Hallo,
kein großer Reisebericht, aber ein paar Anmerkungen zu unserer Kroatientour 2014:
Anreise ohne Slowenienmaut (bitte keine weitere Diskussion, ich finde sie einfach unverschämt) nach vielen Infos aus dem Netz über Triest, Abfahrt Muggia, dann Plavje usw., war kein Problem. Irgendwo hatte ich gelesen, seit dem EU-Beitritt Kroatiens gäbe es auf der 11 bei Dragonja keine Staus mehr. Das war leider eine klassische Fehlinfo, wir standen dort ca. 2 h!
1. Unser erstes Ziel war der CP Puntica zwischen Porec und Vsar.
Gut: Schöner fast neuer Fahrradweg bis zur Zelena Laguna. Ab dort etwas wirr, aber wir haben unser Radelziel Porec gut erreicht.
Schlecht: Trotz Ferienende NRW war der Platz rappelvoll, ( später alle anderen übrigens auch).
Badewasser war nicht sehr einladend, kein free-w-lan
2. CP Porton Biondi, Rovinj.
Gut: Platz war viel besser als ich im Netz gelesen hatte. Schöne Terassenanlage, tolle Aussicht auf Rovinj (zu fuß ca. 1,5 km, gut machbar), neue Ent/Versorgung, Strand über die Straße, für ein Bad nach Stadtbummel gut machbar.
Schlecht: Preis mit 30 € leicht über Durchschnitt für diese Jahreszeit, kein free-w-lan
3. Cp Stoja, Pula. Bloß nicht, sehr teuer und seehr laut. Bei Beschwerden an der military-reception wurde uns kurz und bündig erklärt, im Sommer wäre halt disco, das sei so.
Muß der Krach denn bis morgens um 6 dauern???
4. Cp Kovacine, Cres
Gut: Freundliches Personal, günstige Preise (22€), ruhig trotz der riesigen Größe, schmaler, aber langer Strand, gute Entsorgung, free-w-lan, Promenadenweg am Meer entlang nach Cres und um die ganze Bucht (mit Rädern sehr schön!)
schlecht: da muß ich schon lange überlegen, die Stellplatzsuche war etwas umständlich und langwierig
5. Cp Lopari auf Losinj
Gut: Der Platz war zu unserer Überraschung recht leer. Wir fanden einen Platz direkt am Meer, konnten ihn zum Baden aber nicht nutzen, da es dort drei Tage nur gestürmt und geregnet hat. Auch free-w-lan.
schlecht: etwas einsam, kein Ort, kein Fahrradweg, kein Strandweg, auch Spaziergang nach Osor(sehr nettes Örtchen) war entlang der schmalen Straße keine Erholung.
6. Cp Cikat Mali Losinj
Gut: Auch hier sehr voll, aber bei der Größe findet man immer noch etwas. Sehr gute Sanitäranlagen; free-w-lan; Schöner Spazier- und Radweg nach Mali; und von dort auch nach Veli(für Räder möglich, aber sehr schmales Betonband und mit Treppen)
schlecht: für die Platzgröße wenig Strand und Liegeflächen
7. Cp Pila in Punat auf KRK
gut: Dieser Platz hat eine spezielle Womo-Wiese
schlecht: Baden am Betonband neben dem Bootshafen.
Dieser Platz hat uns beim ersten Anblick so wenig gefallen, daß wir gleich weitergefahren sind nach Stara Baska.
8. Cp Skrila,
Dieser Platz war eine sehr angenehme Überraschung, weil er im Frühjahr 2014 völlig neu gestaltet wurde mit neuem Betreiber. Dieser Platz ist einfach ein Juwel!
gut: Terassenplatz ca. 10-15 m über dem Meer(Treppe zum Strand) mit toller Aussicht. 2 Strände, einer sehr voll mit Dusche, ein kleinerer nicht so voll ohne Dusche
schlecht: ähnlich wie beim Lopari etwas einsam gelegen, Ort in 2 km nur über Straße erreichbar, kein Rad-,Fuß- oder Strandweg
Wir wären hier gerne länger geblieben, aber das schlechte Wetter in diesem Spätsommer hat uns heim getrieben.
9. Cp Mali in Baska
Nach den Traumtagen in Stara Baska wollte ich auch noch den größten Strand der Kvarner Bucht in Baska besichtigen. Auch hier im Regen und da fehlt natürlich die Stimmung.
Unsere einheitliche Meinung: Muß man nicht haben.
Der Camp Mali wirkte von der Einrichtung her etwas ältlich und schmuddelig. Für das Angebot viel zu teuer.
Zusammenfassung: Die Hälfte des Urlaubs haben wir von Griechenland geträumt, wenn es doch nur nicht so weit wäre.
Schöne , klasi46