rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habt Ihr auch Stickstoff in den Reifen ?

Gast am 11 Okt 2014 19:23:53

Stickstoff bringt nichts in Fahrzeugreifen sagt selbst Conti, ein Reifenhersteller:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 11 Okt 2014 19:26:48

Ja, ca 78% :-)

Ludo am 11 Okt 2014 19:29:01

mantishrimp hat geschrieben:Ja, ca 78% :-)

und wird bei jedem Nachfüllen mehr :lol:

ciao

Ludo

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 11 Okt 2014 19:34:32

Ludo hat geschrieben:
und wird bei jedem Nachfüllen mehr :lol:

ciao

Ludo

Nein :-)

anubis42 am 11 Okt 2014 19:40:40

Wer im Moment keinen Gulli findet wo er sein sauer verdientes Geld reinwirft kauft ebend Gas für die Reifen.Glaube versetzt ebend Berge :ja:

Ludo am 11 Okt 2014 19:54:20

DOCH

den nach der Theorie der Stickstoff-Füller (die ja nicht ganz verkehrt ist) verschwindet der "dünnere" Teil der Luft zuerst.

Wenn also mein Druck von 4 auf 3 Bar abgefallen ist, ist 100% Stickstuff im Reifen, ich fülle jetzt 25% nach mit 78% Stickstoff.............

Also erhöht sich die Stickstoffkonzentration mit jedem Nachfüllen.

ciao

Ludo

xbmcg am 11 Okt 2014 22:15:09

Hallo,

Ja, genau so wird Stickstoff industriell erzeugt. Die alten Reifen werden bei den Händlern eingesammelt,
aufgepumpt und dann wird gewartet, bis sie porös genug sind und der Druck um 1/4 abgefallen ist. Dann wird
der übriggebliebene hoch konzentrierte Stickstoff abgesaugt und dem Reifenhändler wieder verkauft.

Übrigens, es wird gemunkelt, dass es ein neues Patent von Linde geben soll, bei dem die Reifen in einer hermitisch
geschlossenen Vakuum-Kammer aufgepumpt hereingelegt werden, damit der entweichende Sauerstoff,
der sonst ungehindert in die Atmosphäre verschwinden würde - ebenfalls fachmännisch verdichtet und
gelagert wird, damit die Luft nicht zu stark mit Sauerstoff belastet wird (Explosionsgefahr!)

Recycling lebt vom Mittmachen! :lol:

kintzi am 11 Okt 2014 22:59:09

Bei den Autos Quatsch (Kanonen nach Spatzen): ein Marketingmodell. Bei Luftfahrzeugen Vorschrift, vor allen Dingen in der Verkehrsfliegerei u. den Geschäftsreise-Jets. Der Druck hält länger, weil die Stickstoffmoleküle größer sind u. nicht so leicht wie Sauerstoff durchs Gummi abdiffundieren. Bis zur nächsten Kontrolle alle 3-4 Wo mit fast 24h Betrieb oder Lebensdauer des Reifens sollte man nicht nachfüllen müssen. Time is Money! Ansonsten Fernmessung.
Die Flieger haben wechselnde Außendruckverhältnisse ( 1/2bar in 5500m, 1/4 bar in 11 000 m = FL 330 (Flugfläche = 33 000 ft), Temp. bis -70° u. + 90° u. mehr beim Aufsetzen durch Friktion (Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in < 1 sec, die Lauffläche raucht häufig) u. die Reifen werden ganz schön strapaziert. Hier liegen also bis auf Rennwagen (dort auch N2) ganz andere Belastungen als PKW u. LLKW vor..
Weiter muß zwingend N2-Gas in die Federungs- u. Dämpfungselemente des Fahrwerks , die Öl/Gasgemisch enthalten, eingefüllt werden. Luftgefüllt oxidieren aufgrund des Sauerstoffs Öl u. Dichtelemente, was zu Druckverlusten durch Schwinden/Verbrauch des Sauerstoffs u. Undichtigkeiten führt. Auch hier sollte man sich auf Dauerbetrieb verlassen können. Für grobe Fehler ist ja der Prefligt-Außencheck vor jedem Flug da. Gr. Richi

wolfherm am 12 Okt 2014 00:17:05

Nein.

bernd3 am 12 Okt 2014 00:20:52

Nein, wozu auch?

Gast am 12 Okt 2014 09:36:33

Ludo hat geschrieben:
Wenn also mein Druck von 4 auf 3 Bar abgefallen ist, ist 100% Stickstuff im Reifen, ich fülle jetzt 25% nach mit 78% Stickstoff.............

Also erhöht sich die Stickstoffkonzentration mit jedem Nachfüllen.

Kritisch wird es aber, wenn du über 100% Stickstoffanteil kommst. :D

Ludo am 12 Okt 2014 09:40:39

Immer noch lieber über 100% als über 0,8‰ 8)

ciao

Ludo

Spooky am 12 Okt 2014 13:08:16

Spiegel-online sagt: Quatsch
Guckt ihr hier: --> Link
Spooky

schaetzelein am 12 Okt 2014 13:29:36

wir hattens auch mal vor vielen vielen Jahren am PKW und am Auto.
Der Händler meinte damals, dass wir problemlos mit Luft nachfüllen könnten, falls nötig. Mit dieser Gasfüllung blieb der Reifendruck aber immer gleichbleibend erhalten.
Beim nächsten Reifenwechsel haben wir aber wieder normale Luftbefüllung genommen.

a.miertsch am 12 Okt 2014 18:05:33

wolfherm hat geschrieben:Nein.

Was will uns diese Botschaft sagen? :nixweiss:
Albert

wolfherm am 12 Okt 2014 18:07:55

Ganz einfach. Peter hat gefragt, ob wir Stickstoff in den Reifen haben. Da ich das nicht habe, habe ich so geantwortet. Wo hast du jetzt ein Problem? Muss ich meine Antwort begründen?

schorsche51 am 12 Okt 2014 18:15:41

Nein ..Ich mach nicht allen Schei..mit. Es kommt Luft rein und gut iss.

Gast am 12 Okt 2014 18:19:10

Wolfherm hat geschrieben: Nein.

a.miertsch hat geschrieben:
Was will uns diese Botschaft sagen? :nixweiss:
Albert

Das ist eine glasklare Antwort von Wolfgang auf meine Frage.
Deutlicher konnte Wolfgang nicht antworten, auch wenn ich gerne auch andere Antworten zur Kenntnis nehme. :lol:

BurnerWil am 12 Okt 2014 22:23:13

schaetzelein hat geschrieben:wir hattens auch mal vor vielen vielen Jahren am PKW und am Auto.

Wo ist den der Unterschied bei PKW und Auto? :D :lach:

Dan-Hu am 12 Okt 2014 22:30:44

a.miertsch hat geschrieben:Was will uns diese Botschaft sagen? :nixweiss:
Albert

Das er keinen Stickstoff im Reifen hat.

Glaube ich aber nicht - er meint bestimmt 100% Stickstoff.

kintzi am 12 Okt 2014 22:39:14

Zitat Schaetzelein:
Mit dieser Gasfüllung blieb der Reifendruck aber immer gleichbleibend.

Deshalb beim Flieger.... s.oben Gr.

wolfherm am 12 Okt 2014 22:41:08

Dan-Hu hat geschrieben:
Das er keinen Stickstoff im Reifen hat.

Glaube ich aber nicht - er meint bestimmt 100% Stickstoff.

Bei uns in der Region nennt man das Millimeter-Pis..erei.....aber auch nur bei uns.

alby am 12 Okt 2014 23:26:25

Nein nur Luft.

Dan-Hu am 13 Okt 2014 21:32:01

wolfherm hat geschrieben:Bei uns in der Region nennt man das Millimeter-Pis..erei.....aber auch nur bei uns.

Bei uns Tintenpis.erei ;)

quax1968 am 13 Okt 2014 22:13:32

ich habe Lachgas drin, seitdem haben die gute Laune und rennen wie der Teufel

xbmcg am 13 Okt 2014 22:21:41

Helium ist besser, wegen der zul. Gesamtmasse...

Mit Ballonreifen brauchst Du aber einen Spoiler wegen der Bodenhaftung :lol:

alzu am 14 Okt 2014 05:48:06

Hallo,
mir gefallen diese grünen Staubkappen nicht, darum: Nur Luft!

mv4 am 14 Okt 2014 06:21:19

ja ...ich bekenne ich habe Stickstoff in den Reifen....aber nur zu 78,x% ;D

JoergR am 14 Okt 2014 07:39:22

Hallo,

Ja, ich hab auch schon seit Jahren Sticksoff in den Reifen, sowohl in unseren PKW`s und auch in den WoMo Reifen.
Den Luftdruck konrtolliere ich nur nach dem Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekert. Der Druckverlust
liegt bei ca. 0,1 Bar pro Saison.
Aber ich kann meine Reifen kostenlos füllen, da ein Bekannter eine Sticksoff-Anlage hat.

sabmatt am 14 Okt 2014 11:44:36

Wir haben die gute alte Luft in den Reifen, und so soll es auch bleiben. Oder kann jemand bahnbrechende Vorteile nennen ?

schnatterente am 14 Okt 2014 11:57:55

Nein

&

Nein ;-)

biauwe am 14 Okt 2014 12:00:46

kintzi hat geschrieben:Der Druck hält länger, weil die Stickstoffmoleküle größer sind u. nicht so leicht wie Sauerstoff durchs Gummi abdiffundieren. Bis zur nächsten Kontrolle alle 3-4 Wo mit fast 24h Betrieb oder Lebensdauer des Reifens sollte man nicht nachfüllen müssen.

:D :D :D In der Verwendung als Füllgas unterscheiden sich Sauerstoff und Stickstoff nur geringfügig. Stickstoff ist mit 28 g/mol etwas leichter als Sauerstoff mit 32 g/mol; die Bindungslänge von Stickstoff beträgt 109,8 pm, die von Sauerstoff ist mit 121 pm länger. Daraus folgt, dass der Stoßquerschnitt von Stickstoff sogar kleiner ist als der von Sauerstoff; dieser ist relevant für die Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen. Stickstoff diffundiert somit um ein paar Prozente schneller durch kleinste Kapillaren des Gummis als Sauerstoff. Das bedeutet, dass normale Luft als Füllgas sogar langsamer diffundiert als Stickstoff. Allerdings verbindet sich Sauerstoff schneller mit Gummi als Stickstoff. Eine Befüllung mit reinem Sauerstoff wäre für Reifengummi (Alterung) und Felge (Oxidation, Korrosion) schädlich, außerdem wäre dadurch die Brandgefahr äußerst hoch. :D :D :D

Scout am 14 Okt 2014 23:24:37

dieser ist relevant für die Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen.

Ich habe mich bisher an der Diskussion nicht beteiligt. Dieses Knudsen hat mich jetzt aber doch interessiert und animiert mich etwas dazu zu bemerken.

Ich habe mal Wiki befragt.
Als Knudsen-Gas wird ein sehr dünnes Gas (Vakuum) bezeichnet, in dem die Gas-Moleküle aufgrund der geringen Dichte selten gegeneinanderstoßen.
In den Reifen haben wir bestimmt kein Vakuum. Folglich auch kein Knudsen Gas.

Man möge mir den Einwand verzeihen.
Aber ich verstehe nicht was bei dem Reifengasthema Stoßquerschnitt, Bindungslänge und Diffusionsgeschwindigkeit sollen.
Physikalische Erklärungen sind manchmal durchaus hilfreich. Sie sollten sachbezogen und zutreffend sein.

Scout

DigiMik am 15 Okt 2014 00:05:42

Scout hat geschrieben:Man möge mir den Einwand verzeihen.

Aber klar doch :)

biauwe sprach aber nicht vom Knudsen -Gas, sondern von der Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen :wink:
--> Link
Ich verstehs zwar nicht, aber egal...

Ich als Laie sehe das so:
Auch in festen Körpern befinden sich Lücken zwischen den Molekülen, was da durch passt, geht halt durch. Je dicker/größer das ist, desto langsamer...

Wasser geht ja auch durch Gummi!

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung nach Ablastung
Lüftermotoren am Peugeot J5 springen nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt