aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der PU ist tot – es lebe der PU oder der Weg zum neuen WoMo 1, 2, 3

abba am 12 Sep 2014 12:56:06

Der PU ist tot –
Es lebe der PU!

Nein so schlimm ist es nicht, natürlich lebt der "alte" PU noch und ich hoffe noch lange und bald in neuen, guten Händen.

Eigentlich – ja eigentlich wollten wir uns ja verkleinern und uns einen hübschen kleinen Kastenwagen kaufen. Im späten Frühjahr haben wir uns mehrere Kästen angeschaut und sogar schon einen so gut wie gekauft. Aber dennoch haben wir uns Bedenkzeit auserbeten und haben den Plan dann doch wieder verworfen. Manchmal ist es einfach gut, wenn man noch ein paar Nächte über eine schon mal gefasste Entscheidung, schläft. Der Verkäufer war sicher nicht erfreut, aber ich bin mir sicher, dass wir so einen Fehlkauf verhindert haben.

Mir war klar, wenn ein neues Wohnmobil, dann nur eines, das einen holzfreien Aufbau hat, denn mittlerweile habe ich schon richtig Panik geschoben vor einem in ferner oder naher Zukunft zwangsläufig erfolgendem Wasserschaden. Kein Wunder, ist das Forum doch voll davon und unser Dethleffs (PU) immerhin schon 11 Jahre alt.

Also haben wir erst mal nach einem Gebrauchten bei den Premiumherstellern geschaut. Aber Phönix, Concorde, N&B, Morelo usw. sind durchwegs zu hoch für unser Carport und außerdem entsprach das Interieur der in Frage kommenden Autos meisten ganz und gar nicht meinem Geschmack. Zu viel Schnickschnack, zu viel Gelsenkirchner Barock.

Also habe ich im Netz geschaut, was es sonst noch so auf dem Markt gibt an günstigen Gebrauchten oder Jahres-/Halbjahreswagen. Auf der suche nach einem LMC-Händler (die geben ja mittlerweile 12 Jahre Garantie auf Dichtheit) bin ich auf einen Händler nur 100 Kilometer von uns gestoßen, der neben LMC auch die Marken Roller und Itineo führt.

(Itineo hatte ich bis dahin noch nie gehört. Er wird von/bei Rapido in Frankreich gebaut, ist absolut holzfrei, selbst die Rahmen sind aus PU und ist mit XPS und nicht mit Styropor gedämmt. Die Wände, Dach und Boden sind aus 100% Polyester.)

Er hatte ein Auto mit dem von uns favorisierten Grundriss mit höhenverstellbarem Queensbett und großer Garage stehen. Wichtig, da so auch Fahrräder in der Garage transportiert werden können.
Prospekte bzw. Fotos auf den Homepages sehen ja immer klasse aus, aber so ein Auto muss man sich in Natura anschauen. Dabei sind übrigens dann schon viele bekannte Hersteller aus dem Raster gefallen, da Bilder nicht hielten, was sie versprachen. Schöner Schein halt.

Noch keine 20 Kilometer von uns weg gibt es einen weiteren Händler, der neben Rapido auch Itineo vertreibt. Leider hatte er nicht das von uns bevorzugte Modell stehen, aber was soll’s, bevor wir 100 Kilometer durch die Gegend gondeln, schauen wir uns halt an was er hat. Der Qualität des Autos und dessen Ausbaus macht das ja sicher keinen Abbruch. Und was soll ich sagen, wir waren das erste mal nicht von der Qualität enttäuscht. Das Original entsprach voll den schönen Hochglanzseiten des Prospektes. Das Auto wirkt wertig, die Scharniere der Möbel sind aus Metall, die Sitze und deren Polter bequem. Das erste mal, dass mein Mann und ich beide der Meinung waren, das könnte was werden. Leider hatten die aber eben nicht das von uns bevorzugte Queensbett-Modell auf Lager. Schade – wäre so schön nah gewesen und sowohl der Händler als auch die Werkstatt machten einen kompetenten bzw. netten Eindruck.

Nachdem wir wieder ein paar Nächte die Sache überschlafen haben, war uns klar, wir fahren nach Mosbach und schauen uns den Itineo MB 740 der dort auf dem Hof stand in natura an. Also per E-Mail Kontakt mit dem dortigen Händler aufgenommen (es lebe das Internet) und unser eindeutiges Interesse bekundet und was wir im Gegenzug so zu bieten, nämlich unseren 11 Jahre alten Dethleffs, hätten. Und was er so bereit wäre führ ihn zu geben. Das Angebot das er uns machte, wenn der PU in einem einwandfreien technischen Zustand wäre, war verlockend. Hatte doch seinerzeit der Kastenwagenhändler 1.000,00 Euro weniger geboten, allerdings unbesehen.

Schnell war ein Termin gefunden, der passte. Also sind wir an einem sonnigen, warmen Tag Ende August mit dem PKW nach Mosbach gefahren und haben das Objekt unserer Begierde auf Herz und Nieren geprüft. Ja – genau dieses Auto wollten wir haben. Dementsprechend haben wir unsere Kaufabsicht kund getan. Jetzt hing es nur noch daran, ob unser alter PU auch zu dem genannten Angebot in Zahlung genommen wird und ob wir gewichtsmäßig hinkommen, da das Auto natürlich schon einige Gimmiks, wie 150 PS-Motor, 5. Gurtsitzplatz, Markise und Fahrradträger verbaut hat, die natürlich ganz schön aufs Gewicht drücken.

Auflasten auf 3,85 Tonnen ist kein Problem. Entweder verstärkte Blattfeder oder Luftfeder. Netterweise wurde das Auto dann noch zum Wiegen gebracht, sodass wir genau wissen, was noch geht. Es wird mit 3,5 Tonnen eng werden, wenn wir unsere Elektroräder mitnehmen. Allerdings könnten wir die Matratze und den Federholzrahmen aus dem Hubbett entfernen, welches wir ja nicht benötigen. Denke, dass wird das Gewicht der Räder ausgleichen. Wenn es dann nicht reicht, wird halt aufgelastet. Aber erst dann!

Was dann folgte war reger e-Mail-Wechsel, was ich noch gerne hätte, z.B. zwei zusätzliche Steckdosen – eine im Schlafzimmer, eine in der Garage - die knapp 1000 Kilometer gelaufenen Ganzjahresreifen vom Dethleffs gegen die neuen Sommerreifen vom Itineo getauscht usw. und es musste ein Termin gefunden werden, an dem wir unseren PU vorstellen, was gar nicht so einfach war, nachdem wir unserer Tochter noch beim Umzug von Hessen nach Franken helfen wollten/mussten. Gestern Nachmittag war es dann soweit. Er wurde auf Herz und Nieren geprüft, einschließlich Dichtigkeitskontrolle und für gut befunden. Also konnte der Deal von statten gehen.

Nächsten Donnerstag werden wir also die letzte Fahrt mit unserem alten PU nach Mosbach antreten und den neuen PU mit nach Hause nehmen.

Wieso PU? Ganz einfach die Autonummer ist XX PU 109 -> unsere Initialien und unser Hochzeitstag.

Und nachdem ich weiß, dass Mädels neugierig sind, hier ein paar Fotos von Innen und natürlich auch von Außen.

Der Salon:

Die Küche:

Das Schlafzimmer:

Das Badezimmer:
links

rechts

Das Auto:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

christine w am 12 Sep 2014 13:02:53

Liebe Uschi, ich freu mich total mit Euch.
Wunderschönes Mobil, funktionelle Einrichtung.
Quensbett auch o.k. da Du Deinen Schatz Peter ja immer neben Dir haben mußt. :lach: :lach: :lol:
Viel Freude mit dem NEUEN und allzeit GUTE FAHRT.
Stell schon mal den Sekt kalt, der muss gehörig eingeweiht werden.
Nur den Termin bekannt geben und das FF kommt :mrgreen:

Gast am 12 Sep 2014 13:08:55

Oh, ich möchte Eure Begeisterung ja nicht schmälern, aber das sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus! Hattet Ihr ein Messgerät dabei?

Ich meine, wenn der kein Feuchtigkeitsproblem hat, warum liegt dann ein Lappen unter der Tasse? Und überhaupt. Der ist offensichtlich gebraucht. In der Küche Haben sie ja nichtmal aufgeräumt! Aber wenn der Preis stimmt... ;)

Anzeige vom Forum

franz_99 am 12 Sep 2014 13:10:13

der vordere Teil kommt mir bekannt vor, Gratulation Uschi :lol:

christine w am 12 Sep 2014 13:10:30

Karsten da spricht der Neid aus DIR :lach: :lach: :lach:

abba am 12 Sep 2014 13:13:40

Karsten Du schlimmer Finger! Tja - manche Händler(innen) beherrschen die Dekoration. So verkauft sich halt sowas besser - jedenfalls an Frauen :lach:
Du hast es ja gestern schon geahnt. Du bekommst für Deinen Tipp genau 99 Punkte - ab 100 gäbe es eine Waschmaschine :lol:

Gast am 12 Sep 2014 13:14:39

Jetzt noch etwas Ernstes zu dem schönen Wagen: Ist das Fenster in der Toilette klar oder "satiniert" (Folie?)?

Bei unserem haben wir im Bad ein schön großes transparentes Fenster - toll zum rausschauen. Aber genau so kann man natürlich auch reinschauen. Also haben wir ständig die Verdunkelung zu und überlegen jetzt, eine. Folie drauf zu machen. Sollte Euer Fenster auch klar sein, könnt Ihr da vll
noch etwas beim Händler machen. Nur als Tipp :)

abba am 12 Sep 2014 13:16:45

Danke Euch allen!

franz_99 hat geschrieben:der vordere Teil kommt mir bekannt vor, Gratulation Uschi :lol:

Wieso? Sieht halt aus wie ein Aquarium!

KC50 hat geschrieben:Jetzt noch etwas Ernstes zu dem schönen Wagen: Ist das Fenster in der Toilette klar oder "stationiert" (Folie?)?

Ist Milchglas -> Milchacrylglas wie beim alten PU. Wenn ich rausschauen will, mache ich es einfach auf, da müssen dann die SP-Nachbarn mit leben :lol:

Gast am 12 Sep 2014 13:21:38

christine w hat geschrieben:Karsten da spricht der Neid aus DIR :lach: :lach: :lach:

Neid? Darauf brauche ich nicht neidisch zu sein: Putzlappen haben wir selber. :)

Gast am 12 Sep 2014 13:23:46

abba hat geschrieben: Wenn ich rausschauen will, mache ich es einfach auf, da müssen dann die SP-Nachbarn mit leben :lol:

Typischen! Aber wenn neben einem jemand mit ner SOG steht, wird gemeckert! :D

kitally am 12 Sep 2014 13:25:55

:eek: ein Aquarium Bild

schigg schigg Uschi. Gratuliere recht herzlich.

Gast am 12 Sep 2014 13:26:16

Wie lang ist der Wagen denn? (hab keine Lust zu suchen ;) )

abba am 12 Sep 2014 13:28:06

KC50 hat geschrieben:Wie lang ist der Wagen denn? (hab keine Lust zu suchen ;) )

7,43 und damit 82 cm länger als der Dethleffs - passt grad noch unters Carport.

abba am 12 Sep 2014 13:30:03

KC50 hat geschrieben:Typischen! Aber wenn neben einem jemand mit ner SOG steht, wird gemeckert! :D

Isch habe gar keine SOG und stelle mich auch nicht daneben. :ja:

kitally hat geschrieben::eek: ein Aquarium Bild
schigg schigg Uschi. Gratuliere recht herzlich.

Ja ein schigges Aquarium - danke Martina!

Gast am 12 Sep 2014 13:33:28

Na gut, ich finde auch, dass er chic aussieht...

schaetzelein am 12 Sep 2014 13:52:23

Ja so eine Überraschung GRATULIERE liebe Uschi und Peter zu eurer Entscheidung.

Das hast du aber ganz schön geheim gehalten dududuuuu 8)

Wirklich ein schickes Teil, gefällt mir sehr gut. Und die Notfalllösung für das Hubbett ist auch o.k. Über kurz oder lang braucht ihr es, wirst schon sehen :D

Wir haben übrigens sehr gerne ein klares Fenster im Bad. Ich kann schön rauskucken und wenn ich nicht will dass jemand reinkuckt, schieb ich halt das Rollo etwas hoch, ich seh noch raus aber keiner rein.

Gast am 12 Sep 2014 13:55:57

Schönes Fahrzeug Uschi, herzlichen Glückwunsch!

Wann ist denn der erste "Ausritt" geplant?

abba hat geschrieben:Eigentlich – ja eigentlich wollten wir uns ja verkleinern und uns einen hübschen kleinen Kastenwagen kaufen.

Ok, aber der nächste wird dann ein Kasten, gell!? :D

Gast am 12 Sep 2014 14:04:08

Was dann folgte war reger e-Mail-Wechsel, was ich noch gerne hätte, (...) - die knapp 1000 Kilometer gelaufenen Ganzjahresreifen vom Dethleffs gegen die neuen Sommerreifen vom Itineo getauscht

DAS solltet Ihr Euch vll. doch noch überlegen: Mit solchen Reifen kommt Ihr nie wieder nach Italien - kannst Du alle fragen, auch den ADAC ;)

silent1 am 12 Sep 2014 14:06:42

Das hättest Du ja auch schon eher haben können.
Ich habe ja auf der Messe genau diese Auto für Dich im Auge gehabt und hätte es auch gern für Dich mitgenommen.
Aber ich wußte ja nicht ob es süß genug für Dich ist :lach: .

Schickes Teil!
Ganz herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :)

iwoi am 12 Sep 2014 14:09:01

Toll - Uschi - schickes Womo! Gefällt mir gut ! ich wünsche Euch ganz viele wunderbare Ausfahrten
damit.

abba am 12 Sep 2014 14:22:08

silent1 hat geschrieben:Ich habe ja auf der Messe genau diese Auto für Dich im Auge gehabt und hätte es auch gern für Dich mitgenommen.
Aber ich wußte ja nicht ob es süß genug für Dich ist :lach: .

Drum hatte ich Dich doch darauf angesetzt. Klar wäre der süße genug gewesen. Aber Du hast ihn ja nicht eingepackt :D

abba am 12 Sep 2014 14:23:40

Danke Euch allen für die guten Wünsche!

Ansch, ich hoffe das Hubbett nie zu brauchen - auch nicht als Notfalllösung. Hoffe meine Kinder halten auch, was sie bis jetzt versprochen haben :lol:

Tipsel am 12 Sep 2014 14:32:24

Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Schönes Auto.

CKgroupie am 12 Sep 2014 14:34:13

Schönes Womo! Viel, viel Spaß damit!

wilma57 am 12 Sep 2014 14:48:39

Gratuliere zu dem wirklich schicken WOMO,

nur einen ganz großen Nachteil hat es!

Es ist nicht meins! :lach: :cry:

Alles Gute!
WILMA57

markgraefin am 12 Sep 2014 15:02:10

Hallo abba,

jetzt ist es doch noch rechtzeitig gekommen.

Herzlichen Glückwunsch, es ist sehr schick.

Markgräfin

Die Rumtreiber am 12 Sep 2014 15:08:07

Hallo abba,
Da habt ihr Euch aber ein tolles WOMO ausgesucht. :daumen2:
Sieht echt schick aus.
Immer knitterfreie Fahrt und einen vollen Tank. :)

zeus am 12 Sep 2014 15:23:09

Ganz großes Kompliment, Ihr habt Euch ein wunderschönes Womo ausgesucht. Ganz herzlichen Glückwunsch von Karl und mir. Ihr werdet bestimmt viel Freude damit haben und ich bin neugierig, es im Original zu sehen.

Gast am 12 Sep 2014 15:26:01

herzlichen glückwunsch, uschi (und peter ;D )!!

die sitzgruppe sieht sehr einladend aus. fehlt nur noch der bowlepott in der mitte, dann würd ich mich wie ostern fühlen.

abba hat geschrieben:.......7,43 und damit 82 cm länger als der Dethleffs - passt grad noch unters Carport.

das find ich bedauerlich. dann passt agathe ja gar nicht mehr dahinter...... :(

Asterixwelt am 12 Sep 2014 15:27:00

GW zum neuen WOMO. :lol:

abba am 12 Sep 2014 15:37:21

Zunächst mal allen Gratulanten herzlichen Dank!

mama tembo hat geschrieben:das find ich bedauerlich. dann passt agathe ja gar nicht mehr dahinter...... :(

Klar passt die dahinter. Genauso schräg wie das letzte mal.

Gast am 12 Sep 2014 15:42:43

na dann......... :D

A 800 am 12 Sep 2014 15:54:04

Hallo Uschi,

meinen herzlichen Glückwunsch zu eurem neuem Womo, da habt ihr euch ja ein schickes Teil ausgesucht.
Bin auch schon gespannt den in Live zu sehen.

Gast am 12 Sep 2014 16:59:18

abba hat geschrieben:
Auflasten auf 3,85 Tonnen ist kein Problem. Allerdings könnten wir die Matratze und den Federholzrahmen aus dem Hubbett entfernen, welches wir ja nicht benötigen. Denke, dass wird das Gewicht der Räder ausgleichen.

... raus das ganze Hubbett ! ist doch eins der leichtesten Übung :D das wäre bei mir das erste was rausfliegen würde . . .

abba am 12 Sep 2014 17:04:04

Hennes, das ist wahrscheinlich doch nicht so einfach, weil daran die ganze Deckenaufhübschung hängt. Aber wer weiß, was im Laufe der Zeit noch alles ein-, aus- oder umgebaut wird. Sieht man ja immer erst im Praxistest, was anders hätte sein können. Jedenfalls hat der jetzt schon mal eine ganze Menge Arbeitsplatte in der Küche, was ich bei "alten" PU immer vermisst habe.

kitally am 12 Sep 2014 17:06:44

lass dir von einer der Fachfrauen hier einfach Tipps geben, wie du das wieder aufhübschst
aber raus damit.

abba am 12 Sep 2014 17:09:01

O.k., o.k. ich schaue mal wenn das Teil bei mir unterm Carport steht.

silent1 am 12 Sep 2014 17:09:19

Seid nicht so egoistisch. :evil:
Die Enkelkinder kommen schneller als einem lieb ist.
Und die wollen auch bequem nächtigen :ja:

Gast am 12 Sep 2014 17:14:43

na, dann kommt der nächste pu her........ ;D

abba am 12 Sep 2014 17:15:33

silent1 hat geschrieben:Seid nicht so egoistisch. :evil:
Die Enkelkinder kommen schneller als einem lieb ist.
Und die wollen auch bequem nächtigen :ja:

Ich will keine Enkelkinder und wenn doch, nehme ich die ganz bestimmt nicht mit. Sollen sich deren Eltern damit rumschlagen. Musste ich auch. Mein Mom hatte mir unmissverständlich klar gemacht, dass sie und Dad uns ohne elterliche bzw. schwiegerelterliche Unterstützung groß bekommen haben und sie das auch von uns erwarten. Klar waren die Kids mal ein/zwei Tage bei Ihnen, aber das lag an der Entfernung. Da war ein Zwei-/Dreistundenbesuch halt nicht möglich. Aber in Urlaub haben sie sie nie, trotz WoWa, mitgenommen. Und ich werde es genauso halten.

Nee Gabi - der muss jetzt die nächsten 12 Jahre halten - mindestens.

kitally am 12 Sep 2014 17:15:46

du willst doch die Enkel nicht im Hubbett schlafen lassen :eek:
da fallen die doch raus und ins Queensbett kämen die mir schonmal gar nicht :mrgreen:

abba am 12 Sep 2014 17:17:30

Ich glaube Martina, wir sprechen die gleiche Sprache! :lol:

kitally am 12 Sep 2014 17:18:01

ja, ich denke auch :mrgreen:

Gast am 12 Sep 2014 17:18:24

uschi, wart´s mal ab, bis der erste schreihals da ist. :lol:

abba am 12 Sep 2014 17:19:44

Maximal 1 - 3 Stunden nehme ich den, aber keinesfalls länger und schon gleich gar nicht über nacht. Mein Schlaf ist mir heilig! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn es hier passt? Wie alt ist der WoMo-Fahrer?
Der Unfall oder die Reise durch den obskuren Sprachendschung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt