|
Hallo
wollen auf unserer Fahrt nach Italien dort zwischen übernachten Mfg Haase
das finde ich prima! :gut: aber: spass beiseite... hast du eine etwas konkretere frage? oder wolltest du uns einfach darüber informieren? pack mal etwas fleisch auf den knochen.... :? Hallo
wir wollen mit unserem Womo Ende April zum Lago Maggiore und wollen vor oder hinter dem Tunnel übernachten. Wer weiß einen Stellplatz. Dani, vieleicht weiß Du ja einen und hast auch noch ein paar Infos zum Lago. rüße Haase Hallo Haase,
an der Strecke direkt gibt es m.W. nur Rastplätze. Oder halt Parkplätze, wenn ihr Leidensfähig seit :wink: Einigermaßen ruhig stehst du auf dem Rastplatz Chiasso vor der Grenze. Er verfügt über ein (annehmbares) Restaurant sowie Toiletten. Mit der ruhe ist es wie auf jedem Rastplatz :oops:
..ist auf den raststätten gotthard nord b.z.w. süd möglich; ich habe gerade (in einem anderen forum :wink: ) eine anfrage am laufen weil die raststättenbetreiber für die übernachtung im Womo offenbar geld velangen. über den lago kann dir vielleicht werner_p besser auskunft geben. Vor und nach Gottardtunnel
Kategorie: Stell-/Parkplatz Strasse: Land-PLZ-Ort: CH-6780 Airolo Landesteil: Tessin Bezirk: Tessin Stellplatz Typ Parkplatz geöffnet von-bis März - Nov. max. Aufenthalt 24 Std. Anzahl 30 Beschreibung Schöne Übersicht auf Airolo, die Berge und das Tal Schaukäserei mit Restaurant "Caseificio de Gottardo" am Platz. Riesenplatz eben und leicht schräg, gut geeignet als Zwischenübernachtung bei Fahrt in den Süden. Kann sein, dass man alleine steht. Anfahrtsbeschreibung Direkt vor bzw. nach dem Gottardtunnel von der AB abfahren >Airolo, Val Bredetto, links zum Seilbahnparkplatz >Sasso della Borgia, Seilbahn fährt nur im Winter, Platz für 30 Womos Gebühren/Preise Gebührenpflichtig Nein Wir fahren immer über dem Gotthard und Übernachten am auf dem pass,
bleiben manchmal 1 Tag. Mandela Hallo,
der Pass ist da bestimmt noch nicht offen. Aber Info kurz vorher unter --> Link. Ich würde auch den P bei Airolo nehmen wie Rita B. schreibt; ich habe ihn nur mal angeschaut (7/2005) aber nicht dort übernachtet. War ganz ok. , manipu Hallo
danke für Eure Antworten war sehr informativ MFG Haase
wir übernachten nur noch im tessin... die raststätte vor dem gotthard verlangte von uns vor 2 jahren 10 euro pro person...für die übernachtung auf dem P der raststätte. ciao ciao laki Also, das auf den Rastplätzen vor und nach dem Gottard kassiert wird habe ich auch schon vielfach gehört. Ich würde da eher nach dem Gotthard von der Bahn runter fahren und an der alten Straße übernachten.
Falls Du Tips zum Lago brauchst findest Du einiges auf meiner HP und falls das nicht reicht, stell die Fragen ruhig hier. :D Auf dem Weg nach Italien übernachten wir eigentlich immer hinter dem Gotthardtunnel auf der Raststädte. Da wollte noch nie jemand Geld von uns haben. Nochnichtmal in der Hauptsaison.
Die Raststädte hat einfach die besten Toiletten weit und breit. Und der Morgentliche Espresso vor der weiterfahrt ist auch schon Tradition. hab kürzlich - vor ein paar wochen erst - noch auf san gottardo sud bis frühmorgens gepennt: hat keiner was gekriegt, auch keiner was gefordert ... hat da natürlich genau das ambiente und die ruhe, die man bei einem platz an der autobahn vermutet :D ich vermute aber , dass es dort ruhiger war als am gleichen Abend dann in Como :D :D :D ich übernachte gelegentlich auf dem letzten Parkplatz (nicht Raststätte) vor Bellinzona, ich glaube, es ist der dritte oder vierte PP nach dem Tunnel.
Vorteil: er ist relativ weit rechts weg von der Fahrbahn und daher für einen AutobahnPP ziemlich ruhig. Wenn man dann noch in die hinterste Ecke rechts fährt ist man auch von den LKWs nicht besonders gestört. Klo vorhanden (Chromstahl, mit den zu erwartenden olfaktorischen Belastungen :eek: ) Weil der Platz schon weit unten ist, ist es nicht so kalt. Als Übernachtungsplatz insgesamt akzeptabel. aus Basel Jürg Hallo Haase,
ich bin die ganze Zeit am rechnen. Von Euch aus gesehen habt Ihr doch am Gotthard schon fast das Ziel (Lago Magg) erreicht?! Soll das wirklich nur eine Übernachtungsrast sein, oder wollt Ihr nicht eine Fahrunterbrechung mit "sightseeing" machen. Da würde sich vielleicht der Vierwaldtstätter See als Vorgeschmack auf den LM eignen. Stellplatztipps habe ich aber nicht. Conga Am Vierwaldstaääter See habe ich noch keine Übernachtungsmöglichkeit gesehen- würde mich sehr interessieren. Den von Palmström beschriebenen Parkplatz haben wir auch schon mehrmals zum Übernachten benutzt, wir waren sehr zufrieden damit. Olfaktorische Eindrücke wurden am frühen Morgen von einem Reinigungsunternehmen beseitigt.....Solche Einrichtungen sind in der Schweiz sowieso eher sauberer als hier bei uns.
Nördlich des Gotthardtunnels standen im letzen Herbst auf den Raststätten Schilder dass die Übernachtung 10 Euro kostet. Kassiert wurde aber nichts- wir haben in Lugano West und Ost (Hin-und Rückfahrt ) übernachtet. Der Rastplatz direkt nach dem Tunnel (nördlich) war uns viel zu laut und zu schräg- aber wie schon geschrieben auch mit Schild versehen. Auch in Bellinzona Nord haben wir schon unbehelligt übernachtet( wollten eigentlich weiter- aber der Tunnel war mal wieder dicht) Aretousa Am Vierwaldstätter See, genau bei der Anschlussstelle Bouchs gibt es 100 m neben der Autobahn ein Motel namens Postillion.
Auf diesem Parkplatz haben wir schon oft übernachtet, der liegt etwa 3,5 Stunden von uns weg. Die Anschlussstelle liegt etwa 20 km hinter Luzern in Richtung Gotthard. Kenn ich- liegt wirklich toll über dem See- aber da weisen Schilder drauf hin dass der P nur für Gäste ist......wir haben uns deshalb nicht getraut.......Sollten wir vielleicht doch mal. Oder seid ihr dort auch eingekehrt?
Aretousa Wir waren da bestimmt schon 10 Mal über Nacht, auch mit 2 Wohnmobilen.
Den Service vom Postillion haben wir auch genossen, das war aber höchstens 3 Mal, wobei die Preise moderat für die Schweiz waren. Da gibt es aber auch Rumsteak´s für 65 SFR :!:
yes ! Como war sa-gen-haft ! gottardo sud ist vergleichsweise ein friedhof ! Hallo,
ich kenne den Platz in Como auch. Da steht man auch nur einmal :D :D :D Also auf die Rumpsteaks verzichten wir dann, aber den Platz werde ich mal speichern- denn reizen tät er mich schon- auch im letzten Herbst haben wir dort die ersten Urlaubsbilder auf dem Weg nach Griechenland geschossen. Wenn allerdings der Gotthardt Pass selbst offen ist möchten wir unbedingt auch mal oben übernachten.
Aretousa |
Anzeige
|