aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftermotoren am Peugeot J5 springen nicht an

Jonbab am 13 Sep 2014 18:02:08

Hallo Zusammen,
ich bin Jonbab, noch immer Womoanfänger mit ganz wenig Motorkenntnissen, ddie auch durch die Reparaturanleitung nicht viel besser werden.
Beste Voraussetzunga also :? , ein betagtes Womo mit einem Peugeot J5 280L, BJ 1987, 2,8 L Diesel mein Eigen zu nennen.
Ich habe u.a. folgendes Problem: Beide Kühlerventilatoren drehen sich nicht. Die Motoren sind o.k., das habe ich mit einem Stück kabel und der Batterie geprüft. Die Zuleitung zum Thermoschalter
habe ich überbrückt, aber ohne das sich die Motoren in Bewegung gesetzt hätten. Dabei ist mit aufgefallen, dass nur eine der beiden Plusleitungen knapp 12 V anzeigt?
Die Sicherungen sind o.k. Rechts neben den Sicherungskasten befinden ishc 4 Relais. Ich habe alle vorsichtig aufgemacht. Die Spulen sehen o.k. aus und die Kontakte sind nicht verklebt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein schon am Ende.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Jonbab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Sep 2014 21:56:39

Hallo, Jonbab

Deine Angaben sind für mich nicht ganz nachvollziehbar.Es gibt keinen J5 mit 2,8 L Maschine,entweder 2,5 D oder 2,5 TD Maschine. Das die Lüfter nicht anspringen dürfte am Thermostat liegen,vermutlich defekt.Mach es wie ich und schalte die beiden Lüfter so das Du sie manuell bedienen kannst.

Arno

Gast am 14 Sep 2014 08:31:09

Hallo
Es gibt keinen J5 mit 2,8 L Maschine,entweder 2,5 D oder 2,5 TD
so ist es :!: oder hast Du einen Sonderumbau :?:
Wechsel einmal den Thermoschalter , Relais schliesse ich einmal aus -> die sind Robust und wenn defekt , dann verschmort -> hast ja schon geschaut und ist nicht so ....ansonsten hilft nur Messen und Kabel verfolgen .

Anzeige vom Forum

Jonbab am 14 Sep 2014 08:31:46

Hallo Arno,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein eine 2500 D Maschine. Die Typenbezeichnung Im Fahrzeugbrief lautet 280 L.
Ist es denn für wenig geübte Schrauber ein Problem den Thermostat zu tauschen oder ist es einfach zu teuer?
Wie schalte ich die Lüfter, um sie manuell bedienen zu können?

Sonntägliche

Jonbab

Gast am 14 Sep 2014 09:21:53

Eigenes Kabel über ein starkes Relais zu einem zweistufigen Schalter,wenn Du wenig Ahnung hast laß es von einem Fachmann machen.

Arno

Gast am 14 Sep 2014 09:29:48

Nicht Thermoschalter(Temperaturfühler ) und Thermostat verwechseln :!:
Für Laien machbar .
Wie schalte ich die Lüfter, um sie manuell bedienen zu können?

Hast Du doch schon getan :wink:
Jetzt einfach Kabel verlängern -> ins Führerhaus legen - geeignete Stelle für einen Schalter suchen und einbauen - und bei 90 , besser 95°C den Schalter ziehen /drücken je nach Schaltermodell und fertig . Absicherung mittels Sicherung bzw. Relais nicht vergessen ...

bernie8 am 14 Sep 2014 09:37:56

Hallo,

bei meinem Motor springen die aber sehr selten an (bei langer Leerlaufzeit im Stau z.B.).
Habe deshalb beim Kühlerwechsel den Thermoschalter (sitzt unten im Kühler) geprüft, der funktioniert.
Hatte bei Axel.A auch einen neuen Schalter mitbestellt, war leider die falsche Version.
Also im normalen Fahrbetrieb laufen die Lüfter selten, muss also nicht unbedingt ein Defekt vorliegen.

bernie

Jonbab am 14 Sep 2014 10:17:07

Die Antwort von Bernie gefällt mir natürlich am besten.
Aber genau das war der Fall, wie ich drauf gekommen bin. Stau, Hitze und die Temperaturanzeige stieg jenseits der 100°C.
Haube auf und die Lüfter wegen Nichtstun beschimpft.
Das Thema seperate Schaltung würde ich wirklich einem Fachmann überlassen wollen. Vorher aber der Versuch mit dem - Thermoschalter oder Thermostat?
Ich habe nicht ganz begriffen, an welchem der beiden Teile es liegen könnte. Die Zuleitung zum Thermoschalter hatte ich geprüft. An einer der beiden Pluskontakte lagen bei eingeschalteter Zündung 12 V an, am anderen nicht.
Beim Überbrücken der Zuleizung ist nichts passiert. Wenn es der Theromstat sein könnte, wo sitzt das Ding und lässt sich das auch vorher auf o.k. oder defekt prüfen?

limnes am 14 Sep 2014 14:10:49

Hallo Jonbab,

lass dich nicht verwirren. So wie du den Fehler beschreibst hat das mit dem Thermostat gar nichts zu tun.
Zwei Fehlerquellen kommen in Frage:
1) der Thermoschalter am Kuehler:
wenn du alle 3 dort angeschlossenen Kabel probeweise miteinander verbindest muessten beide Ventilatoren laufen. Tun sie das nicht liegt das Problem an:
2) den Sicherungshaltern fuer die Lueftermotore. Ein Standard-Fehler beim J5. Durch den hohen Strom und die zu schwach dimensionierten Anschlussstecker der Kabel, die von unten an die Sicherungshalter angesteckt sind, und den Uebergangswiderstand zwischen Sicherung und den Haltefahnen schmilzt der Kunststoff, in dem die Sicherungshalter stecken. Dadurch haben die Sicherungen keinen Kontakt mehr und die Ventilatoren laufen nicht mehr.
Abhilfe: fuer die beiden Luefter fliegende Sicherungen mit gutem elektrischen Kontakt einbauen und die originalen Sicherungshalter ausser Betrieb setzen.
Die Relais, welche die Lueftermotore schalten sind in den allermeisten Faellen in Ordnung.

LG
Wolfgang

Jonbab am 14 Sep 2014 17:16:14

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp.
Ich werde mir die Sicherungsplatte, bzw. das darunter mal genauer anschauen, bzw. alle Kabel zum Thermoschalter verbinden.
Melde mich mit dem Ergebnis wieder.
Allen einen schönen Restsonntag

Jonbab

Pilatuscamper am 16 Sep 2014 11:56:43

Jonbab hat geschrieben:Problem: Beide Kühlerventilatoren drehen sich nicht. Die Motoren sind o.k., das habe ich mit einem Stück kabel und der Batterie geprüft. Jonbab

Hallo Jonbab
Hatte das Problem bei meinem J5 auch.
Musste nur das Kabel abschrauben, das zur Masse geht, mit Scotch-Brite die Oxydation entfernt, anschrauben und siehe da, alles wieder i/O.

Pilatuscamper

gerhardt am 29 Sep 2014 14:01:42

Bei meinem J5 (EZ '90) wollten die Lüfter irgendwann auch nicht mehr - bergauf auf der Gotthard-Südrampe... Da hat's gereicht, die Kabelstecker auseinander zu ziehen und wieder zusammen zu stecken. Etwas Vaseline dran, öfters auseinander und wieder zusammen, dann sollte es gehen.

woslomo am 30 Sep 2014 14:15:53

Unter dem Sicherungsträger im Handschuhfach liegt eine dicke fliegende Sicherung. Bei meinem J5 war da nur noch ein verkohlter Kabelklumpen zu finden. Nach dem Austausch des Sicherungshalter funktionierten die Lüfter wiedr ohne Probleme.

Jonbab am 11 Okt 2014 20:13:20

Hallo zusammen,
ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich konnte erst heute am Womo weiter basteln.

Hurra, hurra, hurra,

die Lüfter "lüfteln" wieder. Es war, wie Pilatuscamper vermutet hatte, einfach ein korrodierter Masseanschluss.

Aber vielleicht ein Tip von mir, wie man einfach die Relais im Sicherungskasten prüft. Ich habe die Relais ausgebaut
und die Plastikabdeckung entfernt. Bei meinen Relais ist die nur mit zwei Kunststofflaschen aufgesteckt. Dann habe ich
die Relais wieder eingesteckt und die Zündung angemacht. Man sieht dann deutlich, ob der Kontakt schliesst oder nicht.

Noch mal Danke an Alle.
Bis die Tage

Jonbab

Gast am 12 Okt 2014 07:13:23

Dann habe ich
die Relais wieder eingesteckt und die Zündung angemacht. Man sieht dann deutlich, ob der Kontakt schliesst oder nicht.

Noch mal Danke an Alle.
Bis die Tage

Jonbab

Mann hört es deutlich , wenn man weiss welches Relais es ist :!:
Ist ja super das alles wieder funktioniert....

Feuerfuchs am 13 Okt 2014 17:51:42

Hallo Johnbab!

Ich hab vermutlich das gleiche Modell wie Du. Bei der Stadt durchfahrt in Budapest hat meiner gekocht. Weil ich mich verfranzt habe, bin ich plötzlich in der Einfahrt eines Peugeot Autohauses gestanden. Man hat sich sofort um mich gekümmert.
Die Kabel- Verbinder an den Lüftern waren korridiert. Neue Stecker rein und alles war wieder gut. Hat mich 18,60 Euro gekostet. Inclusive Kaffee für zwei in der Wartezeit.
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass wir den Schaden über einen "Dolmetscher" besprochen haben. Das war ein deutschsprachiger Bekannter des Chefs, den dieser angerufen hat, um die Verständigung zu ermöglichen.
Im Zuge der jetzigen Motorüberholung ist auch der alte Kühler rausgeflogen. Voller Kalk, das Teil, obwohl der Motor bislang nie mehr heiß geworden ist. Also vielleicht auch mal ein Auge auf den Kühler selbst werfen, wenn man schon daran rumschraubt.

Anderl

Markus_ am 14 Okt 2014 07:43:53

Guten Morgen Zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage, es geht jetzt nicht um J5 sondern um einen Ducato 230 TDI Bj.95.
Ich habe zwei Lüfter müssen den alle zwei bei 90° Grad anspringen oder nur einer?

Markus

bernie8 am 15 Okt 2014 15:24:34

Hallo Markus,

hatte bei meinem J5 beim Kühlerausbau auch den Thermoschalter raus und überprüft.
Der Schalter ist zweistufig und schaltet vermutlich einen oder beide Lüfter nach Bedarf.
Habe das in der Praxis aber noch nicht beobachtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Habt Ihr auch Stickstoff in den Reifen ?
Kaufentscheidung Fiat Doppelachse oder Mercedes 5to??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt