rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule

Woodworm am 14 Sep 2014 16:05:05

Hallo,
wir haben uns ein Concorde 620 XT (Bj. 10.94) gekauft, auf dessen Dach drei Solar-Module installiert sind.
In den Unterlagen finde ich leider keinerlei Angaben über die Leistungsaufnahme.
Anscheinend sind zwei vom Werk (keine technischen Angaben in der Concorde Bedienungsanleitung) bereits drauf und eines nachträglich ergänzt.
Wie kann ich herausfinden, wie groß die Leistung der Module ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 14 Sep 2014 16:26:24

Mess doch Breite und Länge jedes Moduls. 0,4 qm = ca 100 Wp. Die Module sollten im Übrigen elektrische Leistung abgeben, nicht aufnehmen.
Wenn dich wirklich die Leistungsaufnahme interessiert, müsstest du die Temperatur messen und die Wärmeabgabe. Z.B. die Module mit Wasserkühlung auf konstanter Temperatur halten. Die Temperaturerhöhung und die Menge des Wassers plus die elektrische abgegebene Leistung ergibt die Leistungsaufnahme des Moduls. Aber dann wirds unnötig kompliziert.

schnatterente am 14 Sep 2014 16:29:23

rolfblock hat geschrieben:Aber dann wirds unnötig kompliziert.

Eben!

Am Genauesten geht es nur, wenn man diese am Spoiler oder den Haltewinkeln abschraubt und umdreht ;-D Dann sollte ein Typenschild zum Vorschein kommen, alles andere sind Schätzwerte durch die vorhandene Größe (+/- 20-30% Abweichung) und der Modulart (poly, mono, amorph), da sich die Wirkungsgrade seit 1994 schon etwas verbessert haben. Man müsste dann die Ladeströme bei Sonneneinstrahlung messen, dafür braucht es aber mind. Batteriecomputer oder Amperemeter.

Vielleicht kannst du ja auch mit einem Spiegel unter die Module schauen.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Sep 2014 16:57:58

... ich kann mein Typenschild mit einem Spiegel lesen :D

wenn der Abstand zum Dach einigermaßen ist, sollte es bei Dir auch gehen.

Markus war schneller :?

Woodworm am 14 Sep 2014 17:23:53

Vielen Dank schon mal.
Die Original Module sehen aus als wären sie mit dem Dach verklebt ... kann das sein?
Für das zusätzliche habe ich inzwischen in den Unterlagen eine Rechnung gefunden in der was von 50 Watt steht.

schnatterente am 14 Sep 2014 17:29:24

Sicher kann das sein, wären dann sogenannte flexible Module. Aber bei Bj.94 sicher nicht aus dieser Zeit, da damals unbezahlbar! Mach doch mal ein Foto von deinen Dachkonstruktionen.

Woodworm am 14 Sep 2014 17:41:02

Hab ich, kann ich aber (noch) nicht hochladen ... zu wenig Beiträge (neuer User).

Woodworm am 14 Sep 2014 17:46:51

Jetzt geht es dann doch :D

mv4 am 14 Sep 2014 17:58:46

die beiden äusseren sehen aus wie 2 semiflexible Polykristalline Module ....wie groß?

schnatterente am 14 Sep 2014 17:59:33

Pi mal Daumen dann 3x50Wp

Woodworm am 14 Sep 2014 18:00:38

Noch nicht gemessen ... geschätzt 80x40 cm.

mv4 am 14 Sep 2014 18:07:12

ich denke eher mehr ...vermutlich eher 3x 80 W...aber das ist auch egal...die Höchstleistung bringen die Module eh nie...sind alles Laborwerte

a.miertsch am 14 Sep 2014 19:10:46

Hallo, wenn ich das mal mit den Platten auf meinem Dach vergleiche, kommst du auf ca.140Wp-180Wp
Natürlich werden hier sofort Stimmen laut, die mehr oder weniger angeben. Wenn du auf die Typschilder schaust, liest du Zahlen der Hersteller, mehr nicht. Jeder Händler lobt seine Ware, oder rechnet sie sich und dem Käufer schön.
Du aber brauchst doch nur einen Anhaltswert, weil der Sonnenschein ist auch nicht immer das "Gelbe vom Ei". Also variabel.
Was du damit machst, ist deinem Verbrauch entsprechen viel zu viel, oder zu wenig.
Albert

Woodworm am 14 Sep 2014 21:36:40

Danke Euch Allen!

biauwe am 14 Sep 2014 21:41:38

2x poli und ein mono, 120Wp alle zusammen oder weniger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat ducato 280 Alkoven Elektrik Solar
Solaranlage zur Spannungaerhaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt