Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen!
Habe mir eine 7" TFT-Display und eine Rückfahrkamera für die Stoßstange bestellt. Nun stellt sich für mich die Frage, wo ich das Kabel am besten verlege!? Gibt es vielleicht irgendwo eine originale Kabeldurchführung die ich einfach mitnutzen kann? Habe ein 98´Ducato Fahrgestell. Über zahlreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
Wo willst du den die Kamera montieren? Oben oder unten? Grundsätzlich ist wohl der Kabelverlauf in jedem Womo (Typ) anders. Am besten nach den bereits verlegten Kabel suchen und diesen folgen.
Camperfan am 21 Mär 2006 08:23:55
Hallo Goliver,
hat Dein WoMo schon die dritte Bremsleuchte?
Ggf. kannst du dort das Kabel mit durchziehen.
Anzeige vom Forum
goliver am 21 Mär 2006 09:41:34
Hallo! Wollte die Kamera in der Stoßstange einlassen. Da ich nicht den Aufbau durchbohren möchte. Ist eine wasserdichte Einbaukamera aus Edelstahl mit 120° Blickwinkel.
Nein, habe die 3. Bremsleuchte noch nicht!
goliver :)
berni01 am 21 Mär 2006 09:46:01
Ich will dein Vorhaben nicht anzweifeln (Samthandschuhe anzieh) ;-)
Aber mach dir vielleicht mal Gedanken drüber, was du siehst, wenn die Kamera durch die Stoßstange guckt und was du siehst, wenn die Kamera von oben runter auf die Stoßstange guckt. Ich könnte mir vorstellen, daß es problematisch ist, bei deiner Version den Abstand richtig abzuschätzen. Ich hab meine oben angebracht und der Blickwinkel reicht gerade noch aus, um rechts und links die Ecken zu sehen und ca. einen Meter hinters Womo.
Gast am 21 Mär 2006 10:03:51
goliver hat geschrieben:Hallo! Wollte die Kamera in der Stoßstange einlassen. Da ich nicht den Aufbau durchbohren möchte. Ist eine wasserdichte Einbaukamera aus Edelstahl mit 120° Blickwinkel.
Hallo Goliver, den Einbau in der Stoßstange würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen. Ich schätze mit diesem Blickwinkel wirst Du nicht ganz glücklich werden. So wie ich gesehen habe, hast Du ja eine Dachreeling, befestige doch da die Kamera. Vielleicht hast Du ja auch in Deinem Aufbau eine separate Zwangsentlüftung und kannst dann da mit dem Kabel durchgehen. So ist es jedenfalls bei mir gemacht und ich habe kein zusätzliches Loch im Aufbau und ich bin auch sehr zufrieden was den Blickwinkel angeht. Ich kann von dieser Höhe direkt an der Rückwand "heruntersehen" und auch noch alles sehen was hinter mir auf der Strasse passiert.
Gast am 21 Mär 2006 11:48:33
Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen. Der Blickwinkel von oben ist m.E. der Bessere.
Hast du eigentlich einen Fahrradträger am Fahrzeugheck ? Wenn ja, wirst dun beim Blick aus der Stoßstange wohl kaum abschätzen können, bis wohin der ausgeklappte Fahrradträger gerade reicht. Ein weiteres Problem sind Hindernisse in der Höhe. So bietet schon eine hoch angebrachte Kamera kaum Möglichkeiten, tiefängende Äste zu sehen. Bei dem Einbau in die Stoßstange hast du dann null Chance.
Für die Kabeldurchführung bietet sich, bei oben angebrachter Kamera, natürlich die 3. Bremsleichte oder eine Zwangsbelüftung an. Bei unserem Knaus war ich mutig und habe das Kabel direkt durch die Rückwand geführt. Hatte damit nie Probleme.
Stephan
goliver am 21 Mär 2006 16:56:35
Mmmmmhhhhh..... Ich werde nachher einfach einmal die Kamera anschließen und verschiedene Positionen ausprobieren! Probieren geht über studieren. :D
goliver
Kai P. am 21 Mär 2006 19:59:02
Hallo,
ich habe am vergangenen Wochenende meine Kamera installiert.
Ich habe das Kabel durch ein bereits vorhandenes Loch geführt. Es mußte nur ein wenig vergrößert werden.
Und zwar habe ich bei meinem Dethleffs ein kleines Loch (Wasserablauf) in der Trittstufe der Aufbautür (hinten).
Bei der Montage habe ich ein weiteres Loch entdeckt. Dieses befindet sich hinter dem Fahrersitz. Dort ist eine dicke Metallstange die den Alkoven stützt. Dort wo sie am Boden befestigt ist befindet sich ein Loch das mit schwarzem Gummi (Silikon?) zugeschmiert ist. Dadurch wäre es auch gegangen.
Im Übrigen ist unsere Kamera auch oben moniert und zwar an der Dachreling, so dass ich nirgendwo am Aufbau ein Loch bohren mußte :) .
Viel Spaß mit deiner Kamera
Kai
Silberbenz am 21 Mär 2006 20:05:43
Ich habe letztes Jahr an einen Hymer B-Klasse eine Kamera angebaut.
Die Kabeldurchführung habe ich unterhalb der 3. Bremsleuchte in die Oberschränke geführt.
Eine 5 mm starhe Alu- Platte, welche ich mit Sikaflex aufgeklebt habe, hält die Kamera und eine Kabeldurchführung aus V2A.
Der " wunde Punkt" die Bohrung durch die Außenwand ist großzügig abgedeckt und mit Sika abgedichtet.
Der Sichtbereich ist, auch mit 3 Fahrräderan am Heck optimal, die Verschmutzung sehr gering.
Die Kamera und der Monitor wird durch ein Spannungsabgriff am Rückfahrschalter im Motorraum eingeschaltet.
Wegen des runterklappbaren Hubbettes wurde der Flachmonitor fahrerseitig zwischen dem Oroginalarmaturenbrett und der seitlichen Mobilwand befestigt, ( unterhalb der Seitenscheibe) daher wenig Blendwirkung durch Streulicht.
Ich meine, eine gute Lösung.
Könnte möglicherweise eine Anregung sein.
von Silberbenz
goliver am 24 Mär 2006 10:00:57
Ok, die Idee mit dem Einbau in der Stoßstange war ein Satz mit X :? Mmhh... Nun habe ich natürlich schon die Kamera. Mal schauen was ich damit noch anstellen kann.
FastFood44 am 24 Mär 2006 10:54:10
goliver hat geschrieben: Nun habe ich natürlich schon die Kamera. Mal schauen was ich damit noch anstellen kann.
Nett verpacken, Schleifchen drauf und mir zum Geburtstag möglichst zusammen mit einem netten Blumensträußchen überreichen.
;D
Solltest du an diesem Tag verhindert sein, läßt sich bestimmt auch vorher (was fast noch besser wäre) ein geeigneter Termin finden.
GRUSS PETRA
die gerne bei solchen Problemen Hilfe und Lösungen anbietet
rs270550 am 25 Mär 2006 15:23:30
Und falls Dir die schwäbische Alb zu weit ist, hier die Alternative: Möhnesee!
Aber mal im Ernst: Wo gibts da überhaupt Probleme? Ansonsten mache es wie ich: Beide Rückspiegel reinigen und benutzen! Ich rangiere hier fast täglich mit Bootstrailern und fahre ohne Einweiser bis kurz vor die Anhängerkupplung, dann aussteigen, nachsehen, wieviel Centimeter noch fehlen und dann genau diese Strecke zurücksetzen. Geht, probiers mal aus.
,
Rolf
Uli.F am 25 Mär 2006 16:05:18
rs270550 hat geschrieben:... Ich rangiere hier fast täglich mit Bootstrailern ...
Tja, genau das ist der Punkt - jedenfalls bei mir. Ich mache es genau genommen eher selten. Ich gestehe: bin zu bequem, um jeden Tag den Motor anzuschmeissen und ein Viertelstündchen zu üben :D.
Deshalb kommt auch bei mir eine Rückfahrkamera ans WoMo - schön weit oben natürlich.
Da ich mein Frauchen nicht in den Regen schicke. :)
Habe sie Heute bekommen und erst mal getestet DVD Bild super,
und die Kamera hat ein babarischen Restlichtverstärker, das mit dem im Dunkel sehen hatte ich eigentlich gar nicht geglaubt.
Werde sie warscheinlich wie Silberbenz anbringen.
Mario
Gast am 26 Mär 2006 12:35:25
Hallo Womomario,
schaltet sich das System beim einlegen automatisch ein?Ich kann es mir angesichts des Preises nicht vorstellen.Ist es eine CCD oder eine CMOS Kamera?Und iwe siehts mit der E-Kennzeichnung aus?
Keegan
Gast am 26 Mär 2006 15:08:23
@ keegan
Um es vorweg zu nehmen, es ist garantiert ein schwarz Import aus China, denke ich.
Es gibt keine E-Kennzeichnung oder sonst irgendwelche Typenschilder.
Plätze dafür sind vorhanden, wahrscheinlich kleben dort diverse "Markenhersteller" ihre Schildchen dann drauf.
In meinen Duc ist, das kann ich glaube ich fast garantieren, nicht ein "E" zu finden. Was mir aber überhaupt keine schlaflosen Nächte bereitet.
Das Thema hatten wir hier aber schon mal, will es nicht wieder aufwärmen.
Die Kamera schaltet sich genau so ein wie Du sie anschließt. Rückfahrscheinwerfersignal oder eben Handschalter oder beides)
Ob CCD oder CMOS keine Ahnung.
Der Monitor schaltet nicht automatisch ein das muß am Gerät selbst oder mit der Fernbedienung erledigt werden.
Was mir sehr gut gefällt, die Stromaufnahme im Standby liegt unter 0.1A im Betrieb bei genau 0,5A.
Kamera aus 0,0A, ein 0,1A, dunkelbetrieb 0,2A.
Für mich zählt das Resultat, gutes Bild, schön Flach, einfache verständliche Bedienung.
Und das wichtigste für mich, kein Kind hat die Chance sich hinter mein Womo aufzuhalten, ohne das ich es sehe!!!
Und diese Sicherheit wollte ich mir leisten können, auch ohne "E".
Mario
rs270550 am 26 Mär 2006 15:19:41
Hallo Mario,
das hört sich doch absolut gut an, auch ohne das teure "E".
Viel Spass und "immer Durchblick"
Rolf
Gast am 26 Mär 2006 15:48:30
@ rs270550
Nichts gegen das "E", sollte Fortuna mich mal zum Millionär machen, man weiß ja nie, werde ich fortan natürlich alle nicht "E" Sachen sofort an Bedürftige verschenken und nur noch "E" Sachen verwenden. :D
Bis mich dieses füchterliche Schicksal ereilt, werde ich aber weiter das Kosten-Nutzen Verhältnis im Auge behalten. AUA :oops:
Achso anders Thema, das von mir in der Bucht erwobene Auto-MP3-Player Radio mit 1x Front und 2x Rück USB-Anschluß und Fernbedienung
funtioniert erstaunlicher Weise, trotz aller Unkenrufe in diversen Foren, von sogenannten HiFi Spezialisten Super.
Super einfach zu bedienen (das ist mir im Womo immer sehr wichtig) und klingt sogar bis in eine Lautstärke die ich nicht mehr ertrage sehr gut. Der Radioempfang ist vergleichbar meinem PKW Radio, also auch nicht schlecht.
Leider leider konnte ich auch da trotz überaus konzentrierter Suche, das "E" nicht finden. :oops:
Mario
Gast am 26 Mär 2006 15:55:25
Moin,
bei solchen Geräten würde ich auf eine fehlende "CE" Kennzeichnung auch verzichten können, solange die Funktion einwandfrei ist.
Bei Großgeräten, bzw. speziellen Geräten wie z.B. Heizlüfter würde ich aber dann die "CE"-Kennzeichnung bevorzugen.... ansonsten hätte ich wohl keine ruhige Minute :?
Gast am 26 Mär 2006 16:21:34
Hallo Klaus
:daumen2:
Deshalb laufen bei mir auch maximal die Trumas, das EVS und der Kühlschrank unbeaufsichtigt, alles andere ist dann vom Netz getrennt, auch wenn ich schlafe.
Mario
Gast am 26 Mär 2006 17:04:34
DAKOTA hat geschrieben:Moin,
bei solchen Geräten würde ich auf eine fehlende "CE" Kennzeichnung auch verzichten können, solange die Funktion einwandfrei ist.
Bei Großgeräten, bzw. speziellen Geräten wie z.B. Heizlüfter würde ich aber dann die "CE"-Kennzeichnung bevorzugen.... ansonsten hätte ich wohl keine ruhige Minute :?
Man sollte aber CE nicht mit der E-Kennzeichnung verwechseln.Geräte ohne CE Kennzeichen dürfen erst garnicht in Betrieb genommen werden!
Keegan
Gast am 26 Mär 2006 17:14:03
Hast recht.... CE kann sich der Hersteller ja notfalls auch selbst verleihen :D , die E-Kennzeichnung betrifft ja m.W. den KFZ-Sektor. Ich achte schon auf weiterführende, Herstellerunabhängige Prüflabel wie z.B. TÜV/GS
Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen das ich bei diesen 12V Kleingeräten auch nicht so penibel bin.... obwohl es formal erhebliche Auswirkungen haben kann Geräte/Zubehör ohne E-Kennzeichnung zu verbauen/betreiben - die Betriebserlaubnis ist dann ja erloschen.