|
Nun ist es endlich bald soweit , in 6 Wochen bekommen wir endlich unser Womo. Lange haben wir ja nun gewartet (seit April) und ich erwische mich dabei wie ich Täglich mehrmals auf die Uhr schaue und im Kalender nachrechne wie viel Tage es nun noch sind. Ich weis nicht wie ihr es geschafft habt, die letzten Wochen zu überleben, aber ich sitze wie auf heissen Kohlen und bin hippelig ohne ende.
Nun aber zu meiner eigentliche Frage: Was ist lebensnotwendig für ein Womo, wenn wir es bekommen, fahren wir im November für 3 Wochen nach Spanien und machen unseren ersten Urlaub mit dem Womo. Für den 1 November ist schon ein Termin in einer Werkstadt gemacht, damit mir die Rückfahrkamera , eine Sog, und an der Eingangstür noch ein Bügel (Abschliessbar) eingebaut wird. Neues Geschirr und Besteckt sowie Töpfe sind schon gekauft. Handtücher nur fürs Womo haben wir auch. Bettwäsche kaufen wir am ende des Monats, und ein neues Navi habe ich auch schon. Der Laptop ist auch schon fertig fürs Womo, und auch einen extra Spannungswandler haben wir. Kabel habe ich noch vom Van (für CP usw). Auch einen Fernseher von Van mit DVD haben wir noch übrig. Was ich noch besorgen muss, wenn das Womo da ist, sind 2 Gasflaschen, wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin was ich nehmen soll. Soll ich zwei mit Schweizer Anschlüssen nehmen, oder 1 Schweizer und 1 Deutsche mit Adapter ? Wie habt ihr das gelöst ? Tja und die Frage ….. was haben wir vergessen ? Soll ich Chemie für die Toilette kaufen, oder fällt das durch die SOG weg ? Was muss man unbedingt am Board haben. Ach so ja wir bekommen ein Romir Teilintr. auf einen Ford, und haben 1000 KG zuladung, denke mal für zwei Personen ausreichend. Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Locke Dosenoeffner, Flaschenoeffner, Korkenzieher ...
Gasanzuender, Waeschesack, Gewuerze ... Sekundenkleber, Klebeband, Schraubenzieher ... Starterkabel, Sicherungen, Warnweste ... Fensterleder, Fensterreiniger, Kuechenpapier ... Kabelrolle, EC-Stecker, Arbeitshandschuhe ... Was noch ? Na, das ist doch eine schöne Zeit, bevor das Wohnmobil kommt - noch dazu, wenn der dazugehörige Urlaub vor der Tür steht?!
Also was braucht man noch - was haben wir alles dabei? - Wasserschlauch mit allerlei Zubehör - Stromkabel, evtl. Kabeltrommel - Auffahrkeile für unebene Plätze - Diverse Schläuche für Entsorgung - Bestuhlung - evtl. Zeltteppich, falls man mal auf einem CP ist - Wäscheleine und Wäschezwicker - Putzeimer und Putzzeugs - Gießkanne oder (haben wir lieber) Kanister mit div. Aufsätzen - Werkzeugkoffer mit intelligentem Inhalt - sinnvolle Literatur (CP-Führer, Stellplatzverzeichnisse, Kartenmaterial) - (Gas-)Grill wenn gewünscht - Gasheizer für außen für kältere Abende - auch für diesen Zweck: Fleecedecken - Badeschuhe (sind bei uns immer drin) Und halt die übliche Haushalts- und Badezimmereinrichtung Was hab ich vergessen?? (Abgesehen von den haushaltlichen Kochgerätschaften, aber da hat wohl jede(r) Hausfrau(-mann) seine Vorlieben) Achja: Ich denke, mit 2 Gasflaschen kommt man in einem "normalen" Urlaub, wenn er nicht länger als 3 Wochen dauert, aus. Wir haben deshalb auch "normale", also deutsche Gasflaschen, wenn wir für 1 Woche in Winterurlaub nehmen, dann halt noch eine dritte. Viel Spaß beim Einrichten!! (Eileen war schneller ...) Was mir so spontan einfällt:
Wasserschlauch Giesskanne Wäscheleine Fussmatte Küchenrollenhalter Flaschentasche (mit Unterteilungen, damit's nicht klappert) Werkzeug Taschenlampe Fliegenklatsche Akkusauger oder Besen Bordapotheke Müllbeutel ...und noch tausend andere Sachen. Schau mal unter der Suche nach "Packliste", da müsstest Du fündig werden. Bei 1000kg Zuladung müsst Ihr ja nicht mit Gewicht geizen :) Wenn Ihr jetzt schon seit April auf's Mobil wartet werdet Ihr die letzten 6 Wochen auch noch durchstehen. Vorfreude ist was Feines 8) Ich wünsche Euch schon jetzt viele schöne Fahrten mit dem Neuen :daumen2: (lira und Eileen waren schneller... :D ) Hi,
Chemie kannst du nach dem Einbau der SOG weglassen... und kauf bloß kein extra Klopapier sondern nimm das ganz normale. :D Hatte der Uwe nicht mal einen Plan hier reingestellt? Ich finde leider nichts. Supppppppppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Danke euch für die ersten antworten. Kartenmaterial haben wir schon zu haufen. Wegen den wasserschläuchen, hier war mal ein beitrag wo einige über das gardena system oder wie es auch immer heisst geschrieben habe. Zum wassereinfüllen mit filter, damit nicht so viel dreck rein kommt. Finde den leider nicht mehr. Das will ich mir auf jeden fall noch kaufen. Sicher die küche ist noch nicht komplett, doch sagte mir ein bekannter meiner frau (er ist spanier) wie sollen messer dosenöffner,salatschüssel usw (kommen ja noch 1000 dinge zusammen) in spanien kaufen, da es dort um entliches billiger, in frankreich soll es auch so sein. Hier in der schweiz kostet sowas halt ein paar taler mehr. Bin mal gespannt was ich noch so zu lesen bekomme. Auf jeden fall einen ganz lieben und grossen DANK an euch. Dieses ist hier halt nicht von ungefähr das beste forum, und nicht nur wegen der admins, die sich so viel arbeit machen, sondern auch der mitglieder die einen weiterhelfen locke Moin,
das einzige was Ihr braucht ist ein gut gefüllten Geldbeutel. Wenn Ihr dann merkt was fehlt könnt Ihr es einfach kaufen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil.
guckst du hier: --> Link Huhu!
Viel Spass noch beim Warten! Mir ist aber noch was eingefallen: Beutel mit Münzen Haben wir schon zweimal dran gesucht, um am Stellplatz ein Ticket zu ziehen. Und wir haben für den Wasserschlauch zwei Aufsätze , glaube 1 Zoll und 1,5 Zoll oder so......brauch man manchmal im Ausland und Sagrotan und 1xHandschuhe für die Toilettenentleerung..... :? LG die schnuess :) Hallo,e
ein Wort zur SOG: Chemie fällt ja wohl weg, aber ich tue nach dem Leeren immer einen Meßlöffel Dr.Keddo Bigsan Sanitärkristalle zusammen mit einem halben Liter Wasser in die Cassette. Nach dem Leeren und einmal nachspülen ist die Cassette wirklich wie neu. Die Dose Bigsan kosten ca.15,-€ und hält mindestens ein Jahr. Frank Hi BosCatOne
Supppiiii danke, wenn du mir jetzt noch einen Ort nahe der Schweizer grenze (Deutschland) sagen kannst, wo ich die ganzen Teile bekomme, dann lade ich dich wenn wir uns mal sehen sollten sofort und ohne murren zu einem riesen Glas Milch ein 8) Oder kann man das übers Internet bestellen ???? @ schnuess Danke das werde ich auf jeden fall machen, habe schon immer Probleme wenn wir mit dem Auto/Trike unterwegs sind, haben dann immer mit Sicherheit zu wenig Kleingeld dabei @FrankM Danke super Tipp, ich wollte schon fragen, wenn man keine Chemie reinfüllt, muss man dann wenigstens etwas Wasser auffüllen(sonst klebt doch da drinnen alles oder ??), oder garnichts, aber deine Tipp hört sich sehr gut an, muss nur noch sehen, ob ich sowas hier in der Schweiz bekomme. (Sorry für die dummen Fragen, aber wir hatten halt noch nie ein Fahrzeugt mit eingebauten Klo, haben nur erfahrung mit Gebüsch :oops: ) Danke euch allen nochmals, man kann halt jetzt schon sehen, es gibt so vieles an was wir garnicht gedacht haben, ist ja auch unser erstes womo. Sicher man lernt jeden tag von neuen dazu, aber so spare ich mir mit sicherheit sehr viel lehrgeld. locke Hallo zusammen,
ja, all das, was Ihr aufgeschrieben habt und wahrscheinlich noch viel mehr kann oder könnte mal gebraucht werden. Rate jedoch dazu, sich, zumindest zunächst, auf das aller Nötigste zu beschränken. Schnell ist nämlich mit Zubehör viel Geld ausgegeben und das WoMo möglicherweise so überladen, dass keine Reisenden mehr zusteigen dürfen. Wir haben selber die Erfahrung gemacht, dass angeschafftes Zubehör nie oder so selten unbedingt nötig wurde, dass man es ständig mit sich rumschleppen muss. Würde mir daher z. B. eine Außenheizung, einen Akkusauger, sprich alles das, was nicht zum "Überleben" notwendig ist, erst dann anschaffen (und mitschleppen), wenn ich feststellen sollte, dass es für mich ohne diese Dinge nicht geht. Will sagen, mit einem Minimum an Ausrüstung starten, um dann feststellen, was wirklich angeschafft werden muss. Matthias Ja, da muss ich Matthias voll zustimmen.
Wir hatten 15 Jahre lang einen Wohnwagen und nun seit gut 3 Jahren ein Womo, aber wir haben lange nicht alle Teile, die oben aufgeführt sind. Ich denke, die Tipps oben sollten als Vorschlag gesehen werden. Es ist sicher genau das, was Matthias meinte: das sind die Teile, die sich jeder für seinen Bedarf im Laufe der Zeit zusammen getragen hat. Das heißt aber nicht, dass jeder andere das nun 1:1 auch alles braucht. Viieel Spaß mit eurem Womo und immer schöne Erfahrungen und Erlebnisse. Maggie Würde Euch raten, vorher erst einmal an einem Wochenende alles auszuprobieren und zu Testen. Falls dann noch etwas nachzubessern ist, habt ihr voher noch genügend Zeit. Seid Ihr erst mal Unterwegs, gibts viel Ärger und Frust, wenn wichtige Funktionen nicht ok sind.
Ansonsten habt ihr doch schon sehr viele Ideen und Vorschläge gelesen. Ich denke auch, nicht zu viel kaufen, manches erweist sich im nachhinein als unnütz, kostenträchtig und landet danach in der Garage auf nimmerwiedersehen. Außerdem machts ja auch Spaß unterwegs noch gegenstände nachzukaufen. Viel Spaß mit dem "Neuen" Julia Hej hej! Mir fällt noch spontan ein: Wasserkocher Teelichter Spiele Viel Spass! Viele aus Schweden Chris Mir ist gerade etwas ganz wichtiges eingefallen:
2 flach zusammenlegbare Rucksäcke (bzw. ein Seesack) :D Wir mussten aufgrund einer Panne auf dem Rückweg aus dem Urlaub (sonntags) unser Womo leider in der Werkstatt zurücklassen. Der Kühlschrank war noch gut gefüllt und unsre komplette Garderobe natürlich im Womo. Mit 2 Plastiktüten, in denen je 1 Paar Schuhe, Fotoausrüstung, Laptop, Hundefutter und eine Wasserflasche Platz hatten, traten wir per Bahn den Heimweg an. Obst, Gemüse und sonstiges blieben in der Sommerhitze im Womo leider zurück und kamen uns bei der Abholung am Wochenende darauf freudestrahlend entgegen :D
Ist nicht nötig! Ein Perlonstrumpf - über den Einfüllstutzen, den Schlauch , die Gießkanne gezogen tut es auch und wiegt fast nchts. , Schnecke Diverse Seile und Leinen + Sand, Stein und Rasenheringe würd ich auch noch mitnehmen.
Und gaaanz wichtig : Eine Dose Disolite :-) Jetzt kommt der dumme Neue wieder mit seiner Frage. :D :D Also die Listen von Euch habe ich gelesen.
Verrät mir mal im stillen einer von Euch, wie man die Töpfe, Geschirr....... sicher in den Schränken verstaut ? :oops: Da gibt es doch bestimmt ein paar tolle Tipps. Danke ! Hans Hallo Hans!
Töpfe und Geschirr: in den Schrank stellen und Türe schliessen - bisher alles gleich wie zuhause - ABER JETZT: Beim Öffnen des Türchens nur einen klitzekleinen Spalt öffnen, mit der anderen Hand in den Schrank fahren, und eventuell herausfallende Töpfe wieder zurückschieben. Spätestens nach dem dritten Mal ist die Handbewegung ganz normal. Töpfe einzeln eingewickelt, Spezialhalterungen, etc. sind unserer Meinung total überflüssig. Als Geschirr empfehlen wir Melamingeschirr, wir haben mittlerweile sogar wieder "echte" Tassen und Gläser dabei und stellen sie einfach so ohne weitere Massnahmen in den Schrank - und bisher gings gut! topolino666 Matthias Ich denke jeder wird sich nach 2- 3 Ausfahrten das zusammengekauft haben was er wirklich braucht. Wir haben seinerzeit einen Block in griffweite gehalten und alles notiert was uns fehlte. Manches von dem haben wir schon wieder ausrangiert.
Jürgen Hallo, unsere Töpfe stehen auf einer Antirutschmatte und ineinander. Wir können also die Tür sofort ganz öffnen.
Vor ein paar Tagen hat mein Mann aus alten Küchenunterschrankschienen und einem Brett einen Auszug gebaut. Nun habe ich es ganz bequem. Hallo,
alles ist weitgehend aufgeführt und ein paar Dinge fallen dir sicher auch noch ein. In ein paar Monaten fragst du dich, was brauche ich nicht mehr in meinem WOMO??? Eddy Danke schon mal für die Tipps. Von den Antirutschmatte hatten wir zufällig heute schon zwei Rollen geholt.
Es dauert noch etwas bis ich Tipps geben kann :oops: . Danke, Hans auf alle fälle sammelt sich innerhalb der jahre so einiges an :eek: was in den schränken und fächern durch die weltgeschichte gefahren wird. habe die tage erst mein Womo mal kpl ausgeräumt und war echt erstaunt wie viele kisten da zusammengekommen sind. aber auch bei mir kam von fahrt zu fahrt immer wieder was neues dazu und irgendwas anderes flog dafür irgendwann wieder raus, ich denke jeder hat halt andere ansprüche und anforderungen unterwegs.
also lockenhaupt, deine 1000 kg "gepäck" wirst du schnell zusammenbekommen :D Hallo Leute
Ja da habt ihr nicht ganz unrecht. Nun haben wir das Womo 3 Wochen, und es ist schon einiges zusammen gekommen, das Wichtigste, den Schlauch um den Wassertank zu befüllen, den habe ich immernoch nicht gefunden. In irgendeinem Bericht hier, war solch ein schöner, der wie eine Spirale war. Doch leider finde ich diesen nicht mehr. Naja einfach mal suchen. Auf jeden Fall musste mich meine Maus schön mächtig bremsen, den sonst hätte ich warscheinlich alles zusammengakauft, was ich so gefunden hätte. Halt dann auch sehr viel KinGasttzchen. Danke euch auf jeden Fall für eine vielen Tipps. Lieben locke Guten Morgen locke,
guckst Du --> Link. Da hast Du reichlich Auswahl. Wir brauchen übrigens den Schlauch nur noch sehr selten, zwischendurch wird immer mal wieder mit der Giesskanne augefüllt :) Hallo Lockenhaupt,
etwas noch nicht zu haben ist nicht schlimm.....erstens lernt man improvisieren und 2. fördert das die Kommunitkation mit anderen Womo-fahrern oder mit den leuten in dem Land in dem Du reist.... ich brauchte einen Benzinschlauch / Dieselschlauch in der norwegischen Pampa......wir haben zwar 3 Stunden dafür gebraucht einen aufzutreiben und ein sehr netter Bauer hatte dann ein Stück davon wenger in seinem alten Traktor...wir wissen seitdem, daß das Ding auf norwegisch "bensinslange" heißt..und die Kids des norwegischen bauern haben uns heuer im Sommer besucht...und wir werden vermutlich nähcstes Jahr zum Gegenbesuch starten.....gut daß ich - obwohl ich wirklich viel mitschleppe, keinen Dieselschlauch dabeihatte |
Anzeige
|