als 3,85t Variante nehmen. Dann ist die Zuladung aus meiner Sicht ausreichend. Viele ! Hallo Wolfgang, habe gesehen, dss Du auch Alkovenfan bist. Was sagst Du denn zu der Ausstattung? Die Zuladung deines Mobils erreicht der Knaus natürlich nicht :-) LG! Hallo, das sind im wesentlichen Teile, die man haben sollte (Klima, Insektenschutztür, zweite Garagentür usw.). Ich würde sehen, ob man den 148 PS-Motor und das Maxi-Fahrwerk bekommen kann. Auch die Auflastung auf 3850 KG ist irgendwann ausgereitzt. Denke nur an das Gewicht von Fahrrädern oder einem Motorroller und Kinder wachsen.... :D Aber ansonsten ein interessantes Angebot. Das Maxifahrwerk ist auf 4t ausgelegt. Heißt dies denn dann, dass es automatisch mit 4t zugelassen wird? Dann müsste ich ja bei dem 3,5t Fahrwerkt nicht mehr die knapp 300€ zahlen, um es auf 3,85t aufzulasten. Zudem hätte ich ja dann die Option, das Maxifahrwerk noch einmal hochzulasten. Ist dies richtig, oder habe ich einen Denkfehler? :-) Danke für die Antworten. ! Ist so eigentlich richtig gedacht. 8) Für mich ist eigentlich nur dann ratsam (eventuell) beim 35er Fahrwerk zu bleiben wenn unbedingt max.3,5t die vorgabe sind. Die ca. 40 kg mehrgewicht des 40er Fahrwerks können da wichtig sein. Wer sowieso mit 3,85 fahren wird kann gleich das "grosse" nehmen wenn es im Preisrahmen liegt. Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl nochmal rechnen :-) Das Maxifahrwerk mit 150 PS ist ja doch schon etwas kostspieliger. Vielleicht kann ich die ein oder andere Sonderausstattung auf später verschieben :-) Je nachdem ob man es braucht gilt auch zu überlegen - wenn es sich um das 35 light handelt (sehr wahrscheinlich) sind gegenüber dem 35 maxi und 40er Fahrgestell auch geringere Achslasten nicht zu unterschätzen. Auch sind die Bremsen etwas kleiner Dimensioniert. Ich werde mir mal ein Angebot für das 40er Chassis erstellen lassen. Ist hier zwingend ein 150PS Motor zu empfehlen oder reichen auch 130PS? Ich will nur reisen ;-) Viele !
zum Reisen langen auch 130. Hallo an alle, soooo.... ich war die Woche beim Händler. Er empfahl mir das Mediapaket (Fiat) mit Rückfahrkamera und Navigationsgerät sowie das Sicherheitspaket mit Alarmanlage und Gaswarner. Nun bin ich mir relativ unsicher, da man ja vieles auch nachträglich (und oft auch günstiger) einbauen kann. Wie gute sind denn die Alarmanlage und das Rückfahrsystem, das Knaus anbietet? Das Mediapaket ist ja auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Wie haben denn andere dies gelöst? Viele ! Hallo Rowii, ich habe zwar noch keine Womo Erfahrung, kann Dir aber aus beruflicher Erfahrung sagen das eine Rückfahrkamera eine super Sache ist. Da gibt es auch ganz gute Systeme. Ich würde mir auf jeden Fall die Vorverkabelung legen lassen. Zum Mediapaket kann ich auch nur sagen das sie ganz gut aussehen. Ich persönlich würde eher Einzelgeräte bevorzugen. Wenn mal ein Gerät ausfällt kann man die anderen noch nutzen. Natürlich kann man auch alles Nachrüsten und kann auch alles billiger einkaufen, aber wie ist es dann mit dem Einbau? Würde dass Dein Händler übernehmen? Viell. mal fragen, ich weiß nicht wie sich das sonst mit der Garantie verhält. Wie gesagt, es sind keine eigenen Erfahrungen, nur Fragen die wir uns schon selber gestellt haben. Uli und Thomas Hallo, danke für die Tipps. Ich werde jetzt mal die Alarmanlage, das TV-Paket (wird wahrscheinlich nicht mal benötigt :-) ) und das Mediapaket aus der Konfiguration rausnehmen. Die Alarmanlage bekomme ich bestimmt günstiger als im Paket (anderes Modell) und für die 1500€ Mediapaket von Fiat gibt es vielleicht auch noch etwas besseres. Vielleicht bekomme ich für nen schmalen Aufpreis das Perfect View System Nav 744 von Waeco inkl. Einbau.Mal mit meinem Dealer sprechen. ! Hallo. Ich habe seit heute auch einen Knaus 650dg. Das Radio geht nit. Hab auch an dem Schalter über der Tür (der mit I 0 II) gestellt, aber nix. Leider vergessen den Verkäufer zu fragen und jetzt ist Ostern.... Weiß einer Rat? Gibt es nen geheimen Knopf??? Gruß, Oliver Hat vielleicht Dein Radio einen gesonderten "Ein-" und "Aus-" schalter? Was ist denn für ein Radio verbaut. Schick doch mal ein Bild mit. Der "geheime Knopf" sitzt oben im Alkoven, links. Mußt mal den Alkovenvorhang zur Seite machen. Hoffe der ist es den du meinst.
Hallo olihe Hab auch seit 2 Wochen ein SL. Der Schalter über der Tür mit ( I o II) ist der Schalter für die Aussenleuchte I ist Aussenleuchte mit Bewegungsmelder und II dauerlicht das geht aber nur wenn du auf dem Knaustablet die taste mit der Leuchte drückst Links. Gruß Cheesy.
Genau der ist es - versteckt hinter dem Vorhang. Silberner Schalter mit Radiozeichen darunter. Wir haben nur das Problem, dass unser Waeco Doppel-DIN Radio danach in der Uhrzeit und im Datum auf Werkseinstellungen zurückgehen :-)
Dann ist es falsch angeschlossen. Der Knaus Radioschalter versorgt den Zündplus-Anschluß am Radio je nach Stellung entweder mit der vom Zündschloß kommenden Spannung (wie im normalen PKW) oder mit einer von der Batterie kommenden Spannung, die sozusagen dem Radio die eingeschaltete Zündung vorgaukelt. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke Polarexpress Gern geschehen. Hallo Papa2011, war das Radio schon von Anfang an bei Euch drin?? Wir haben das Standardradio verbaut. Gruß Thomas
Hallo Thomas, wir haben das Radio nachrüsten lassen, da unser "altes" Radio im Kastenwagen verblieben ist. Zum Deal beim Händler gehörte auch, dass er Radio und Rückfahrkamera vom Kastenwagen auf den Alkoven umbaut. Für ihn wars leichter, das Doppeldin Radio mit Kamera neu einzubauen und für uns ist es im Endeffekt bequemer :D Kann das nur empfehlen, ist schön, keinen zusätzlichen Monitor mehr vor der Nase stehen zu haben. Hallo Thomas, War das Fenster in der Aufbautür bei Euch schon dabei oder habt Ihr das einbauen lassen?
Bei Fiat ist das Mediapaket mit dem Lenkradfernbedienung verbunden, die ist praktisch nicht nachrüstbar. Falls dir das also wichtig ist, solltest du auf den Inhalt des Paketes achten. Gruß Momentum Moin, kann mir jemand sagen, was für eine Fahrzeugbatterie standardmäßig verbaut ist? Unsere ist bei 2,5V Spannung nicht mehr zu gebrauchen. Komme leider nicht ans Mobil ran, um selber nachzuschauen. Danke für die Hilfe! Viele Grüße! |
Anzeige
|