rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es springt mich nicht mehr an ...

Eileen am 12 Feb 2006 13:42:29

... mein Womo :?

Vor 3 Wochenende lief es noch anstandslos, vor 14 Tagen habe ich nochmal kurz den Motor laufen lassen und seit letztem Wochenende orgelt der Anlasser nur noch vergeblich in's Leere.

Die Ablasschraube am Dieselfilter hab' ich schon mal aufgedreht ...da kam kein Wasser raus, nur Diesel ...der Tank ist noch viertels voll ...zu kalt ist es auch nicht ...alle Leitungen und Schlaeuche scheinen optisch dicht und dort wo sie hingehoeren.

Der oertliche IVECO-Mensch wird in den naechsten Tagen (sofern er Zeit hat) mal mit seinem Servicefahrzeug vorbeigondeln ...hat in der Zwischenzeit jemand eine Idee was es denn sein koennte? (Ablagerungen im Tank/ irgendwas elektrisches/ ???)

Ach ja ...der Motor ...ein 2.4l 92 PS Direkteinspritzer Turbo, BJ 89 von Iveco

Vielen Dank fuer eure Vermutungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 12 Feb 2006 13:58:16

du hast an der pumpe ein elektrischen abschalter. schau mal ob bei eingeschalteter zündung strom ankommt.

gruß peter

stahlhans1 am 12 Feb 2006 15:28:24

@Eileen
Die Ablasschraube am Dieselfilter hab' ich schon mal aufgedreht

1.Sobald du die Ablass-Schraube aufdrehst, mußt du auch danach entlüften
2.Kalter Motor mit durchgetretenen Gaspedal starten. (Nach dem Vorglühen)
3.Fehler? evtl. verklebte Einspritzdüsen
Teuer wird es, wenn Vorglühanlage oder Einspritzpumpe defekt ist.

Anzeige vom Forum

Flywolf am 12 Feb 2006 20:27:37

Es springt mich nicht mehr an ...,
na da müsstest du dich doch freuen. Das kann doch auf Dauer gefährlich werden. Meinem hätt ich das Mich Anspringen sofort abgewöhnt. :D

Wolf

HaraldF am 12 Feb 2006 23:20:38

stahlhans1 hat geschrieben:@Eileen
Die Ablasschraube am Dieselfilter hab' ich schon mal aufgedreht

1.Sobald du die Ablass-Schraube aufdrehst, mußt du auch danach entlüften
2.Kalter Motor mit durchgetretenen Gaspedal starten. (Nach dem Vorglühen)
3.Fehler? evtl. verklebte Einspritzdüsen
Teuer wird es, wenn Vorglühanlage oder Einspritzpumpe defekt ist.

Vorglühanlage beim Direkteinspritzer ????

Wie kalt ist es denn bei Dir,
Sicherer Weg :
Mit der Handpumpe entlüften , hierzu die 1. Dieselleitung an der Einspritzpumpe lockern und solange pumpen , bis Diesel austritt, wieder festziehen und sofort mit durchgetretenem Gaspedal starten !
Das sollte gehen !

Harald

alex am 13 Feb 2006 09:45:36

hallo

wie schon weiter oben erwaehnt,hat das fahrzeug ein magnetventil,dass zumacht wenn kein strom ankommt (zuendung ausschalten)
ist die leitung unterbrochen kommt auch bei eingeschaltener zuendung kein strom an und das ventil macht nicht auf

2. moeglichkeit waehre,aber das weiss ich nicht ob er so was hat

ist eine automatische dieselzufuhr unterbrechung nach einem unfall

ist da der schalter-relais kaputt ist die dieselzufuhr unterbrochen

3. er kann falsche luft saugen,somit stimmt das einspritzgemisch nicht mehr

ich wuerde mal das magnetventil anschauen,das dauert ca 5 min
danach vom stromlaufplan das relais/schalter fuer die unfall abschaltung

geht er dann immer noch nicht,hilft nur weitersuchen

lg

alex

Eileen am 13 Feb 2006 17:05:15

Ich hab' da ja auch schon zwei Theorien, was passiert sein koennte:

- kein Winterdiesel in Irland ...wir hatten doch tatsaechlich ein Woche lang Temperaturen von unter null (so bis -5) und als ich starten wollte wars auch noch unter Null ...womoeglich hab ich mir jetzt Dieselsulz in den Filter und die Pumpe gesaugt ...

- oder ich hab den "mauimeier"/ Heizungsrohrbohrer/Kuehlschrankbohrer schlechthin fabriziert.
Vor kurzem habe ich naemlich andere Lautsprecher an mein Autoradio angeschlossen und dabei ein faszinierendes Wirrwarr von losen Kabeln aus den Tiefen meines Armaturenbretts zutage befoerdert, die nicht zwangsweise mit dem Radio in Verbindung standen, sondern weiss der Henker woher kommen und wohin fuehren . Die hab ich zwar alle gewissenhaft wieder hinter's Radio in den Schacht gestopft ....aber wer weiss ...moeglicherweise hab ich da irgenwo eine halblebige Verbindung vollends "geschlachtet" ...zutrauen wuerd' ich's mir :D :D :D :D :D

(Aber die Lautsprecher gehen ...und ohne laufenden Motor klingen sie besonders gut :D :D )

Mit meinen begrenzten Mitteln und Kentnissen konnte ich bis jetzt jedenfalls nichts weiter finden ...jetzt wart' ich halt bis der Mechaniker sich bequemt.

Vielen Dank jedenfalls fuer Eure Hilfe soweit

Spinne am 13 Feb 2006 21:36:34

Hallo Eileen,
Ich tippe auf Wegfahrsperre, ist möglicherweise def.

line am 13 Feb 2006 23:09:39

Glühkerzen schon mal getauscht?

Eileen am 13 Feb 2006 23:14:40

Mit Gluehkerzen kann ich nix anfangen, line ...auch nicht mit getauschten ...isse Direkteinspritz', nixe Vorglueh' ...

:D :D :D

ach ja ...ne Wegfahrsperre hab' ich auch erst seit er nicht mehr anspringt ... :(

agu am 14 Feb 2006 08:05:01

isse Direkteinspritz', nixe Vorglueh' ...

Oh eine neue Erfindung :D seit wann gibt´s denn sowas ?

stahlhans1 am 14 Feb 2006 12:19:39

Die "Rudolf-Diesel-Gedenkminute" gibt es nicht auf der grünen Insel ???
:D :D :D

Eileen am 14 Feb 2006 13:22:26

Die Gedenkminute gibt es schon noch ...bei meinem Vorkammer Diesel im VW.

Beim Iveco hab ich trotz intensivster Suche weder ein Vorgluehsymbol am Armaturenbrett noch Gluehkerzen am Motor gefunden. Da gehen auf der einen Seite Einspritzleitungen rein und auf der anderen Seite Auspuffrohre raus ...und in der Mitte ist nichts ...definitv keine Gluehkerzen, keine Kabel, kein nix.

Trotzdem ist das Auto (bei der Abholung in Deutschland) auch bei minus 10 Grad nach der ersten Schluesselumdrehung angesprungen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren ...aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand hat das Ding nixe Vorglueh' :D

agu am 14 Feb 2006 13:41:39

nixe Vorglueh'

Hat er doch - nennt sich nur Flammstarteinrichtung 8)

Auch die modernsten aller Diesel z.B. BMW glühen bei -15° einige Sekunden vor.

markyd am 14 Feb 2006 14:59:16

Ich würde auch bei dem von Peter erwähnten elektrischen Aschalter beginnen. Bau ihn aus und entferne den Kolben zur Unterbrechung der Diesel-Zufuhr und bau ihn wieder ein. Schafft man in 10 min. Danach mußt Du den Motor von Hand an der Pumpe abschalten oder abwürgen

Bei mir lag es genau daran.

Bis dann
Markus

DB 608 am 14 Feb 2006 16:19:07

also in diesem Sinne würd ich mal die Wegfahrsperre wieder rückgängig machen...
NUN HAT SIE "DIR" EIN EI GELEGT DIE WEGFAHRSPERRE (URLAUBSSPERRE)
GRÜßE

Friedrich am 14 Feb 2006 16:45:15

DB 608

Zeig doch bitte das schöne "Schätzchen" meint

Frieder

:D

stahlhans1 am 14 Feb 2006 16:47:21

Beim Diesel gibt es 2 Verfahren, die Direkteinspritzung und das Wirbelkammerverfahren.
Direkteinspritzung hat bessere Kaltstarteigenschaften. Meistens erst
unter -10 vorglühen,
oder Sommer-Diesel ist durch die anhaltende kalte Witterung versulzt.
Vorglühen nach Bedienungsanleitung und Sicherung Magnetschalter überprüfen.

chalander am 15 Feb 2006 12:05:11

Und, watt iss denn nu?

War der Techniker schon da?

Viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeproblem Iveco 49-12
Probleme mit Iveco 60C15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt