aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenverkleidung aus Plastik durch Eigenbau ersetzen

b0tti am 15 Sep 2014 00:32:48

Moin,

wir fahren einen Chausson Welcome 29 und haben im Alkoven rechts das Fenster. Auf der linken Seite hat uns der Hersteller ein wunderschönes :roll: Plastikteil spendiert, welches ein Innendesigner wohl als "funktionell" bezeichnen würde. Leider ist dieser Innendesigner wohl niemals WoMo gefahren. Es beinhaltet einige Ablagen, die aber aufgrund des runden "Feng-Shui" Stils nur völlig unpraktisch beladen werden können, darüber hinaus nur schlecht zu reinigen sind, noch 2 Halogen Lampen, die dem Jüngsten, damals 2, Brandblasen beschert haben. Außerdem kaschieren sie noch den Heizungs-Luftschlauch , der unter den Matratzen für Durchzug und Belüftung sorgen sollen.

Das Ding scheppert und ist laut, wenn man versehentlich daran stößt. Da ich im Urlaub mit unseren Jungs ( 3 + 5) im Alkoven schlafe und diese im Traum auch mal mobil sind und daran stoßen, habe ich nunmehr den Entschluß gefaßt, dieses Plastikteil durch eine individuell und durchdacht aufgeteilte Seitenwand neu zu gestalten.

Und da kommt Ihr ins Spiel. Vielleicht hat sich jemand auch schon am Austausch eines solchen Teils gemacht und hat inspirierende Ideen für uns. Schreibt doch bitte, was Euch zu diesem Thema einfällt, was Euch wichtig wäre, was Euch an Eurer Seitenwandgestaltung richtig gut gefällt (was wir also übernehmen könnten) oder was Euch mächtig ärgert (was wir also tunlichst vermeiden sollten).

Ich werde morgen im Hellen mal ein paar Bilder von der Situation einstellen, damit man sich ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Für jedwede Inspiration danken wir schon mal im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 15 Sep 2014 11:05:14

Hallo Herr Brückenbauer,

bei unserem Ex-Challenger / Chausson war es nicht so feudal. Wir hatten da nur ein Stück Stoff als Bespannung, daran waren ein paar Gummistrippen als Ablagefach. Der Heizungsschlauch war unter einem Holzkasten versteckt neben der Matratze. Lampe gabs nur auf der einen Seite, war an der Stirnseite vom Hängeschrank angebracht.
Vorteil davon war, dass es weder quietschte noch man sich daran den Kopf anhauen konnte und leicht war es nat. auch.
Wenn wir den Wagen noch länger behalten hätten, hätte ich auf dieser Seite vermutlich noch ein zweites Fenster eingebaut. Aber nachdem die Tage des Wagens bei uns gezählt waren, habe ich mir den Aufwand nicht mehr gegeben.

LG

Selbstschrauber

b0tti am 15 Sep 2014 21:58:46

Hallo Gernot,

liebe nach Stutensee. Über den Abschied vom Wohnmobil haben wir gelesen. Die Idee mit einem neuen Fenster kam auch schon, aber da wir sowohl rechts ein größeres Fenster haben und auch noch eine Dachluke zur Verfügung steht, haben wir das ersteinmal wieder verworfen.

Hier also die versprochenen Bilder.

1) So sieht die Plastikwand in situ aus. Die beiden Lampen hatte ich samt Schalter schon rausgeklipst und die 4 Schrauben gelöst.
12987

2) In der Draufsicht sieht man links, wo der Heizungsschlauch über die weiße Plastikbrücke in die Seitenwand führt.
12988

3) So sieht die Rückwand von hinten aus, hohles Plastik, ungedämmt und laut und durch die runden Ablagen kaum Gebrauchswert, außer für Plüschtiere und Kuschelkissen. Sobald da aber ein Metallauto drin liegt, schepperts ohne Ende.
12989

4) So sieht die unverkleidete Seitenwand aus. Gottlob hat der Hersteller hier auch das Holzdekor verwendet. Einzig die Kederleiste rechts fehlt, müßte aber bestimmt beschaffbar sein (soll dann so aussehen, wie auf der rechten Seite vorne in der Wölbung bis zum Fenster hoch an die Leiste
12990

Den Heizungsschlauch wollte ich in einem Holzkasten (Regalbasis) verstauen. Strom für Beleuchtung kommt ebenfalls an und wurde mittels Wago-Klemmen verteilt. Ich möchte hier auf LED umsteigen und hatte von Ikea die 12Volt Rundspots (DIODER) besorgt. Die sind 4mm hoch und lassen sich ohne Umwege ans 12Volt Bordnetzt anschließen. Sie geben ein warmweißes und nicht zu helles Licht, bei dem man noch gut lesen kann, aber auch die anderen nicht stört. Dafür bräuchte ich keinen extra Kasten. Die lassen sich problemlos unters Regalbrett kleben und müssen mangels Wärmeentwicklung auch nicht hinterlüftet werden.

Falls Ideen für eine individuelle Lösung vorhanden sind, wir sind für jede Anregung dankbar.

Anzeige vom Forum

bavarianbandit am 08 Mai 2018 21:47:30

Ich grabe mal diese Mumie aus, in der Hoffnung, daß du eine Lösung gefunden hast. Diese Colani-designte Ablage ist wirklich absolut unpraktisch und hässlich, außerdem schon zweimal gerissen. Würde mich freuen, wenn du oder jemand anders eine Lösung gefunden habt.
Gruß Bandit

b0tti am 09 Mai 2018 01:27:53

Hallo Bandit, hatte leider noch keine Zeit, das Ganze auf die Homepage zu laden. Schau bitte bei uns im Album des Forums, dort habe ich ein paar Bilder zum Umbau hochgeladen. Wesentlich leichter, ruhiger und zweckmäßiger. Warum Colani da nicht selber drauf gekommen ist ;-)

bavarianbandit am 12 Mai 2018 22:21:28

Vielen Dank, sieht ja wesentlich besser aus als die Frontschürze von Renault Twingo ;-)
Könnte eine Winterarbeit werden :-)

Gruß Bandit

b0tti am 13 Mai 2018 20:41:07

Leider bei uns schon eine 3 Winterarbeit. Die Teile zum Beenden des Projekts liegen schon fertig hier. Abschlußleisten, Lack, Winkelleisten und die LEDs. Aber wenn es jetzt schon so gut funktioniert, hat man mit der Zeit IMMER was besseres zu tun. Aber ich laß mich mal überraschen.

TEDE81 am 07 Feb 2021 19:58:56

Hallo b0tti!
Ich habe einen baugleichen Alkoven und möchte erst mal einen Blick hinter die Verkleidung werfen. Auf Anhieb habe ich keine Möglichkeit gesehen, wie ich diese ohne Schaden entfernen kann. Hast du mir dazu einen Tipp, oder könntest in einem Bild einzeichnen wo die Schrauben / Clips sind?!?
Im vorraus schon mal vielen Dank!

b0tti am 08 Feb 2021 21:55:31

Hallo Tede81,

nimm mal die beiden Halogenlampen raus, die sind nur geklipst. Dort sollten die beiden Schrauben für die "Decke" zugänglich sein. Drei weitere Schrauben waren hinter der Plastikverkleidung geschraubt, hinter die man Sachen stecken konnte, quasi der Herausfallschutz. Die Schrauben sind vielleicht mit Käppchen abgedeckt. Bei uns waren es 5 an der Zahl.

Schau Dir mal das 2. Bild vom oberen Beitrag an, da kann man die Schraublöcher eigentlich gut erkennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moskitonetz / Mückengitter
Bett im Globebus T1 tiefer legen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt