xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funkuhren in GB

celso am 20 Sep 2014 09:22:44

Guten Morgen,
irgendwie war ich davon ausgegangen -weil keine Ahnung von der dahinterstehenden Technik-, dass sich ein Funkwecker aus Deutschland in GB einfach auf die dortige Zeit umstellt. Tut er aber nicht. Noch schlimmer: Ich habe die Batterien kurz entfernt und dann wieder reingesteckt mit der Hoffnung auf einen Neustart. Damit hatte ich den Wecker dann endgültig für GB unbrauchbar gemacht. Er bekam kein Signal und ich stellte fest, dass er nicht manuell stellbar ist.
Inzwischen weiss ich, dass es in D einen Funksender gibt, der Uhren über Langwelle mit der Zeit versorgt. In GB gibt es ebenfalls einen Funksender. Liegt es jetzt an dem Preis unseres Funkweckers oder funktionieren deutsche Funkuhren nur im Sendebereich des deutschen Funksenders? Gibt es Wecker oder Armbanduhren, die sich automatisch den nächsten Sender suchen?
Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 20 Sep 2014 09:38:28

Hallo Celso

Du musst deine Uhr linksrum halten !

Ach Quatsch...das wird wohl an der Technik liegen.
In Deutschland wird das Zeitsignal DCF77 auf der Frequenz 77,5 kHz ausgestrahlt.
MSF ist das Signal für Großbritannien, WWVB das Signal in den Vereinigen Staaten,
beide werden mit einer Frequenz von 60 kHz gesendet.

Die Zeit der Atomuhren wird an Funktürme übertragen.
In Deutschland steht ein solcher Funkturm in Mainflingen bei Frankfurt,
in Großbritannien findet man ihn in Anthorn, in den USA in Fort Collins

Ich habe hier : --> Link
mal eine Seite gefunden, die einige Fragen schon mal beantwortet.

mfG Stefan

rkopka am 20 Sep 2014 10:55:41

celso hat geschrieben:Liegt es jetzt an dem Preis unseres Funkweckers oder funktionieren deutsche Funkuhren nur im Sendebereich des deutschen Funksenders? Gibt es Wecker oder Armbanduhren, die sich automatisch den nächsten Sender suchen?

Die meisten Funkuhren bei uns haben eine Antenne, die fix auf die (dt.) Frequenz abgestimmt ist. Alles andere wäre wesentlich aufwendiger. Evt. gibts auch teurere Reisewecker, die das tatsächlich können. Technisch ist es machbar. Die meisten behelfen sich eher über das manuelle Einstellen und Betreiben. Oder du kaufst dir in GB ein billiges Teil.

Der Empfangsbereich sollte auch für GB reichen. Evt. mußt du den Empfang verbessern. D.h. im Freien und die Antenne (ist meistens eine Ferritantenne) quer zur Richtung nach Frankfurt ausrichten. Die Antenne hat eine gewisse Länge und ist meist quer eingebaut, wenn man drauf schaut. Also Anzeige oder Ziffernblatt nach F ausrichten. Wenns doch nicht geht, einfach mal um 90° drehen und nochmal probieren. Die Synchronisation kann schon eine Weile dauern.

--> Link
--> Link

RK

Anzeige vom Forum

gnarz18 am 20 Sep 2014 11:14:52

Hallo,
bei Feinkost Albrecht gab es mal einen Funkwecker für ca.8 €, der konnte neben DCF auch MSF und noch weitere Funkstandards. In GB muss man dann halt auf MSF umstellen, zumindest im Süden, da er da noch DCF empfangen kann.

--> Link

Michael

celso am 20 Sep 2014 11:33:48

Danke! Ich wusste doch, dass Ihr kompetent seid!
Nur in GB auf lange Wellen aus Frankfurt zu warten, bringt es nicht ganz, weil dann habe ich wieder die deutsche Zeit.
Also werde ich mal nach einem umstellbaren Wecker Ausschau halten. Meine Liebste wird es Euch danken, sie misstraut solchen modernistischen Dingen, wie sich vom Smartphone wecken zu lassen, zutiefst.
Celso

haballes am 20 Sep 2014 13:20:21

Du solltest beim Kauf einer Funkuhr einfach darauf achten, daß du den Ländercode einstellen kannst, oder wenigstens die Differenzstunden anpassen kannst. Das Funksignal in Germanien, Engeland, Burgerland und Sushiland sendet nur das UTC Grundsignal. Die Verarbeitung findet in deiner Uhr statt.
Ich bin vor der Wohnmobilzeit sehr viel durch die Welt gereist und hab einige Armwecker mit Zeitzonen. Da läßt sich die Zone auswählen und trotzdem bin ich zweimal im Jahr reichlich beschäftigt, die Sommer/Winterzeit der einzelnen Zonen zu aktualisieren. Bei den Armweckern von Casio ist es zum Beispiel so, das die Weckzeiten auf die eingestellten Zeitzonen übernommen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GB-Nomaden/POIs für Wohnmobilreisende
Schottland wird unabhängig!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt