xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet Domain kostenlos für einen Verein

ganderker am 26 Nov 2014 15:21:00

Hallo,
ich habe bei 1+1 eine Domain innerhalb meines Vertrages, dann noch mehrere kostenlose bei gmx aus alten Accounts, wo man kein Postident durchführen musste dafür.
Für einen gemeinnützigen Verein, wollen wir eine eigene Domain, möglichst kostenlos. Vermutlich ist meine Frage ziemlich naiv, weil kostenlos bedeutet, dass jeder Besucher mit Werbung zugesch.... wird oder weil es kostenlos gar nicht mehr geht.
Aber hier tummeln sich viele Vereinler, evtl. hat einer dazu ein tolle Idee?

Meine GMX-Homepage-Adressen möchte ich ungern dafür verwenden, ua. weil ich nciht mehr weiß, ob das überhaupt gestattet ist und auch, weil ich privates nicht vermischen möchte mit dem Verein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rofalix am 26 Nov 2014 15:31:26

Hallo Fred,

eine Domain ist genau der Teil von Zeichen vor und nach dem letzten Punkt. Also xxxxx.xxxxxx.domain.de und die ist nirgends kostenlos. Du kannst höchsten eine Subdomain kostenlos erhalten, zb. xxx.irgendwas.yyyyyyy.yyy Aber wie gesagt, dann hat es vielfach Werbung oder ist auf irgendeinem russischen Server xxx.irgendwas.ru der dann als Spam-Account dient.

Es kann sein, dass du mit einem Hostingangebot eine Domain gratis bekommst, aber dann bezahlst du sie mit dem Hosting ;-)

Rolf

Rofalix am 26 Nov 2014 15:36:18

noch vergessen, eine Domain kostet ca. 10 € pro Jahr, also auch nicht alle Welt und man kommt gleich etwas seriöser daher, wie mit einer Subdomain. Aber eben, eine Domain selber nützt dir ohne Hosting (Platz auf einem Server) auch nicht allzuviel.

Rolf

Anzeige vom Forum

ganderker am 26 Nov 2014 15:44:40

Rofalix hat geschrieben: Aber eben, eine Domain selber nützt dir ohne Hosting (Platz auf einem Server) auch nicht allzuviel.

Rolf

Hallo Rolf,
und wo liegen die finanz. Untergrenzen incl. hosting? Hättest du eine Empfehlung?
Bei mir ist ja der DSL-Zugang dabei, daher habe ich keine Ahnung.

xbmcg am 26 Nov 2014 16:14:19

Eine Domain ist erst mal nur ein Name im Netz, den man bei einem Registrar reservieren / mieten kann.
Von der Domain-Endung hängt ab (TLD oder Top-Level Domain), wer im Endeffekt die vergebende Stelle ist.
Diese TLD werden von verschiedenen Reseller-Firmen weiterverkauft / vermietet.

Größte Registrare sind z.B. GoDaddy.com, Domain.com etc.. Aber auch Internet Provider wie die Telekom,
GMX, 1&1, Strato etc. bieten diese Leistungen für verschiedene TLD's an.

Um den Namen benutzen zu können, braucht man einiges an IT Wissen oder man kauift sich das ein.

Zunächst muss ich wissen, was ich mit dem Namen machen will, für welche Dienste er benutzt werden soll:
z.B.:

- eMail Server
- Web Server für verschiedene Dienste (WebSite, Blog, Online Speicher, ftp Server, Datenbank, Shop, Cloud Storage....)

All diese Dinge kann man entweder als Dienst mieten bei einem Betreiber (Siehe oben), oder man kann sie selbst auf eigener Hardware betreiben.

Es beginnt immer mit einem DNS eintrag (Domain Name Service), der normalerweise beim Registrar vorgenommen wird.

dieser kann beinhalten:
- ein Verweis (IP Adresse) auf einen / mehreren eigenen Namensserver, der/die die Domain verwalte(t/n)
- ein Verweis durch einen MX-Record (Mail Exchange Record) auf den / die zuständigen Mailserver für die Domain enthält
- weitere Verweise oder Aliase auf die Servernamen / Dienste der Domain (z.B. www.xxxx.com)
- Ein Info Record, der Auskunft über Eigentümer gibt

Dieser Namensdienst (DNS-Dienst) ist in der Regel in der Miete des Namens bei der Registrierung enthalten.

Damit ist die Namensauflösung eingerichtet und die Domain weltweit bekannt und man kann die Domain benutzen.

Nun muss man sich um die Dienste kümmern:
- Den Dienst eines Betreibers mieten,
- einen virtuellen Server mieten und selbst einrichten
- einen eigenen Server (Blech im Rechenzentrum) mieten und selber betreiben
- Bei sich zu Hause / Im Büro an Internetanschluß einen Server betreiben.

Im letzten Fall braucht man eine feste IP Adresse für seinen Internet Anschluß, die man bei verschiedenen Internet-Anbietern bestellen / zubuchen kann.

Wie man leicht sieht, ist "kostenlos " und "um sonst" eher keine Option für einen seriösen Betrieb.

Allerdings gibt es viele Anbieter, die z.B. WordPress / Homepages etc. werbefinanziert anbieten.
Im ersten Moment ist das charmant, aber der Erlös der Werbung fließt in die Taschen der Betreiber und nicht in die eigenen.

Wenn man mit der Website nicht nur auf sich aufmerksam machen will, sondern ernstere Absichten hat, muss man investieren.
Virtuelle Server gehen bei Strato ab 9€/Monat für Linux / Windows los. Homepage etc. kann man auch günstiger haben
Richtige Server gehen ab 54€/Monat los - dort hat man aber auch immer alles unter der eigenen Kontrolle.

Eine .de domain kostet bei Strato ab 80ct/Monat, momentan im Angebot für 12 Monate mit 19ct/Monat.
In den USA bekommt man ähnliche Konditionen für eine .com

--> Link

Man sollte auf die monatliche Kündigungsfrist bei den Servern achten.

Rofalix am 26 Nov 2014 16:14:40

Das ist ziemlich verschieden und kommt darauf an, was man nun wieder genau braucht. Aber eben, als Laie ist man da meistens überfordert.

Ein einfaches Hosting mit einfachen Seiten (html) denke ich, gibt es ab 3€ / pro Monat. Kommen noch Emailaccounts dazu (ca 5) wird es etwa 5€ kosten. Und wenn du noch eine Datenbank und dynamische Seiten erstellst (mit php oder aspx oder so) wird es etwa 12€ / Monat machen. Ist halt schwierig zu sagen, was du genau brauchst und was du willst.

Wenn auf der Website viele neue Dinge kommen, jeden Tag News oder so, sollte schon ein CMS mit DB im Hintergrund laufen, sonst gibt es einfach viel zu viel Aufwand, die Website zu unterhalten.

Und wenn du noch Support willst, kommt's halt wieder etwas teurer. Aber es gibt wirklich viele Anbieter, die sehr günstig sind. (Mich wundert, wie die das finanzieren....)

Ich würde ja gerne Werbung machen, aber das ist hier verboten ;-)

Rolf

Edit: ups, xbmcg war ausführlicher und technischer, hat aber recht!

ganderker am 26 Nov 2014 16:33:04

uff, das sind viele Infos, erstmal Danke!

Es ist bei uns eigentlich ganz einfach: der große Hauptverein bietet uns zum neuen Jahr einen neuen Internetauftritt =neue Adresse an. Bei der alten Adresse konnten wir unseren Veranstaltungsplan mit ca. 10 MB als pdf-Datei hochladen.
Jetzt sind einzelne Dateien auf ca. 1,5 MB beschränkt.
Dafür ist alles toller, klar, wir müssen aber die einzelnen Veranstaltungen nun auch einzeln eingeben mit Datum und Ort, das wird dann auf eine Karte toll angezeigt und im Fenster werden ständige die aktuellen Termine aufgelistet.

Wir wollen am liebsten beides. Das heißt wir wollen die tolle neue Homepage verlinken mit einer externen Seite (um die es hier geht) und dort nur einzelne Dateien ablegen. Kaum mehr. Dafür müssten doch die Mindestangebote ausreichen.
MS SQL-Datenbank 2012 und mehrere E-Mail Accounts wären somit doch wohl entbehrlich.

Was mich zB hier --> Link
stutzig macht, ist, dass Linux so wesentlich günstiger ist als Windows. und 7€/Monat, das wäre mir im Jahr schon das äußerste, was ich meinen Mit-Mitgliedern zumuten will, weil nicht jeder die Notwendigkeit einsieht, sich heutzutage im Internet zu präsentieren und für neue Mitgl. zu werben. Aber derjenige, der die Arbeit machen muss, der ist da etwas anderer Meinung.

Rofalix am 26 Nov 2014 16:37:37

Hallo Fred,

für so etwas brauchst du keine Domain und kein Hosting. Nimm ein gratis Clud-Dienst z.B. Google Drive oder Apples iCloud, dort kannst du auch eine Datei hochladen für 15 MB und dann verlinkst du auf der Offiziellen Website zu diese Datei und fertig.

viel arbeit und viel Geld gespart ;-)

Rolf

xbmcg am 26 Nov 2014 16:45:54

Genau, Du brauchst keine eigene Domain, es reicht ein (kostenloser) Cloud-Speicher, den Du lesend freigeben kannst,
von den üblichen Verdächtigen, die Dateien kannst Du in deiner Website ja verlinken.

Gast am 26 Nov 2014 17:10:51

Schau mal bei United Domains, ich glaube ich zahle 15,-- im Jahr für eine .de Domain mit allem wie webspace, Mail usw. usw. ... Das sollte ein Verein doch stemmen?

Link: --> Link

Liebe , Alf

ganderker am 26 Nov 2014 17:50:30

Hallo ihr lieben,
tolle Sache, tolle Leistung: von 0 auf 100 in wenigen Minuten :D

DANKE!

Dass nun eine pdf-Datei von uns bei google rumliegt, wird datenschutzmässig nicht viel ausmachen, denke ich. Wir haben keine Geheimnisse und haben wohlweislich keine Fotos zu unseren Email-Adressen gegeben.

Mudo am 26 Nov 2014 17:54:16

ja, dass kann ich bestätigen, eine Domain kostet bei Unitet-Domains 15,- Euronen pro Jahr.
Webspace ist soweit ich weiß allerdings nicht dabei.
Gibt aber sicher auch noch einige andere ähnlich günstige Povider, auch mit Webspace.

15,- Euro /Jahr sollte ein Verein doch aufbringen können,oder?

von Mudo

ganderker am 26 Nov 2014 17:59:36

KudlWackerl hat geschrieben:Schau mal bei United Domains, ich glaube ich zahle 15,-- im Jahr für eine .de Domain mit allem wie webspace, Mail usw. usw. ...

hallo Alf,
die 15€ wären guter Preis, soweit ich das aber verstehe ist dies allein die domain, die ohne hosting nicht viel bringt, wie ich oben gelernt habe, mit webspace (hosting) kämen nochmals rd. 4€/Monat hinzu, dann bin ich auch wieder bei knapp 70€/Jahr wie bei anderen.

und google-drive genügt tatsächlich für unsere Zwecke, nur der Link sieht halt blöd aus, aber wer schaut schon unten auf die Linkadresse, fast alle klicken und gut ist´s :)

Jobelix am 26 Nov 2014 18:03:33

Hallo zusammmen,
ich habe meine Domains seit Jahren bei Domaingo.
Das Power XL+ Angebot mit Domain und 25GB Webspace und allem was man für Foren, CM-Systeme, Web 2.0 so braucht und kostet gerade mal 1,99€ im Monat (23,88€ im Jahr)
--> Link

Mudo am 26 Nov 2014 18:21:47

inkusive hosting ist es günstig bei "hostingplus"
(leider kann ich keine domain posten, da ich noch neues Mitglied bin)

Mudo

Gast am 26 Nov 2014 18:29:35

Doch, das ist mit etwas webspace dabei.

Und du kannst eigene mailadressen einrichten und dann auf andere adressen weiterleiten. Also nicht unpraktisch fur einen verein. Der vorteil einer eigenen domain ist halt die Beständigkeit, sprich die adresse andert sich nicht wenn irgendein halbseidener hoster pleite geht oder verhaftet wird.

, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WLAN Repeater mit Lan Brücke
Was macht eine gute Homepage mit Reiseberichten aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt