rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Kaufberatung - Student

Chiefchief am 21 Apr 2016 14:02:10

Hallo erstmal :)

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:

Ich bin 23 Jahre und studiere Wirtschaftswissenschaften. In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft und reise quer durch Europa.

Was mich auch hierher führt. Nach meinem 7-wöchigen USA Urlaub im Wohnmobil bin ich begeistert von der Freiheit und dem Reisen im Wohnmobil.

Da mir das Wohnen in meiner Studienstadt zu teuer ist, will ich mir nun ein Wohnmobil anschaffen in dem ich unter der Woche an meinem Studienort übernachten kann und in den Ferien reisen kann.

Jetzt meine Frage an euch vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich von der Auswahl ein wenig überrumpelt bin. Was Könnt ihr mir raten und empfehlen bezüglich des Kaufs.

Ich bin sehr dankbar für alle Tipps und Erfahrungen bezüglich des Wohnmobilkaufs.

Wie weit ich bisher bin:
- Alkoven für ausreichend Platz
- Möglichkeit eines Motorradständers oder im Notfall Anhänger
- Gute Dämmeigenschaften da auch im Winter darin geschlafen wird
- Möglichst günstig, da Student
- Potential zum selbst gestalten, da handwerklich begabt (Innenausbau, etc.)

Herzlichen Dank im Voraus für alle die sich die Mühe machen ein Neuling in die Wohnmobilwelt einzuführen :-)

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fendias am 21 Apr 2016 15:32:18

Hallo erst mal hier im Forum!

So nun zu Deinen Plänen, welche ich an und für sich gar nicht schlecht finde.

Es beginnt aber schon mal mit der frage Deines Budgets....
Ein weiteres Problem sehe ich darin, das wenn Du ein günstiges Womo kaufst, Du im Normalfall keine grüne Umweltplakette hast und wenn Du dann an Deinem Studienort unter der Woche stehen möchtest Probleme bekommen kannst bzw. wirst, weil erfahrungsgemäß, die Unis usw. meistens in Städten bzw. Innenstädten liegen und da brauchst normal die grüne Plakette, damit Du da offiziell reinfahren darfst.
Ansonsten würd ich mir überlegen, ob ich überhaupt einen Alkoven brauchst, da Du ja alleine unterwegs bist...da würde ein Teil- oder Vollintegrierter sicher auch reichen. Die sind etwas schöner zu fahren und etwas günstiger im Verbrauch.

Der Rest ist einfach Geschmacksache....beim Kauf eines älteren Modells ist einfach darauf zu achten, ob der Aufbau noch Dicht ist oder schon Wasserschäden vorliegen....die Elektrik und Wasserinstallation noch ohne Probleme funktioniert.

Beim Fahrgestell wirst um einen gepflegten Ducato nicht drum rum kommen

tiefschneewikes am 21 Apr 2016 15:48:40

Willkommen im Forum,

nein,nein,nein - nimm einen Alkoven.

Die Vollintegrierten sind deutlich teurer und die Teilintegrierten sind im Winter nicht so warm. Beim Alkoven kannst du den Wohnraum mit Isoliermatten vom Fahrerhaus trennen und hast hinten warm. Ausserdem hast du im Alkoven-Mobil mehr Platz. Schau daß die Kiste dicht ist, der Rest ist Budget- und Geschmackssache.

Anzeige vom Forum

bcco1 am 21 Apr 2016 16:40:55

Geil! :mrgreen: :top:

Also so ähnlich wie der Kollege hier: --> Link

Hab ich früher nur nächteweise gemacht, wenn die Server mal gezickt haben, aber das ist schon ewig her. Den Mumm hatte ich nie, dauerhaft darin zu wohnen. Mein Ex-Chef hat allerdings mal mehrere Monate im Bulli gewohnt. ;)

Stellplatz, Wasser- und Stromversorgung geklärt? Würde ich mal im Auge behalten... Ansonsten ist vielleicht für den Winter interessant, eine kleine Schlafnische wie z. B. einen Alkoven zu haben. Wenn man den beheizen und ein wenig abschotten kann, wird's gemütlich. Das morgendlich Aufstehen kann aber kältetechnisch zur Tortur werden. :D

Wir haben sogar mal im Kastenwagen bei Minustemparaturen übernachtet und die Heizung war ausgefallen. Also im Zwiebellook mit mehreren Klamotten übereinander ins Bett. Da es noch geschneit hatte, wurde der Wagen naturisoliert... Ich bin schweißgebadet morgens aufgewacht. ...und habe einen weiteren Nachteil einer großen Schiebetür kennen gelernt. Totaler Luftaustausch gefühlt in unter 2,9 Sekunden. Dann auch nur kaltes Wasser für die Morgentoilette... Sagen wir mal so: Ich war erfrischt! :D

Respekt, wenn Du das durchziehst. Dann musst du aber auch mal einen Bericht schreiben. ;)

cbra am 21 Apr 2016 17:22:37

cooler ansatz

ich würde auch zu einem alkoven raten - aus oben genannten gründen, und man hat ein bett das man nicht wegklappen muss.

betr. stellplatz musst du halt schaun dass du frischwasser bekommst und dein abwasser entsorgen kannst, denn regelmässig duschen braucht einiges an wasser.
stromversorgung ist auch wichtig - um in deutschland lange schlechtwetterphasen zu überstehen wirst du um ein 230V kabel nicht herumkommen, ausser du hast ein grosses budget.

evtl. findest du einen guten platz nahe öffis oder radweg - dann wäre ein radgarage toll.

wi oben geschrieben - für den dauereinsatz ist wichtig dass er trocken ist und halbwegs isoliert. warmwasser musst du selber wissen.
und beim urlaub kann das kontraproduktiv sein -
je nachdem wo du hinwillst, da bist du mit kürzeren geräten flexibler, zumindest wenns ums frei stehen an exklusiven plätzen geht.

Gast am 21 Apr 2016 17:41:15

Chiefchief hat geschrieben:Hallo erstmal :)
Da mir das Wohnen in meiner Studienstadt zu teuer ist, will ich mir nun ein Wohnmobil anschaffen in dem ich unter der Woche an meinem Studienort übernachten kann und in den Ferien reisen kann.

Das ist zwar keine schlechte Überlegung, aber es muß nicht unbedingt so sein, daß du unterm Strich billiger als z.B, in einer WG wohnst.
Wie schon geschrieben wäre die Frage ist zunächt mal wo du das Teil -möglichst kostenlos - abstellen kannst. Falls das nicht möglich ist, kommen Kosten für Parkplatz/Stellplatz/CP dazu.
Du brauchst Strom (immer Sommer reicht Solar) und das Heizen mit Gas kann im Winter ganz schön ins Geld gehen. Außerdem mußt du alle 3-4 Tage ver/entsorgen, das kostet nicht die Welt, es muß aber irgendwo im Umkreis möglich sein.
Falls du mit ein älteres Wohnmobil im Auge hast ist ggf. das Problem der Umweltplakette zu berücksichtigen und du mußt auf jeden Fall mit Reparaturen rechnen bzw. hierfür etwas zurücklegen.
Also die Grundsätzlichkeietn würde ich erstmal abchecken.

Kai

rolfblock am 21 Apr 2016 18:02:19

Als allein im Womo lebender mit Uni Anschluss brauchst du nur einmal pro Woche die Klokassette zu entleeren. Optimal eine SOG Anlage!
Grauwasser reicht bei 90 l Tanks sogar 2 Wochen. Frischwasser 110 l reichen länger als eine Woche. Da kannst du sogar noch 2 bis 3 mal duschen.
Mit 200 Wp Solar ist Strom bis zum November gesichert. Da du jedes Wochenende zu Hause alles nachfüllen kannst, wäre eine Li Batterie mit 110 Ah noch eine sichere Bank, die den Landstrombedarf auch im Winter deutlich reduziert, bzw. obsolet macht.
Gas reicht bis in den Oktober min 4 Wochen / 11 kg. Bis 0°C Außentemperatur brauchst du auch nachts keine Heizung. 2 Flaschen reichen gut für eine Woche.
Also Montags kommen und Freitags abfahren, da wirst du problemlos ohne Stellplatz auskommen.

JoFoe am 21 Apr 2016 19:06:15

Hallo,
oder du machst es wie er : Selbst ausbauen

Mondmann am 21 Apr 2016 20:04:28

Hallo,

netter Versuch das Forum zu unterhalten.
Hatten wir ja schon alles.

Liebe Grüsse

Mondmann

Duc1302 am 21 Apr 2016 21:22:31

Hallo Mondmann: Weshalb der überhebliche Kommentar?

Chiefchief am 22 Apr 2016 00:13:02

Alsoo erstmal vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und vorallem hilfreichen Beiträge :)

WG-Erfahrung hatte ich bereits - Fazit: Frauen können Schweine sein, Männer sind es. Da nehm ich lieber die kalte Dusche ;)

Ein Alkoven spricht mich defintiv am meisten an, Preis und Platz technisch.
Mein Budget is definitiv so gering wie möglich, wäre schön unter 5000 zu bleiben.

Das mit der Umweltplakete hatte ich noch gar nicht beachtet vielen Dank dafür. Die Uni würde ich wohl auch ohne erreichen dürfen allerdings in die Stadt und zu meinem geplanten Abstellplatz wird es schwierig (Ulm-Friedrichsau falls jemand Erfahrungen hat).
Die Stadt bietet einen Abstellplatz an auf dem offiziell 3-Tage am Stück kostenfrei geparkt werden darf (Ich denke das lässt sich mit ein wenig Charme auf 5 Tage strecken). Dort hat es eine Ver- und Entsorgungsstation. Bedeutet das auch fließend Wasser? Und kosten diese Stationen im Normalfall Gebühren?

Über Warmwasser mache ich mir keine allzu großen Sorgen, ich dusche jeden Morgen kalt und bin (m.M.n. ;D) nicht gerade ein Weichei. Der Plan ist sowieso so oft es geht in einem Box-/Fitnessstudio zu duschen soweit das Budget das noch hergibt :)
Nachts denke ich tut es ein guter Schlafsack, gute Isolierung und warme Gedanken, im Notfall die Heizung.

Noch ein paar offene Fragen falls jemand Lust und Zeit über hat :)

- Für welche Geräte benötigt man Strom (gehts auch ohne?) und was kostet so eine Solaranlage?
- Laufen die Kühlschränke über Gas?
- Gibt es Tipps beim Kauf die Dichtigkeit(?)/Dichtheit(?) zu checken (besonders anfällige Stellen o.Ä.)?
- Wenn ich einen Motorradträger anbauen möchte, muss ich bereits beim Kauf etwas beachten oder gibt es immer die Möglichkeit einen anzubauen?
- Könnt ihr einen Ducato empfehlen? Wie viele KM laufen die im Durchschnitt? Wie viel PS sollte man mitbringen um Berge einigermaßen meistern zu können?

Aufjedenfall schonmal vielen herzlichen Dank ihr habt mir einiges weitergeholfen :)

Liebe Grüße

Gast am 22 Apr 2016 02:01:58

Hallo ChiefChief, Du erinnerst mich an mein Vorhaben vor gut 30 Jahren als ich in Ludwigsburg im alten Hanomag Wohnmobil übernachten wollte.
Ich hatte soviel Gas fürs kochen und heizen benötigt, dass ich davon eine warme Bude bezahlen konnte. Im Sommer mag das noch gehen, aber im Winter kannst Du das vergessen.
Für Dein Budget bekommst Du kein dichtes, gutes Wohnmobil.

Ganz ehrlich!
Überlege Dir eine andere Lösung.
Sorry.

bcco1 am 22 Apr 2016 08:49:18

Also Zitat von der Ulmer Tourismus-Seite:

Der Wohnmobilstellplatz befindet sich in der Umweltzone der Stadt Ulm. Sie benötigen eine grüne Plakette um den Wohnmobilstellplatz anfahren zu dürfen.

Bei dem Budget ist es ja fast schon ein Jackpot, ein gutes, dichtes mit grüner Plakette zu bekommen. Es ist nicht unmöglich, ein dichtes Wohnmobil für unter 5.000 zu bekommen, aber schwer. Aber die Folgekosten bleiben trotzdem nicht aus. Hab meins gerade verkauft und hatte viele Anfragen. Etlichen ohne jegliche Erfahrung habe ich davon abgeraten, nach 22 Jahren gibt es keine Garantie mehr, dass nix ist. Auch, wenn ich vielleicht mehr Geld bekommen hätte... Kann ich einfach nicht, weil ich mir wünsche, dass man mir gegenüber auch so ehrlich ist.

Organisatorische Frage: Wo pennst du, wenn das Ding mal in die Werkstatt muss?

HarryOWL am 22 Apr 2016 09:31:33

Wegen der Kosten musst du auch die Steuer und besonders die Versicherung im Auge behalten. Ich denke, Du bist %-mäßig noch nicht weit runter.

Dann hätte ich noch ein Problem, meine Sachen unterzubringen. Hast Du noch ne "Homebase"? Für den Urlaub ist der Platz ausreichend, wenn ich aber ALLE meine Klamotten im WoMo unterbringen müsste, nee, das ginge nicht!

Und Sorry, aber für das Budget ein dichtes, technisch fittes UND auch noch mit grüner Plakette versehenes WoMo zu schießen halte ich schlicht für unmöglich!

Ich drück dir die Daumen... aber vielleicht solltest Du dich doch auch parallel nach einem Appartment umschauen! In Bayreuth wüsst ich gerade einen, der einen Nachmieter für nen günstiges A. sucht! ;)

topolino666 am 22 Apr 2016 09:55:51

.... und ich könnt 'ne Wohnung in Regensburg bieten! ;-)

/ OT aus!!

teuchmc am 22 Apr 2016 10:28:13

Moin ChiefChief(wie immer Du sonst heißen magst)! Kann denn Vorschreiben nur zustimmen. Ein unmögliches (fast?) Vorhaben wegen notwendiger grüner Plakette. Evtl.gibt's nenn KAWA mit G-Kat-Benziner, aber da ist Wintertauglichkeit nicht immer gegeben. Ob der Platz reicht ist auch fraglich.Alkoven wäre die einzig sinnvolle Option.Mit H-Kennzeichen für das Budget eher unwahrscheinlich.Kann und wird ne laaaaange Suche, außer der Kumpel Zufall greift ein.Eine mögliche Option für "ohne Plakette" wäre so eine "Wagenburg"(wegen Platz und Infrastruktur) alternativer Lebensform etc.. Muße man aber mögen, weil da doch gewisse "Regeln" einzuhalten sind.Ob man damit klarkommt bzw.will...Studenten sind ja eigentlich tolerant.... Ob aber in Ulm so was überhaupt "zulassungsfähig" ist, wage ich zu bezweifeln. Ist eher dickes B bzw. HH-Pauli-Style.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

Chiefchief am 22 Apr 2016 11:01:35

hmm hatte schon mit den antworten gerechnet ;-) Trotzdem Danke dafür :D

Wie schwer is es denn sonen undichtes Wohnmobil dicht zu kriegen?
Wegen der Umweltplakete hatte ich auch geschaut da wird wohl nur ein H Kennzeichen in Frage kommen. Bei dem Preis sind die dann aber meistens undicht nehm ich an?

Ich hab nichts dagegen zu Basteln und viel Zeit zuinvestieren. Evtl wäre auch eine Altenative nur im Sommer das Wohnmobil zu nutzen.

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Gast am 22 Apr 2016 11:36:53

Ein undichtes Womo dicht zu bekommen kann zwar aufwendig sein, ist aber insgesamt das kleinere Problem.
Das größere Problem ist den verrotteten Aufbau (suche hier mal nach Torf) wieder stabil zu bekommen.

- Andreas

jorgito am 22 Apr 2016 17:23:57

ich will dich net entmutigen, schlage dir aber vor bleib in deiner wg......das ist finanziell zumindest überschaubar und planbar....ein altes wohnmobil schon gar net......da können kosten auf dich zukommen, wenn du auf werkstätten angewiesen bist, was motor und getriebe angeht. und wie die vorredner auch schon geschrieben haben.....im sommer ist die welt noch in ordnung.....aber im winter frierst du dir evtl den ars.. ab !!!

als alternative schlage ich dir den wohnwagen mit festem standplatz vor.....da sind die kosten überschaubarer, du hast dein eigenes paradies.....und pendelst dann von da in die stadt.....

ade

jorgito

teuchmc am 22 Apr 2016 20:23:55

Chiefchief hat geschrieben:Wegen der Umweltplakete hatte ich auch geschaut da wird wohl nur ein H Kennzeichen in Frage kommen. Bei dem Preis sind die dann aber meistens undicht nehm ich an?
Ich hab nichts dagegen zu Basteln und viel Zeit zu investieren.

Naja,Undichtigkeitn sind bei H in Deinem Budget das geringere Problem. Wie schon erwähnt wurde, ist "Torf das eigentliche Problem vom Aufbau. Beim Basis-Kfz solltest Du nicht auf Werkstätten angewiesen sein, weil das wird teuer. Und mit ein bißchen "Basteln" kommt man da auch nicht wirklich weit. Teile für die Oldies liegen auch nicht mehr an jeder Ecke rum und die Preise macht immer öfters der Apotheker. Definiere mal "viel Zeit". Studieren soll aber noch die Hauptbeschäftigung sein? ;D .
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

philip86 am 25 Apr 2016 08:54:52

Hallo,
Ich finde das Vorhaben recht toll, aber das Budget zu klein.
Eventuell könntest du dir die alten Clou mal ansehen. (Suche in Mobile einfach mal nach Niesmann+Bischoff Alkoven)
Die sind weitestgehend holzfrei (Thema Torf), sehr gut isoliert und wären auch mit H-Kennzeichen verfügbar. Mit 200l Frischwasser kannst auch ein paar mal duschen (getrennte Dusche ;))
Nur in den Bergen ist es recht gemütlich.
lg Philip

Chiefchief am 26 Apr 2016 15:56:48

Vielen Dank euch :)

Ich habe neulich 3 Wohnmobile angesehen und gemerkt, dass es wohl wenig Sinn macht mit so einem kleinen Budget und so einem großen Vorhaben. Schade, aber das Abenteuer ist noch nicht gestorben. Ich werde mich jetzt mal nach etwas kleinerem umsehen. So etwa in die Richtung T3 Bus oder ähnliches, wo es sich wenigstens 1-2 Nächte schlafen lässt und für den Urlaub ausreichend ist.

Trotzdem vielen Dank. Vllt meld ich mich ja mal wieder wenn ich etwas mehr Geld auf der Kante habe ;)

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky Traveller 650 DG SL *Sondermodell*
Wohnmobilkauf Sunlight T 69 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt