rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GB-Nomaden/POIs für Wohnmobilreisende

celso am 03 Aug 2014 19:50:45

Unter den verschwundenen Beiträgen(wegen Foren-Softwarefehler) war auch der Link zu dieser Karte:
--> Link
Deshalb hier nochmal
Celso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Aug 2014 22:53:55

celso hat geschrieben:T

Was wolltest Du sagen :?:

Lustige Karte:
- es gibt nur einen einzigen McDonalds (Drive)
- wandern kann man nur nahe Sheffield und Cambridge, aber ganz Schottland ist voller grüner Männchen :mrgreen:

celso am 06 Aug 2014 08:37:15

tztz2000 hat geschrieben:Was wolltest Du sagen :?:

T-Online? T-Bone-Steak? T-Shirt? Hab´s vergessen!

(Im Ernst: Wollte was ausprobieren und hatte gehofft, keiner sieht es. Das "T" wird demnächst veschwinden.)

Celso

Anzeige vom Forum

celso am 06 Aug 2014 11:02:04

E
tztz2000 hat geschrieben:Lustige Karte:
- es gibt nur einen einzigen McDonalds (Drive)
- wandern kann man nur nahe Sheffield und Cambridge, aber ganz Schottland ist voller grüner Männchen :mrgreen:

Es geht ja in erster Linie ums Freistehen. An 2 eingezeichneten Plätzen sind wir vorbeigekommen und da standen auch WoMos.
Scheint ein einzelner Mensch zu sein, der die Karte erstellt hat und pflegt. Es gibt kein Impressum.
Er oder sie hat allerdings auf Twitter von der Erstellung der Karte berichtet. Letzter Eintrag bei Twitter von April 2013. Wie weit die Karte aktuell gepflegt wird, kann ich so nicht feststellen. Gibt es da irgendein Tool, mit dem man das nachprüfen kann?

Ergänzend gibt es hier noch einen guten Text zum Freistehen in GB:
--> Link

Celso

eiger99 am 10 Sep 2014 16:41:20

Hallo zusammen!

Wir waren im Mai zwei Wochen in Schottland und haben ausgiebig von den Tipps des Nomaden Gebrauch gemacht. Alle Plätze, die wir angefahren haben, waren existent. Man kann das eigentlich prima durch die hinterlegte Sattelietenansicht von Google-Maps vorher abklären. Waren wirklich tolle Plätze dabei die wir als Schottlandneulinge wahrscheinlich sonst nicht genutzt hätten.

Die Wanderungen sind auch immer mit Weblinks hinterlegt. Da hat sich wirklich jemand Mühe gemacht.

Von mir gibt es für den Nomaden definitiv alle Daumen hoch.

:top:

Thomas

celso am 10 Sep 2014 20:12:42

Hallo Thomas,
schön, dass es mal eine Rückmeldung gibt!
Auf Google-Earth kann man sich nicht verlassen, da die Bilder nicht aktuell sind. Direkte Berichte sind besser.
Celso

Gast am 10 Sep 2014 21:29:50

Möchte nicht wissen, wie in einem Land ohne Infrastruktur für freies Stehen (V/E, Chemie) gewährleistet sein soll, dass sich alle Mobilisten an Umwelt- und sozialverträglicher Entsorgung beteiligen können.

Ich war vor einigen Jahren mit einem gemieteten Wohnmobil in Südafrika unterwegs. Bei der Abfahrt beim Vermieter, bekam ich auf meine Frage nach der Entsorgung die Antwort: Afrika ist groß!

Ich hoffe für unsere schöne, saubere Insel, nie diesen Spruch hören zu müssen. Der Tourismus nimmt in den letzten Jahren erfreulich aber auch kräftig zu!

Auf dem Shannon wurde übrigens noch vor einigen Jahren auf den Miethausbooten direkt ins Wasser gesch.....n! Keine Ahnung ob es immer noch so ist, Ich habe es persönlich erlebt und in Ermangelung anderer Möglichkeiten auch so gehandhabt. Sorry!

, Gerd

ottomar am 11 Sep 2014 12:41:24

Hallo Thomas,

eine Frage, die sich mir nach Deinem Bericht aufdrängt:

Wie seid Ihr in Schottland ins Internet? Oder anders: Welches Netz habt Ihr genutzt?

Ich frage deshalb, weil da manche schon ganz schön schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und der Nomade funktioniert ja leider nur online.

eiger99 am 11 Sep 2014 14:08:55

Hallo Ottomar,

wir nutzen immer einen Mifi Router. Ich habe mir dann eine Three UK Karte besorgt. Wir hatten erst in Berwick upon Tweed im O2 Shop gefragt. Der nette Verkäufer meinte, O2 wäre definitiv nichts für die Highlands :ja: Er hatte uns Three empfohlen. Auf dem Festland hatten wir auch immer eine gute Netzanbindung, meistens 3g. Im Norden von Skye ging allerdings garnichts. Da war aber auch meine eigene O2 Karte abgemeldet.

Die Karte war sofort freigeschaltet. Also nur einlegen und lossurfen. Ich glaube 1 GB kostet um die 10 GBP und 3 GB liegen bei 20,-. Aufladebons gibt es wohl an Tankstellen. Die Karte gibts im Three Shop.

Ich kann die Karte definitiv empfehlen.

Thomas

eiger99 am 12 Sep 2014 12:12:48

Moinsen,

ein paar Beispiele für Empfehlungen des Nomaden hab ich mal rausgesucht....

südlich von Stonehaven, ganz in der Nähe von Dunnotar Castle

Cairngorms National Park

Loch Ceo Glais (südöstlich von Loch Ness)

Es waren noch viele andere schöne Plätze dabei. Aber das Suchen macht ja auch Spaß! :wink:

Und... Ich habe nirgendwo irgendwelche Hinterlassenschaften von Wohnmobilfahrern entdecken können. Wir hatten das Gefühl, Freistehen ist in Schottland völlig akzeptiert. Beim Tanken wurde, auf freundliche Nachfrage, ganz selbstverständlich der Wasseranschluss der Tankstelle zur Verfügung gestellt. Entsorgungsmöglichkeiten gibt es definitiv auch. Man muss halt etwas mehr suchen. Ist nicht so komfortabel wie in Frankreich. An die "no overnight parking" Schilder haben wir uns selbstverständlich gehalten. Es gibt wirklich reichlich Alternativen.

Unser Fazit war, dass Schottland uns noch häufiger sehen wird. Ein fantastisches Land mit wunderbaren Menschen!

Thomas

ottomar am 12 Sep 2014 18:56:57

Hallo Thomas,

das ist ja erfreulich, dass es mit der 3G-Karte so gut geklappt hat.

Deine Erfahrungen ergeben damit ein besseres Bild, als es 3G selbst darstellt:

--> Link

Wahrscheinlich ist es so, dass die Darstellung veraltet ist.

celso am 13 Sep 2014 10:47:48

Guten Morgen!
Ich war noch ein wenig im Netz unterwegs, um herauszufinden, ob die GB-Nomad-Karte noch aktualisiert wird.
Hier mein Ergebnis (mit Dank an Spürnase Ottomar und Hirses Sachverstand):
Die Karte ist die Fleissarbeit einer einzelnen Person. Paul, der GB-Nomade, hat dabei auf vorhandene, andere Datenbestände zurückgegriffen. Ende 2012 hat er seinen Plan in verschiedenen britischen Foren vorgestellt. Plan war wohl, dass er die Karte mit registrierten Usern gemeinsam weiter pflegt. Unbedingt sollte alles "totally free" bleiben, also umsonst für User. Er ist dabei nicht nur auf Gegenliebe gestoßen. Bis Ende März 2013 hat er die Karte,so wie sie jetzt ist, erstellt. Danach gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm. Noch am 23.8. dieses Jahres schreibt ein User des "Small Motorhome"- Forums, dass Versuche Paul per Email zu erreichen, gescheitert sind. Ich habe noch ein paar weitere Spuren, die ich verfolgen könnte, aber ich belasse es dabei und hoffe, dass es Paul gut geht.
Für uns ist wichtig:
Die Karte ist Stand 2012/2013, also nicht unbedingt ganz aktuell.
Celso

aljosa am 15 Sep 2014 06:59:31

Guten Morgen

Die womokarte.ch --> Link wird immer wieder angepasst. Bis anhin sind wir damit gut gereist. Die Nutzung der Daten ist kostenlos und frei von Werbung.

Freundliche
aljosa

celso am 15 Sep 2014 08:27:18

Hallo aljosa,
Den link hatten wir wohl noch nicht, danke!
Vielleicht hättest Du noch dazuschreiben sollen, dass man dort oben rechts auf "GB" klicken muss. Ich hatte erst etwas erstaunt die Schweiz-Karte angeschaut.
Hier der link direkt zur GB-Karte:
--> Link

Für die Freisteher gibt es jetzt reichlich Infos.
Bitte beachtet aber unbedingt die rechtlichen Bedingungen. Einen Artikel dazu habe ich schon am Anfang des Threads verlinkt.
Wir bevorzugen ja eindeutig Campingplätze und Certified Locations der Camping-Clubs auf der Insel. Kuschel-Camping-Verhältnisse wie z.B auf kontinentalen Stellplätzen sind auf der Insel nicht angesagt. Probiert es-auch im Sinne von gerd243- aus.
Schöne Woche
Celso

BurnerWil am 15 Sep 2014 17:41:57

gerd243 hat geschrieben:Auf dem Shannon wurde übrigens noch vor einigen Jahren auf den Miethausbooten direkt ins Wasser gesch.....n! Keine Ahnung ob es immer noch so ist, Ich habe es persönlich erlebt und in Ermangelung anderer Möglichkeiten auch so gehandhabt. Sorry!

, Gerd

Hallo Gerd,

Wir waren 2008 auf dem Shannon. Alle Vermieter, die wir uns angeschaut haben, hatten Fäkalientanks in den Booten eingebaut und an den Stationen und in größeren Häfen kann man entsorgen.

Gast am 15 Sep 2014 18:00:03

Hallo Wilfried, das ist schön zu hören. Es war ekelhaft damals, zumal ich wegen eines Streiks der E-Werke in Limmerik und dem damit verbundenen aber nicht gemeldetem Niedrigwasser in einem kleinen Hafen auf Grund gelaufen bin und ins Hafenbeckensteigen musste. War nicht schön!

, Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schottlandreise Sommer 2014
Funkuhren in GB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt