extrempoet am 22 Sep 2014 01:03:49 Hallo zusammen,
wir haben uns heute spontan einen kleinen Hymer Swing gekauft und wollen nächste Woche eine Woche weg. Wir sind absolute Neulinge und stürzen uns in ein Abenteuer. Nun möchte ich hier die alten Hasen und wertvolle Tipps bitten: Was unbedingt mitnehmen ... so blöde Sachen, die man einfach Wissen muss (Wasserdieb, Was für Adapter für Strom etc ...)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz und knapp etwas Schnellnachhilfe geben könntet und im Zweifel auch kurz erklären, wozu genau der Tipp dient?
In diesem Sinne grüße ich lieb und freue mich auf Antworten.
Gast am 22 Sep 2014 07:05:55 Ich würde mir an Deiner Stelle ein Stromkabel mit CEE-Stecker und einen Wasserschlauch mit verschiedenen Gardena-Anschlußstücken mitnehmen. Der Wasserdieb ist so ziemlich das Letzte, was Du benötigen wirst. Dann fahr auf einen Stellplatz und lies eines der guten Wohnmobil-Anfänger-Bücher und/oder frag Deine Stellplatznachbarn. Aber denk an den alten Spruch: "Mit dem Wissen wächst der Zweifel." :wink: Ach ja: Auffahrkeile würde ich noch empfehlen. Wie man da am besten drauffährt, darüber gibt es hier einen ganzen, mehrseitigen Thread... :mrgreen:
Mover am 22 Sep 2014 08:36:54 Nimme ne Gießkanne mit. Für den Landstromanschluss gut gerüstet? CEE-Kabel, Schuko-Stecker?
bernie8 am 22 Sep 2014 08:39:26 Hallo, solche Checklisten sind evtl. hilfreich. --> Linkbernie
extrempoet am 22 Sep 2014 08:43:48 Vielen dank für die guten Tipps :-)
Habt Ihr Empfehlungen für Camping Online-Shops?
steuertantegabi am 22 Sep 2014 08:51:30 Ich würde dir eine Rolle Panzertape (das graue gewebeverstärkte) empfehlen. Damit kann man einiges notdürftig reparieren, wenn es nötig ist.
Die Gardenastecker würde ich in 1/2 " und 3/4" Zoll mitnehmen, einige Wasserhähne haben einen größeren Durchmesser.
Zum Entsorgen deines Abwassers empfehle ich die entweder einen Schlauch oder einen Eimer mitzunehmen, nicht überall kann man auf die Entsorgung fahren.
Kleingeld, vor allem 50 Cent und 1 Euromünzen. Die braucht ihr für die Stellplatzgebühren am Automaten und die Stromautomaten. Kleinere Wassermengen bekommt ihr auch mal für 10/20 Cent. Wir haben immer eine Münzsammlung an Bord.
Eine Fußmatte, manche Stellplätze sind matschig bzw. sind mit feinem Schotter angelegt.
Einen guten Stellplatzatlas, wir haben den Bordatlas. Kollegen schwören auf den ADAC-Stellplatzatlas. Nicht immer und überall hat man Internet, um nach Stellplätzen zu suchen, da sind die Bücher echt hilfreich. Der Bordatlas bietet eine App an, der ADAC bestimmt auch. Ich habe auch immer noch Straßenkarten an Bord und verlasse mich nicht ausschließlich aufs Navi.
Für manche Stellplätze braucht man noch Euro-Stecker, daher ist ein Adapter CEE - Euro hilfreich. Das Stromkabel selbst sollte m.E. nicht unter 20 Meter sein.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Guten Start ins Wohnmobilleben :)
Gabi
rkopka am 22 Sep 2014 10:01:46 steuertantegabi hat geschrieben:Die Gardenastecker würde ich in 1/2 " und 3/4" Zoll mitnehmen, einige Wasserhähne haben einen größeren Durchmesser.
Oder kleinere. Bin schon zweimal auf kleinere Hähne gestoßen, jetzt habe ich auch den Adapter. Oft ist auch schon der Gardenaadapter schon drauf. Kein zu kurzer Frischwasserschlauch. Manche Entsorgungsplätze sind schwer anzufahren und der Hahn dann evt. auf der falschen Seite. Dann sind 10m schnell zu kurz. Die (meist) vorhandenen Schläuche haben ja einen schlechten Ruf. Außerdem empfehle ich einen Fülladapter. Den schraubt man einfach wie den Deckel auf den Tankeingang und stöpselt dann den Schlauch mit Gardenakupplung ein. Dann braucht man nicht halten und aufpassen. Zum Entsorgen deines Abwassers empfehle ich die entweder einen Schlauch oder einen Eimer mitzunehmen, nicht überall kann man auf die Entsorgung fahren.
Stimmt, ist IMHO aber eher selten der Fall. Zumindest auf CP ging es immer noch auch so. Stellplätze scheinen das Problem eher zu haben. RK
zweibruecker am 22 Sep 2014 10:27:28 für das CEE- Kabel kann ich Kabel-Licht empfehlen 25m, 2,5², für ~ 44,0 €
extrempoet am 22 Sep 2014 11:23:40 steuertantegabi hat geschrieben: Für manche Stellplätze braucht man noch Euro-Stecker, daher ist ein Adapter CEE - Euro hilfreich. Das Stromkabel selbst sollte m.E. nicht unter 20 Meter sein.
Meinst du damit einen Adapter auf der einen seite unseren normalen Zweipoligen Stecker auf der anderen Seite den blauen Stecker mit den drei Polen? LG Michael
steuertantegabi am 22 Sep 2014 11:36:15 Ja, genau den. Ich kann mir nie merken, wie der richtig heißt.
mwdd am 22 Sep 2014 11:43:08 Bin gerade vom ersten Mal WoMo-Urlaub mit einem Mietmobil zurück... Stromkabel + Adapter und Auffahrkeile waren im Fahrzeug (Keile habe ich nur 1x benutzt), Wasserschlauch mit diversen Adaptern hatte ich keinen, würde ich das nächste Mal aber unbedingt mitnehmen. Was zum Reinigen (Handkehrset), Küchenrolle, Müllbeutel... Kaffeemaschine ohne Strom (Pressfilterkanne, am besten Edelstahl) Weiterhin habe ich einen Wechselrichter 12/230V für den Anschluss meines Laptop vermisst (der Akku war immer dann alle, wenn gerade kein Stromanschluss zur Verfügung stand) und auch auf eine ausreichend große USB-Powerbank (min. 15.000 mAh) für diverse elektronische Geräte würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Zu guter letzt: Bargeld und Kreditkarte; die meisten Probleme lassen sich damit auch unterwegs lösen ;)
brainless am 22 Sep 2014 11:48:45 extrempoet hat geschrieben:Vielen dank für die guten Tipps :-)
Habt Ihr Empfehlungen für Camping Online-Shops?
Hier macht das Einkaufen richtig Spaß. Wegen der Auswahl, wegen der Preise und weil man (fast) alles bekommt, was man braucht.........und noch vieles mehr ;D Wenn man nicht hinfährt zu den siebzigtausend Quadratmetern Verkaufsfläche, kann man auch online kaufen: --> LinkVolker ;-)
Gast am 22 Sep 2014 12:53:15 Da muss ich gleich noch einen Tipp hinterherschieben: kauf nicht zu viel Camping-Krimskrams. Wenn Du im Wohnmobil kochen und essen willst (und das wollen viele), nimm zunächst mal was aus den häuslichen Schränken mit.
viking92 am 22 Sep 2014 13:08:03 zweibruecker hat geschrieben:für das CEE- Kabel kann ich Kabel-Licht empfehlen 25m, 2,5², für ~ 44,0 €
Mal so ganz uneigennützig :D --> Link
rkopka am 22 Sep 2014 13:12:23 Ein gewisser Grundstock an Werkzeug kann nicht schaden. Immerhin gibt es viel mehr Teile der Einrichtung, wo vielleicht mal eine Schraube nachzuziehen ist... Ebenso Schnur und Seil für Wäscheleinen und anderes. Etwas Kabel und Klemmen um mal eine Leitung zu flicken oder zu umgehen.
RK
oscar2005 am 22 Sep 2014 14:46:46 Einen Block und einen Stift, zum aufschreiben der Dinge die Ihr vermisst.
Zuhause kannst Du dann in Ruhe schauen , ob im Haushalt diese Sachen evtl. Schon doppelt vorhanden sind. Gerade für Küche und Bad hat mann vieles doppelt :wink:
frauke am 22 Sep 2014 15:21:15 ...und bezüglich Checklisten und "Starterset" hier stöbern, ist ein Forenmitglied... --> Link
|
|