xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundsatzfragen zu SAT-TV

Birdman am 15 Sep 2014 12:05:16

Hallo zusammen,

im neuen (ersten) Wohnmobil ist auch eine TV/SAT-Anlage enthalten, die aber vor Auslieferung noch genauer konfiguriert werden kann. Als Zuhause-Kabelfernseh-Gucker kenne ich mich bei SAT-Anlagen überhaupt nicht aus, habe mir zwar einiges angelesen, aber trotzdem noch ein paar Detailfragen. Aus langfristiger Perspektive sollen zwei TVs eingebaut werden, da die Kinder in einigen Jahren bei Regenwetter sicher kein Sandmännchen mehr schauen wollen, aber der TV-Geschmack der Oldies dann wohl auch nicht mehr kompatibel ist (bzw. die lieber nix sehen wollen und vorne nicht unbedingt DSDS als Lektüreuntermalung brauchen). :mrgreen:

1. Ist es sinnvoll, eine SAT-Anlage ohne Receiver zu nehmen und dafür lieber 2 TVs mit jeweils eigenem SAT-Receiver?
2. Benötigt dann die SAT-Anlage zwingend auch eine Doppel-LNB?
3. Wie ist das eigentlich mit der Senderbelegung am TV? Muss man die an jedem neuen Standort eigentlich neu einstellen/neu suchen lassen? Oder ist das nur notwendig, wenn man sich in völlig anderen Gegenden aufhält?

Gibt es noch was zu beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoergR am 15 Sep 2014 12:24:35

Erstmal Glückwunsch zum neuen WoMo.

Mal sehen ob ich dir behilflich sein kann.
Erstmal würde ich dir eine automatische SAT-Anlage empfehlen, sie sucht dich die Satelieten automatisch.

1. Wenn du auf beiden TV´s gleichzeitig unterschiedliche Programme sehen möchtest kommst du um 2 Receiver nicht drumherum. Wenn du auf den TV`s abwechselnd, oder das gleiche Programm sehen willst reicht 1 Receiver.

2. Wenn du auf beiden TV´s gleichzeitig unterschiedliche Programme sehen möchtest brauchst du ein Doppel-LNB.

3. wenn du den/die Receiver einmal programiert hast, bleibt die Senderbegegung im gesammten Empfangsbereich gleich.
Egal ob du in Dänemark, Deuschland, Kroateien, oder.... deinen TV+Receiver einschaltest.
Bei DVBT sieht das anders aus, da musst du immer wieder den Empfänger an die Region anpassen. Und neu speichern.

Birdman am 15 Sep 2014 12:48:37

JoergR hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch zum neuen WoMo.

Danke, aber leider hab' ich es noch nicht, bin aber noch zuversichtlich, dass es doch noch klappt (ist leider eine andere Geschichte).

Deine Hinweise haben mir schon mal geholfen.

Anzeige vom Forum

dieterk am 15 Sep 2014 12:53:35

Hallo,
also:
kauf Dir gleich 2 TV mit eingebauten DVB-S-Receiver. Dann haste die bessere Konfiguration. Zu den Fragen

1. also gleich TV mit DVB-S, heute schon fast Standard. Am Besten gleich schauen, dass es DVB-S2 ist, dann biste HDTV-offen für alle HDTV Sender.

2. das Teil heißt Twin-LNB, da ist praktisch der Multischalter (noch so ein Wort, dass jemand der keine Ahnung hat nicht versteht :D ) im LNB eingebaut. Soll heissen, beide TV können unabhängig voneinander unterschiedliche Programme schauen.
Anlage, z.B. --> Link
Soll aber nur ein Beispiel sein, gibt es von vielen Herstellern. Auch als 65er möglich und mit AutoSkew.

3. Da Du ja über Astra1 z.B. TV guckst (der Satellit für deutsches TV) ist es im kompletten Empfangsbereich egal wo Du bist. Der Satellit wechselst ja nicht die Frequenzen nur weil Du an einem anderen Ort im Empfangsbereich stehst. Einmal eingestellt und hin und hergeschoben so wie es gefällt ist es in komplett Europa gleich, wenn du natürlich Astra guckst. Ausnahmen sind natürlich neue Programme, die dazu kommen, bzw. Transponder-Umschaltungen auf Astra selbst. Dann muss man halt mal neu suchen. Aber ist ja bei Kabel zu Hause genau so.
Wenn Du mit der Antenne auf einen anderen Sat wechselst (HotBird o.ä.) bin ich überfragt. Aber warum soll man das tun, ich habs noch nie gemacht, da Astra der Standard-Sattelit ist für alle deutschen Programme. Es sei denn, Du willst englische, arabische oder französische Sender gucken.
Auch hat die automatische Antenne meist den Astra als ersten Sat eingestellt. Nur wenn Du auf einen anderen wechseln willst musste was tun, ansonsten nur auf den Knopf der Steuereinheit drücken zum starten und fertig.

Dieter

Mover am 15 Sep 2014 13:06:49

Dieter hat Recht. Wir haben auch zwei TV (im Wohnzimmer und im Schlafzimmer), 12 V, und jedes Gerät hat einen eigenen Sat-Receiver und je einen DVB-T-Receiver eingebaut.
Ist man viel unterwegs, lohnt sich eine Automatikantenne.

Birdman am 15 Sep 2014 13:11:06

Danke! Automatikantenne sollte es sein.

thomas56 am 15 Sep 2014 13:17:13

Moin,
meine Oyster Twin braucht auch einen 2.Receiver am 2.TV. Wenn Sender vom anderen Sateliten angewählt werden dreht sich auch hier die Anlage selbständig.

Saarländer am 15 Sep 2014 13:19:43

Und unbedingt darauf achten, dass die Ausrichtung receiverunabhängig über ein Steuergerät erfolgt.

dieterk am 15 Sep 2014 13:25:33

Saarländer hat geschrieben:Und unbedingt darauf achten, dass die Ausrichtung receiverunabhängig über ein Steuergerät erfolgt.

Deswegen schrieb ich ja: Vision-Anlage, also receiverunabhängig. Ist auch die wesentlich günstigere Variante.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aldi Tarife
Rückfahrtkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt