rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anbau eines Motorradträgers an Hymer Camp 51

markyd am 11 Feb 2006 12:06:29

Guten Morgen Leute
Wollte soeben guter Dinge einen neuen Motorradträger anbauen. Auf der Zeichnung sieht die Anbringung der Aufnahmeelemente total simple aus. Liegend unterm Womo stellt sich die Wirklichkeit jedoch anders dar.
Hat jemand an einem solchen Fahrzeug -Peugeot Fahrgestell 290 - einen Träger angebaut. Oder gibt es fahrzeugunabhängige Tips für den Anbau. Der Träger und die Aufnahme sind von Hymer Metallbau.
Bis dann
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 11 Feb 2006 13:00:36

halllo markus,

beschreib doch bitte mal wo genau deine probleme liegen.

im prinzip muß eine rahmenverlängerung angebracht werden, das ist die schwierigste arbeit, denn du mußt dir die genauen bohrpunkte ausrechnen.
du hast doch bestimmt eine zeichnung dabei dort sind alle maßpunkte angegeben.
ohne grube oder bühne ist das ausrichten und bohren kaum möglich.
es müssen immerhin bis zu 20mm große löcher gebohrt werden.
wenn du die möglichkeiten nicht hast und das werkzeug auch nicht würde ich es lieber machen lasssen.

gruß peter

markyd am 11 Feb 2006 13:11:00

Danke Peter
Ich werde morgen Bilder von den Aufnahmeelementen und dem Fahrgestell machen. Für heute gebe ich mich geschlagen.
Markus

Anzeige vom Forum

Meule am 11 Feb 2006 14:26:03

Hallo Markus,

habe auch so ein Fahrgestell und daran befinden sich eine ausziehbare Motorradbühne (bis 120 kg) und eine Anhängerkupplung.

Wenn Du Deine Bilder eingestellt hast, dann tele mich mal an. Ich schaue dann mal bei mir drunter, ob sich evtll. vergleichende Anhaltspunkte ergeben, die Dir weiterhelfen können.

Meule

Oloeschi am 11 Feb 2006 15:32:08

Was für eine Rahmenverlängerung ist denn bei dir drunter?
Ich hab den LAB3 von Linnepe drunter verbaut.Habe für meinen Sawiko-Träger die Aufnahmeelemente selbst verbaut.War zwar etwas mühsehlig aber es hatte geklappt.Sehen die so aus wie meine?

Oloeschi am 11 Feb 2006 15:35:56

Die Aufnahmeelemente wurden von mir direkt bei Sawiko bestellt.Mit den Angaben wurden dann die passenden mir Zugesandt.Sahen etwa so wie die an dem Bild vorne aus.

markyd am 13 Feb 2006 23:56:06

Guten Abend Leute
Bin soeben unter dem Womo hervorgekrochen, wo ich folgende Bilder gemacht habe.
Bin offen für jede Idee.
Guten Nacht
Markus

Oloeschi am 14 Feb 2006 15:51:23

Wenn ich deine Rahmenverlängerung so betrachte,ist die Führung nach hinter verjüngend.Am Rahmenträger ist die Aufnahme für den Halter ebenso gebaut.Du mußt die Aufnahmebohrungen genau ausmessen.Am besten mit Schraubzwingen arbeiten und anzeichnen und Vorbohren.Ich hab mal meine eben Fotografiert damit du evtl. vergleichen kannst.

markyd am 18 Feb 2006 09:47:57

Guten Morgen
Gebe es auf! Die Aufnahmen passen nicht für mein Hymer Camp 51. Werde mir die entsprechende Aufnahmen besorgen müssen.

@Oelschi welche Maße haben denn Deine Träger - bei mir sind es ca. 50x70 mm.
Vielen Dank für die Infos bisher
Markus

Oloeschi am 18 Feb 2006 14:54:06

Ich glaube das die Aufnahmemaße Standard Sind.Probiere doch mal ,ob es von SAWIKO oder SMV nicht was passendes für dich gibt.Ich habe speziell mit Sawiko sehr guter Erfahrung gemacht.Du kannst sogar bei Problemen denen die Bilder schicken.Schau doch mal auf deren Seite nach dem passenden Trägeraufnahmeteil nach.

--> Link

oldi am 18 Feb 2006 15:52:14

hallo markus,

mess mal bitte genau deine aufnahme außen, müsste 40x60 mm sein.
oloeschi sein bild hat mich auf eine idee gebracht, und siehe da ich habe seine aufnahmen bei mir im schuppen gefunden. wenn die bei dir passen, kannst du sie haben.

gruß peter

markyd am 18 Feb 2006 17:51:53

Hi Peter
Wäre ja super. Ich habe soeben wieder gemessen: innen sind es 41 mal 60 mm.
Bis dann
Markus

oldi am 18 Feb 2006 18:08:59

hi markus,

send mir mal deine adresse per pm.

geht montag raus.

gruß peter

Oloeschi am 26 Feb 2006 17:03:42

Was ist denn mit den Teilen.Schon angebaut?Erzähle mal,wenn du sie angebracht hast.

markyd am 27 Feb 2006 17:55:23

Hi
Just nach dem Angebot von Peter hat mir der Verkäufer des Trägers eingestanden, versehentlich den Träger für ein Womo mit Doppelboden versendet zu haben. Der Ersatz ist schon eingetroffen, werde ihn am WE anbauen.
Weiteres danach.
Bis dann
Markus

Oloeschi am 27 Feb 2006 20:13:16

Na prima,wendet sich doch alles zum Guten. :D

markyd am 27 Mär 2006 11:47:22

Hallo Leute
Habe den Träger endlich angebaut. ist klasse, wenn auch nur mit 100kg Tragkraft. Was sehr praktisch ist, das Teil kann komplett eingeschoben werden. Wenn ich ihn nicht brauche, ist mein Fahrzeug so kurz wie immer. Ich musste die alte Stoßstange demontieren und den Träger als deren Ersatz ans Fahrgestell anschrauben. War einfach, bis auf das Lösen der alten Schrauben und den Anbau des Elektrokabels. An den Farben der Drähte konnte ich mich nicht orientieren. Aber jetzt ist er dran und die Lampen funktionieren auch.
Danke für die Tips
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeldurchführung für Rückfahrkamera!
Leere 11 kg Gasflasche-Preis ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt