rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherung Aufbaubatterie

JACKYONE am 10 Sep 2014 21:43:19

Hallo an alle hier.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie stark die Sicherung zwischen Aufbaubatterie ( 100 AH bzw. 2x 100 AH ) und der Verteilung sein muß / sollte ?
Bei mir ist so ne komische Sicherung drin ( aktuell durch ) , wie ich noch nie gesehen habe. Ist ein Metallblättchen, in das in der Mitte ein Loch gebohrt ist, so daß nur zwei dünne Stege stehenbleiben. Ist auch nirgends eine Bezeichnung oder Angabe zu sehen. Werde das wenn möglich, durch eine normale KFZ -Sicherung ersetzen.

MfG Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2014 21:53:50

Hi Robert,

Die Frage kann auf anhieb niemand korrekt beantworten!

Die Stärke der Sicherung hängt von der max Belastbarkeit der Installation ab!

Eine Sicherung ist immer gleichbedeutend eine leitungssicherung... Sprich zum Schutz der angeschlossenen Kabel bis zum sicherungskasten!
Wenn du uns den kabeldurchmesser der Kabelseele , also ohne Isolierung, mitteilst und die ungefähre Länge zum sicherungskasten bzw stromverteiler können wir dir eine ziemlich genaue max Belastbarkeit der Installation nennen!

Falls diese Sicherung wekseitig verbaut wurde ist die Stärke bzw Bauart dem stromlaufplan des Aufbau Herstellers zu entnehmen!

PS: zum verständniss ... Die Größe dieser vor-Sicherung hat nichts mit der Größe der Batteriekapazität bzw der nachfolgenden Geräten zu tun ( die haben separate Sicherungen) sondern ausschließlich mit der installierten Kabel Größe!
aus sizilien

JACKYONE am 10 Sep 2014 22:08:01

Hallo und Danke.
Hab eben nachgesehen, der Kabeldurchmesser ohne Isolierung ist knapp 4mm. Angeschloßen ist das übliche ( Heizung, Kühlschrank, Boiler, Ventilator in Bad und Küche und 10 LED Lampen mit jeweils 3 Watt. )

MfG Robert

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Sep 2014 22:24:04

... Knapp 4mm müsste es sich um ein 10mm* Kabel handeln.

Ich bin zZ nur mit iphone bestückt und hab mein Kabel Programm nicht drauf.
Vielleicht erbarmt sich noch heut Abend noch einer und lässt die durchlaufen!

Die Länge ... Auch wenn ungenau.... Wäre noch interessant bis zum Verteiler bzw Sicherungen!

Pi mal Daumen müsste dort eine 50a Sicherung rein... Evtl könnte eine größere rein!

JACKYONE am 10 Sep 2014 22:35:55

Sorry, die Länge hatte ich vergessen - sind ca. 2,5 Meter.

MfG Robert

JACKYONE am 10 Sep 2014 22:56:59

Hab jetzt mal etwas gesucht - könnte sich um eine Streifensicherung handeln - die Größe kommt hin.

MfG Robert

Gast am 10 Sep 2014 23:12:44

.... Das wird wohl eine streifensicherung gewesen sein.
Musst nun noch den Abstand der befestigungslöscher ermittelt.
30,40,50 oder 60mm
Du kannst auch so eine Keramik Sicherung nehmen, die sind bissel sicherer für angrenzende Bauteile im Moment des durchbrennens.
Schau mal in der Bucht nach...

rkopka am 11 Sep 2014 10:14:30

JACKYONE hat geschrieben:Werde das wenn möglich, durch eine normale KFZ -Sicherung ersetzen.

Womohändler haben sowas normalerweise. U.u. auch z.B. eine Bosch Werkstätte oder Conrad.

KfZ Sicherungen (die normalen) gibt es meist nicht mit so hohen Stromstärken. Außerdem sind die üblichen Sicherungshalter zu schwach gebaut und können im Betrieb förmlich dahinschmelzen, auch weil die Übergangswiderstände zu hoch sind. Wir hatten sowas bei einer Solaranlage mit 30A max und mußten alle Sicherungshalter ersetzen, weil sie geschmolzen waren.

RK

andwein am 11 Sep 2014 10:56:18

Steifensicherungen sind, soweit ich weiß, ab 30A zu haben und werden geschraubt (Übergangswiderstand gering). Darunter sind es die normalen Kfz-Flachstecksicherungen.
Dann gibt es noch Sicherungstypen, die zwei Anschlussfahnen zum Schrauben haben und in der Mitte einen Plastikblock 1x1 cm haben. Die sind für Stromstärken ab 60A zu haben.

Andreas

viking92 am 11 Sep 2014 11:11:25

andwein hat geschrieben:Dann gibt es noch Sicherungstypen, die zwei Anschlussfahnen zum Schrauben haben und in der Mitte einen Plastikblock 1x1 cm haben. Die sind für Stromstärken ab 60A zu haben.

Hy Andreas,

nicht ganz :wink:
Habe diese bei Grossverbrauchern auch im Einsatz. Sie beginnen, bei meinem Lieferanten, bei 30 A.

Durfte dieselbe Erfahrung wie rkopka machen. 15 A Dauerlast halten die Standard-Flachsicherungshalter kaum aus.

viking92 am 11 Sep 2014 11:57:29

So kanns nach 4 Tagen, bei täglich ca. 10 Std. Dauerlast mit 15 A ausschauen :eek:
Sicherung war jedoch noch i.O. :D

Gast am 11 Sep 2014 12:11:41

...Sicherung ohne Temp.-Kompensationen!

kintzi am 11 Sep 2014 12:54:24

Der letzte Sch.... Hatte ich 9/04 am neuen Knaus nach 2 Tagen bei der 30er im Entladekabel der Vers.-Batts., ersetzt durch Streifens. Gr.R

viking92 am 11 Sep 2014 13:27:45

nethunter hat geschrieben:...Sicherung ohne Temp.-Kompensationen!

Nicht reden! Handeln! :D
Wäre `ne Marktlücke :D :D

Gast am 11 Sep 2014 21:08:46

viking92 hat geschrieben:Nicht reden! Handeln! :D
Wäre `ne Marktlücke :D :D

... Hab lang überlegt, hab aber keine Teile hier.
Wasserkühlung vom pc wäre was... :razz:

hgcumbre am 28 Sep 2014 13:01:00

Ich habe die Flachsicherungen z.T. ausgebaut und durch AGU Sicherungshalter ersetzt.
Diese Sicherungshalter haben vergoldete Kontakte und somit sehr geringe Übergangswiderstände.
Die Sicherungen sind Hochlast-Glassicherungen ebenfalls mit vergoldeten Kontakten.
Der Übergangswiderstand einer Streifensicherung ist ca. 4,5 mOhm.
Bei der AGU ca. 1,5 mOhm.

Die neuen Kabel sind hochbelastbare PE Kabel mit Feinlitze.
Das Verbindungskabel zwischen den Bordbatterien ist 14mm2 mit 40A abgesichert.
Zwischen der Fahrzeug / Bordbatterie ist 22mm2 verlegt, mit 80A abgesichert.

Bei 10mm2 PVC Leitung ist 50A Absicherung mit Streifensicherung normal.

Heinz-Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie nach 1,5 Jahren defekt?
Nochmal Booster: B2B, A2B oder L2B, Hersteller, Kosten usw.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt