rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven gesucht - Baugleiche Modelle innerhalb der Konzerne

bergcamper am 21 Sep 2014 12:29:26

Hallo zusammen,

ausführlicheren Vorstellung reiche ich bei Gelegenheit nach.

Nur kurz wir sind zu fünft 2E 3K relativ erfahrene Camper in den 90ern mit VW T3 seit 14 Jahren familienbedingt Wohnwagen und jetztwieder am schauen nach einem Mobil.

Als Wiedereinsteiger stellt man verwundert fest, dass sich Namen von Herstellern in neuem Kontext bzw. Konzern wiederfinden und sich Modelle unterschiedlicher Hersteller sehr ähneln. Bisher haben wir gelernt:

Carado und Sunlight ist eine Hymer Tochter und kommt aus Sachsen wo auch Fremdfabrikate 'Glückmobil'u.ä. gebaut werden.

McLouis und Forster sind baugleicher Ausfluss der Mehrmarkenstrategie von Trigano und kommen aus drr Toscana.

Hintenrum läuft dann wieder alles bei der KNAUS Gruppe, Hymer oder Trigano zusammen. Soweit unser fragmentarisches Weltbild.

Konkret suchen wir etwas in der Art McLouis Glamys 40, Fortser 699 VB, RollerTeam Zefiro A 277, Carado A 461 usw. Wunsvh wäre 4x4 aber das wird für vernünftiges Geld nicht machbar sein.

-7m oder ?ürzer
-Mind 5 (bis 6) Tischplätze
-mind. 5 Schlafplätze

Hat noch jemand Tipps für ahnliche Modelle?
Auf Sprinter Bssis scheint es sowas nur noch bei den Woelckes oder BiMobils diser Welt zu geben.

Freuen uns über Tipps und Anregungen.

Schönen Sonntag noch.

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 21 Sep 2014 12:40:04

Warum nicht erst die Vorstellung :?:

Willkommen im Forum :)

Julia

flairmichel am 21 Sep 2014 13:50:58

du hast noch einen vergessen :mrgreen: -sollte ein Forster ableger sein

--> Link

die haben in diversen Womi-Zeitungen immer mit optionallen Allrad geworben

lg
Michel

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 21 Sep 2014 14:28:56

Du brauchst einen Italo-Familien-Grundriß :D

-Rimor Koala 50 auf Ford Transit
-Rimor Katamarano sound auf Renault
-TEC A728G auf Ford
-LMC A723G auf Ford
-CI International Elliot maxi40 auf Ford

Jan

Bootskip am 21 Sep 2014 15:19:47

Hallo Michel, das schaut mir eher nach einen Rimorableger und/oder einen PLA (wegen der gewölbten Dachlinie) aus.

Zum Thema:
Richtig das die irgend wie in großen Konzernstrukturen zusammengehören. Die Unterschiede zeigen sich dann aber doch recht deutlich wenn Ersatzteile benötigt werden. Bei diversen Mobilen aus italienischer Produktion wird die Beschaffung von Ersatzteilen wie z. B. Heck- und Seitenschürzen, Polster, Möbelklappen, Duschwannen und etc. zum reinen Geduldsspiel. Da haben die Hersteller aus Deutschland, ja Capron in Neustadt/Sachsen gehört auch dazu, einen weit besseren Service zu bieten. Habe selbst auf ein Polster aus dem Hause Rimor 8 Monate gewartet. Am Händler hat es nicht gelegen denn bereits nach 3 Monaten wurde trotz Foto vom benötigten Polster ein falscher Bezug geliefert :cry:
Es lassen sich aber auch einige Ersatzteile beim Vorlieferanten der Hersteller ordern, es kostet halt Mühe und Geduld.
Unterm Strich liegen die Fahrzeugpreise ausstattungsbereinigt und inklusive der Überführungskosten sehr dicht beieinander. Sie kochen halt alle nur mit Wasser.

bergcamper am 21 Sep 2014 19:36:05

Hallo zusammen, vielen Dank schon mal,

Ersatzteilversorgung ist natürlich ein Thema. Was meint ihr? Liegt der Zeitverzug daran, dass die Ersatzteile aus der Toscana überhaupt den Brenner uberwinden müssen oder sind die auch in Italien langsam? Ins Werk nach Poggibonsi und zurück geht von hier aus in einem Tag, schwierig wirds wenn die selber irgendwo in Kasachstan Teile beziehen.

Gerade bei den Typen die hauptsächlich in die Vermietung gehen schätze ich mal ist die Langzeit - und Auslieferungsqualität eher kritisch zu sehen. Carado bzw. Sunlight sieht man auch häufig aus Flotten heraus angeboten und die sind in den gewünschten Grundrissen immer nochmal 35cm länger.

Was die 'Abstrahlung' der HYMER Qualität auf die Capron Produkte betrifft bin ich mir nicht so sicher, HYMER hat ja auch Töchter mit nicht ganz untadeligem Ruf.

Eins wäre mir noch wichtig, bei uns steht Wintercamping mit auf der Liste. Das WoMo sollte das ungefähr so gut können wie ein KNAUS Sport oder Bürstner Averso WoWa. Hat dajemand Erfahrungen.

Ciao, schönen Sonntag noch!

flairmichel am 21 Sep 2014 19:49:34

ich glaub mal die capron modelle kannste fast unbesehen kaufen -ist eine der besseren Hymer-töchter! -gespart wird hier an nutzloser ausstattung -keine beleuchtete glasvitrine undso... -bei vw würde ich sagen -der capron ist der skoda

lg
Michel

rkopka am 22 Sep 2014 00:46:33

flairmichel hat geschrieben:ich glaub mal die capron modelle kannste fast unbesehen kaufen -ist eine der besseren Hymer-töchter! -gespart wird hier an nutzloser ausstattung -keine beleuchtete glasvitrine undso...

Aber auch an manch sinnvollen, aber nachrüstbaren. Z.B. haben sie recht wenige Steckdosen und bei meinem Carado fehlte hinten eine Leuchte, ohne die es dort in der Nacht sehr düster wäre. Das Kleiderschranklicht ist ein Mini Batterieteil. Oder nur ein Alkovenfenster - bin gerade am Nachdenken über eine Nachrüstung. Die zweite Tür zur Garage dagegen geht gar nicht oder nur klein wegen der Installationen/Innereien/Klappbett.

Bin aber trotzdem zufrieden.

RK

bergcamper am 24 Sep 2014 11:35:15

So - diese Überlegungen bríngen mich jetzt zu einer Hymer-Vertretung in Schwarzenbruck bei Nürnberg und einer anderen hinter Mühldorf in Wurmannsquick (heisst wirklich so).
Allerdings liest man diverse interessante Sachen wenn man mal so durch die Foren geht, z.T. allerdings auch schon älter und dann auch wieder positives z.B. über die Geschäftsinhaberin. Es stellt sich die Frage, ob das nur die Spitze des Eisberges ist oder nur wenige immer wieder durchgekaute Einzel-Fälle bei ansonsten allgemeiner Zufriedenhait. Lt. Eigenauskunft werden dort ja jährlich "hunderte" Fahrzeuge durchgeschoben, da wären ein paar Ausrutscher über die Jahre ja kein so großes Drama.

Ruppigkeit im Ton ist das eine - Signore Enzo in Cavallino ist fallweise auch recht direkt - aber der Kunde hat dafür blitzsauberes Sanitär. Jeder wie er 's mag. Solange in der Werkstatt die Arbeit ordentlich gemacht und auch korrekt abgerechnet wird (das wird ja. leider z.T. in den Beiträgen negiert) wäre mir Wurscht ob jeder Mitarbeiter Kravatte trägt oder stets akademisch korrekt formuliert.

Frage daher:
Hat jemand aktuell eigene Erfahrungen mit einer der bewussten Firmen vor allem auch was Gewährleistungsabwicklung o.ä. betrifft.

Denn die Vermutung liegt nahe - so markant wie der Händler im Markt auftritt - braucht man sich mit einem dort gekauften WoMo wohl bei keinem anderen Vertreter wegen Gewährleistungsthemen blicken lassen.

didje3 am 24 Sep 2014 22:36:56

Bei diversen Mobilen aus italienischer Produktion wird die Beschaffung von Ersatzteilen wie z. B. Heck- und Seitenschürzen, Polster, Möbelklappen, Duschwannen und etc. zum reinen Geduldsspiel. Da haben die Hersteller aus Deutschland, ja Capron in Neustadt/Sachsen gehört auch dazu, einen weit besseren Service zu bieten
Ich verstehe nicht warum werden die Italienische Ersatzteil Lieferungen so schlecht geredet.
Ich fahre eine Laika, und für eine Garagentür wartete ich 4 Wochen ich finde es nicht zu lange.
In den 5 Jahren mal abgesehen von der Garagentür habe ich noch keine Ersatzteile gebraucht, und das war auch der einzige Aufenthalt in der Werkstatt, also hört auf die Italiener so schlecht zu reden.
Man sollte sich mal Gedanken machen warum hat Hymer Laika auf gekauft bestimmt nicht aus Mitleid, oder vielleicht die Italiener so zu schulen das die DEUTSCHEN mit der Ersatzteil Lieferung endlich zufrieden sind, obwohl es bei Hymer auch nicht also reibungsvoll läuft.
Ich kann nur sagen lasst euch nicht verrückt machen die Italiener sind nicht schlechter und nicht besser wie deutsche WoMo
didje

flairmichel am 24 Sep 2014 23:00:17

Laika ist ja auch nicht der typische italiener -aber in der vor-hymmer -zeit gabs da auch richtig probleme bei denen

didje3 am 24 Sep 2014 23:31:50

flairmichel hat geschrieben:Laika ist ja auch nicht der typische italiener -aber in der vor-hymmer -zeit gabs da auch richtig probleme bei denen

Und warum hat Hymer gekauft
didje

bergcamper am 25 Sep 2014 16:21:39

Hi

ja LAIKA ECOVIP 1 fände ich saucool generell habe ich keine Priobs mit Italia.
Wenn sie keine Bastel Buden sind.
Allerdings ist der LAIKA mindestens obere Mittelklasse.

Ist aber auch kaum was im angebot.

Sonst noch Vorschläge für ähnliche Grundrisse?

Schöne

didje3 am 25 Sep 2014 22:09:11

Ist aber auch kaum was im angebot.
Und warum sind so wenige im Angebot bestimmt wegen der miserableren QULITÄT,oder sie können nicht mehr fahren weil sie auf Ersatzteile warten. Ach so kommt Fiat nicht auch aus Italien, aber sicher das ist natürlich was ganz anders .Wenn die deutschen Hersteller nicht auf Fiat bauen würden, dann könnte man was Hören. Und warum bauen die deutschen Hersteller auf Fiat, weil man damit gute Gewinne einfahren kann.
didje

bergcamper am 26 Sep 2014 07:17:07

didje3 hat geschrieben:

Ist aber auch kaum was im Angebot.

didje

Ja genau - Bringt mich zur nächsten Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Gewährleistung und Service.

Wenn ich - Mangels Angebot in Wohnortnähe - das Womo weiter auswärts kaufe und keine Zeit habe (weil noch nicht im Ruhestand wie der Mehrheits-Wohnmobilist) immer durch halb Deutschland zu fahren um Dichtigkeit oder ähnlichen Kleinkram zu erledigen.

Was erwartet mich dann in Summe beim freundlichen Händler in der Nähe ?

didje3 am 26 Sep 2014 19:31:24

Wie sind eure Erfahrungen mit Gewährleistung und Service.
Ich habe meine Laika bei Europas größtem Caravaning –Händler EXPOCAMP gekauft und bin sehr zufrieden. Mit der Ersatzteil Lieferung war ich sehr zufrieden habe allerdings BIS JETZT nur ein Ersatzteil gebraucht in den 5Jahren. Und bei EXPOCAMP gibt es keine Probleme mit der Gewährleistung,soviel ich weiss ist EXPOCAMP der größte Laika Händler in Deutschland vieleicht auch in Europa
didje

womi1954 am 11 Nov 2014 13:12:46

habe in vergangenen Woche einen Kaufvertrag über einen Carado bei HMC gemacht. In der nächsten Woche hole ich das Fahrzeuge ab. Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn alles abgeschlossen ist werde ich nachberichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Argos 747-2 Kaufberatung
Wir benötigen Rat von den Camperprofis :))
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt