xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage zur Spannungaerhaltung

1anton am 15 Sep 2014 12:28:23

Hallo zusammen,

bin gerade an tüfteln, Sinn oder Unsinn...

Ich möchte mit meiner 200Wp Solaranlage die Starterbatterie über die Wintermonate 10-04 am Leben erhalten.

Momentan lädt die S-Anlage meine Wohnraumbatterie. Ich würde einfach eine Kabel vom Regler zur Starterbatterie legen,

Wohnraumbatterie abklemmen is klar.

Es besteht auch die möglichkeit mit einem StandbyLader alla: --> Link
zu verwenden.

Schließe ich den an +Aufbaubatt. ->1mm2 Kabel inkl. 3A Sicherung an denn - > + Starterbatt. oder?
Bin mir hier nicht ganz sicher?
Wie ist es dann im Frühjahr wenns wieder losgeht? Muss ich die Verbindung trennen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendy07 am 15 Sep 2014 12:47:58

ist bei meiner Büttner Anlage sogar so vorgesehen, wenn die Aufbaubatterien voll sind, wird die Starterbatterie geladen.

Hendy07

reisemobil.online.cx am 15 Sep 2014 12:57:34

Hallo Anton,
um die Batterien über Winter bei Laune zu halten reicht es bestimmt. Haben selber nur 100W und bei uns ist es wie bei Hendy07. Es werden im Prinzip also alle Batterien geladen, vorrangig die Aufbaubatterien. Vorteil im Sommer bei Sonnenschein ist die Aufbaubatterie Nachmittags immer wieder voll. Es reicht also für Fernsehen,Licht, Wasserpumpe und Handy laden locker aus. Mit 200W solltest Du somit auf der sicheren Seite sein, auch ohne Abklemmen von Batterien.

Michael

Anzeige vom Forum

felix52 am 15 Sep 2014 13:07:32

1anton hat geschrieben: Es besteht auch die möglichkeit mit einem StandbyLader ....Schließe ich den an +Aufbaubatt. ->1mm2 Kabel inkl. 3A Sicherung an denn - > + Starterbatt. oder?
Bin mir hier nicht ganz sicher?Wie ist es dann im Frühjahr wenns wieder losgeht? Muss ich die Verbindung trennen?

Nein, warum denn? Lass Alles so wie es ist und schließe den von Dir vorgesehenen Lader so wie Du es geschrieben hattest, an. :wink:

rkopka am 15 Sep 2014 14:29:22

Hendy07 hat geschrieben:ist bei meiner Büttner Anlage sogar so vorgesehen, wenn die Aufbaubatterien voll sind, wird die Starterbatterie geladen.

Viele haben die Solar aber einfach nur an der Aufbaubatterie hängen. Und die EBLs laden die Starterbatterie meist nur bei Netzversorgung oder laufender Lichtmaschine.

Man kann aber die Batterien auch einfach zusammenhängen. Da gabs schon mal einen Thread drüber. Solar ist bei mir fix an der AB Batterie und die Starterbatterie kriegt über eine Glühbirne (Kaltleiter - Strombegrenzung) und eine Diode Saft, wenn die Aufbaubatterie halbwegs voll ist. Derzeit klemme ich das Kabel einfach direkt an die Batterien. Soll aber fix und schaltbar werden. Am EBL sind ja alle nötigen Leitungen vorhanden.

Da beschreibe ich meine Lösung --> Link und da ist auch der Link auf den anderen Thread.

RK

lex2222 am 15 Sep 2014 14:45:41

Diese 2-EUR-Lösung
--> Link
funktioniert bei meinem Womo schon seit einigen Jahren bestens während der Wintermonate.

andwein am 16 Sep 2014 17:39:49

1anton hat geschrieben:Ich möchte mit meiner 200Wp Solaranlage die Starterbatterie über die Wintermonate 10-04 am Leben erhalten.
Momentan lädt die S-Anlage meine Wohnraumbatterie. Ich würde einfach eine Kabel vom Regler zur Starterbatterie legen,

Mach einen Umschalter rein, dann musst du nichts ab- oder umklemmen. Bur Schalter links/rechts oder oben/Unten.
Beispiel: --> Link
Viel Erfolg, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule
Solarreglereinstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt