xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung Fiat Doppelachse oder Mercedes 5to?? 1, 2

Campinglust am 02 Sep 2014 21:40:55

Hallo an alle hier.
Ich weis es wurde schon des öfteren hier im Forum darüber geschrieben,jedoch bin ich nicht viel weiser geworden,oder teilweise sind die Fahrzeuge auch auf älteren Fahrgestellen.
Ich möchte mir ein Neues Wohnmobil kaufen,5.0 -5.5to Gesamtgewicht.Und einer Länge von ca.7,6m.
Möglichkeit Fiat Ducato mit Alco Doppelachse ,könnte bis 5,5to aufgelastet werden oder Mercedes Sprinter 5,3to.
Ich möchte einfach meinen Roller mit 175kg einladen.Jetzt ist mir vollkommen klar das bei Bergfahrt oder schlechtem Untergrund der Fronttriebler im Nachteil gegenüber dem Heckantrieb ist!!Dafür ist er sonst zum fahren viel Ruhiger.
Ich würde ja sowieso den 3,0lt und den grossen 120 Liter Dieseltank wählen!
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen? :?:
Ist es wirklich so schlimm mit dem fehlenden Grip?
Oder auf was sollte ich sonst noch achten? :roll:
Schon herzlichen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 02 Sep 2014 21:43:53

Moin,
ich denke, wer so eine Frage stellt, kennt die Antwort selber!!! :D

anton-reiser am 02 Sep 2014 21:48:44

ja, es ist schlimm mit dem fehlenden grip.

auf vielen nassen campingplatzwiesen muß bereits geschoben werden. man lernt viele hilfbereite leute kennen.

auch nicht zu verachten: der kleinere wendekreis des heckantrieblers. wer schon mal auf ner engen straße gewendet hat...

anton

Anzeige vom Forum

Campinglust am 02 Sep 2014 21:56:56

thomas56 hat geschrieben:Moin,
ich denke, wer so eine Frage stellt, kennt die Antwort selber!!! :D

Eben leider nicht!!Weil das angenehme,ruhige Reisen ist natürlich auch ein sehr wichtiger Punkt.Aber zu jedem nassen Rasenstück rausschieben macht ja wohl auch keine Freude!!!

Campinglust am 02 Sep 2014 21:58:57

Oder bringt die Volluftfederung beim Hecktriebler wirklich soviel Fahrgenuss?. :?

Gast am 02 Sep 2014 22:13:01

Der überwiegende Teil dürfte wohl mit dem Frontantrieb zurecht kommen, Stell u.Campingplätze sind meist gut befahrbar und im Winter bleiben die meisten sowieso Zuhause.

Roman am 02 Sep 2014 22:20:09

Campinglust hat geschrieben:...Dafür ist er sonst zum fahren viel Ruhiger....

:eek: DAS musst Du mir erklären.

Roman

thomas56 am 02 Sep 2014 22:24:57

Campinglust hat geschrieben:Eben leider nicht!!Weil das angenehme,ruhige Reisen ist natürlich auch ein sehr wichtiger Punkt.

Verstehe ich nicht, was soll angenehm und ruhig daran sein, wenn die Traktion ständig ins leere greift?

Capella1 am 02 Sep 2014 22:33:00

Also wir hatten die Kombi 3 Achser mit Motorrad hinten, waren Sommer wie Winter unterwegs und hatten kein einziges Mal, ich wiederhole kein einziges Mal Traktionsprobleme. Der Wendekreis ist in der Tat groesser, aber das hat mich nie gestoert. Wir sind mit unserem Buerstner 747 meistens in Sizilien, Sardinien und auch in den Alpen unterwegs gewesen.
Lass dich nicht verrueckt machen.
Willi

Kajakus am 02 Sep 2014 22:43:41

Hallo zusammen,
beides habe ich viele Jahre gefahren. Mir gefällt der Frontantrieb wesentlich besser.
Eine Motorradbühne mit ca 250 kg Gesamtgewicht hängt an meinem Flair 4,5 t auch meist hinten dran. Selbst damit sackt das Fahrzeug hinten kaum tiefer.
Die Traktion ist bis auf extreme Bedingungen immer ausreichend, der Vorteil bei Seitenwind ,den man sehr oft hat, ist deutlich besser. Ich bleibe dabei.
Probiere es intensiv aus und bilde Dir selbst ein Urteil.
Schöne ,
Kajakus

Gast am 02 Sep 2014 22:51:08

Kajakus hat geschrieben: der Vorteil bei Seitenwind ,den man sehr oft hat, ist deutlich besser. Ich bleibe dabei.

Wieso hat ein Fronttriebler gegenüber einem Hecktriebler bei Seitenwind Vorteile?...da bin ich jetzt aber mal echt gespannt!

brawo1 am 03 Sep 2014 00:03:26

vario614 hat geschrieben:Wieso hat ein Fronttriebler gegenüber einem Hecktriebler bei Seitenwind Vorteile?...da bin ich jetzt aber mal echt gespannt!

Die Rede ist von einem Fronttriebler mit drei Achsen, der bedeutend ruhiger auf der Straße liegt als ein Zweiachser, er läuft fast wie auf Schienen.

Bravada am 03 Sep 2014 00:12:07

Campinglust hat geschrieben:Ich möchte mir ein Neues Wohnmobil kaufen,5.0 -5.5to Gesamtgewicht.Und einer Länge von ca.7,6m.

Ich würde einen Heckantrieb wählen. (Meine persönliche Meinung)
lg Robert

Hiba am 03 Sep 2014 02:15:32

Ich hatte einmal die Gelegenheit ein und dasselbe Fahrzeug mit Heck- und dann mit Frontantrieb zu fahren.
Ich war unterwegs mit einem Kleinlaster mit Aufbau, der hatte einen zuschaltbaren Allradantrieb. Normal auf der Strasse fuhren wir natürlich als Hecktriebler, dann plötzlich ein Schaden am Heckantrieb. Keine Kraftübertragung mehr, wir haben dann zur Sicherheit die Kardanwelle zur Hinterachse ausgebaut und sind dann als Fronttriebler weitergefahren. Wir sind zwar angekommen und konnten auch wieder zurück nach Hause fahren, aber toll war es ganz und gar nicht.

Hinnirk

ENTDECKER am 03 Sep 2014 06:09:34

Persönlich würde ich auch einen Hecktriebler wählen (haben wir jetzt ja auch).

Es hängt viel von Deinen Urlaubsgewohnheiten ab. Fährst Du im Winter, oder auf Rasenstellplätze, oder sogar auf Sandplätzen?
Wir hatten bis jetzt die drei Varianten, wo wir uns einen Heck- oder sogar einen Allradantrieb gewünscht haben.
1. Sardinien ein CP am Strand (morgens um 6 Uhr Abfahrt), festgefahren und grad noch mit Schaufeln und Matten rausgekommen. Es gab zwar außenrum Zuschauer mit schlauen Sprüchen "Kupplung nicht so schnell kommen lassen"...... "hin und her wippen" aber die hätten sie sich sparen können, denn wir hatten eine Comfortmatic.
2. Winter, nachts, bergauf bei Schneefall mit Ketten, keine Chance gehabt. Mussten rückwärts bis zur nächsten Kehre und umdrehen.
3. Griechenland, nasse Wiese...... reinste Schlittertour. Das Fahrzeug hat danach ausgesehen wie Sau.

Letzten Winter, stand also fest, nie mehr Frontantrieb. Und wir hatten "nur" ein 6m Mobil! Und es wurde ein Heckantrieb mit Differenzialsperre.

Also wie oben schon geschrieben, ich persönlich würde gerade bei Deiner gewünschten Länge, immer Heckantrieb wählen.

,
Christian

mv4 am 03 Sep 2014 06:22:58

Christian...ich verstehe deine Entscheidung ...du darfst aber ein´s nicht vergessen ...gerade die kürzeren Mobile (6,20 und kürzer) haben den kurzen Radstand...und dadurch eben weniger Vorderachslast..bei längeren Radstand sieht das anders aus.

Campinglust am 03 Sep 2014 07:24:24

Guten morgen
Danke schon einmal für die rege Diskussion.
Eigentlich ist es schön das jeder mit seinem Antrieb zufrieden ist.
Sicher macht es auch etwas aus wenn man den längsten Radstand hat wo es gibt.
Viel grösser kann der Wendekreis ja auch nicht sein,weil die hintere Achse ist ja mit dem langen Achsabstand gleich.
Wir gehen im Winter auch weg,aber nicht wenn der grosse Schnee angesagt ist.
Eigentlich sollte man am besten am gleichen Ort mit gleichen Bedingungen die zwei Antriebsarten ausprobieren.
Bin gespannt ob noch andere Meinungen ankommen.

BadHunter am 03 Sep 2014 07:39:04

Ich habe in mehr als 20 Jahren Wohnmobilfahrerei sowohl Front- als auch Hecktriebler gefahren.
Das einzige Fahrzeug, mit dem ich zweimal Probleme durch Festfahren hatte, war der Hecktriebler! Einmal auf dem eigentlich festen Strand von Römö, wo ich dann mit Hilfe meines Klappspatens, den ich immer an Bord habe, Spuren für die Hinterräder gegraben habe und so langsam wieder frei kam, einmal brauchte ich auf nassem Untergrund die Hilfe eines Bauern mit seinem Taktor...
Mit den Fronttrieblern hatte ich erst mit dem jetzigen etwas schwereren Fahrzeug (3,85 t) zweimal leichte Probleme auf extrem nassen und matschigen Untergrund (einmal in Wacken beim Festival 2012), wo es dann aber nur einer sanften Fahrtechnik und eines kurzen Anschiebens durch 2-3 Leute bedarf um dann problemlos ohne zuviel Gasgeben vom Acker zu kommen.
Wir fahren auch das ganze Jahr, waren auch schon bei Schnee unterwegs, aber dann immer nur bei uns im norddeutschen Flachland mit Ganzjahresreifen. Immer ohne Probleme.
Ich denke, der Heckantrieb hat durch das größere Gewicht auf der Hinterachse den Nachteil, dass man, wenn man erstmal den Grip verliert und festsitzt, ohne fremde Hilfe kaum noch freikommt.
Beim Frontantrieb mit der richtigen vorsichtigen Fahrweise beim Anfahren zieht der Frontantrieb eher das Fahrzeug langsam und maximal mit wenigen Hilfsmitteln von einer nassen Wiese...
Hatte auch mal den direkten Vergleich mit einem vergleichbaren Womo eines Freundes, der mit Heckantrieb nicht ohne Hilfe von der gleichen Wiese kam, währen ich ohne Hilfe vorsichtig dort weg kam.

mv4 am 03 Sep 2014 07:39:51

doch der wendekreis verändert sich mit der Doppelachse erheblich...wenn du mal einen Doppelachser gefahren hast wirst du das merken. Aber bei 7,6m länge kannst du eh nicht mehr auf einer Bundestraße wenden.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einfach beide Varianten Probefahren..und mich dann entscheiden. Ich weiß das ist oft schwierig...und oft nur beim Hersteller zu machen. Schade das es für dein Modell nicht Iveco gibt...das wäre die beste Basis...meiner Meinung nach

thomas56 am 03 Sep 2014 07:42:29

Moin,

mit einer ausgewogenen Beladung funktioniert auch ein Frontantrieb gut. Nur ist das bei einem Womo nicht immer leicht und mit einem Hebelgewicht von 175kg am Heck braucht es vielleicht ein paar "Zementsäcke" im Führerhaus um die Traktion wieder zu 100% herzustellen.
Wie gesagt, mit ausgewogener Beladung kein Problem. Diese Gedanken braucht man sich mit Heckantrieb gar nicht machen, da wird die Traktion mit jedem Kilo besser.....was man hinten auflädt.

silent1 am 03 Sep 2014 08:27:43

Eigentlich wurde schon alles geschrieben.
Persönliche Erfahrung:
Tandemachse läuft wirklich gut geradeaus. Wenig Windempfindlichkeit.
Der Wendekreis ist schon ordentlich groß. Hab ich aber noch nie Probleme mit gehabt.
Bei normale Beladung auch keine Probleme mit der Traktion.
Wenn Du aber wie Du schreibst 175 kg am Heck mitnehmen willst, zusätzlich zu dem Kram den man eh in der Garage spazieren fährst entscheide Dich für den Hecktriebler.
Da wird es beim Fiat wirklich ab und an brenzlig.
Ich bin im Frühjahr beim Anfahren am Berg (mit Anhänger am Haken und trockenem Asphalt) nicht mehr vom Fleck gekommen :cry:

BadHunter am 03 Sep 2014 08:58:42

silent1 hat geschrieben:Ich bin im Frühjahr beim Anfahren am Berg (mit Anhänger am Haken und trockenem Asphalt) nicht mehr vom Fleck gekommen :cry:

Hmm, das Problem hatte ich noch nie, selbst mit voller Beladung (also 3,85 t) UND unserem mit 2 Motorrädern beladenem Motorradanhänger bin ich selbst bei nasser Fahrbahn in den Bergen immer problemlos weggekommen... :ja:

RaiWo am 03 Sep 2014 09:07:31

Guude!
Nie wieder Frontantrieb.
Meine Erfahrungen sind einfach zu schlecht dazu. Bei starkem Regen auf der Geislinger Steige drehten die Räder immer wieder durch. Nervig!
Im
Odenwald auf einem CP hab ich mich mal nur mit größter Mühe aus einer Wiese befreien können. Dementsprechend sah sie dann auch aus.
Mit dem Sprinter bin ich bei einer Schneehöhe von ca. 5-10 cm auf der ungeräumten Straße von Zernez nacch Livigno (Tunnel Munt la Schera) ohne Probleme mit Ganzjahresreifen hoch und auch wieder runtergekommen.
Mit dem Fiat wäre ich da nur mit Ketten hochgekommen.
Übrigens auch die Maut in den meisten Ländern richtet sich nach Anzahl der Achsen!
Hab grad noch den vorherigen Beitrag gelesen:
Hatte mal einen Fronttriebler als Zugwagen für WoWa gehabt. Auf Korsika musste ich mal in einer leichten Kurve anhalten, weil ich die Zufahrt zum CP gesucht habe. Strasse ganz leicht mit Sand bedeckt. Zug stand mit einem leichten Knick. Beim Wiederanfahren drehten die Räder durch und der Zug streckte sich erst einmal und kam ca. 30 cm neben einer steinernen Begrenzung zum Stehen. Bei der Auffahrt zur Fähre drückte der Hänger so auf die Hinterachse, dass die Vorderräder nicht mehr genügend Halt fanden. Erst als ein Matrose angeschoben hatte, konnte ich vollständig auf die Fähre fahren.
CU
Vutschko

Campinglust am 03 Sep 2014 10:09:25

Ist der Fahrkomfort zum Hecktriebler wirklich soviel schlechter?
Laufruhe,Spurtreue,Luftanfälligkeit??Liest man ja auch immer wieder.

viking92 am 03 Sep 2014 10:22:52

Moin,

wir fahren selber einen Hecktriebler & im Vergleich zu unserem Firmenwagen (Frontantrieb) fährt er sich bedeutend ruhiger, aufgrund der fehlenden Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Derzeit: immer wieder Heckantrieb :top:

Alles andere wurde ja schon gesagt. :wink:

Campinglust am 03 Sep 2014 10:23:54

[. Schade das es für dein Modell nicht Iveco gibt...das wäre die beste Basis...meiner Meinung nach[/quote]

Ja das wäre auch mein Wunschfahrzeug!!
Aber auf Iveco sind dann die Fahrzeuge nochmals Grösser!!
Wir haben jetzt beschlossen das wir die 8meter >Grenza ganz sicher nicht überschreiten wollen.Ideal 7,5m

Campinglust am 03 Sep 2014 10:26:01

Dafür gibt der 3,0lt Motor ein Argument für den Fiat. :x

mv4 am 03 Sep 2014 11:29:08

das "andere" Fahrgefühl beim Mercedes-Fahrgestell kommt ja hauptsächlich von der geringeren Spurbreite..vorn sind es schon mal fast 10cm weniger ...hinten bei Breitspur HA fast 30cm ...gegenüber den Fiat... das sind Welten!
Das hören die Mercedes Fahrer zwar nicht gerne ...ist aber so

Roman am 03 Sep 2014 11:42:22

Campinglust hat geschrieben:Dafür gibt der 3,0lt Motor ein Argument für den Fiat. :x

:?: ...Den hat MB auch allerdings sogar als 6 Zylinder....

mv4 hat geschrieben:..vorn sind es schon mal fast 10cm weniger ...hinten bei Breitspur HA fast 30cm ...gegenüber den Fiat... das sind Welten!...

M.W. gibt es aber inzwischen den Alko Tiefrahmen auch für den Sprinter. Bin aber nicht so in der Materie drin, dass ich sagen könnte, ob die Spurbreit hinten dadurch auch größer wird. Ist aber anzunehmen.
Ansonsten hast Du sicher recht, dass Fiat die Womoindustrie besser bedient als MB das tut. Die Vorteile des Sprinter kommen m.E. fast nur bei ausgebauten Kastenwagen voll zur Geltung.

Roman

mv4 am 03 Sep 2014 11:54:30

ja für den Mercedes gibt es auch die AlKO-Rahmen mit Breitspur-Schräglenker Hinterachse...spitzenmässig.. lässt sich ALKO auch fürstlich bezahlen.

Fiat bietet die Breitspurachsen eben auch für seine eigenen Rahmen an...ich weiß nicht warum Mercedes da so unflexibel ist..Der Fiat Ducato und seine Ableger wären nie so groß geworden, wenn Mercedes nicht dermaßen geschlafen hätte.
Aber wie schon geschrieben, wenn es möglich ist beide Varianten testen...und dann entscheiden. Festgefahren und "hängengeblieben" habe ich schon beide gesehen...das lag aber auch an Fahrer..Reifen ...Beladung usw.

Tenerefuzzi am 03 Sep 2014 12:05:42

mein Händler, der neben Fiat, Peugeot auch Iveco vertreibt, sagte mir, dass bei den Fiat-Doppelachser die Antriebswellen überlastet sind, diese das hohe Gewicht nicht aushalten und deshalb abreißen können.

mv4 am 03 Sep 2014 12:53:15

Frag mal deinen Händler wie viele er solche Gelenkwellen er schon gesehen hat ?
natürlich sind 5 t eine Belastung..und erhöhter Verschleiß aller Antriebskomponenten und Bremsen ist da vorprogrammiert, das sollte man sich im klaren sein. Deswegen wäre die Iveco Basis vernünftiger... die gibt es aber halt nicht.

ENTDECKER am 03 Sep 2014 14:01:07

mv4 hat geschrieben:Christian...ich verstehe deine Entscheidung ...du darfst aber ein´s nicht vergessen ...gerade die kürzeren Mobile (6,20 und kürzer) haben den kurzen Radstand...und dadurch eben weniger Vorderachslast..bei längeren Radstand sieht das anders aus.

Die Vorderachslast war sicher nicht das Problem. 3l Maschine, Automatik, 125L Dieseltank und 2x 210 Ah vorne. Und der Überhang nicht so schlimm.

Campinglust am 04 Sep 2014 10:57:13

Das ist schon so.Der Hebelarm wirkt natürlich auchnach vorne.Der Achsabstand ist ja dann wie beim langen Chassis.353cm 1.Achse +800cmm=433 2.Achse.
Einfach immer vollgetankt herumfahren :razz: Der 3lt hat ja auch noch etwas mehr Gewicht.Bei 1To Zuladung kann man ja getrost auch noch drei Kasten Bier unter den Tisch stellen!! :lol:
Meine Tendenz geht Richtung Fiat!!Schon der Motor ist natürlich etwas verlockendes mit seinem Drehmoment.Dann der deutlich breitere Radstand.Preislich.
Probefahrt mit beiden Varianten bringt auch nicht viel,sind ja dann unbeladen.Werde mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen!!

didje3 am 04 Sep 2014 20:34:40

Wenn der Frontantrieb beim Fiat so gut ist und nichts besseres gibt, warum fahren den die Brummis und Reisebusse mit Heckantrieb. Sind die so blöd um einen geschieden Frontantrieb zu bauen, oder warum hat der Iveco Heckantrieb wenn der Ducato mit Frontantrieb so gut ist .Also ich verstehe die Welt nicht mehr. Oder ist ein WoMo ein besonders Fahrzeug das man nur mit Frontantrieb fahren kann, was ist da so besonders dran Fragen Fragen?????????????
didje

mv4 am 04 Sep 2014 21:55:02

ich glaub hier hat hat keiner geschrieben das Frontantrieb besonders gut wäre.
jedes hat seine Vorteile und eben auch seine Nachteile..und die blöde Frage warum der IVECO keinen Vorderachsantieb hat (hat er als 4x4)...weil beide aus dem selben Konzern kommen...deswegen gibt es den Ducato auch nicht als Hecktriebler (zumindest käuflich ...es fahren schon paar rum :wink: )

kiteliner am 05 Sep 2014 08:21:06

nur mal kurz im Klugschei..ermodus.
Hier werden Begriff durcheinandergeworfen und ich weiß manchmal nicht so ganz ob derjenige der schreibt, das nun richtig oder falsch verwendet. Daher als Einwurf.
Die Begriffe Vorderrad/Hinterradantrieb bezeichnen bloß die angetriebene Achse und nicht die Verortung des Motors.
Die Begriffe Front/Heckantrieb beziehen die Verortung des Motors mit ein.
Frontantrieb = Vorderachse angetrieben UND Motor vorne! z.B. Renault Trafic
Heckantrieb = Hinterachse angetrieben UND Motor hinten! z.B. VW Käfer
Vielleicht wird es dann etwas einfacher, danke.
Thomas

mv4 am 05 Sep 2014 08:29:29

Danke für die Aufklärung... aber ich denke wir haben alle schon vorher gewusst wie wer was gemeint hat :D
und einen VW Käfer hat der TE glaub nicht gesucht.

didje3 am 06 Sep 2014 09:19:30

Meine Meinung ist Fahrzeuge die Schwerer sind als 4 Tonnen sollten einen Heckantrieb haben.
Und wen auch die Fiat Fahrer es nicht hören wollen
didje

Bravada am 06 Sep 2014 09:24:23

didje3 hat geschrieben:Meine Meinung ist Fahrzeuge die Schwerer sind als 4 Tonnen sollten einen Heckantrieb haben.
Und wen auch die Fiat Fahrer es nicht hören wollen
didje

Ich bin Fiat Fahrer und sehe es genaus so !

silent1 am 06 Sep 2014 09:28:59

Auch ich bin zu dieser Erkenntnis gekommen :ja:

pegasus1955 am 08 Sep 2014 21:01:23

Wie häufig treten die vielzitierten Extremsituationen (Schnee, regenweiche Wiese) im WoMo-Alltag wirklich ein?
Was lässt sich Mercedes für den Sprinter mehr bezahlen, als Fiat für den Ducato und was bekommt man für den Alltag wirklich dafür als Gegenwert?
Ich hatte nach 26 Jahren Mercedes PKW zuletzt eine 2000er E-Klasse: Das Auto rostete schon in der Garage! Die "Qualitätsinitiative" von Mercedes beinhaltete u.a. eine Verkürzung der Garantiezeit für Korrosionsschäden ...

didje3 am 08 Sep 2014 21:53:58

Ich frage mich schon seit einer längere Zeit, ob die Fiat WoMo Fahrer auch einen Fiat Pkw sich kaufen würden, wenn ich ihr ständig lese wie schlecht der Mercedes,VW, Renault, oder der Ford ist. Dann kann man sich doch mal die Frage stellen warum verkauft Fiat dann so wenige Pkw.
didje

Meule am 09 Sep 2014 00:01:15

Ich habe 9 Jahre ein Alkovenmobil mit 3,5 t mit Frontantrieb gefahren. Mehr als die Hälfte des Jahres hatte ich noch einen Anhänger dahinter mit meist um 1000 kg Realgewicht. Ich bin Ganzjahresfahrer!

Anfang 2014 sollte ein anderes WoMo her. Kein Alkoven mehr ... man wird nicht jünger, und kein Frontantrieb mehr ..... radierende Reifen bei der kleinsten Feuchtigkeit und sehr hoher Reifenverschleiss an der Vorderachse.
Weil der Anhänger auch weg sollte (dort war mein Stauraum in einer Box), musste ich mindestens in den Bereich 4,5 t gehen.
Da ich als Ganzjahresfahrer aber gerne wieder einen Doppelboden gehabt hätte, schaute ich auch danach. Hauptsächlich Fronttriebler.
Als ich dann noch Berichte und Bilder von Triebkopfabrissen sah, stand für mich die Entscheidung fest!

Habe jetzt einen 98er Hymer S 700 auf Sprinterbasis ... mit Heckantrieb und Differentialsperre, aber ohne Doppelboden.
Nasse Fahrbahnen an Steigungen hatte ich schon reichlich, ebenso sehr nasse Wiesenstellpllätze .... bisher keine durchdrehenden Räder.
Erfahrungen mit viel Schnee habe ich noch nicht.

Wendekreis: kleiner als bei meinem 6,3 m Peugeot.

Seitenwind: keine Probleme

Nachteile gibt es bei meinem Neuen aber auch:
Der Aufbau ist schmaler und das Bett ist nun etwas kürzer .... war eine Gewöhnungssache.
Ein Aufschaukeln um die Längsachse ist größer. Der Alte hatte Luftfederung, der Neue nicht. Da weis ich nicht, ob es wegen der Achsbreite ist oder sonstigem.

Mein Fazit insgesamt:
Nur noch Heckantrieb und Automatik.

aus Kroatien
Meule

thomas56 am 09 Sep 2014 00:23:08

didje3 hat geschrieben:Dann kann man sich doch mal die Frage stellen warum verkauft Fiat dann so wenige Pkw.

Für den PKW-Bau haben die keine Kapazitäten frei, das Hauptgeschäft liegt bei den intelligenten Verkäufern von Transportern und Wohnmobilen! :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftermotoren am Peugeot J5 springen nicht an
Motorleistung und Dieselverbrauch Ducato 244 mit Rußfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt