Die Straße Van – hakkari
Und die Gegend Entlang der Straße:
--> Link
Leider ist die Gegend noch unsicher.
![]() Die Straße Van – hakkari Und die Gegend Entlang der Straße: --> Link Leider ist die Gegend noch unsicher. Tolle Bilder!
Ich schließe mich an, sind leider diese Strecke nicht gefahren, sondern von Van hinauf nach Dogubayazit zum Ishak Pasa-Palastes. ![]() Traumhaft! Ich hoffe, ich kann diese Strecke auch irgendwann mal fahren. Die ganze Gegend ist eines meiner Traumziele. Wir haben es beim letzten Mal nur bis Diyarbakir geschafft, wollten dann eigentlich weiter zum Van-See. Da uns Einheimische dringend davon abrieten, verzichteten wir schließlich. Und heute? Servus, wir waren gerade da hinten, 9000km unterwegs. Über die Schwarzmeerküste zum Ararat, ein Stück der iranischen Grenze entlang, Vansee, die beiden Nemrut-Berge, Elazig, Kayseri, Tuzsee... Die Türken haben weniger Vertrauen in die kurdischen Gebiete, das sieht man ganz deutlich bei den Jandarmas, die kasteln sich auch hinter Stacheldraht und Mauern ein. Bei uns war alles friedlich. Die Menschen waren nur nett. lg Mersinet
Das kann kein Maßstab sein, denn auch in den europäischen Staaten sitzt das Militär hinter Stacheldraht und Mauern.
War bei uns im Sommer 2013 genauso, nicht eine einzige Kontrolle haben wir erlebt, die Zeiten haben sich schon geändert. 2009 waren wir in der Gegend. Bei uns war auch alles Friedlich. Uns wurde damals von Bewohnern und Soldaten empfohlen, in der Nähe von Ortschaften zu übernachten. Wir haben uns damals nicht getraut nach Hakkari bzw. nach Diyarbakir zu fahren. Es ist möglich, dass wir türkischstämmigen etwas mehr vorsichtig sind. Wir sind aber informierter, weil wir häufig türkische Nahrichten hören. ...nun ja, ich kenne aber kein europäisches Land, wo die Jandarma mit einem gepanzerten Fahrzeug, zwei Wachmännern mit MP im Anschlag zum Wasser holen an eine Quelle fährt. Die Osttürkei ist etwas wilder wie der Westen, dass muss auch jedem klar sein, der dort hin möchte, aber für mich immer wieder eine Reise wert. Türkische Nachrichten verfolge ich auch das ganze Jahr, aber die ganzen 20 Jahre hatten wir einfach nur positives, ausser dem Müll, der überall rumliegt. Das gibt es allerdings in anderen europäischen Staaten auch. Angeregt von Akdeniz, haben wir auch einige Plätze besucht, welche er 2009 angefahren hat. Hier übrigens mal ein ganz dickes Lob an Akdeniz, für seine sehr guten Beiträge. Danke! lg Mersinet
Tja, davon war ja auch nicht die Rede :mrgreen: . Aber davon abgesehen, auch wir wurden einmal, als wir in der Botanik übernachteten, von der Jandarma überprüft und auch in diesem Fall waren sie zu fünft plus der Führer und die Waffen waren schussbereit, ob entsichert konnte ich nicht erkennen. Das ist halt so, durch eine gute Ausbildung geht so etwas in Fleisch und Blut über. |
Anzeige
|