|
Hallo, man (ich zumindest) informiert sich ja gerne auch im Internet über diverse Reiseberichte von Wohnmobilisten. Da wir gerade dabei sind, mit unserer Reisebericht-Homepage wegen "Platzmangel" um zu ziehen und unter der Bedachtnahme, dass die Geschmäcker Gott sei Dank verschieden sind, stelle ich mir die Frage, was wir besser machen könnten. "Was macht für euch eine gute Homepage mit Wohnmobil-Reiseberichten aus" Und da wollte ich eure Meinung wissen, bzw. um eure Hilfe ersuchen: - Auf welche Punkte legt ihr beim Besuch einer Reiseberichte-Seite wert? - Was gehört unbedingt auf so eine Homepage (z.B.: Reiseberichte - eh klar; Personenbeschreibung der Betreiber; interessante Links; Technische Tipps; Stellplatzdatenliste; GPS-Daten oder Plätze nicht öffentlich machen; Persönliche Geschichten; Gästebuch; Blogg; ................) - Die Gestaltung der einzelnen Reiseberichte wäre ein eigenes Thema, aber ganz kurz gesagt: Schaut ihr lieber Bilder, lest ihr gerne Texte oder beides ... - .... Freue mich auf eure Meinung und eure Hilfe ... lg Rupert Hallo Rupert, die Geschmäcker sind zwar verschieden, wie du bereits geschrieben hast, aber mit gefällt Eure Homepage, so wie sie ist. Meiner Meinung nach braucht Ihr da nicht groß was ändern. Michael Hallo Rupert, schließe mich meinem Vorschreiber an, sehr lustig finde ich z.B. bei euch die "Zwischeng'schichtl". Ich meine, es sollte eine gute Mischung von Fotos und Text sein, bei euch ist das ja so. Was ich persönlich nicht mag sind HP, wo es ständig blinkt, Laufschriften pp. Das ist mir persönlich zu unruhig. HP mit zu viel Text und nur wenigen Fotos mag ich auch nicht. Klausimaus Michael und Klausimaus, Danke - tja wenn das so ist, dann werde ich ja an unserer Reisebericht-Homepage nichts ändern müssen ;D Mir geht es oft so, dass ich mich auf Anhieb auf einer Seite wohlfühle und dann auch wieder genau das Gegenteil auf einer anderen Seite. Z.B. finde ich ebenso wie Klausimaus zu rege Verwendung von blinkenden und ähnlich, nervösen Laufschriften und Smilies einfach nur nervig. Was ich gar nicht mag, ist Hintergrundmusik - welcher Art auch immer. Super finde ich gleich am Anfang eine Landkarte über die gefahrenen Route - da kann ich mich gleich orientieren und brauche nicht umständlich über Google die Reise nachfahren. Interessant sind auch Um- und Zubauten an Wohnwohmilen, wenn sich der Verfasser auskennt. Andererseits frage ich mich immer, ob z.B. ein Gästebuch Sinn macht oder nicht ... mfg Rupert Also ich finde eure Homepage, so wie sie ist absolut klasse :!: Sehr strukturiert, angenehm zu lesen, nicht überladen oder verspielt, alle relevanten Informationen sind vorhanden, hervorragender Schreibstil, sehr gute Qualität der Fotos usw. usw. Thema Gästebuch: Ich würde hier eher zu Facebook tendieren, da hier Kommentare und Hinweise plastischer hinterlassen werden können. Ja ich weiss, nicht jeder ist bei Facebook, aber wer seine Meinung loswerden will kann dies ja auch über Kontakt machen. IMHO Gästebuch ist megaout :!:
BEIDEN statements würde ich mich vorbehltslos anschließen ... :) (finde Gästebücher generell doof - wozu ?? ) Hallo, ich würde am Äußeren Eurer Seite auch nichts ändern, wenn Sie Euch so gefällt, so wie die Vorschreiber. Doof sind diese ständigen animierten bilder, grelles Geblinke.... das ganze soll ja keine Disco sein.... Aber zu der Frage nach Gästebuch, sage ich persönlich aus Sicht eines Nutzers dass ich selten Gästebücher überhaupt ansehe, das interessiert mich nicht. Aus Sicht eines HP-Betreibers und Admin kann ich sagen, wir hatten auf unserer ersten HP ein Gästebuch, welches kaum von Besuchern genutzt wurde, aber immer wieder Opfer von Spammern wurde. Ich habe es abgeschaltet und bei der Neuauflage und unserer zweiten HP erst gar nicht eingerichtet. Nebenbei pflege ich noch eine weitere HP einer Selbsthilfegruppe und auch dort wird immer wieder gespammt, was bedeutet, das man regelmäßig nachsehen oder aber regelmäßig automatische Mailbenachrichtigungen hat, dass was geschrieben wurde, dann nachsehen muss..... Wenn man ein Gästebuch gerne haben will und sowieso regelmäßig nachsieht okay, aber sonst für mich recht nervig. Ich betreibe zwar gerne meine HPs, mag mich aber nicht zum regelmäßigen kontrollieren zwingen, gerade auch, weil ich kein Mobiles I-Net habe und auch garnicht haben will. Aber wenn auch meiner Seite ständig Werbung für Potenzmittel, ?seiten usw. auftaucht, wird es mir zu blöd. Thomas Hab meinen Kommentar noch überarbeitet bzw. verständlicher gemacht :mrgreen: Auf eine gute Seite gehören zwingend Bildunterschriften und die Beschreibung der Übernachtungsplätze. Schön wären auch die Koordinaten der Plätze.
Genau. Hatte ich früher auch, aber Spams, Adressensammler und Nazis haben das beendet. Wobei jemand auch einfach eine email schicken kann. Und andere müssen ja nicht unbedingt alles lesen können, das jemand hinterläßt. RK
Watt? Wie kommste den auf die Idee? Ich wüsste keine, aber auch keine private HP, wo sich der Ersteller solch eine Mühe machen MUSS, also im Sinne von Zwingend, wüsste auch nicht, wieso! Ich für meinen Teil hinterlege einen link bei den, im RB erwähnten SP oder CP, den kann sich der geneigte Leser ja immer noch anschauen und dann weiss er ja, wo er den finden kann. Wichtig ist aber für mich, dass es übersichtlich ist und ich via Menueleisten oben oder links weiss, wo ich was anzuklicken habe, so wie halt auch shoe1 das hervorragend umgesetzt hat. Und Tema Gästebuch....das hab ich schnell wieder vom Netz genommen, was da an Crawlern drübergeht und dann mit Spam alles verunreinigt....nein danke, ich kann auch gut ohne leben 8)
Nicht alle CP/SP haben eine Homepage und beim freien Stehen geht das auch nicht. Da wären die Koordinaten schon recht nett. Und wenn man den Bericht als Hilfe ausdruckt und unterwegs eines der Ziele anfahren will ohne Internet zu haben, wären Koordinaten recht nett. Auch sind die Angaben bei manchen CP Websites nicht sehr genau und Koordinaten fehlen. Aber nicht jeder hat diese Koordinaten immer zur Hand. Ich denke auch nicht immer daran eine Marke zu setzen. Bildunterschriften sind sicher gut zur Orientierung. Allerdings verzichtbar, wenn die Bilder in den entsprechenden Text eingebettet sind, oder es offensichtlich ist, was man sieht. RK Danke für die Antworten! Ich bin ja auf der Suche nach Anregungen für eine gute Reiseberichte-Homepage (das Lob für unsere HP freut mich natürlich auch sehr .. :roll: ) - pipo: Facebook als Ersatz oder Alternative für das Gästebuch, darauf bin ich noch nicht gekommen, mal nachdenken ... - Ob man jetzt die Stellplätze genau beschreibt und die Koordinaten dazu veröffentlicht: Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander: Auf der einen Seite kritisieren viele Wohnmobilreisende den bekannte Reiseführer, der viele Stellplatzdaten veröffentlicht und so vielleicht zur Überbevölkerung von Wohnmobilen auf den schönen Stellplätzen führt. Und so kritisieren auch ein paar Leute, die Veröffentlichung der Daten auf solch Seiten, wie wir sie gestalten- Auf der anderen Seite benützen wir auch gerne diese Reiseführer, die uns die Suche nach schönen oder praktischen Stellplätzen in fremden Ländern meistens sehr erleichtert haben. Auch lese zur Information gerne andere Reiseberichte und suche mir die (für uns) schönsten Plätze heraus ... mfg Rupert Moin ! Ich wurde auch schon gebeten, von Stellplätzen (freien Plätzen) die Koordinaten in den Reiseberichten zu vermerken. Das habe ich nicht gemacht und werde das auch weiter nicht tun. Es handelt sich entweder um ohnehin bekannte Plätze oder um solche, die wir mit wachem Blick selbst gefunden haben. Aus dem jeweiligen Text ist m.E. ersichtlich, wo der jeweilige Platz ist. Klausimaus
Wer aus der Motivation handelt, dass die Webseiteninhalte auch gelesen werden, muss Oldschool und Sozialmedia verknüpfen. Viele Blogger tun dies in dem sie eine FB Seite haben und immer zw. beiden Plattformen interaktivieren. Niemals würde ich auf die klassische Website verzichten, aber eine Ergänzung mit FB kann sich sehr positiv auf die Homepage auswirken. Zudem ist es auf FB leichter kleine Diskussionen zu führen und durch die Funktion "Teilen" bzw. "FB Vorschläge" erreicht man ganz gezielt ein Publikum mit sehr ähnlichen Interessen.
Also eure Beschreibungen sind schon sehr detailliert. Und wieso nicht das ein oder andere Plätzchen für sich behalten? :wink:
Tja, weil ich mich halt auch selber so freue, wenn ich im Internet einen schönen Platz finde und dann freue ich mich, wenn sich andere freuen, wenn sie auf unserer HP einen schönen Platz finden ... :lach: lg Rupert
Genau so sehe ich das auch. Vor Allem die Aussage, man MÜSSE das unbedingt machen......finde ich schon etwas frech. Wenn in Reiseberichten etwas zur Region, zum Ort kommuniziert wird, sollte das doch reichen. Wenn derjenige, der den Reisebericht nicht nur überfliegt, sondern auch wirklich liest, weiss er sich auch sicher ohne Koordinaten zu helfen, schliesslich leben wir ind einem sehr innovativen technischen Zeitalter. Reiseberichte sollen berieseln, sollen Lust machen, diese bestimmte Region auch kennenzulernen. Sie sollen evtl. einen Leitfaden darstellen,mehr aber auch ncht. Und wenn man dann die verfügbaren Infos einfach zusammentragen kann, sollte das auch reichen. Diejenigen, die eine eigene HP haben, wissen auch, was an Arbeit und Akribie dahinter steckt. ich denke, irgendwann ist auch mal gut. Aus den Texten geht doch normalerweise hervor wo man ist. Und auch die Bilder erklären sich selbst, wenn man die Texte liest. Für die genaue Beschreibung von Stellplätzen gibt es entsprechende Literatur. Ein wenig Mühe sollte sich derjenige, den es denn interessiert, schon machen und nicht erwarten, dass ein Reisebericht alles mundgerecht serviert, denn es sind ja lediglich persönliche Aufzeichnungen und Eindrücke einer Tour und kein Reiseführer, mit dem jemand Geld verdient - so sehe ich es jedenfalls. Ich schreibe unterwegs jeden Abend und bin mit dem Einfügen der (unbearbeiteten) Bilder und Hochladen meistens 3 Stunden beschäftigt. Es macht mir Spaß, denn dabei lasse ich den Tag Revue passieren. Soweit passt das mir gut in den Kram. Wenn man nun noch die Texte genau passend formulieren will und die genaue Beschreibungen usw. liefert, ist man mit wesentlich mehr Zeit dabei, und es artet in richtig Arbeit aus. Ein Gästebuch gibt's bei mir schon lange nicht mehr, denn die Pflege erfordert nochmal Zeit, weil man mit dem Löschen der Spams manchmal nicht mehr nachkommt. ... tja, wenn die allgemeine Meinung so ist, dann sollte ich wohl die Koordinaten und genaue Beschreibung "unserer" Stellplätze weglassen ? lg Rupert Servus! Ich bin der Meinung, Ihr sollt eure Reiseberichte so gestalten wie Ihr es für Richtig befindet. Wenn andere Ihre Reiseberichte, ohne Koordinaten oder exakte Beschreibung der Stellplätze, nicht preisgeben möchten, dann ist jedem seine eigene Sache. Da ich eine sogenannter "Jungspund" im Mobilen Reisen bin, freut es mich immer wieder wenn ich genauere Daten erfahren kann. Und diese auch nützen, wenn sich unsere Wege mit den beschriebenen kreuzen.
In diesem Fall geht es mir genauso wie Christel. Beim Sortieren der Bilder, beim Schreiben der Berichte kommen sogleich die schönen Erinnerungen an die Reise wieder hervor ... Bezüglich Stellplatz-Beschreibung, werde ich es künftig so halten, dass ich auch die Koordinaten (falls ich nicht vergessen habe, diese zu eruieren) und eine kleine Beschreibung angebe - Sollen sich doch auch die anderen mit mir freuen, wenn ihnen der Stellplatz zusagt. Und die Gefahr, dass durch meine Angaben die Stellplätze überlaufen werden, ist relativ gering. lg Rupert Jep, so einen Reisebericht schreiben, seine HP Pflegen ist eine Heiden Arbeit. Auch ich muss jeden Tag Bericht schreiben sonst ist das meiste weg, läuft viel auf u ich verliere die Lust :? Im Schnitt brauche ich zum schreiben so 3/4 bis ganze Stunde, je nachdem wie der Tag zuvor war. Die Bilder mache ich Zuhause am grossen Rechner. Beispiel jetzt mein Kroatien Bericht. Alleine um die 700 Bilder auf die ca 300 runter zu sortieren, da sah´s ich bestimmt 6 Stunden dran. Dann den Text ins Programm, dann die Bilder in die passenden Stellen vom Text, evtl noch was dazu schreiben u schwubbs sah´s ich am Sonntag 11 Stunden dran :eek: das war schon grenzwertig. Aber wenn ich es nicht gleich mache komme ich nie wieder dazu, fahre ja morgen schon wieder weg ;D Mache es aber sehr sehr gerne! u auch für mich u nicht nur für euch :lol: gerade bei so langen Reisen wo man so viel gesehen u erlebt hat verfestigt sich selbiges noch mal u wie oft habe ich selber schon nachgeschaut wann was war :D weil ich es nicht mehr zusammen bekam :? meine seite hat ja extra suche drin, auf der Startseite bisschen runter scrollen, die tut meistens auch :) Zu den SP, ich stehe ja sehr gerne frei. War früher auch so drauf das ich mit den Info´s recht freizügig war. Habe ich aber schnell bereut. Weil meine HP zu meinen liebsten Stellen so gar nichts her gibt, wurde ich auch schon gefragt wann ich mir endlich einen Foto kaufe der in seinen Exif dateien auch die GPS Daten drin hat......................................... :lol: NIE Offizielle Sp, die gebe ich gerne bekannt. Wir werden immer mehr u je mehr SP bekannt sind desto besser verteilt sich´s :) Mein GB wurde erst geentert nachdem ich mich vor ca 6 Monaten bei Facebook angemeldet habe :evil: aber die Jungs von onlex sind da fix, obwohl sie kostenlos sind! und habe sperre eingebaut. Muss die Einträge halt freischalten, aber nicht mehr dutzende spams löschen. Eure Seite, die finde ich im übrigen auch richtig gut! :) Hallo Ina, das mit den Bildern ist eine eigene Sache. Bei unserer heurigen Norwegenreise waren es über dreieinhalb Tausend - die nach dem Aussortieren übrigblieben. Diese dann auf 800 runtersortieren, um für die Verwandten, Bekannten und sonstigen Interessierten eine halbwegs zu bewältigende Anzahl zu haben (ohne dass die Zuseher einschlafen ...). Für den Bericht auf der Homepage bleiben dann noch so um die 450 Bilder über ... Arbeit genug - aber auch schön ... lg Rupert Puh, ich würde die Krise kriegen, wenn ich soviele Bilder hinterher sichten und im Nachhinein zuordnen müsste. Ich sortiere täglich aus, sonst wird das nie mehr was. Respekt für diese Leistung. Ich finde das ernorm, wieviel Zeit ihr dafür investiert. Ich hätte nicht einen Bruchteil der Zeit dafür. Deshalb habe ich das Berichte verfassen und HP-pflegen auch schnell wieder eingestellt, denn... "nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern und eine nicht aktuell gehaltene HP"! Bewundernder WILMA57
Das Zuordnen mach ich hauptsächlich über das Datum. Zusammen mit einem Tagebuch klärt das vieles. Bei vielen Bildern pro Tag auch z.B. noch nach Sehenswürdigkeit (besonders bei großen Städten). Auch da hilft der Zeitstempel. Mit den entsprechenden Unterordnern wird es schon übersichtlicher. Ansonsten arbeitet da mein Gedächtnis anscheinend ganz gut, zumindest bei der Zuordnung, die Namen sind eine andere Sache. Zuviele Bilder kann man kaum haben. Wenn man nicht gerade so ein guter Fotograf ist mit entsprechendem Zeitaufwand, daß jedes Bild gut ist, wird man entsprechend Ausschuß haben. Besonders viel, wenn (unvorhersehbare) Bewegung im Spiel ist (Veranstaltungen), oder das Licht so schlecht ist, daß man mit langen Belichtungszeiten ohne Stativ arbeiten muß (Kirchen). Auch kann man die Belichtung direkt auf der Kamera nur sehr eingeschränkt kontrollieren. Die Schärfe geht noch, wenn man am Display ranzoomt. Ich hab beim letzten Italienurlaub an 4 Tagen (Venedig, SanMarino, Rom-2Tage) etwa 1300 Bilder gemacht. Klingt für manche nach viel, aber trotzdem fehlen mir zu manchen Punkten einfach Bilder, mit den ich ganz zufrieden bin. Also meine Empfehlung bei den Digikameras: ruhig viel fotografieren, aussortieren mag nerven, aber besser als sich zu ärgern, daß das passende Bild fehlt. Von Rom mache ich gerade einen Kalender und dafür brauche ich Bilder, die wirklich scharf sind, weil es A3 wird. Außerdem braucht man das passende Format (hier Hochformat. Also wenn man sowas im Sinn hat, sollte man die Motive sowohl im Hoch- als auch im Querformat aufnehmen und auch mal kleiner mit mehr Umgebung drumherum, damit man den entsprechenden Ausschnitt wählen kann. Für den Kalender z.B. kann ich kaum einen Ausschnitt machen, weil sonst die Auflösung zu klein ist. Zum Aussortieren: ich hebe die Bilder, die keine komplett Ausfaller sind (unscharf, abgeschnitten, Boden fotografiert :-) ) nur nicht so toll, zumindest in einem Unterordner auf, man weiß ja nie und Speicherplatz ist billig. Außerdem kopiere ich alle Aufnahmen von der Karte oder Kamera vorher ohne Sortieren auf einen komplett getrennten Speicher, auf dem sonst nichts gemacht wird, auch kein Anschauen (die Viewer schreiben teilweise die Bilder neu, z.B. nach dem Drehen). Ich hab mal einige Bilder verloren, die beim ersten Anschauen noch OK waren, aber einige Wochen später war die Hälfte unlesbar. Und die Backups waren zwar da, sind aber anscheinend erst erfolgt, nachdem die Bilder zerstört waren :-( Wenn die Kamera irgendwelche Probleme beim Schreiben meldet (abgesehen von der Lock Einstellung), sollte man die Karte möglichst bald auslesen und nicht mehr verwenden. Ich hatte gerade eine, die zwar die Bilder gespeichert hatte, aber das IF der Karte lief nur noch sporadisch. Bei den Berichten gilt das gleiche wie z.B. bei einer Dia Schau. Der Zuseher hat einen anderen Zugang als der Fotograf, der vor Ort war. D.h. man sollte versuchen die Bilder aus der Besucherperspektive anzuschauen. Das eine zeigt vielleicht etwas, das den Fotografen sehr beeindruckt hat und an einen bestimmten Tag erinnert. Nur leider ist es unscharf, verwackelt oder schlicht uninteressant, wenn man nicht dabei war. Das gilt auch für Personen. Man selbst erinnert sich vielleicht gern an diese oder jene Bekanntschaft, den Kellner oder den Guide da und dort. Nur sind das für den Zuschauer einfach nur Mengen an Gesichtern, die er gleich wieder vergißt. Anders, wenn man z.B. die Bevölkerung zeigen will, die Typen oder die Trachten/Kleidung. Ebenso sollte man die Häufung von ähnlichen Bildern vermeiden. Der Sonnenuntergang an dem Tag war vielleicht schön, aber 20 Bilder davon mögen doch übertrieben sein. Weniger ist oft mehr. RK
Gerade bei Reiseberichten ist aber die Aktualität nur sehr begrenzt wichtig. Solang man nicht alles vergißt, ist der Bericht vom Urlaub auch noch in einem halben Jahr interessant. Oder in 2 Jahren. Danach bleiben die generellen Bedingungen, aber die Details (Kosten, Zugänge) können sich ändern. Auch Seiten z.B. über Umbauten am Womo sind oft noch nach Jahren interessant. Manche mögen durch die Entwicklung der Technik überholt sein, andere sind grundlegend. Pflegen ist bei tagesaktuellen Seiten wichtig, aber bei einer Seite mit Reiseberichten ? Für die meisten von uns ändert sich da nur 1-2x im Jahr etwas :cry: Wie oben schon erwähnt, ist so ein Bericht (zumindest für mich) nicht nur für andere Leser, sondern vor allem für mich, um mich zu erinnern und auch in ein paar Jahren darauf zurückblicken zu können, bzw. den Bericht dann jemandem zeigen zu können. Ich schreibe im Urlaub meist wenig, nur die Stationen und prinzipiell, was ich an dem Tag gemacht habe und die evt. besuchten Orte. Erst zuhause schreibe ich einen ausführlichen und lesbaren Text. Manchmal gibts dann noch Bilder dazu und er kommt auf meine Homepage oder bei evt. breiterem Interesse ins Forum. RK
Bewundernswert vielleicht nicht - viel Arbeit- Ja! Aber ein Hobby, wie jedes andere auch und das macht man (meistens) doch gerne ... lg Rupert Hallo Rupert, tja, mit dieser Frage beschäftige ich mich auch dauernd. "Was ist eine gute Website?'" Aber da gibt es so viele verschiedene Lösungen und Meinungen, wie es Leute gibt. Gästebuch: veraltet, aber manchmal hat es doch eine Berechtigung, meistens wenn die Website noch neu ist. Facebook: ich bin kein Fan davon, aber um etwas bekannt zu machen, gibt es nichts besseres. Stellplatzkoordinaten: ich habe sie drauf auf meiner Seite, ich finde es einen guten Service am Websitenbesucher. Aber darf jeder so machen, wie er will. Fotos: ich glaube , das ist das schwierigste. Wieviel veröffentlichen? Meistens werden selten mehr wie 20 Fotos in einem Bericht angeschaut, lieber nur einige, dafür gute. Deine Website: ist doch wirklich hervorragend. Der Inhalt einer Seite ist immer noch das wichtigste. Mit Design holst du keine wiederkehrende Besucher. Analitics: das wichtigste für dich sind die Zugriffszahlen auf deine Website (z. B. Google Analytics). Dort siehst du sofort, was die Besucher Interessiert und was nicht (Bei meiner Seite ist der Bereich Stellplätze das, was am meisten angeschaut wird, soviel zu Koordinaten...). und viel Spass Hallo Rofalix, danke für deine Einschätzungen. Auf deiner/eurer HP kann man sich natürlich auch genug Tipps für eine gute Reiseberichteseite holen ... Das Auswerten der Daten mit Google Analytics ist zwar auch sehr interessant, aber für eine genauere Analyse über einen längeren Zeitraum fehlt mir dann doch wieder die Motivation und auch Zeit, da man auch keine Wissenschaft aus der Sache machen will ... lg Rupert |
Anzeige
|