xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WAECO Sinus Wechselrichter gibt ca 500 Volt aus! Was tun?

alter-camper am 20 Sep 2014 22:01:55

Hallo, ich habe einen WAECO Mobitronic Sinus Wechselrichter mit 300 W Dauerausgang.
12Volt Gleichstrom Eingang und in der Regel 220 / 230 Volt Wechselstrom Ausgang.

Nach dem Einbau des Wechselrichters in mein WoMo hatte ich die Ausgangsspannung geprüft und knapp 500 Volt gemessen. Erst dachte ich, das Messgerät sei kaputt - aber auch ein 2.Messgerät brachte den gleichen Wert.

Nach dem Anschalten des WR leuchtet die grüne Kontrolleuchte und der Lüfter geht auch.

Ich habe das Teil wieder ausgebaut. Kann ich da was machen?
Wie soll ich vorgehen?

Bitte um Tipps oder Link. DANKE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobifit am 20 Sep 2014 22:17:35

Wenn Du ihn neu gekauft hast, würde ich ihn beim Händler erstmal reklamieren und auf den Fehler aufmerksam machen. Falls noch Garantie drauf ist, bekommst Du sicher einen Neuen mit.

Karl

felix52 am 20 Sep 2014 22:19:40

Moin, Alter-Camper,
ich glaube, dass Du zunächst Alles richtig gemacht hast.
500 V ? :eek:

Ich vermute allerdings, dass Du die Spannung irgendwie falsch gemessen hast. Ein Sinus WR, zumal von WAECO, lässt eine solche von 500 V nicht zu, ohne
das Dir zumindest die Sicherungen abnippeln.
Schließe einfach ne alte Schlafzimmerlampe mit ner Glühbirne an und versuchs nochmal. So würde ich es jedenfalls handhaben.... :wink:
Bei dem WR ist doch Alles "GRÜN".

No risk, no fun...... :ja:

Anzeige vom Forum

alter-camper am 20 Sep 2014 22:27:33

Hallo Karl, Hallo Felix,

also der WR ist nicht neu und hat schon bis vor 1 jahr länger gut gearbeitet.
Übrigens das mit der 220V Lampe hatte ich auch schon probiert - die leuchtete (War eine Energiesparlampe).

Ich hatte den WR direkt an die Inborad Batterie angeklemmt.

felix52 am 20 Sep 2014 22:42:59

Bei 500 V würde die nicht leuchten..... :wink: .

Gast am 20 Sep 2014 22:50:48

... Da schließe ich mich an... Messfehler!

kintzi am 21 Sep 2014 09:50:24

?? Überlege mir gerade, wie ich aus 230V 500V Anzeige gewollt bekomme?? Würde probieren,habe zur Zeit aber nur ein Meßgerät dabei u. das will ich nicht schrotten. Gr.Richi

thomas56 am 21 Sep 2014 09:56:08

habe mich beim Honda-Generator auch erschrocken, da kam aus dem 12V-Ausgang 36V. :eek:
Nach Anschluss einer Last normalisierte es sich auf 12V. :ja:

kintzi am 21 Sep 2014 09:57:01

?? Überlege mir gerade, wie ich aus 230V 500V Anzeige gewollt bekomme?? Würde probieren,habe zur Zeit aber nur ein Meßgerät dabei u. das will ich nicht schrotten. Gr.Richi

Sorry, doppelt. Bitte Löschen.

andwein am 21 Sep 2014 10:11:38

Wenn das Gerät Vss (Volt Spitze-Spitze) misst kann das schon sein, ist halt kein sauberere Sinus, sondern irgendwas "modifiziertes"
Das ist ja der Grund warum Fachleute einen "echten Sinus" empfehlen!
Hängt mal ein Osziloskop an einen unbelasteten Ausgang eines billigeren Wechselrichters, dann bekommt ihr ein ähnliches Ergebnis.
Andreas

kintzi am 21 Sep 2014 10:21:03

Ja,ja, hast recht, wenn Meßgerät recht flink. Bei Belastung müßten dann Spitzen abgeschnitten werden? Gr.Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Brennstoffzelle Hydromax Fuel Cell von Dynad?
Wechselrichter erden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt