Hab mal ne ganz dumme Frage:
Wenn ich die D+ klemme der Lima verwende um mehrere Relais anzusteuern.
Wieviel Strom darf ich der D+ Klemme entnehmen, bevor an der Lima irgedwas kaputt geht?
|
Hab mal ne ganz dumme Frage:
Wenn ich die D+ klemme der Lima verwende um mehrere Relais anzusteuern. Wieviel Strom darf ich der D+ Klemme entnehmen, bevor an der Lima irgedwas kaputt geht? Ich kann dir nicht genau sagen wieviel Leistung du entnehmen darfst.
Zum ansteuern von Relais reicht es jedoch allemal. Bert Wenn ich so etwas vor hätte, würde ich nur ein Relais anschließen und mit diesem einem Relais kanste sich hunderte ansteuern!
Jup, so mach ichs dann auch, wenn ich mir nicht sicher bin, hätt aber ja sein können, dass es jemand weiß. wär ein relais weniger. ist nur als steuerleitung nutzbar, deswegen auch die geringe kabelstärke .
lg Hallo,
die D+ Leitung wird in der Lichtmaschine mittels Dioden an der Statorwicklung (das ist auch die Arbeitswicklung mit der entsprechenden Leistung) abgegriffen. Den Dioden zufolge ist da ein Stromabgriff von 1,5 Ampere möglich. Was die Kabelstärke angeht so wird meistens 0.75mm2 eingesetzt, dadrüber sind Stöme bis 5 Ampere möglich. Hey ho, hier gibts ja Leute, die sich auskennen.
Dann muß ich also aufpassen, dass ich die Diode nicht überhitze. Danke für die Antwort Frebeka! Hallo tobi7212
es sind immer 3 Dioden im Spiel. Ein 12 Volt Relais braucht höchstens 0,05 A Strom, jetzt noch die Leistung der Ladekontrollleuchte abziehen, so bleibt Dir immer noch eine Leistung für 20 Relais :!: Was willst Du mit soviel Technik :D :D :D für alle die es interessiert:
ich hatte glaub ich 5 Relais mit der D+ klemme geschaltet. Diese wird ja normalerweise folgendermaßen verwendet: Die Kontroll lämpchen im Armaturenbrett sind 0-Aktiv, dh. die leitung zum Kontroll lämpchen führt im Normalfall 12 V. die Rückleitung hängt an der D+ klemme, die auch etwa 12 V hat. Wenn man die Zündung an schaltet Leuchten alle Lämpchen, weil diese 12V bekommen und die Lima noch 0 V hat, so fließt der Strom in die Lima. läuft dann der Motor und die Lima, so ist überall 12 V (keine Spannungsdifferenz mehr an den Konttrolllämpchen) und die Lämchen gehen aus. Weil ich nun 5 Relais an die D+ klemme angeschlossen hab, ist warum auch immer die Spannung der D+klemm zusammen gebrochen. das hatte 2 folgen: manche Relais wurden nicht geschaltet (worüber ich mich sehr gewundert habe) und alle kontrolllämpchen im armaturenbrett leuchteten schwach. das ist vielleicht ein unangenehmes gefühl. Daraufhin habe ich dann, wie KaterCarlo gesagt hat, nur ein Relais angesteuert und mit diesem alle anderen. Siehe da, alle Probleme waren futsch und vergessen. alles klappt bestens. Warum die Spannung der D+klemme so schnell zusammenbrich weiß ich nicht. Muß wohl irgendwas mit Lima wicklungen und Dioden zu tun haben. Bitte liebe Leute,
erklärt doch bitte mal einem elektrotechnischen Urvieh, was so ein relais eigentlich macht oder kann. da ist so oft die rede davon und ich tr... begreif das wieder mal nicht so richtig. ich weiß nur dass die dinger die ich bisher sah meistens 3 anschlüsse hatten. mmhhhhmmm? Noch einfacher ist es wenn man so ein D+Dedektor benutzt.
Mann spart sich die Leitung zur Lima. Wenn man Geräte zum Beispiel hinten im Womo mit einen Relais betreiben will was nur anzieht bei laufender Machine ist so ein D+Detektor erste Wahl. Gibs hier --> Link Unter Produkte/Kontrollgeräte
Mit ein Relais werden sehr große Ströme mit einen kleinen Strom geschaltet. Der kleine Strom geht durch eine Spule,erzeugt ein Magnetfeld das einen Schalter betätigt der widerrum den großen Strom fließen läßt. Dieter Hallo,
Ein relais ist einfach ausgedrückt ein elektrischer Schalter. dh. du schaltest mit einer Spannung einen anderen Stromkreis zu oder ab. Ein elektromagn. Relais verbraucht mehr oder weniger Strom (A) je nach Bauart (Spule) ziest du bei E+ zuviel Strom (zb. 5 ralais ) ab. dann reichts nicht mehr zur erregung der Lichtmaschine selbst. dh du must deinen Diesel auf eine hohe drehzahl hochjagen, dann reicht oft die selbsterregung der Lima. Sie liefert Strom und die Limawarnleuchte erlischt. Meine Lösung: Ich benutze ein relais von Finder mit 40ma(+Diode) gibts bei Conrad für ca. 10E damit schalte ich dann meine restliche elektronik. D+ detektor geht natürlich genauso. schönen Ich kaufe mir doch nicht so einen vollkommen überteuerten D+Detektor beim vollkommen überteuerten Wohnmobilzubehör.
Naja, wenn sich die Zeiten ändern und ich später n Job hab, ganz viel Geld verdiene und dafür keine Zeit zum Basteln hab sieht alles vielleicht wieder etwas anders aus. :-) |
Anzeige
|