xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung gegen Fahrradbühne

Beho am 10 Sep 2014 14:18:51

Hallo,

nachdem ich mir im Frühjahr den 1. Lendenwirbel gebrochen habe, bin ich nicht (mehr) in der
Lage, die Fahrräder ( E-Bike ) auf den Heckfahrradträger zu heben. Es muss also eine andere
Lösung geschaffen werden - immer um Hilfe zu bitten, ist auf Dauer lästig.

Fahrzeug:
Adria Coral 660 Fiat 244 Maxi, aufgelastet auf 4t - keine Gewichtsprobleme,
dafür aber einen relativen langen Überhang. Bei beiden Lösungen kämen noch 64cm zur Gesamtlänge hinzu.
Preislich unterscheiden sich beide Lösungen kaum, beide brauchen eine Rahmenverstärkung.

Aber ich könnte eine Entscheidungshilfe gebrauchen, da ich mir nicht sicher bin, was ist
besser:

Eine Bühne für 2 E-Bikes
oder
1 Anhängerkupplung mit einem Fahhradträger.
Als Fahrradträger habe ich den UEBLER P 22 oder F22 ins Auge gefaßt. Unterschied liegt darin, dass der
P22 abklappbar ist und einen durchgehenden Rahmen hat. Beim F 22 sind die Fahrradschuhe ohne äußere Verbindung -
kein umlaufender Rahmen.

Was würdet ihr machen?
Ich hoffe auf ein paar Entscheidungshilfen.

aus OWL

Beho

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Sep 2014 08:52:25

Moin Beho,
die von dir ausgesuchten Radträger sind eigentlich für PKW Fahrzeuge und für WoMo`s nicht geeignet. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass von der Fahrzeugaußenseite der max Abstand zu den Rückleuchten 40cm sein darf.
Schau dir einmal die Träger für Schwerlasten (Roller)an, dann siehst du den Unterschied. Diese Kupplungsträgerlichtleiste ist meistens nur 1,0 m lang, bei einer Fahrzeugbreite von 2,3 m zu wenig.
Die Kupplungsträgersysteme sind eigentlich sehr gut und leichter zu beladen als die hoch an das WoMo angebauten Systeme, nur musst du die Lichtleiste verbreitern, habe ich auch so gemacht. Deshalb achte beim Kauf darauf, dass die Lichtleiste angeschraubt ist und die Rückleuchten schon an einem Vierkantrohr befestigt sind, dass in das etwas größere Vierkantrohr, welches am Träger befestigt ist, eingeschoben wird.
Bei diesen neuen Trägern ist das Aussehen stylish und verändern lässt sich dort meistens nichts, weshalb ich dir zu einem normalen wie diesem hier rate Amazon Link
Auch wenn du nur zwei Räder transportieren möchtest, rate ich dir zu einem Dreierträger, so bleibt mehr Platz zur WoMo Rückwand, wenn der erste Halter frei bleibt und ein drehen des Lenkers ist wohlmöglich nicht nötig.
Der Link ist nur ein Beispiel, da gibt es noch einige mehr.

Ich hoffe es geht dir wieder (Lendenwirbel gebrochen) besser und konnte dir ein bissel helfen.

Martin

thoba am 11 Sep 2014 08:57:54

Hallo BeHo,
ich habe im Frühjahr umgestellt von Heckwandträger auf Thule EasyFold 931 für AHK (auch wegen der schwereren E-Bikes). Hatte 3 Varianten in der Wahl:
- EInen Lift-Träger
- eine Roller Bühne oder
- einen Träger für AHK.
Hab mich dann für o.g. Version entschieden weil:
- der AHK Träger universell einsetzbar ist (also auch an jedem anderen Auto)
- er nach evtl. Tausch des WoMo weiterverwendbar ist,
- die Lift- und Bühnenversion noch teuer waren (AKH war vorhanden)
- bei einem Heckwand-Liftträger bei übergezogener Schutzplane auch wieder (wie bisher) die Rückfahrkamara nutzlos gewesen wäre.

Speziell der Träger ist es geworden weil dieser nach unten hin (Spritwasser auf die Motoren) im Gegensatz zu anderen rel. geschützt ist.
Das er klappbar ist war kein Kaufkriterium, hat sich im Nachhinein beim überziehen der Schutzplane als sehr günstig erwiesen.
Zusätzlich gibt es bei den Thule-Trägern auch noch Auffahrrampen
Bei dir käme noch hinzu: Wenn du in eine AHK investierst, ist diese auch für weitere Aktionen nutzbar (einen Anhänger hat man sich schnell mall geliehen)

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit der Lösung. Selbst bei stärkstem Regen bleiben die Räder trocken. Und hochheben ist kein Problem mehr.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 11 Sep 2014 14:18:12

Hallo,

meines Erachtens die beste und stabilste Lösung wäre ein Träger von Sawiko, der am Rahmen verschraubt wird. Solche Träger haben eine Nutzlast bis zu 150kg. Durch die Verschraubung an beiden Rahmenseiten wackelt da auch nichts. Bei den Trägern auf der AHK habe ich immer so meine Zweifel, ob das nicht doch wackelig ist. Wenn Du schon eine AHK am Womo hast, sind natürlich die AHK-Träger eine billigere Lösung, so ein Sawikoträger kostet neu halt ab 750 Euro :-(
Wie hoch wäre die Stützlast der AHK? Die darf m.W. nicht überschritten werden? Oder doch? Träger geschätzt 15kg, was wiegen 2 E-bikes? 50kg? Bräuchtest Du wohl mind. 75kg Stützlast? Bei der Sawikolösung wäre etwas mehr "Luft"

Soweit Dein Womo keine tragfähige Rahmenverlängerung und keine AHK haben, Du dich aber für die Sawiko-Lösung entscheidest, achte darauf, dass der Verstärkungssatz auch für eine AHK geeignet ist. Die verkaufen nämlich (etwas billiger) Verstärkungssätze, die nur für den Träger geeignet sind, der Verstärkungssatz muss dann wieder raus, wenn Du doch mal ne AHK willst.

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 11 Sep 2014 14:31:08

Hier noch Fotos:

Befestigung

"Maximalausbau":

LG

Selbstschrauber

Hendy07 am 12 Sep 2014 08:48:21

selbstschrauber hat geschrieben:....Wie hoch wäre die Stützlast der AHK? Die darf m.W. nicht überschritten werden? Oder doch? Träger geschätzt 15kg, was wiegen 2 E-bikes? 50kg? Bräuchtest Du wohl mind. 75kg Stützlast? Bei der Sawikolösung wäre etwas mehr "Luft"...
LG Selbstschrauber

Hallo,

habe bei meiner abnehmbaren AHK von Westfalia eine Stützlast von 150 kg, klappt also locker mit 2 Rädern. Unsere Trekking Pedelecs 28" wiegen je 21,9 kg ohne Sattel + Akku.
Übrigens müssen die Motoren der Pedelecs nicht gegen Regen geschützt werden - dafür wurden sie ja gebaut, zum Gebrauch an Fahrrädern.

Hendy07 8)

toli269 am 12 Sep 2014 08:53:11

Meine Eltern standen vor der gleiche Frage und haben auf mein Anraten hin die AHK genommen. Würde ich immer so entscheiden. Während der derzeitigen Nutzung ist es eigentlich egal, aber die AHK ist eben flexibler. Da kann vielleicht auch mal ein Hänger mit Auto dran...

Gast am 12 Sep 2014 21:31:56

Hendy07 hat geschrieben:
..........AHK von Westfalia eine Stützlast von 150 kg

stehen diese 150 kg auch in deinem Fahrzeugschein?

Habe auch nur 75 kg und für Ford Transit werden Baugleiche AHK mit einer Stützlast von 112 kg angeboten. Warum in meinem Fahrzeugschein nur 75 kg angegeben sind ????? Wie begründet sich dieser Wert??

Martin

Hendy07 am 12 Sep 2014 22:19:24

im Fahrzeugschein stehen 100kg.

Rheingauer

Gast am 13 Sep 2014 11:11:37

Na siehste, nix mit 150 kg, aber 100 sind immerhin besser als magere 75 kg.

Allerdings habe ich jetzt einen Bericht gelesen, der von Hobby dazu abgegeben wurde und bei manchen WoMo`s leuchten die abgegebenen Argumente durchaus ein. Ein 3,5 Tonner mit knapp 7 m Gesamtlänge und einen Überhang am Heck von fast 2 m, dazu noch Frontantrieb und einem Lastenträger von 150 kg, der voll ausgenutzt wird, da passt glaube ich nichts, was die Sicherheit beim Bremsen, plötzlichen Spurwechsel, Traktion der Vorderachse, Wintertauglichkeit u.s.w. angeht.
Aber Firmen verkaufen alles und an jedem der bezahlt.

Interessant zu lesen:
--> Link

ebenfalls interessant:
--> Link
--> Link

und dann noch 150 kg und mehr ganz weit hinten am Heck, da hoft man, dass immer alle glatt läuft. :eek:

Martin

Beho am 13 Sep 2014 17:07:53

Hallo,

herzlichen Dank für die, die mich in der Meinungsfindung unterstützt haben.

Damit das Thema nicht noch mehr in Richtung " welche Stützlast" ausufert, -
wir haben uns für eine Bühne von der Firma Dürrwald in Bad Essen entschieden,
auch mit dem Hintergrund, dass ich auch eventuell mit dem Aufsetzen des Fahrradträgers (12-20kg)
z.Z.noch Schwierigkeiten haben könnte.
Es ist also eine Bühne geworden für 2 E.Bikes zu einem annehmbaren Preis.

Schönes Wochenende!

aus OWL

Beho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absoluter Anfänger sucht Informationen zu Rimor Koala 49
Eura Integra Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt