rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T345 Badezimmertür klemmt, jetzt Deckenplatte lose

Nessy55 am 21 Sep 2014 20:24:48

Hallo, ich bin neu im Forum. Bis jetzt konnte ich keinen passenden Beitrag zu meinem Problem finden.
Ich möchte mich aber erst mal kurz vorstellen.
In Vorbereitung auf meine Pensionierung haben wir uns 2013 ein knapp ein Jahr Wohnmobil (Carado T 345) gekauft. Es ist nicht als Mietfahrzeug gelaufen.
Fahrleistung in unserem ersten Jahr knapp 12000 Kilometer, die richtige Entscheidung ins WoMo-leben zu starten.
Nun zu meinem Problem:
Seit der Übernahme klemmt die Badezimmertür, je nach Temperatur mal mehr, mal weniger. Richtig warmes Wetter minimiert die Probleme.
Schon nach der Übernahme fiel uns auf, dass an den Stößen der hinteren Deckenplatte das Klebeband lose war. Auf unserer ersten Tour hatten wir direkt einen Schaden in der Wasserversorgung. So war unser WoMo schon nach einigen Tagen wieder beim Händler zur Reparatur. Wir führten auch das Klemmen der Badezimmertür und das lose Klebeband auf.
Bei der Abholung wurde uns das WoMo übergeben mit dem Hinweis alle Mängel seien behoben worden. Badezimmertür neu eingestellt und Klebeband neu befestigt.
Im Juli mussten die Dichtnähte zwischen Fahrerhaus und Aufbau erneuert werden, aus der Dichtigkeitsgarantie.
Wieder wurde die klemmende Badezimmertür reklamiert, bei der Abholung wurde gesagt, es müssten Blenden gekürzt werden und es werde ein Garantieantrag an Carado gestellt. Es wurde 4- 6 Wochen dauern. In der pm hatte ich einen Bericht über die Sandwichbauweise der Hersteller gefunden. Mit diesem Wissen erschien das immer wieder lose Klebeband zwischen den platten in einem anderen Licht. Die hintere Platte ist lose und wirft jetzt eine Beule.
Auf der Messe haben wir mit einem Techniker von Carado gesprochen, der erklärte uns den Aufbau der Sandwichplatte, Schicht für Schicht verklebt und verpresst. Er machte ein bedenkliches Gesicht und riet uns, uns mit unserem Händler in Verbindung zu setzen um einen Weg der Reparatur zu finden. wir warten jetzt auf eine Antwort vom Händler.

Meine Frage: Sind im Forum ähnliche Ablösugsschäden bekannt, wobei mich natürlich besonders Carado interessieren würde.

Ich danke schon mal für Hilfe.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 21 Sep 2014 21:40:27

Oh je,

klingt für mich verdächtig nach Wasserschaden. Gibt's da in der Decke Dachluken/ sonstige Anbauten? Habt ihr nen Feuchtemesser? Miss mal die Decke.
Sollte ja noch in der Garantie sein.
Trotzdem ärgerlich.

LG

Selbstschrauber

Nessy55 am 21 Sep 2014 21:50:52

Habe ich schon nachgemessen, Decke scheint trocken, wollte nicht durch die Platte stechen. Eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera zeigte auch keine Temperaturunterschiede. Ich vermute, dass der Fehler beim Aufbau des Sandwiches liegt.
Im Bereich der losen Platte liegt eine HeKi, da ist auch der Stoß der Platte, die hintere ist lose. Auf Bildern lässt sich das Schadensbild leider nicht darstellen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 21 Sep 2014 21:56:41

Besorg dir ein gescheites Messgerät z.B. vom Conrad .de das mf 100 kostet so um die 100 Euro und messe die Decke.
Wenn Du im Raum KA bist, kannste auch meines ausleihen
LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 22 Sep 2014 07:47:48

Ok, NRW ist groß,
aber wenn Oer-Erkenschwick passt, wir haben auch ein Messgerät dass Du nutzen könntest wenn Du möchtest.

silent1 am 22 Sep 2014 08:24:06

In Essen liegt auch eins rum :ja:

Nessy55 am 25 Sep 2014 17:45:35

Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal dem Problem mit einem Feuchtemessgerät auf den Grund gehen. Danke euch.

dieterk am 25 Sep 2014 20:29:10

Hallo,
ich besitze das gleiche Modell, also ich meine T345, nur aus 2011.
Ich kann Dir aber nur teilweise folgen.
Also: mit der Badezimmertür, dies ist korrekt. Die Tür ist ziemlich eng eingebaut. Je nach Wetter bzw. Temperatur kann es sein, das am Schließblech leicht klemmt. Meist hilft dann ein Nachstellen in der Situation. Kann man aber selbst machen. Die Scharniere nachzustellen ist kein Hexenwerk.
Das mit dem Klebeband etc., da weiss ich nun nicht , was Du genau meinst. Könntest mal ein Foto einstellen, damit man erkennt, was gemeint ist.
Wo war der Wasserschaden, den Du kurz nach Übernahme hattest?

Dieter

Nessy55 am 30 Sep 2014 21:02:31

Hallo Dieter,
bei der Badezimmertür muss ich schon mit viel Kraft dran ziehen. Das Klemmen ist über den Sommer immer schlimmer geworden. Da geht auch nichts mehr einzustellen.
Der Wasserschaden kam nach der Werkstatt aus der Duscharmatur.Diese wurde erneuert.
Nun zum Klebeband: Fast in der Mitte der HeKi überm Bett stoßen zwei Deckenplatten aneinander, der Übergang wird durch ein Klebeband in ähnlicher Farbe wie die Deckenplatten. Dies war immer gewellt.
Nun beobachte ich an der hinteren Deckenplatte, hinter der HeKI, eine große Beule. Die Deckenplatte lässt sich gut 2-3 Zentimeter hochdrücken, ohne Widerstand.
Hast du auch lose Stellen an den Deckenplatten.
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sicherungen beim Adria Corall 660 SP
Leselampen in Pössl Roadcruiser Ducato 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt